Nachdem die Temperaturen nun auch bei uns im Mittelgebirge nun Ende Mai endlich aus dem Keller kommen, gehts ans Ertüchtigen der Fahrräder.
Nach etlichen Besuchen von Bikeparks hat sich bei uns die folgende Zusammenstellung bewährt, die nun in einer Rolltasche untergebracht ist, die wir mal an einem Tag der offenen Tür bei Magura beim Drehen am Glücksrad gewonnen hatten (ohne Inhalt). Neben einer normalen Luftpumpe ist eine Hochdruckpumpe für Dämpfer und Federgabeln dabei. Bei unseren E-Bikes ist die Schraube, die die Tretkurbel auf der Tretlagerachse sichert, eine T40 Torx, darum ist ein Torx-Winkelschlüssel-Satz drin. Um das Hinterrad bei den E-Bikes auszubauen, brauche ich einen 19er-Gabelschlüssel,
Speichen ziehe ich mit dem Spokey-Schlüssel (rundes Teil links oben) fest, den hab ich schon seit Mitte der 90er Jahre. Dann noch einen Kettennieter, Flickzeug und einen Bremskolben-Blockierer von Magura und einen Kurbelabzieher, ansonsten eigentlich kein Spezialwerkzeug.
Magura-Rolltasche.jpg Magura-Rolltasche-Inhalt.jpg Magura-Rolltasche-Pumpen.jpg
Für Radtouren natürlich viel zu viel, aber für einen Tag im Bikepark oder auch im Urlaub als Basis-Ausstattung hat sich das bewährt. Im Bikepark darf man das Werkzeug nur nicht allzu offensichtlich zeigen, sonst kommt man aus dem schnell mal hier und schnell mal da was richten an den Rädern der Kids nicht mehr raus - ist mir jetzt schon ein paar mal so passiert, da fährt man abends heim und hat schwarze Finger, weil man drei Reifen geflickt hat, zwei Speichen nachgezogen, ein Schaltwerk justiert und jede Menge Dämpfer aufpumpen durfte.
Für Reparaturen und Einstellarbeiten haben wir zuhause noch so ein Fahrad-Werkzeug-Kit, wie es immer wieder in den Discountern für 30-40 Euro angeboten wird. Das ist jetzt kein nobles Präzisionswerkzeug, reicht aber allemal, um Kurbel und Lager auszutauschen, oder Lagerspiel einzustellen. Was mir noch fehlt, ist ein kleiner Drehmoment-Schlüssel, die hab ich nur für den Unimog und da fangen die Einstellwerte erst bei 100Nm an (und gehen bis 700Nm). Am Fahrrad hat man ja eher einstellige Nm-Werte.
Für die Wartung der (hydraulischen) Bremsanlagen hab ich mir so ein Entlüfterkit mit diversen Adaptern zugelegt, weil wir es leider geschafft haben, einen völligen Wildwuchs an Bremssystemen und Marken in unserem Fuhrpark zu haben. Bei 9 Rädern hab ich 7 verschiedene Bremssysteme von vier Herstellern. Und fürs Zentrieren von Felgen habe ich noch einen ZentriBoy, im Grunde eine Meßuhr, die man ans Fahrrad klemmt und damit den Schlag der Felge direkt am eingebauten Rad messen kann.