Sudan: News & Informationen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine erste Evakuierungsmission durch verschiedene westliche Länder (USA, Frankreich, Niederlande, Deutschland) für im Sudan festsitzende Ausländer musste vorgestern abgebrochen werden. Aktuell sammeln sich die Evac-Kräfte in Dschibuti:


    "Ein C-130 Hercules-Transportflugzeug der niederländischen Streitkräfte und ein Airbus A330 des NATO-Transportkommandos sind heute Abend vom Luftwaffenstützpunkt Eindhoven nach Aqaba in Jordanien gestartet. An Bord des A330 befinden sich Marinesoldaten und eine medizinische Einheit. Eine zweite C-130 wird heute Abend folgen.

    (...)

    The Pentagon is positioning U.S. forces in Djibouti in anticipation of a potential mission to evacuate U.S. Embassy personnel in Khartoum, two people familiar with the military plans said

    (...)

    Frankreich soll nach unbestätigten Meldungen zwei A400M und eine C-130 ebenfalls nach Djibouti geschickt haben, die dort für Evakuierungen bereitstehen.

    (...)

    Update 21. April ca 2300 Uhr MESZ: Zwei A400M der Luftwaffe in Richtung der Region unterwegs.

    (...)

    Update 22. [??] April 03:20 MESZ: Da ist ordentlich was los; mindestens vier A400M der Luftwaffe sind in dieser Nacht unterwegs"


    Es gibt ein Problem: die russischen Wagner-Söldner unterstützen eine Seite im Sudan und haben wohl Boden-Luft-Raketen geliefert. Das macht die Evakuierung auf dem Luftweg ungleich riskanter:


    "The Russian mercenary group Wagner has been supplying Sudan’s Rapid Support Forces (RSF) with missiles to aid their fight against the country’s army, Sudanese and regional diplomatic sources have told CNN.


    The sources said the surface-to-air missiles have significantly buttressed RSF paramilitary fighters and their leader Mohamed Hamdan Dagalo as he battles for power with Gen. Abdel Fattah al-Burhan, Sudan’s military ruler and the head of its armed forces."


    Sudan-Sammler: USA und Niederlande schicken Truppen für mögliche Evakuierungsoperation – Augen geradeaus!

  • Ich dachte die A400M haben Verteidgungssysteme gegen Boden-Luft-Raketen.


    Außerdem haben wir doch die Kommando Spezialkräfte für Evakuierungen aus Gebieten mit feindlichen Kräften. Die wurden doch extra für solche Fälle gegründet, weil damals in Ruanda die Belgier die Deutschen evakuieren mussten, weil die GSG9 nicht im feindlichen Gebiet operieren kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine der Gruppen hat laut diesem Bericht nun ein Labor unter Kontrolle, in dem Polio-Erreger, Masern-Erreger und Cholera-Erreger lagern. Die Mitarbeiter wurden wohl vertrieben und alleine eine korrekte Verwaltung der Materialien ist laut WHO schon gefährdet…



    WHO alarmiert: Kämpfer kontrollieren Medizinlabor im Sudan
    Kämpfer in Khartum haben ein medizinisches Labor unter ihre Kontrolle gebracht. Die Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm.
    www.zdf.de


    […]Sorge herrschte am Mittwoch vor allem mit Blick auf ein medizinisches Labor in der Hauptstadt Khartum, das Kämpfer nach UN-Angaben unter ihre Kontrolle brachten. In dem Labor werde biologisches Material gelagert, es handele sich um eine "extrem gefährliche" Entwicklung. Nima Saeed Abid, der Repräsentant der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Sudan, erklärte, "eine der kämpfenden Parteien" habe die Kontrolle in dem Zentrallabor in Khartum übernommen und "alle Techniker hinausgeworfen". Welche der beiden Konfliktparteien er dafür verantwortlich machte, sagte er nicht.

    Das ist sehr, sehr gefährlich.Dr. Nima Saeed Abid, WHO

    In dem Labor befänden sich Polio-Erreger, Masern-Erreger und Cholera-Erreger, offenbarte der WHO-Repräsentant Teilnehmern einer UN-Sitzung in Genf bei einem Videoanruf. "Die Besetzung des zentralen Gesundheitslabors in Khartum durch eine der kämpfenden Parteien birgt ein großes biologisches Risiko."

    WHO warnt: Labor nicht zu verwalten

    Die WHO erklärte, die Vertreibung von Mitarbeitern des Labors und Stromausfälle bedeuteten, dass es nicht möglich sei, die im Labor für medizinische Zwecke gelagerten biologischen Materialien ordnungsgemäß zu verwalten. Das Labor liegt im Zentrum der sudanesischen Hauptstadt, unweit von Brennpunkten der Kämpfe.[..]

    Gruß

    Witness

  • Ich dachte die A400M haben Verteidgungssysteme gegen Boden-Luft-Raketen.


    Außerdem haben wir doch die Kommando Spezialkräfte für Evakuierungen aus Gebieten mit feindlichen Kräften. Die wurden doch extra für solche Fälle gegründet...

    Jein. Die Kernaufgaben des KSK sind neben Kommandokampf, Direct Action, Aufklärung, Train and Assist(Aufzählung nicht abschliessend) auch der Schutz deutscher Staatsbürger und "Retten und Befreien", wobei das eher auf Geiselszenarios oder ähnliches abstellt.

    Rein von den verfügbaren Kräften kann das KSK keinen Evakuierungsverband stellen.

    Dieser Auftrag ist je einem der beiden Fallschirmjägerregimenter zugewiesen, die als Kern eines ständigen MilEvakOp-Verbandes durch Einheiten der gesamten Bundeswehr verstärkt werden.

    Der Verband muss halt robust genug sein, da kommt ein Kdo-Zg oder selbst eine Kdo-Kp von der Mannstärke her an die Grenze.

    Beim Fall Kabuls zum Beispiel war ein Zug des KSK dabei und auch in Kabul unterwegs.

  • Eine der Gruppen hat laut diesem Bericht nun ein Labor unter Kontrolle, in dem Polio-Erreger, Masern-Erreger und Cholera-Erreger lagern. Die Mitarbeiter wurden wohl vertrieben und alleine eine korrekte Verwaltung der Materialien ist laut WHO schon gefährdet…

    Naja, Polio, Masern und Cholera sind ja jetzt nichts, wo bei Freisetzung gleich alle Alarmglocken schrillen würden, oder?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Naja, Polio, Masern und Cholera sind ja jetzt nichts, wo bei Freisetzung gleich alle Alarmglocken schrillen würden, oder?

    Stimmt, da hab ich bei dem Aufschrei der WHO wohl Cholera mit Ebola verwechselt :face_with_rolling_eyes: .

    Trotzdem für die Menschen vor Ort sicher nicht schön, sollte sich damit zb damit gezielt Wasser verunreinigen lassen o.ä.

    Gruß

    Witness

  • Huch! Dort verläuft ja der Seeweg der Neuen Seidenstraße.



    Ich bin mir sicher, das ist reiner Zufall, dass es genau dort zündelt, wo:


    - die Seeeroute der Neuen Seidenstraße verläuft

    - man diesen engen, natürlichen Kanal blockieren könnte, rein Zufällig, versteht sich. Die (Handels-)Schiffe dann einen exorbitanten Umweg um Afrika nehmen müssten, was Waren massiv verteuern würde. Und das in diesem wirtschaftlichen Umfeld, will natürlich, sicherlich, selbstverständlich, garantiert niemend. Schon gar nicht von 'über dem großen Teich'...


    Nichts hat mit nichts zu tun, es gibt nichts zu sehen, bitte gehen Sie weiter. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • - man diesen engen, natürlichen Kanal blockieren könnte, rein Zufällig, versteht sich. Die (Handels-)Schiffe dann einen exorbitanten Umweg um Afrika nehmen müssten, was Waren massiv verteuern würde.

    Eher würde man wieder eine Marinemission starten, um diesem Spuk ein eimnde zu bereiten. Hat in Somalia gedauert, aber mittlerweile hört man nichts mehr von übergriffigigen Piraten um Somalia herum. Und nichts anderes hätte es für mich, wenn Milizionäre oder Pseudokruppmilitärs der Ansicht wären, dort den Seehandel stören zu müssen.


    Dass die Wagner-Schergen dort mitmischen dürfte daran liegen, dass Russland traditionell in der Ecke geopolitische Interessen hat, es aber "billiger" ist, diese durch Söldner statt reguläre Soldaten umzusetzen. Außerdem kann man dann immer noch sagen, dass die Söldner eigene Interessen verfolgen und nicht um Auftrag Moskaus handeln.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Man könnte auch sagen, dass für diese Aufgabe Söldnertruppen ausreichen.

    Da muss Moskau dann keine Truppen unter eigener Fahne hinschicken, was weltpolitisch und innenpolitisch unangenehm werden könnte.


    Ich würde aber schätzen, dass Peking und Moskau dort lieber Ruhe hätten. Seidenstraße und so.

    Die (rhetorische) Frage ist dann: cui bono? :grinning_squinting_face:

  • Die (rhetorische) Frage ist dann: cui bono?

    Besonders Verschwörungstheorien arbeiten typischerweise mit einem cum hoc ergo propter hoc-Fehlschluss aus einer Cui-bono-Frage, um mit den Profiteuren eines Ereignisses auch die angeblichen Verschwörer zu enttarnen, die dafür verantwortlich sein sollen

  • Ja da muss man aufpassen dass man nicht in derartige Fallen tappt.

    Die einfachen Wahrheiten sind halt nicht immer richtig.