Die Firma Römertopf hat ebenfalls Insolvenz angemeldet

  • Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man den Anbieter sehr einfach wechseln.


    Und 32 vs 28 Cent ist jetzt wahrlich kein großer Unterschied.

    wenn ich vorher 17 cent bezahlt habe, oder wie unser Bäcker 11 cent....... ist das doch einiges mehr.

    Wenn du wechselst, hast du meist einen neuen 1 oder 2 Jahresvertrag.

    Wir haben gewechselt weil der alte Vertrag auf einen Strompreis von 48 cent hoch ist,

    beim Bäcker z.B. weil den direkt sein alter Versorger gekündigt hat.

  • Mal ein paar Punkte zum Überlegen:

    So ist der Lauf der Marktwirtschaft

    Kann es sein dass in gefühlt jedem dritten Haushalt ein originalverpackter Römertopf im Keller liegt?

    Die Industrie bezahlt einen deutlich anderen Strompreis als der Privatkunde

    Also wenn ich mir ansehe wie wenig Terracotta Blumentöpfe kosten und wie viel ein Römertopf... Also am Material und der Energie wird der Preis bestimmt nicht festgemacht.

  • Also am Material und der Energie wird der Preis bestimmt nicht festgemacht.

    Deswegen haben wir uns nie ein Römertopf gekauft. Den, der uns irgendwann mal zugeflogen ist, hat nach nicht langem gebrauch das zeitliche gesegnet. Dazu muss man sagen viel haben wir ihn auch nicht benutz. Um Weck würde es mir leid tun, um den Römertopf nicht.

  • Zum Brotbacken sind die wirklich gut. Ich habe meinen aber auch gebaucht erworben. Bei den Neupreisen hätte ich nicht zugegriffen.

  • Joh, is klar. Wenn man sich deine Theorie zu Eigen machen würde dann können wir den deutschen Mittelstand mal ganz locker komplett dicht machen. Schau dir mal den dynamischen Verschuldungsgrad im Mittelstand an:

    Der Verschuldungsgrad alleine ist sekundär. Für die Bewertung eines Unternehmens kommen eine Vielzahl an Faktoren zum Tragen.


    Es ist aber tatsächlich selten so, dass alleine äußere oder unabwendbare Umstände zur Insolvenz führen (z.B. Tod des Firmeninhabers, der das entsprechende Know-How und Kontakte hat). Meist sind es eine Aneinanderreihung von betriebswirtschaftlichen Fehlentscheidungen, die schlussendlich zu einer Insolvenz führen.


    Beim Römertopf hat man die Zeichen der Zeit nicht gesehen und nicht rechtzeitig versucht neue Geschäftsfelder oder Kundengruppen zu erschließen.


    Und wie ich Twitter entnehme scheint der Geschäftsführer von Römertopf den Querdenkern zugetan zu sein. Er hat die letzten Jahre sehr abstruse Meldungen auf LinkedIn und Co. gepostet.


    Bei Weck ist die Lage anders. Ich habe mir die öffentlichen Finanzdaten angesehen. Scheinbar sind die Einkochgläser schon lange kein Hauptläufer mehr bei Weck, sondern reine Nische. Man produziert vor allem normale Glasbehälter, Kerzenglas, etc. und da ist man natürlich voll in Konkurrenz mit Herstellern aus China oder Indien. Da kann man naturgemäß nicht konkurrenzfähig sein.


    Auch hier hat man wohl den Zeitpunkt verpasst sich zu spezialisieren und breiter aufzustellen mit Sonderprodukten wie dem Weckglas oder anderen Neuerfindungen und ist in die Energiekrise 2022 mit schlechten Voraussetzungen reingelaufen.

  • wenn ich vorher 17 cent bezahlt habe, oder wie unser Bäcker 11 cent....... ist das doch einiges mehr.

    Siehs mal so. Es könnten jetzt auch 70 bis 90 cent sein, gäbe es keine Strompreisbremse und hätten wir einen sehr kalten Winter gehabt mit leeren Gasspeichern. Womöglich sogar mit geplanten Lastabwürfen.


    Dass wir eine stabile Versorgung haben und Preise auf dem Niveau von vor dem Krieg ist positiv. Nein, ich sage nicht, dass die Preise so günstig sind wie nie zuvor, aber sie sind in einem tragbaren Rahmen.


    So wie der Diesel in Österreich wieder um 1,4 Euro zu haben ist. Waren mal über 2 Euro, waren aber vor dem Krieg auch mal 1,1 Euro. Die Entwicklung bewerte ich dennoch positiv.

  • Dass wir eine stabile Versorgung haben und Preise auf dem Niveau von vor dem Krieg ist positiv.

    40 ct für 80% des Vorjahresverbrauchs vs. 27 ct ist hier nördlich von Berlin schon eine deutliche steigerung.

    Bei unter 2MWh/a bringt mich das nicht um, aber die doppelten Gaspreise schmerzen mich da mehr, bei vermutlich 18 MWh/a

    aus DE gesendet....

  • Offenbar geht es für den Römertopf weiter.


    Römertopf-Insolvenz: Zwei Investoren an Hersteller des legendären Bräters interessiert
    Der Name Römertopf ist Synonym für eine ganze Produktgattung, mehr als 50 Millionen Stück wurden verkauft. Nach der Insolvenz des Hersteller des legendären…
    www.rnd.de


    Interessant ist auch die "Made in Europe" Meldung auf der Website. Wenn man genauer nachliest sieht man, dass bereits seit längerem im europäischen Ausland bei "Partnern" produziert wird. Von wegen Herstellung in Deutschland.