Blütenendfäule bei Tomaten

  • Hallo,


    ich hab hier einige Tomatenpflanzen in großen Töpfen eingepflanzt.

    Überwiegend sehen die Tomaten auch gut aus. Allerdings habe ich je Pflanze 1 bis 2 Tomaten die so aussehen wie auf dem Bild.


    Auf Grund des kalkhaltigen Wassers gieße ich hier nur mit Regenwasser und destillierten Wasser. Tomatendünger habe ich zuletzt vor vier Wochen verwendet.


    Hat zufällig jemand eine Ahnung was für ein Problem hier vorliegt?


    Vielen Dank,

    JürgenIMG_5017.jpg

  • Jup, das ist die Blütenfäule. Dagegen hilft Kalzium. Die nehme ich auch. Einfach die Röhrchen vom Discounter neben den Vitaminpreperaten. Auch Wassermangel kann das hervorrufen. Hier eine Beschreibung die genauer ist.


    Was hilft gegen Blütenendfäule bei Tomaten?
    Dunkle, braune oder schwarze Stellen auf Tomaten sind ein Zeichen für die sogenannte Blütenendfäule. Das Gemüse ist dann ungenießbar. Tipps, wie Hobbygärtner…
    www.ndr.de

  • Ergänzend: Davon abgesehen, dass Kalk in dem Fall hilft, dürfte kalkhaltiges Wasser im Freiland kein Problem darstellen. Auf der anderen Seite ist natürlich fraglich, ob man das teure, aufwändig aufbereitete Leitungswasser zum Gießen verwenden sollte. Destilliertes Wasser dürfte aber vollkommen fehl am Platz sein. Möglicherweise löst das die Schäden auch mit aus.

  • Ergänzend: Davon abgesehen, dass Kalk in dem Fall hilft, dürfte kalkhaltiges Wasser im Freiland kein Problem darstellen. Auf der anderen Seite ist natürlich fraglich, ob man das teure, aufwändig aufbereitete Leitungswasser zum Gießen verwenden sollte. Destilliertes Wasser dürfte aber vollkommen fehl am Platz sein. Möglicherweise löst das die Schäden auch mit aus.

    Ob ich nun meinen Tomaten am Tag ein oder zwei Liter Leitungswasser spendiere oder ich spüle mein Pipi damit in die Knallisation sollte sowas von egal sein. Natürlich wäre Regenwasser besser.

    Was kalkhaliges Wasser betrifft, das hilft nur bedingt. Ein Teil meiner Tomaten wässer ich mit der Tröpchenanlage, also mit leitungswasser aus unserem Hausbrunnen. Unser Wasser ist sehr hart, also mit kalk durchsetzt. Leider habe ich gerade dort immer mal wieder Blütenfäule. Die anderen Tomaten die ich mit abgestandenen Regenwasser versorge habe ich das Problem nicht so. Es kommt aber auch auf die Tomatensorte an. Eine bekommt die Blütenfäule schneller wie andere. Da sollte man sich vorher erkundigen.

  • Was kalkhaliges Wasser betrifft, das hilft nur bedingt.

    Ja, der Kalk aus der Leitung bzw. die Verbindung, in der er sich absetzt, ist wahrscheinlich chemisch nicht direkt für die Pflanzen nutzbar.


    Normalerweise erwischt es längliche Tomaten, San Marzano und Verwandte, schneller mit der Blütenendfäule.

  • Hier lernt man ja sogar was...


    Es gibt ja zig Tomatenarten für den eigenen Garten. Wir haben einfach immer welche wo man nichts tun muss ausser eine Rank- und Kletterhilfe im Gewächshaus aufstellen und dann ab und zu giessen... geht alles von alleine :winking_face: Keine Ahnung welche Sorte das genau ist, aber gehört zu den gartenpflanzen die am wenigsten Arbeit machen.

    Gruß David

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit Tomaten...“ zu „Blütenfäule bei Tomaten“ geändert.
  • Ich mische (Dolomit) "Urgeinsteinsmehl" mit ins Tomatensubstrat. Gerade bei Tomaten in Töpfen ist Blütenendfäule sonst recht häufig. Etwas hängt es auch von der Sorte ab.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Vielen Dank für Eure Infos.


    Dann werde ich ab jetzt wöchentlich Tomatendünger verwenden und extra Kalk zugeben falls im Dünger nichts ist.


    Das Leitungswasser hat hier 18 °dH, ist also hart. Wasserkocher sind hier extrem schnell verkalkt.


    Regenwasser verwende ich auch, aber dafür reicht der Regen nicht und der Vermieter hat bei der Dachrinne ein geschlossenes System. Somit kann ich nur das Wasser was vom Fensterbrett kommt auffangen.

  • Nur so als Vorschlag, ob das klappt muss der Vermieter entscheiden.

    Es gibt Klappen, die man in das Abwasserrohrsystem einsetzen kann. Dann kann man wenn man will, das Regenwasser ableiten, bis man genug hat. Warum also das gute Regenwasser so einfach in die Kanallisation verschwinden lassen, wenn man es zum gießen an ort und Stelle verwenden kann. So hilft man auch der Natur. Das Wasser wird nicht abtransportiert und verschwindet nicht irgendwo in einem Fluss, sondern bleibt dort wo der regen gefallen ist und hilft an ort und Stelle dem Boden. Bei all der Diskussion über Klima und Trockenheit sollte den Leuten mit Verstand das durchaus einleuchtend sein.

  • Kalk zugeben falls im Dünger nichts ist.


    Das Leitungswasser hat hier 18 °dH, i...

    Dünger besteht immer aus den Hauptkomponenten N / P / K = Stickstoff, Phosphor, Kalium.

    Je nachdem wofür der Dünger sein soll, ist das N/P/K Verhältnis unterschiedlich und kommen auch noch zusätzliche Nährstoffe wie Kalzium, Magnesium, Schwefel etc. dazu. In Tomatendünger ist eigentlich alles drin, was die Tomate so braucht....

    Wir haben hier auch 18°dH. Dolomitgestein ist meines Wissens nichts anderes als gemahlener Kalk, bei der Wasserhärte und Verwendungen eines geeigneten Düngers also imho nicht extra notwendig.

  • Ich verwende einen extra Tomaten Langzeitdünger.


    Pflanzen im Topf sind halt doch schwerer zu halten als Pflanzen in der Erde im Garten.

  • Ich gebe entweder wöchentlich Kalzium-Brausetabletten vom Hofer ins Gießwasser oder mische zerbröselte Eierschalen in die Erde dazu.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.