Die Firma Römertopf hat ebenfalls Insolvenz angemeldet

  • Bei Weck und Römertopf werden die Energiekosten nicht mehr zu stemmen sein. Traurig.


    Tschüss Heiko

  • können solche firma den strom nicht erneuerbar selbst produzieren?

    Gehen wird das schon, nur werden die Firmen nicht die Flächen haben um den Strom selber zu produzieren. Das loslassen vom Gas scheint auch nicht so einfach zu sein. Für Medizinische Behälter wird Braunglas benötigt. Aktuell scheint es hier noch keinen Weg zu geben wie das ganze in Elektroöfen herzustellen ist. Das sind chemische Prozesse die in den Öfen (Gas oder Elektro) unterschiedlich ablaufen.


    Tschüss Heiko

  • Sind halt ehrlicherweise auch aussterbende Produkte.


    Wen unter 30 interessiert heute noch Einkochen, oder wer davon weiß überhaupt was ein Römertopf ist?


    Die vorübergehend teure Energie hat den Niedergang nur beschleunigt, aber nicht verursacht.

  • ich fürchte das wir die Energiewende mit aller Macht an die Wand fahren.

    Es sind ja nicht nur die zwei Betriebe die trotz Absatz, Insolvens beantragen und danach im Ausland weiterproduzieren. Das bedeutet das Steuereinnahmen fehlen werden die die Energiewende dringend braucht. Und nicht nur die. Viele Spaten wie BW, brücken, Strassen Schulen, kommen in die jahre und müssen erneuert oder saniert werden. Dazu die Flüchtlinge die auch ihren Anteil brachen.

    nein da läuft tüchtig was falsch bei uns. Das Ziel war und ist richtig, nur der Ansatz und der Weg ist völlig in schieflage geraten.

  • Sind halt ehrlicherweise auch aussterbende Produkte.

    Es geht ja nicht unbedingt ums einkochen. Wenn ich in den Supermarkt gehe sehe ich jede Menge von Lebensmittel-Produkten die in Glasbehältern verpackt sind. Selbst wenn da alles in die Dose wandern würde, Glas wird weiterhin benötigt. Angefangen von Fensterglas, das Gefäß aus dem ich trinke usw.. Das zwei bekannte Firmen Insolvenz anmelden ist eine Zeitungsmeldung wert, andere Firmen die sterben bleiben unerwähnt. Etwa 10km Luftlinie von mir steht die größte Solarglasfabrik Europas. Auch diese Firma hat aktuell starke Probleme mit den Energiekosten. Wenn die pleite gehen gibt es weniger bis keine Solarpanele aus Europa mehr.

    Tschüss Heiko

  • ich fürchte das wir die Energiewende mit aller Macht an die Wand fahren.

    Es sind ja nicht nur die zwei Betriebe die trotz Absatz, Insolvens beantragen und danach im Ausland weiterproduzieren.

    Das hat absolut gar nichts mit der Energiewende zu tun.


    Diese beiden Unternehmen haben sich einfach zu lange auf der billigen Energie ausgeruht und wurden durch die steigenden Preise durch den russischen Angriffskrieg auf dem falschen Fuß erwischt. Dann noch eine schlechte Eigenkapitalquote und schnell bist du insolvent.


    Mittlerweile liegen die Energiepreise wieder auf dem Niveau von vor dem Krieg, aber das nutzt diesen Unternehmen nix mehr. Ein wirtschaftliches Arbeiten mit sinkenden Umsätzen und einem aus der Mode gekommenen Produkt ist nicht mehr möglich.


    Da nützt eine Verlagerung ins Ausland wohl auch nicht viel.

  • Mittlerweile liegen die Energiepreise wieder auf dem Niveau von vor dem Krieg,

    Den Satz kann ich nicht nachvollziehen, ich sehe nirgendwo Energiepreise auf dem Level von Dezember 2021 (weder bei Strom noch bei Gas).

  • Ich hab grad bei mir mal nachgeschaut.

    Im Dezember 2021 hatte ich einen Arbeitspreis von 29,9c/kW

    im Mai 2023 44,9c/kWh

    ab Juni 2023 wieder runter auf 34,9c/kWh

    Beim Anbieter Naturstrom / Tarif Naturstrom

    Gilt auch für Neukunden, das war vor einem Jahr noch ganz anders, da haben Neukunden viel mehr gezahlt.

    Die Stromversorgung ist wohl um einiges sicherer geworden.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Die Stromversorgung ist wohl um einiges sicherer geworden.

    Sie hat sich vor allem als weit weniger abhängig vom russischen Gas erwiesen als gedacht.


    Ich kann die wieder normalen Gaspreise auch aus Industriesicht bestätigen. Ich arbeite für ein sehr energiehungriges Unternehmen und das letzte Jahr war mühsam, aber mittlerweile sind wir scheinbar über den Berg. Da das Unternehmen finanziell gesund ist, haben wir diese vorübergehend hohen Energiepreise ohne Probleme schlucken können.


    Wer schon davor kurz vor der Insolvenz stand, hat nun natürlich keine andere Wahl gehabt als in die Insolvenz zu gehen, wenn deine HK plötzlich um ein Drittel steigen und deine gesamte Marge auffressen.

  • auf meiner Rechnung schaut das anders aus.................

    hilft mir nicht, da ich kein Neukunde bin........... sondern einen laufenden Vertrag mit 32,9cent habe.

    Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man den Anbieter sehr einfach wechseln.


    Und 32 vs 28 Cent ist jetzt wahrlich kein großer Unterschied.

  • Wer schon davor kurz vor der Insolvenz stand, hat nun natürlich keine andere Wahl gehabt als in die Insolvenz zu gehen, wenn deine HK plötzlich um ein Drittel steigen und deine gesamte Marge auffressen.

    Es sind nicht nur die Energiepreise.


    Römertopf-Hersteller meldet Insolvenz an
    Er ist praktisch, sieht recht schick aus und sorgt für schmackhafte Gerichte: Der Römertopf ist eigentlich ein solides und beliebtes Produkt. Doch trotz aller…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Das Unternehmen habe nach sehr guten Entwicklungen in den Jahren 2017 bis 2021 seit Russlands Angriff auf die Ukraine einen starken Umsatzrückgang verzeichnet, sagte der Geschäftsführer Frank Gentejohann der Düsseldorfer "Wirtschaftswoche". Hinzu kämen Kostenexplosionen bei Energie, Rohstoffen, Löhnen und Produktionsmitteln.

    Ein recht gutes Weihnachtsgeschäft 2022 habe zwar wieder Hoffnung gegeben, sagte Gentejohann der "Wirtschaftswoche". Diese Hoffnung habe sich aber seit der Ankündigung des neuen Heizungsgesetzes durch die Politik zerschlagen. In der Folge sei es erneut zu einem "massiven Nachfrageeinbruch aufgrund der Verängstigung der Verbraucher" gekommen."


    Es ist die Gesamtkonstellation und in etlichen Bereichen herrscht Kaufzurückhaltung gerade in Bereichen die den Endverbraucher versorgen. Dazu der private Spardruck durch die immer noch weit über 2% liegenden Inflation. Da sind etliche Unternehmen betroffen und das kann nur durch Produktion im weniger kostenintensiven Ausland kompensiert werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da sind etliche Unternehmen betroffen und das kann nur durch Produktion im weniger kostenintensiven Ausland kompensiert werden.

    Ein Unternehmen das von einem guten Weihnachtsgeschäft abhängig ist, verlagert seine Produktion nirgendwo hin, weil sie einfach nicht die finanziellen Mittel dazu hat.


    Das ist das übliche Blame-Game nach einer Insolvenz. Alle anderen sind schuld, nur man selbst nicht mit seinen eigenen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen.

  • Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich kann man den Anbieter sehr einfach wechseln.


    Hier kannst Du erst nach einen Jahr wieder wechseln.

    Ich hatte Pech und zahle noch eine Weile 54 Cent /kWh. Der Deckel ist auch ein Witzt, Basis ist die Prognose des Netzbetreibers,

    die liegt komischerweise schon unter dne Verbrauch vor 2 Jahre und seit März 22 lebt eine Ukrainerin mit im Haus.

    Dazu noch der Gefriertrockner seit Herbst.

  • Sind halt ehrlicherweise auch aussterbende Produkte.

    Wen unter 30 interessiert heute noch Einkochen, oder wer davon weiß überhaupt was ein Römertopf ist?


    Immerhin konnte die den Umsatzt in den Bereich im Jahr 2021 um 16% steigern (https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/j-weck-gmbh-und-co-kg-es-geht-ans-eingemachte-hersteller-der-weck-glaeser-stellt-insolvenzantrag/29215744.html)


    Und schon vor Corona war da nichst mehr mit aussterben https://www.badische-zeitung.d…irma-weck--175516563.html.

  • Immerhin konnte die den Umsatzt in den Bereich im Jahr 2021 um 16% steigern (https://www.wiwo.de/unternehme…lvenzantrag/29215744.html)


    Und schon vor Corona war da nichst mehr mit aussterben https://www.badische-zeitung.d…irma-weck--175516563.html.

    16% von einer niedrigen Grundlage aus sind nicht viel. Besonders wenn man sich ansieht welche globale Notlage 2020 herrschte. Da hätte ich 3 stellige Zuwachsraten erwartet.


    Und man kann ja die Begebenheiten die zu einem kurzen Boom beim Interesse nach dem Einkochen geführt haben hier im Forum gut verfolgen.


    Denn jedesmal dann wenn es um existenzielle Krisen ging, erinnerte man sich an die Verletzlichkeit der Versorgung mit Nahrung und Energie und wollte sich selbst kümmern.


    Nach "Ende" der Krisenlage in der eigenen Wahrnehmung ebbt das Interesse sofort ab und man geht zum üblichen Leben zurück und die Weckgläser verstauben im Keller.


    2014: Russische Besetzung der Krim und Donbass

    2016: Deutschland vermeldet man solle Notvorrat anlegen

    2020: Pandemie

    2022: Russischer Angriffskrieg auf die Ukraine

  • Das ist das übliche Blame-Game nach einer Insolvenz. Alle anderen sind schuld, nur man selbst nicht mit seinen eigenen wirtschaftlichen Fehlentscheidungen.

    Joh, is klar. Wenn man sich deine Theorie zu Eigen machen würde dann können wir den deutschen Mittelstand mal ganz locker komplett dicht machen. Schau dir mal den dynamischen Verschuldungsgrad im Mittelstand an:


    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150151/umfrage/dynamischer-verschuldungsgrad-im-deutschen-mittelstand/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20betrug%20der,100%20Prozent%20für%20ein%20Jahr.


    Nur wer soll dann noch so wichtige Dinge wie Solzialleistungen oder die Energiewende bezahlen, wenn die Steuereinnahmen dann in dem Sektor wegbrechen würden. Mit deine Theorie zur Grundlage würde Deutschland im Schnellzugtempo in die wirtschaftliche Bedeutungslosigkeit abrutschen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd