Grüne Reiswanze breitet sich aus: Sorge um Ernte

  • Interessant. Wusste nicht, dass die Grüne Reiswanze ein derart großes Problem ist. Hatte sie auch schon in meinem Garten gesehen.

    Grüne Reiswanze breitet sich aus: Sorge um Ernte
    Seit 2015 findet man den Schädling in Wien und Graz, mittlerweile auch in Niederösterreich: Die Grüne Reiswanze ist Zeugin der Klimakrise und breitet sich…
    noe.orf.at

  • Die hab ich in Wien auch schon im Garten gesehen und bisher ignoriert. Große Schäden hat sie, jedenfalls bei uns, offenbar nicht angerichtet. Ist aber wohl eine Frage der Quantität, wenn die immer mehr werden, wird es vermutlich unlustig...

  • Auch wenn ich hier in NRW wohne so werde ich weiter die Augen offenhalten. Heute ist es durchaus Möglich das solche Tiere in Stunden den Ort wechseln können und das über mehrere Hundert km.

  • Hier in Bayern, genauer Landkreis Rosenheim, habe ich diese Wanze im letzten Sommer und Herbst schon einige Male gesichtet. Scheint aber keine großen Schäden im (Nutz)-Garten angerichtet zu haben, der Ertrag war ok :person_shrugging:


    Stellt sich mir allerdings die Frage:

    Die nächste Wanze, die mir unterkommt, töten oder am Leben lassen :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich habe die Viecher voriges Jahr auch schon in meiner Umgebung gesehen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Da habt ihr aber alle einen guten Blick! Ich habe bisher nie darauf geachtet, ob die grünen Wanzen an meinen Pflanzen grüne Reiswanzen, grüne Stinkwanzen oder gar die Palomena viridissima waren. :winking_face: