Asteroid 2022 AP7

  • "Potenziell gefährlicher Asteroid" entdeckt

    Könnte, aber könnte auch nicht. Wenn man den Bericht ließt, dann ist das für mich Angsthascherei. Da kommen sicher auch ein Dutzend anderer Asteroiden infrage.


    "Potenziell gefährlicher Asteroid" entdeckt.


    Asteroid sehr weit entfernt.


    Kollision hätte "verheerene Auswirkungen"


    Gefährliche Asteroiden an Erde vorbeilenken


    Das sind die Überschriften zu den einzelnen Abschnitten des Berichtes.

    Hat die Tagesschau nichts anderes zu berichten wie solch ein Drohkulisse aufzubauen, um am Ende zu sagen April April ist alles nicht so schlimm.

  • Wenn man den Bericht ließt, dann ist das für mich Angsthascherei.

    Der Artikel berichtet über die Entdeckung und eine mögliche Auswirkung einer Kollision.


    Weder wird davon gesprochen, dass eine Kollision bevorsteht, noch dass irgendjemand Angst haben müsste.


    Es ist einfach eine interessante Entdeckung.

  • Tut mir Leid Ben, so wie dieser Bericht abgefasst wurde ist das Ansthascherei. Da gehe ich auch von der Meinung nicht runter.


    Und für wen ist den diese Entdeckung wirkich interessant? Sicher nicht für 95 % der Bevölkerung, die hat momentan andere Probleme. Da muss sie sich nicht auch noch den Kopf zerbrechen ob eventuell, vielleicht, irgendwann oder auch nicht mir ein Asteroid auf den kopf fällt und die Erde verwüstet.

  • Und für wen ist den diese Entdeckung wirkich interessant?

    Für Menschen die sich dafür interessieren?


    Alle anderen können diesen Thread auch einfach ignorieren.

  • Tut mir Leid Ben, so wie dieser Bericht abgefasst wurde ist das Ansthascherei. Da gehe ich auch von der Meinung nicht runter.

    Nö, das sehe ich lediglich unter dem Thema "Information".


    Aus Preppersicht: Ab einer bestimmten Größe haben wir eh keine Chance, wenn uns so ein Klumpen auf den Kopf fällt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lustig, von wann ist der Beitrag nochmal?


    Der Klumpen wurde am 13. Jänner schon entdeckt. Größte Annäherung 210 Mio km war im März.

    Sind ja richtig flott die Jungs*innen von der Tagesschau


    "Potenziell gefährliche Asteroiden" sind per Definition jene, die mehr als 140m Durchmesser aufweisen und der Erde näher als 0,05AE ~ 7,5Mio km kommen.

    Ich frage mich warum 2022 AP7 zu der Kategorie zählt?

  • Interessant ist an der Geschichte unter anderem, dass man bis heute wahrscheinlich noch nicht alle großen Brocken kennt, die die Erdbahn regelmäßig kreuzen, zumindest diesen hier hat man ziemlich lange einfach übersehen.


    Faszinierend auch, dass man bis ca. ins Jahr 2000 noch nicht mal danach gesucht hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Faszinierend auch, dass man bis ca. ins Jahr 2000 noch nicht mal danach gesucht hat.

    Yep Faszinierend oder ich würde sagen, Erschreckend und auch das erst im März 2022 die NASA sich mal um eine "richtige" Simulation bemüht hatte:


    Asteroiden-Einschlag geprobt! Nasa-Simulation offenbart Horror-Szenario


    "Bei dieser speziellen Übung wurde zum ersten Mal eine durchgängige Simulation dieser Art von Katastrophe untersucht, um ein Szenario von der Entdeckung der Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag bis hin zu den Nachwirkungen seines hypothetischen Einschlags auf der Erde zu bewerten", sagte Lindley Johnson, Beauftragter für planetare Verteidigung im Nasa-Hauptquartier. "Ein Asteroideneinschlag auf unserem Planeten ist potenziell die einzige Naturkatastrophe, die die Menschheit genau vorhersagen und verhindern kann. Die Durchführung von Übungen dieser Art ermöglicht es den Akteuren der Regierung, potenzielle Probleme zu erkennen und zu lösen, bevor reale Maßnahmen zur Reaktion auf eine tatsächliche Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag erforderlich werden."


    Daher auch mal das TAG benutzt und mit nem Doppelpost hier & dort meinen alten Thread ausgegraben :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Yep Faszinierend oder ich würde sagen, Erschreckend und auch das erst im März 2022 die NASA sich mal um eine "richtige" Simulation bemüht hatte:

    Gerade letzteres mag daran liegen, dass frühere Simulationsversuche schlicht und ergreifend an der dafür erforderlichen Rechenkapazitäten scheiterten. Oder die Wissenschaftler an den Controllern oder am Stellen der nötigen Beschaffungsanträge. 🙄


    Das die NASA erst 2022 auf die Idee kam, okay, vielleicht 2010 wegen Beschaffungsantrag, Bewilligung und Bau entsprechender Kapazitäten, nach solchen Brocken zu suchen, glaube ich persönlich eher weniger.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das die NASA erst 2022 auf die Idee kam, okay, vielleicht 2010 wegen Beschaffungsantrag, Bewilligung und Bau entsprechender Kapazitäten, nach solchen Brocken zu suchen, glaube ich persönlich eher weniger.

    Da hast Du schon recht, gesucht wird nach GlobalKillern als Projekt/Auftrag sogar tatsächlich schon seit Gründung der NASA in den 1958ern, aber eine "öffentlich" zugängliche Simulation bzw. deren Ergebnisse wurde von der Regierung mehr oder weniger den Verantwortlichen nahegelegt, eben nicht anzustreben. Meinte zumindest mal "mein" echt sehr, sehr gut vernetzter Informant bei der ESA und ich weiß das lag vorallen daran, wie Du ja auch geschreiben hast, das man bei einer realistichen Simulation bzw. deren Veröffentlichung eben mit einer "fetten" Panik in der Bevölkerung kalkulierte, da eben ab einer bestimmten Größe (noch) keine Abwehr möglich...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Planetenkiller im Anflug


    Bevor jemand in Panik gerät: selbst wenn der tatsächlich auf die Erde einschlagen sollte, werden das selbst unsere Urenkel nicht mehr erleben.


    Zeithorizont: in ein paar Jahrhunderten, vielleicht auch erst ein paar Jahrtausenden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Potenziell gefährlicher Asteroid" entdeckt.

    vs.

    Astronomen entdecken »Planetenkiller« in Erdnähe


    Wie war das mit Angsthascherei Arwed51 ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wie war das mit Angsthascherei Arwed51 ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Naja, ein Brocken mit 1,5 km Durchmesser ist schon etwas größer als ein durchschnittlicher Vorgarten. 🤷 Das wird schon ordentlich scheppern. Egal wo der einschlägt.


    Die Schlagzeile des Artikels ist sicher Clickbait für den durchschnittlichen Leser. Aber im weiteren Verlauf wird klar, dass der nicht in den nächsten Jahren einschlagen wird. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • "Potenziell gefährlicher Asteroid" entdeckt.

    vs.

    Astronomen entdecken »Planetenkiller« in Erdnähe


    Wie war das mit Angsthascherei Arwed51 ? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Jau alles klar. Ich darf dann auch noch in meinem zweiten oder dritten Leben zittern, wenn, ja wenn der dann näher kommen sollte. Aber bis dahin pusten die all diese Dinger zurück. Das wird eine neue Sportart, wer schleudert die Asteroiden am weitetsten.

    Und sag jetzt nicht das kann nicht passieren. Ich stelle mir da solch einen übergroßen Tennisschläger vor in drei größen. Für kleine, mittlere und große Asteroiden.

  • Die Schlagzeile des Artikels ist sicher Clickbait für den durchschnittlichen Leser.

    Klar, mir geht es nur darum, dass "potentiell gefährlicher Asteroid" in meinen Augen weit weniger Clickbait ist als "Planetenkiller".

  • Klar, mir geht es nur darum, dass "potentiell gefährlicher Asteroid" in meinen Augen weit weniger Clickbait ist als "Planetenkiller".

    Da bin ich bei dir.


    Von der Größe her ist er aber tatsächlich ein Planetenkiller. Sprich: Alles Leben, oder doch das meiste, wird dadurch auf der Erde ausgelöscht werden. Zumindest wäre die Menschheit, oder jede andere höhere Zivilisation mindestens ins vorneuzeitliche Zeitalter regelrecht zurückgebombt.


    Wie ich weiter oben bereits ausführte, werden wir Berichte über echte Planetenkiller in den nächsten 50 Jahren wohl kaum etwas hören oder lesen. Das wäre aus gesellschaftspolitischer Sicht fatal, weil es nach dieser Bekanntgabe ein Hauen und Stechen sondergleichen geben würde. Wenn der Asteroid die Erde trifft, kräht danach kein Hahn mehr. Und wenn er wider Erwarten doch die Erde verfehlt, und sei es nur um Haaresbreite, dann kräht wahrscheinlich auch kein Hahn mehr danach, weil niemand mehr da ist, der darüber lamentieren könnte.


    Ich bin ehrlich, ich bin froh, nicht in der Haut der Astronomen und Politiker zu stecken, die darüber entscheiden, welche Informationen über Asteroiden mit (Beinahe-)Planetenkiller-Qualität in naher Zukunft (ich definiere das mal als die nächsten 50 bis 100 Jahre) auf unmittelbarem Kollisionskurs mit der Erde an die Öffentlichkeit getragen werden.


    Dass ein Asteroid dieser Größenordnung in der heutigen Zeit mehr als ein Jahr (wie im Film "Armageddon") geheimgehalten werden kann, da habe ich so meine Zweifel. Twitter und Co lassen grüßen. Irgendeinen Wichtigtuer, der es für eine "kluge Idee" hält, so eine brisante Information vor der Zeit rauszublasen in die Weiten des Internets gibt es überall. Auch bei der NASA und anderen Astronomen überall auf der Welt. Zumindest würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.


    Aus Preppersicht halte ich bei solchen Meldungen bezüglich Asteroiden JEDER Größe es für relevant, im Hinterkopf zu behalten, dass es ab einer gewissen Größe überhaupt keinen Sinn mehr macht, irgendwelche Vorbereitungen für eine Zeit "Danach" zu treffen. Die Überlebenswahrscheinlichkeit ist einfach zu gering.

    Bei Asteroiden, die die Kapazität haben, eine Abkühlung der Erde vergleichbar mit einem nuklearen Winter zu verursachen, kommt es auf zweierlei an.

    1. Lebe ich in einer Region, in der ich von den unmittelbaren Auswirkungen des Einschlages verschont bleibe? Trifft eigentlich nur auf jene Bereiche zu, die weit genug vom Einschlagkrater entfernt sind. Mit etwas Glück existieren dann aber auch noch die gewohnten gesellschaftlichen, politischen, staatlichen und wirtschaftlichen Strukturen. Wenn auch eingeschränkt dadurch, dass zum Beispiel Handelspartner im Bereich des Einschlagskraters nicht mehr existieren.

    2. Habe ich Material und Know-How, um einen zivilisatorischen Neustart zu machen? Kann nur in der Gruppe funktionieren und niemals im Rahmen von "Lone Wolf"-Missionen. Und es wird mitunter Jahre dauern, bis sich die Atmosphäre wieder soweit gelichtet hat, dass die Sonne gescheit durchkommt und die Temperaturen wieder in erträglichen Bereichen landen. Und mitunter überhaupt erste eine Landwirtschaft, wie wir sie kennen, ermöglichen!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)