Das Gartenjahr 2023

  • Bei mir hat der letzte Schneedruck Anfang Dezember einen der drei letzten Apfelbäume gekillt :pouting_face:

    Zwei bereits durch Sturm verloren, nun bleiben noch die letzten beiden, allerdings sind es ganu die, die jatzt schon schief stehen und wackeln *seufz*

    Nachsetzen werde ich jetzt nicht mehr.

  • Nachsetzen werde ich jetzt nicht mehr.

    Wir haben vor drei Jahren mit Säulenbäumen angefangen. Sind zwar Pflaumen, aber der Nachbar hat auch welche mit Äpfel. Ich werde noch mehr solcher pflanzen, vor allem wo sie nicht stören. Bin begeistert von der Größe.

  • Hab auch vor 3 Jahren Säulenzwetschken gepflanzt. Bisher verweigern die das Blühen oder Fruchten. Zwetschgen brauchen aber angeblich eine Weile, bis sie durchstarten. Hattest du schon Früchte, Arwed51 ?

  • Hattest du schon Früchte, Arwed51 ?

    Ja voriges Jahr nur ein paar. Dieses Jahr je zwei Hände voll. Leider viele mit Maden. Aber die anderen Pflaumenbäume sahen nicht besser aus. ich habe noch auf der anderen Wiesenseite ein baum der verwildert ist. Die hatten keine Maden, aber leider fallen die immer noch vor dem Reifwerden ab. Die Schafe freuen sich.

  • Säulenbäume fruchten leider bei uns sehr schlecht, das Wetter ist schon zu rauh. Mein Nachbar hat welche, die tragen wenn überhaupt 2 bis 3 Äpfel pro Jahr.

    Er hat jetzt wieder alte Sorten gesetzt, die bei uns dann gut tragen.

  • Bei mir hat der letzte Schneedruck Anfang Dezember einen der drei letzten Apfelbäume gekillt

    Ich bin deshalb durch den Garten gestapft und hab den Schnee abgeschüttelt.

    Du einst wohl das Jordan-Virus, hier ein Infoblatt von offizieller Seite.

    wieder eine Plage mehr ...

    liest sich ja wirklich schlimm.

  • Cool. Ich hatte im Dezember 23 die ersten Tomaten gesät (Sorte Anmore treasures) und bin gespannt, ob es dieses Jahr mit reifen Tomaten ab April klappen wird. Hängt nicht nur von der Aussaattermin ab sondern auch wie warm und sonnige März und April werden.

    Ansonsten haben wir noch rote Beete, ein paar Möhren, pastinaken, Süßkartoffeln und getrocknete Bohnen aus der 2023er Saison. Rettiche und aktuell erntbare Salate leider dieses Jahr leider nicht.

    In 2023 hatte ich das erste Experiment mit Oca (peruanischer Sauerklee), das will ich 2024 unbedingt verbessern, die kleine geerntete Menge schmeckte erstaunlich gut.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die schmecken nicht schlechter als die gekauften aus dem Discounter…..

    Gutes steirisches Kernöl dazu und gut ist’s.


    Tsrohinas