Welches Schwerlastregal hat das beste Preis-Leistungsverhältnis?

  • Moin!

    Ich bin ja mehr als gut mit Warenregalen von Kind und Tegometall ausgestattet, aber die Familie sucht noch...


    Welche Schwerlastregale sind empfehlenswert?


    Es gibt ja eine Heerschar von diesen Papierblechmetall Steckregalen für 27,99-42,95€. aber die finde ich überwiegend schäbig....


    Die "Ordentlichen" Hersteller wollen ab 120€ für eine Standard 45x90x180cm größe....


    Gibts da auch die goldene Mitte?


    Schön wäre es, wenn es ein System wäre, dass auch erweiterbar ist, und auch Eckteile hätte.... muss aber auch nicht.


    Positiv aufgefallen sind mir welche mit Nieten, anstatt abbrechender Laschen....


    und dieses hier aus unerwarteter weise Aluminium von Amzn Basics:


    https://www.amazon.de/gp/product/B071JLRR3T/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A29D61YZMYPL6V&psc=1&tag=httpswwwaustr-21

  • Ich hab mit den Schwerlastregalen von Toom bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Steckregale sind manchmal etwas fummelig im Aufbau, aber wenn man mal 2..3 von den Dingern aufgebaut hat, hat man den Bogen raus. Wenn man nebeneinander stehende Regale an ein paar Stellen untereinander verschraubt und die Regale noch an die Wand dübelt, dann sind die eigentlich unkaputtbar und robust. Habe erst am Freitag wieder so ein Regal - mit 60cm Tiefe - geholt (war in einer Aktion um 10 Euro runtergesetzt). Von den Stecklaschen ist mir bislang noch nie eine abgebrochen. Man darf nur bei den Einlegeböden aus Pressspan nicht ungeduldig sein und meinen, man könne sie mit Gewalt in die Profile kloppen, da brechen dann schon mal die Ecken. Da ist man am besten zu zweit: einer wackelt vorsichtig am Regalgestell und der andere legt die Platte ein, wenn eine mal drin ist, ist das Regal rechtwinklig und die restlichen Böden gehen dann gut rein.


    Die Regale, die man bei Büroartikel-Händlern so bekommt, sind meistens nur eins: teurer als die Baumarktregale aber nicht besser. Richtig solide wirds dann erst bei Palettenregalen. Die gibts mit Einlegeböden usw. Aber preislich halt eine Größenordnugn teurer.


  • 10 Jahre ist es schon her, seitdem wir den Schlecker vor Ort geplündert haben....


    War ne Mordsarbeit, aber das Zeug war es auf alle Fälle wert wenn ich mir das Dünnbrettbohrerzeug anschaue....


    Wir haben da knapp 250 Laufmeter aus der Bude geholt....

  • Welche Schwerlastregale sind empfehlenswert?

    Ich wurde damals nach langer Suche (weil ich in der Speis spezielle Maße brauchte) bei deutscheregale.de fündig. Kann ich auch im Nachhinein ernsthaft empfehlen. Qualität, Preis, Abwicklung. Hat alles gepasst. Habe Schwerlaststeckregale mit weißen Einlageböden genommen.

  • Ich habe meine Regale von hier.

    Pickingregal
    Das flexible und robuste Metallregal ist ideal für große und sperrige Lasten.
    ractem.de


    Einfacher Aufbau. TOP Qualität.

    Hatte mir zwischendrin mal was vom Würth gekauft. Das war :nauseated_face:

  • 10 Jahre ist es schon her, seitdem wir den Schlecker vor Ort geplündert haben....

    War ne Mordsarbeit, aber das Zeug war es auf alle Fälle wert wenn ich mir das Dünnbrettbohrerzeug anschaue...

    Das ist beim Regalthema auch mein Gehimtip :

    Immer auf was gebrauchtes aus dem gewerblichen Bereich gucken. Da stimmt die Qualität und mit etwas Glück wird man in den gängigen Kleinanzeigen-Portalen zu einem guten Preis fündig.

    Ich habe meine genzen Regale / Spinde aus ehemaligen Bundeswehr-Beständen und aus der Auflösung unseres örtlichen EDEKA bekommen. Die sind von der Qualität so gut das ich die auch hemmungslos überladen kann.


    Bei einem Neukauf per Versandhandel würde mich stören das ich die vor dem Kauf nicht in die Hand nehmen kann bzw. mal dran rumfingern und biegen kann....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin

    Sorry für etwas offTopic, aber bei der Produktauswahl sollte auch der Aufstellort beachtet werden. Ich habe vor zwei Jahren ebenfalls nach einem Schwerlastregal gesucht. Es gab Anbieter, die direkt dazu geschrieben haben, dass ihre Produkte NICHT für Keller etc. geeignet sind, weil die Böden zu Schimmel neigen können. Auf die Schnelle habe ich das Angebot nicht wieder finden können, meine aber, die Böden waren aus einer Pressholzvariante. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das jeder Anbieter dazuschreibt und ggf. Richtung Metallboden gehen?

    Gruß

    Witness

  • Ich hab aus Kleinanzeigen mal einen größeren Posten Ikea-Ivar-Regale erwerben können. Ist nicht typisch für den Einsatz im Keller, da aus belarussischem und ukrainischem Nadelhölzern. Dürfte bei Feuchtigkeit recht kompostierfreundlich sein? Sieht halt etwas wohnlicher aus, läßt sich lasieren, und/oder farbig anstreichen. Bislang keine Probleme mit der Tragfähigkeit. Ein paar zusätzliche Spaxscharauben, und die Stollen an der Wand befestigen, hilft gegen das von Haus aus recht wacklige System. Ich hab die normale Vorratshaltung da drin. Also Dosen, Gläser, Schachteln, usw. Ist leider in neu inzwischen abartig verteuert worden, und leider keine Kaufoption mehr: https://www.ikea.com/de/de/cat/ivar-system-11703/

  • Kommt drauf an was Schwerlast genau sein soll. Wie bei allem beisst sich billig und gut.

    Bei wirklicher Beanspruchung entweder dafür gemachte Industrieware kaufen oder dann auf die Konstruktionsdetails achten und ggf. ertüchtigen. Kritisch und ein Qualitätsmerkmal ist meist die Lastübertragung vom Einlegeboden auf die Stützen. Wenn das bloss eingesteckte Stifte in einem vorgelochten Weichholzständer sind, wird die ganze Last des Bodens auf die untere Vorderkante des Loches im Ständer übertragen, worin der Stift steckt. Das System taugt für Wohnzimmernippes und ein paar Konservendosen im trockenen Keller, aber nicht für schwere Werkzeugkisten oder Motorenteile.

    Man kann Trageleisten in Bodenbreite zuschneiden und quer über die Ständer schrauben, was die Sache oft schon viel besser macht.

    Wenn die Ständer aus Holz sind und der Boden des Raumes, worin das Regals stehen soll, nicht absolut und sicher und dauerhaft trocken ist, sollte man zurechtgeflexte Stücke von Hartbrandfliesen (gibts als Abfall auf einer Baustelle) unter die Ständer legen.


    Ich habe eine Abneigung gegen Böden aus Pressspan, weil die sich bald biegen.


    Es spricht nichts dagegen, sich gelochte einbrennlackierte Winkeleisen als Ständer zu besorgen und die Böden aus Schaltafeln zuzuschneiden (lassen). Schaltafeln kosten nicht die Welt, sind tragfähig und haben eine glatte und robuste Oberfläche.

  • Mal ein Link zu einem Händler, von gewerblichen Regalen: https://www.bueromarkt-ag.de/l…le,b-schwerlastregal.html

    Und hier der Shop von einem Hersteller: https://shop.bito.com/de-de/t/…/regalsysteme/steckregale

    Muß man auswählen, was man haben möchte, an Belastung und Feuchtebeständigkeit.

    Gilt ganz generell, was ich hier auch schon für Werkzeuge, etc., geschrieben habe: Wer was nachhaltig, dauerhaft brauchbares anschaffen möchte ist im Profilager richtig. Da darf man sich allerdingsnicht täuschen lassen: Z.B. im Baumarkt steht öfter mal "Profi" drauf, und es ist genau das gar nicht drin. Dient oft nur der schnellen Vermarktung von Ginagagge. Also Vorsicht.

  • Böden sind halt Standard

    Diese Presspan-Böden hatte ich auch mal bei 2 Regalen....Die können keinerlei Feuchtigkeit ab, dann biegen die durch und brechen bei Belastung.


    Also nicht in der Garage oder Waschküche aufstellen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • zugegeben ....Multiplex wäre schöner, aber es gibt ja auch unterschiedliche Leimsorten.....


    Das Teil steht in unserer Einrichtung in der Küche, da ist es auch Recht warm und teils dampfig.... Werde berichten wenn mir auffällt, das die Dinger wellaform werden.


    Haptisch aber ist zumindest der Rahmen um Klassen besser als die Dünnbrettbohrerteile aus hauchdünnem Blech...

  • Verarbeitung klingt schon mal gut!

    Alu wäre in feuchter Umgebung auch Vorteilhaft- man müsste halt die Böden ersetzen.

    Die Papier- Stahlblechteile rosten bei mir im feuchten Keller immer in kürzester Zeit, da die Pulverbeschichtung(?) wohl nicht gut auf dem Stahlpapier hält, und abblättert


    Wie sind die Füße verarbeitet? sind das auch so dünne Plastikdinger, die fast schon vom Eigengewicht des Regals durchgestochen werden? Oder sind die stabiler? Auf dem Foto sehen sie zumindest etwas stabiler aus.

    Was für eine Materialstärke haben die Profile ca?

  • Das sind Hohlkammerprofile,die füsse sind mittelhartes PVC würde ich sagen....eher zäh....und Ersatzteile sind dabei+ Wandbefestigung


    Besser als Brech-Plastik allemal