Ich habe mir ein E-Bike gekauft.

  • Umso erstaunter war ich, dass soviele Dinge am Fahrrad scheinbar "genormt" sind oder zumindest hat sich da ein Industristandard eingestellt.

    Lenkstangendurchmesser, Montagepunkte für Leuchten, Radnabendurchmesser, Achsgabelweite, Schaltkassettensysteme, Tretlagersysteme, Bremsscheiben etc. Ich hatte befürchtet, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen

    Naja, die Standards werden immer aufgewichter.


    Früher gabs quasi ein 26" Laufrad und ein 28" Laufrad, beides mit Felgenbremse und 135mm breiter Naben hinten (100mm vorne) mit Steckachse. Darauf konnte man nen passenden Schlauch mit Reifen montieren und hinten war idR ne Kettenschaltung.


    Heute hats Du über 100 Optionen, die alle nicht miteinander kompatibel sind.


    Oder sowas wie die vordere Gabel. Alleine beim Schaft gibt es heute gleich mehrere Ausführungen.


    Bei den hochintegrierten modernen auf Design optimierten ebikes wird es dann zappenduster und es gibt Bestrebungen der Hersteller, quasi alles proprietär zu bauen. Wenn Dir da sowas Banales wie Tretlager oder Vorbau kaputt geht war es das dann, kein Händler wird das Spezialteil vorrätig haben.


    Eine gerissene Kette ist bisher kein großer Akt, wenn man einen Kettennieter mit hat. Ich hab z.B. im letzten Frankreichurlaub jemand anderen die gerissen Kette neu vernietet. hat dann halt zwei Glieder weniger und ggf. geht der allerkleinste Gang nicht mehr, aber das Ding fährt weiter.


    Mit einem gerissenen Riemen sieht die Welt ganz anders aus. Die Länge muss z.B. zum Rad passen, da ist nicht viel Spielraum und mit einfach neu vernieten oder beim nächstbesten Händler kaufen is auch nicht. Einen Ersatzriemen nimmt man idR auch nicht mit, weil weitaus sperriger als eine Ersatzkette (oder gar ein Kettennotglied oder ein Kettennietstift)


    Selbst beim Licht gibt es scheinbar schon welche mit CAN Bus Anbindung ans System.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Stimmt. Standard beim Fahrrad ist relativ.

    Fängt beim Innenlager an mit unterschiedlichen Durchmessern, geschraubt, gepresst usw.


    Bei 11fach war SRAM und Shimano kompatibel. Bei 12fach sind die Abstände der Ritzel unterschiedlich.


    Beim Gabelschaft dürfte tapered (1 1/8" oben und 1 1/2" unten) Standard sein.


    Dann gibts bezüglich Kettenlinie/ Nabenbreite hinten noch non-boost (früher), boost und super-boost.


    Beim Steuersatz haben wir dann auch unterschiedliche Systeme.


    Rennrad und MTB Komponenten sind/ waren eh schon immer nur eingeschränkt kompatibel.


    Gefühlt war vor 20 Jahren das ganze noch einheitlicher wie heutzutage.

  • Im Vorfeld habe ich mir genau darum auch Gedanken gemacht und musste feststellen, dass es heutzutage ziemlich hoffnungslos ist bei Fahrrädern noch von irgendwelchen Standards auszugehen. Unabhängig davon, ob es sich nun ein E-Bike oder ein "normales" Fahrrad handelt. Eine Weile hat mich das auch ein wenig abgeschreckt und mich vom Kauf abgehalten. Im Notfall möchte man dann ja doch sein Rad in einem halbwegs überschaubaren Zeitrahmen reparieren (lassen) können.


    Mein erstes Fahrrad hatte ich 20 Jahre. Mal sehen, wie lange ich mein Neues fahren kann bis es mangels Ersatzteilversorgung nicht mehr reparabel ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich hab geschaut das ich hier bei allen Fahrrädern möglichst einheitliche Standards habe. Alle Räder haben den gleichen Typ Bremsbeläge auch wenn ich die Arbeitsräder die preiswertere Qualität erhalten. Verschleißteile habe ich hier eingelagert auch wenn hier Unmengen totes Kapital in Kisten liegt.

    Von Industrielagern für Naben über Ketten, Kassette, Kettenblättern bis Schaltzüge habe ich hier alles wichtige auf Vorrat. Teilweise auch Dichtungen für die Bremsen.


    Ich finde zumindest bei den Bremsen kann man schauen das man im Fuhrpark einheitlich ist. Ebenso evtl. versuchen das sich alle Räder auf 2 Reifengrößen beschränken.


    Die besten Standards kriegt man noch hin wenn man sich für Shimano oder SRAM entscheidet. Allerdings ist es teuer wenn man das jeweilige Ökosystem verlassen will und zur Konkurrenz wechseln. Ist ungefähr dann so wenn man von Apple auf Android wechseln möchte.


    Je mehr verschiedene Hersteller von Teilen desto mehr verschiedenes Werkzeug benötigt man auch.

  • Meine Räder sind fast alle zwischen 10-20 Jahre alt, da ist noch viel untereinander kompatibel.


    Die modernen technologischen Errungenschaften habe ich nicht, brauche sie aber auch nicht. (außer beim Frontlicht) Auch vor 20 Jahren hat man schon sehr gute Fahrräder gebaut.

    Die ersten ebikes haben mittlerweile ABS: https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/abs


    Offenbar gibt es dafür einen Markt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gibt es eigentlich in Deutschland zugelassene Umbau-Kits vom Fahrrad auf Pedelec?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gibt es eigentlich in Deutschland zugelassene Umbau-Kits vom Fahrrad auf Pedelec?

    Klar, z.B.: https://www.ebike-solutions.com/de/


    Die verkaufen Dir auch das illegale Zeug, wenn Du das unbedingt haben willst, sind aber auch in der Lage rechtskonforme Sachen zu bauen und zu verkaufen. Unter Umständen sogar mit brauchbarer Dokumentation.

    Das kostet natürlich mehr als jmd, der nur die billigste Importware aus China über ebay oder Amazon vertickt.

    Das Pedelec für den Eigengebrauch umbauen ist ja nochmal was anderes, als es dann an jmd anderen zu verkaufen.


    Man kann auch mit China Teilen selber rechtkonsforme Sachen bauen, dann muss man sich halt selber drum kümmern. Ich hab z.B. Motoren und Controller früher hier direkt aus China gekauft (Akkus importiere ich grundsätzlich NICHT aus nicht-Kontinent-EU Ländern, hier bist Du als Importeuer verantwortlich für den korrekten Gefahrguttransport, und wehe Dir, wenn nicht und das kommt z.B. beim Zoll raus):


    BMSBATTERY - E-Bike Charger,Battery,Motor,Controller,Kits and all Parts


    Weitere gute Seiten von Umbauanbietern nicht in DE (daher genaue auf deutsche rechtskonformität achten) sind z.B.


    elfKW Elektroleichtfahrzeuge


    https://ebikes.ca/ (die Produkte vertreibt in DE auch ebike solutions)


    zu dem hier kann ich nix sagen:


    Zen Cart 1.5.7 - deutsche Version


    Und dann gibt es sicherlich zu Mittelmotoren noch haufenweise Anbieter, die ich nicht kenne.


    Ich fand Vivax Assist immer sehr spannend (für sportlich genutzte Räder), aber die waren mir halt zu teuer. Mittlerweile sind sie insolvent.


    Von BionX habe ich sehr viele Umbausätze und Räder, aber auch die sind seit ein paar Jahren insolvent.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Auf was man alles so achten muss auf Radwegen... Es stehen Landtagswahlen in Bayern und Hessen an. Dummerweise hängen diese Wahltafeln gern auch mal an Radwegen und das auch gern mal in Kopfhöhe.


    Wenn man nicht aufpasst hat man dann auf einmal den Söder an der Backe... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Wenn man nicht aufpasst hat man dann auf einmal den Söder an der Backe... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dann darfst du ihm aber im Gegenzug auch eine Watschen. Und wenn dich jemand fragt, sagst einfach: "Er hat angefangen!" :grinning_squinting_face: Wann kannst du schon mal einen amtierenden Ministerpräsidenten so richtig eine Watschen?


    Pro-Tip: Zieh dir vernünftige Fahrradhandschuhe an. So Holzsplitter von so nem dusseligen Wahlplakat eitern ganz schlecht raus...


    Davon unabhängig: Herzlichen Glückwunsch nochmal zum E-Bike und willkommen im Club. Nur, falls ich das noch nicht losgeworden bin. Irgendwie stehe ich seit ein paar Wochen neben mir. :thinking_face: :rolleyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da ich so begeister bin nun auch mal hier:


    ich hab mir ein neues Fluchtfahrzeug gekauft: pedelec im stealth mode.

    Single speed mit heckmotor. Carbon riemen statt kette. Nur 16 kg. Kann man noch recht gut tragen. Das muss ich nur noch alltagstauglich mit gepäckträger ausstatten und werd von den 38er reifen auf 32er wechseln. Mein all day single speed hat 28er breite


    Tenways CGO 600


    Bei unseren hügeln hier macht das richtig spaß. Man hört den Antrieb im normalen Verkehrslärm nicht. Mein über 10 jahre altes "Aldilec" mit frontmotor hört man dagegen sehr deutlich.


    vom fqhgefühl ist der unterschied wie zwischen c64 und aktuellen ryzen 7.

    aus DE gesendet....