12V Lampe gesucht

  • Was passiert eigentlich mit der Überspannung

    ... die kommt auf die Akku-Bank und bekommt viele kleine Zinsen :)




    Spaß beiseite: ich geh mal davon aus das die Überspannung in Wärme umgewandelt wird, wenn die erste mal kaputt ist werd ich nachsehen wie das Innenleben aussieht.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • ... geh mal davon aus das die Überspannung in Wärme umgewandelt wird, wenn die erste mal kaputt ist werd ich nachsehen wie das Innenleben aussieht.

    Das muss nicht sein, falls ein Schaltregler verbaut ist, bleibt die Leistung (fast) konstant. Das kann man messen ohne das Innenleben zu sehen.

  • ich geh mal davon aus das die Überspannung in Wärme umgewandelt wird, ...

    wäre ja echt peinlich für den preis. Da erwarte ich einen dc dc wandler. Die kosten ja auch nicht soviel

    aus DE gesendet....

  • Nein, die Energie wird nicht verheizt. Da sind ganz billige Spannungskonverter verbaut. Das ist auch der Grund warum ich als Funkamateur wenig Freude an dem ganzen LED Gerödel habe. Das Meiste davon ist schlecht bis gar nicht entstört und stellt einen Lattenzaun von SIgnalen im Spektrum auf.

  • Ich habe erst vor Kurzem unseren Faltanhänger elektrifiziert (mit 12v) und habe einfach 12v Lichterketten mit DC-Stecker von Ali an die Zeltstangen geklebt. Wahlweise warm- oder kaltweiß. 2m < 5€ ....

  • Wenn ich die letzten beiden Posts anschaue: beim Ali gleich einen Spektrum Analyzer mitbestellen (50€), wenn der dann was anzeigt lieber wieder ausschalten. Deal? :winking_face:

  • Wenn ich die letzten beiden Posts anschaue: beim Ali gleich einen Spektrum Analyzer mitbestellen (50€), wenn der dann was anzeigt lieber wieder ausschalten. Deal? :winking_face:

    Ich glaube die 50 Euro kann man sparen. Ist der störende Kram in meiner Verfügung, kann ich durch Ein- und Ausschalten feststellen, ob der ursächlich ist.

  • Gestern habe ich die bestellten 12V/12W Glühbirnen getestet. Meine Hoffnung war, dass sie ähnlich einer 230V/12W Lampe sind.


    Was soll ich sagen, sie machen Licht, aber richtig hell ist was anderes.


    Ich experimentiere noch mit einem Hella Scheinwerfer und einem weißen Lampion zur Lichtstreuung.