Das Gartenjahr 2023

  • Das Frühjahr kommt nicht in die Gänge.

    Ist bei uns eben so. irgendwie kommt nichts so richtig in Gang. Nur das was etwas mehr Kälte verträgt, wie Zwieben, Möhren und Kohl kommen recht gut.

  • Ist bei mir ähnlich. Noch dazu ist der Boden so nass, dass man kein vernünftiges Saatbett hinbekommt. Daher konnte ich noch nichts aussäen außer Saubohnen (da allerding zu über 90 Prozent von Ratten wieder ausgegraben wurden) und Erbsen. Pastinaken habe ich letztes Wochenende mit wenig Zuversicht in die Erde geschmiert. Langsam wird es aber besser, so dass ich gestern die ersten paar Kartoffel legen konnte. Wenn es heute trocken bleibt, wage ich vielleicht morgen den ersten Versuch mit Möhren und Saatzwiebeln.


    Kohlrabi, Steckzwiebeln und Porree habe ich auch schon gepflanzt. Die entwickeln sich, wenn auch sehr langsam. Immerhin halten sich auch die Schnecken noch in Grenzen.

  • Noch dazu ist der Boden so nass, dass man kein vernünftiges Saatbett hinbekommt.

    Das war auch der Grund weshalb ich meine Beete erhöht habe. Das Kartoffelbeet um etwa 20 cm. Die Beete die normal flach daneben liegen, sind noch nicht zu bearbeiten, obwohl ich sie vor 3 Wochen etwas gelockert habe. War alles für die Katz. Fast so fest wie vorher. Lediglich die halbhohen Hochbeete machen sich nun bezahlt. Die Erde ist locken und was ich bisher eingesäht habe kommt auch. Aber wie gesagt viel zu langsam.

    Ja mit Ratten habe ich auch zu kämpfen. In einem alten Komposthaufen haben sich einige eingenistet und haben auch eines meiner Hochbeete, trotz feinmaschigem Zaun, gemütlich gemacht. Bisher drei Junge gefangen.

  • Ich hatte die auf der Wildkamera gesehen. Allerdings ist dann auch ein Marder aufgetaucht. Seitdem habe ich von den Ratten nichts mehr bemerkt. Ich nehme an, dass der Marder das Problem gelöst hat.

  • Ich hinke heuer gewaltig mit den ganzen Aussaaten hintennach. Meine Tomatensämlinge haben zu 99 % noch nicht einmal in Ansätzen das erste echte Blattpaar.


    Was es in den letzten Monaten viel zu trocken war, hat der Regen jetzt großteils aufgeholt und der ganze Boden ist nass und weich.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Tja, was nützt das jammern?


    Heute den Erdkeller ausgeräumt und Kartoffeln gepflanzt.

    Im Bild die restlichen Kartoffeln.

    IMG_20230501_122550.jpg


    Die Käferbohnen /Feuerbohnen hatte ich letztes Jahr erstmals angebaut und dieses Mal um 1/4 mehr

    Im Bild der Rest. Wird morgen als köstlicher Käferbohnen Salat verspeist.

    IMG_20230501_175835.jpg


    Tsrohinas

  • Das Frühjahr kommt nicht in die Gänge.


    Einen Vorteil hat das ganze: Vor 14 Tagen konnte ich noch eine Kopf Wirsing ernten, der letzte hatte sich dann aber doch entschlossen, zu blühen.

    Vom Grünkohl konnet ich diese Jahr schon 4 mal die Blüthensprossen ernten.

    Und die Kohlstrücke, die ich haben stehenlassen, haben noch mal Kohlblätter geliefert, ehe ich sie diese Wochenende abgeräumt haben.

    Möhren und Pastinaken hatte ich dieses Jahr auch noch lange.

  • Einen Vorteil hat das ganze: Vor 14 Tagen konnte ich noch eine Kopf Wirsing ernten,

    Bei mir stehen noch einige Porree Stangen im Beet. Die wurden im Herbst viel zu klein eingeflanzt. War mehr eine Notlösung um sie nicht auf den Komposthaufen zu schmeißen. Nun ergeben sie mindestens noch zwei drei Gemüsebeilagen

  • Von den Bohnen hab ich glaub ich noch nie gehört 😳

    Von denen habe ich noch ein paar große Glaser getrocknet stehen. Sozusagen als Notreserve. Bisher haben sie sich 4 jahre gehalten.

  • Von denen habe ich noch ein paar große Glaser getrocknet stehen. Sozusagen als Notreserve. Bisher haben sie sich 4 jahre gehalten.

    Wie sind die denn geschmacklich vergleichbar?

    Und jetzt sag bitte nix von Käfern.... :nauseated_face:

  • Wie sind die denn geschmacklich vergleichbar?

    Und jetzt sag bitte nix von Käfern.... :nauseated_face:

    Das sind ganz normale Bohnen und quasi ein Grundnahrungsmittel in der Steiermark - als Salat mit Kürbiskernöl. 💚

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das sind ganz normale Bohnen und quasi ein Grundnahrungsmittel in der Steiermark - als Salat mit Kürbiskernöl. 💚

    Dem stimme ich zu, obgleich wir die eigentlich nur wegen der schönen roten Blüten gezogen haben. Und da sie sehr hoch werden (3-4 Meter), also die Ranken, ergeben sie einen schönen Kontrast zum Garten. Da wussten wir noch nicht das die richtig gut schmecken.

    Ich bin nicht so der Bohnenfan, es sei denn, es sind grüne Bohnen, die liebe ich über alles. Aber selbst als Salat finde ich sie ganz ok.

  • Die Käferbohnen wurden von meinem Nachbarn schon vor 50 Jahren angebaut. Bei mir wachsen die wie wild.

    Also südliches Bayern funktioniert.


    Tsrohinas

  • Danke Euch, :) dann werde ich mal schauen, wo ich ein paar herbekomme um sie hier zu testen.
    gibt zufällig jemand ein paar zur Aussaat ab?

  • Das Frühjahr war ja so, wie das vor 30 Jahren noch normal war, also gefühlt viel zu kalt...


    Meine erste Tomate dieses jahr kommt von der Sorte "Alaska". Geschmacklich war die heute solala, aber evtl hätten ihr 2-3 Tage mehr noch gut getan und das warme sonnige Wetter kommt ja erst noch.


    230519_Tomate_Alaska.jpg


    Die Physalis sind jetzt seit ner Woche draußen, da dürfte im Juni eine Ernte möglich sein. Dieses Jahr war ich wirklich sehr froh um mein gewächshaus. Ohne ginge das mit der Vorzucht in der Größe einfach nicht.


    230519_Physalis1.jpg


    230519_Physalis2.jpg


    Die ersten Erdbeeren hab ich auch schon seit ein paar Tagen, die waren auch im Frühjahr eine ganze Weile im Gewächshaus und müssen erst dann raus, wenn ich den Platz brauche, also so im April herum...


    230511_Erdbeeren.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.