Das Gartenjahr 2023

  • Sind das F1 Hybriden oder kann man aus den Samen pflanzen ziehen?

    Die ist samenfest.


    Da die Früchte teils sehr groß werden und auch zerfurcht und teilweise aufgeplatzt und wieder verschorft sind und durch die dünne Schale und das große Gewicht auch nicht gut haltbar sind und pro Pflanze nur wenige reifen ist sowas halt für den deutschen Supermarkt komplett ungeeignet.

    Auch Regen von oben läuft nicht gut ab und lässt die Früchte faulen (so meine Erfahrung mit anderen zerfurchten Fleischtomaten im Freiland), ohne Dach geht es also in den meisten Sommern angeblich nicht.


    Ist als alte Sorte natürlich auch nicht Phytophthora resistent.


    Ananastomate • Sortenbeschreibung • Tomatenjunkie


    Es gibt noch eine grün-braun-gelb-rote Version, die


    Ananas Noire • Saatgut • Tomatenjunkie


    Davon will ich 2024 eine ausprobieren.


    Samen kaufe ich gerne z.B. von bobby-seeds.com. Ich hab damit nur die besten Erfahrungen, außer dass ich die riesengroßen und breit verklebten Packungen unhandlich und extrem unpraktisch finde.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ja, so langsam kann ich ein kurzes Fazit ziehen: durchwachsen. Das Beet das ich bestellen konnte ist weggefallen (da waren ungeschriebene Verhältnisse im Hintergrund, sprich ein Bauer hat das Areal seit Jahrzehnten betreut und Bodenmäßig gepflegt, es gab aber nie einen regulären Pachtvertrag etc. Jetzt soll die Fläche anders genutzt werden und der mir zugewiesene Bereich fällt auch weg). Bleibt der Balkon. Verschiedene Kräuter haben gut funktioniert, der Schnittlauch gedeiht, man merkt aber dass der etwas mehr Boden will. Snackpaprika recht gut, ein paar Chili sind reif geworden, der diesjährige Versuch "Carolina Reaper" hat lange wenig getan und jetzt zum Herbst richtig angeschoben, draußen wird das aber nichts mehr. Ich hoffen jetzt noch auf ein zwei schöne Wochen mit Blüte/Bestäubung, dann geht es nach innen und ich muss eine Beleuchtung basteln.

  • Apfelernte für dieses Jahr abgeschlossen.

    IMG_20231006_084739.jpg


    War ein gutes Jahr.

    10 Gläser Apfelmus sind schon verarbeitet. Zwei Apfelkuchen und ein Apfelstrudel verspeist.

    Der Rest von heute in den Eimern wird auch Apfelmus und die Äpfel in der Steige die nächsten Tage so gegessen.


    Tsrohinas

  • ...ein paar Chili sind reif geworden, der diesjährige Versuch "Carolina Reaper"..

    Willst Du die wirklich probieren?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • der diesjährige Versuch "Carolina Reaper" hat lange wenig getan und jetzt zum Herbst richtig angeschoben, draußen wird das aber nichts mehr.

    War bei mir genauso. In den ersten Monaten hat sich im Gegensatz zu anderen

    Sorten nichts getan und jetzt hängt der ganze Busch voll.

  • Das Gartenjahr war heuer größtenteils zum Vergessen. Auf den Bilder sieht man den aktuellen Zustand der Paradeiser in ca. 1,8 m Höhe. Sie stehen wind- und regengeschützt unter einem Dach. Die Zucchini im Hochbeet wurden trotz Schneckenzaun und Kupferband größtenteils Opfer von Schnecken.


    20231010_175316.jpg20231010_175323.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir probierten für unsere Tomaten einen neuen Standort aus - mit dem Ergebnis: null Ausbeute. Dito bei den Gurken, gerade mal zwei Gurken hatten wir an den vier Pflanzen. Ggf. hatten wir einen Ausfall bei bestäubenden Insekten? Meine Frau hat ne Kollegin, die hobbymäßig imkert, das überlegt sie sich jetzt auch, aber so ein Bienenstock macht halt auch ganz schön Arbeit (Zucker zufüttern im Winter). Mal sehen.

    Andererseits hatten wir im Hochbeet, drei Meter entfernt, traumhafte Kohlrabi und vom Frühsommer bis August durchgehend sehr schöne Salate. Das Erdbeerbeet daneben hat auch sehr gut getragen.

    Dafür haben wir an unserem großen alten Zwetschgenbaum bislang genau zwei Zwetschgen geerntet. Der macht alle paar Jahre mal ne Pause. Selbst die Stare auf der Durchreise am Wochenende haben dumm geschaut, dass es da nix zu holen gab.

    Aber unser Apfelbaum, den wir zur Geburt unseres Sohns vor 15 Jahren gepflanzt haben, hat sehr gut getragen und auch den Kirschbaum konnten wir mit einem Netz erfolgreich gegen unsere freches Haus-Amselpärchen verteidigen. Allerdings kamen sie beim Weinstock unters Netz und haben uns die Hälfte der Trauben geklaut.

  • Fazit:

    Bei uns war es dieses Jahr auch sehr durchwachsen.


    Bedingt durch einige Episoden von Spätfrost hat es die Bäume ziemlich erwischt und entsprechend hatten wir Ausfall bei Zwetschge, Pfirsisch, Reneklode, und Äpfeln. Die Sauerkirsche hingegen war voll.


    Gelohnt haben sich auch die Maibeeren (Honigbeeren). Sie brauchen kaum Pflegeaufwand. Es ist vor allem toll bereits Ende April Beeren zu naschen.

    Davon werden wir noch mehr Büsche setzen. Einzig die Vögel sind eine große Konkurrenz beim Abfuttern.


    Gut gingen auch Zucchini, Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, Bohnen, Kräuter und Salate.


    Dieses Jahr haben wir auch ein Maya-Beet (aka 3 Schwestern) ausprobiert: Mais, Bohnen und Kürbis in einem Beet.

    Die Bohnen haben gewuchert, aber Ausbeute bei Mais und Kürbis war gering - da haben wir leider den Zeitpunkt verpasst und zu spät ausgesät.

    Die paar Kolben Zuckermais waren aber der Hit - denn es war "bunter" Mais.

    Bunter Zuckermais 'Rainbow Inka' (Zea mays) Bio | Wissenswertes | Saatgut A-Z | Samen UVWXYZ - Samen & Saatgut

    Die 3 Schwestern - Samenset | Köstliches | Gemüse | Alte Gemüsesorten - Samen & Saatgut


    Was werden wir ändern:

    Wir haben eine angeblich kalktolerante Blaubeersorte gepflanzt. Das war wohl ein leeres Versprechen. Da die Büsche nur krüppelwuchs zeigen, werden sie an Bekannte mit anderem Boden verschenkt.

    Die Pfirsischbäume tragen seit Jahren nichts und bluten oft am Stamm vor sich hin. Bei der Familie 500m weiter wachsen&tragen sie super. Der erste von 2 Bäumen ist bereits gefällt.

    Der Weinstock hat bereits das dritte Jahr in Folge Mehltau -> wird entfernt.

    Die Zwetschge hat ihr Lebensende erreicht. Aufgrund von Ertrag und Geschmack werden wir versuchen ein paar Edelreißer zu vermehren.


    Neu hinzukommen werden Apfelbäume: Kaiser Wilhelm, Prinz Albrecht von Preußen, Geflammter Kardinal, Pilot.

    3x Halbstamm auf Sämling, 1x Halbstamm auf MM106.

    Beim Schneiden muss ich mir dann Gedanken zum Platzangebot machen (Pflanzabstand nur 6m), aber die Sämlinge waren mir wichtig, da sie anspruchsloser, toleranter und resistenter sind (besonder wichtig hinsichtlich Klimawandel).


    Wasserverbrauch war dieses Jahr deutlich geringer. Der feuchtkühle August hat uns an einigen Bäumen leider Pilzkrankheiten beschert. (u.a. Pflaumenrost).

  • Hey, ich bin eigentlich nicht unzufrieden für das wenige und späte aussetzen.


    Zusätzlich habe ich dieses Jahr erstmals mit Bokashi gedüngt (aus Küchenabfällen)


    Kohlrabi ist gut geworden, auch wenn manche komisch gewachsen sind (innen teils hohl). Aber sehr schmackhaft.


    Tomaten in meinem Foliengewächshaus sind lecker aber ich glaube diese Gewebefolie nimmt Zuviel Licht raus - da werde ich was anderes anschaffen..


    Ansonsten war es das schon fast bei mir. Mangold wird nie so wie im Supermarkt sondern viel kleiner und nicht so dicke Stiele etc. Dafür lecker.


    Angebaut haben wir dieses Jahr wegen späten Umzug nur in meinem Gewächshaus (ca 2,5x1,8m Fläche). Und in 4 100x40cm hochbeeten.


    Der Apfelbaum den ich umgesetzt hab hat 8 kleine Äpfelchen.. klar dem fehlt das Wurzelwerk. Der wird jetzt Ende Oktober zurück geschnitten..



    Ich hoffe nächstes Jahr wird’s besser und mehr Fläche 😅

  • Meine Zucchini hingegen wurde recht groß und hat viele Blüten gehabt - aber keine Frucht. 😪


    Und ca 3m weiter stehen 4 Bienenstöcke

  • Meine Zucchini hingegen wurde recht groß und hat viele Blüten gehabt - aber keine Frucht. 😪


    Und ca 3m weiter stehen 4 Bienenstöcke

    Männliche oder weibliche Blüten?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Meine Zucchini hingegen wurde recht groß und hat viele Blüten gehabt - aber keine Frucht.

    Das war bei mir auch so, zudem hatte ich eine von drei Pflanzen die einen Strang bildete der über 5 Meter wurde. Aber nur kleine Früchte ausbildete die schon nach Tagen anfingen zu faulen. Das kenne ich bei Zucchini so noch nicht.

    Es war aber auch eine Sorte die ich bisher noch nie angebaut hatte, werde sie auch nicht mehr anbauen. Die Sorte heißt Di Faenza, und hat kurze dicke Früchte.

  • Das war bei mir auch so, zudem hatte ich eine von drei Pflanzen die einen Strang bildete der über 5 Meter wurde. Aber nur kleine Früchte ausbildete die schon nach Tagen anfingen zu faulen. Das kenne ich bei Zucchini so noch nicht.

    Es war aber auch eine Sorte die ich bisher noch nie angebaut hatte, werde sie auch nicht mehr anbauen. Die Sorte heißt Di Faenza, und hat kurze dicke Früchte.

    Kurze Runde gab es bei mir nicht mehr vorgezogen zu kaufen. Deshalb hab ich „normale“ gehabt. Aber ich hab keine Ahnung welche sorte 🫣 ich guck mal ob ich das Schild mit reingesetzt hab

  • gute Frage, die sahen für mich nicht auffällig anders aus. Manche hatten auch ´nen kleinen Fruchtstand davor (so 10cm) aber sind eben auch schnell weggefault.

    Die Blüten mit den langen Stängeln sind die männlichen Blüten. 😁 Die bilden keine Früchte.


    Ihre Zucchini trägt keine Früchte? Daran liegt’s!
    Wenn eine Zucchini zwar viele Blätter und Blüten, aber kaum Früchte bildet, kann das verschiedene Ursachen haben. Das sind die häufigsten.
    www.mein-schoener-garten.de

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wenn man in einer Reihe 8 Kartoffeln setzt und 30 erntet, kann man das als Katastrophe bezeichnen?


    Also wird vermutlich zukaufen angesagt sein für den Wintervorrat.


    Tsrohinas

  • Wenn man in einer Reihe 8 Kartoffeln setzt und 30 erntet, kann man das als Katastrophe bezeichnen?


    Also wird vermutlich zukaufen angesagt sein für den Wintervorrat.


    Tsrohinas

    Das hatte ich auch letztes Jahr, auf 4 Beete verteilt hatte ich keine 2Kg Kartoffeln und alle mickrig klein... Obwohl ich ordentlich gegossen hatte und ab und an dünge (Pferdedung Pellets)...

  • Das hatte ich auch letztes Jahr, auf 4 Beete verteilt hatte ich keine 2Kg Kartoffeln und alle mickrig klein... Obwohl ich ordentlich gegossen hatte und ab und an dünge (Pferdedung Pellets)...

    Das liegt dann aber meistens an der Düngung. Pferdemist ist für Kartoffeln nicht so der Brüller. Da nehme ich, wenn es keinen Kuhdung vom Nachbarn gibt, eher Rinderdung in Pettets. Und war nicht erst kurz vorm setzen der Kartoffeln, sondern mind. 4 Wochen früher. Wohlbemerkt bei Pellets. hast du richtigen Kuhdung dann im Herbst.

    Ich hatte dieses Jahr 35 Pflanzen auf 5 qm gesetzt und habe etwa 35 kg rausbekommen. Noch sind 22 kg da. Bis in den Januar sollten die Kartoffeln reichen. Da ich mir Setzkartoffeln fast immer kaufe, lege ich nur etwa 30-40 Kartoffeln zurück. Das ist also die Notreserve.

    Wenn man die durchschneidet bekommt man rund 80 Pflanzen. Das ist das doppelte von dem was ich dieses Jahr gepflanzt habe.

    Wenn ich sie nicht brache bekommen die Hühner ein paar Malzeiten Kartoffeln zu ihrem Futter.

  • Trockenheit , Egerling und diese Mistsau von Wühlmaus (hab sie erwischt) haben maximal die Hälfte vom normalen Ertrag zugelassen.

    Wenn man darauf angewiesen wäre, wäre es wirklich eine Katastrophe.


    Tsrohinas