Hausprojekt von Endzeitstimmung

  • ...ich bin ja auch gerade am planen, leider, oder so isses halt, gibt das Baugebiet nur 70qm Außenfläche vor....


    Ich plane jetzt ein schmales, langes Gebäude mit Pultdach das nur 10grad Dachneigung hat, und im oberen Bereich zusätzlich noch der 2/3 -1/3 Regelung entspricht...


    Dafür muss aber der Bebauungsplan geändert werden...


    Wenn ich die Pläne nächste Woche bekomme Pack ich die hier mal rein... Dacheindeckung soll evtl Sandwichplatten werden... Lässt sich Solar ja bestens drauf montieren, und ist dauerhaft dicht, günstig, und isoliert wie blöd..

  • Dafür muss aber der Bebauungsplan geändert werden...

    Empfehle vorab, bei der Gemeinde erst mal vorzufühlen, was man eventl. bereit ist, für Abweichungen zu gestatten.

    Vielerorts wird im Bebauungsplan erst mal alles verboten, und/oder ganz eng reguliert. Anschließend gibts dann Befreiungen, Ausnahmen, usf.. Generiert für die Gemeinde jedesmal stattliche zu vereinnahmende Befreiungs- und sonstwas für zusätzliche Gebühren im Baugenehmigungsverfahren.

  • Da bin ich schon dabei... Zusätzlich möchte ich "rundherum" um die 70qm noch 25cm Dämmung "rausschinden" ...in NDS darf man ja sogar zu Lasten der Grenzabstände bis zu 25cm Richtung Nachbar überbauen...


    Also möchte ich mir als Abweichung die 25cm genehmigen lassen ,die dann auch gleich den Holzrahmen beinhalten, ergo mehr Nutzfläche innen.. sind 9m2 mehr Außenfläche...


    Der Vorteil ist durch dieses Sondergebiet...ich muss nicht nach EH Standard bauen...


    Im Zweifelsfall könnte ich einen Holzschuppen bauen, den ich dann"nachträglich" dämme..


    Das hab ich auch so vorgetragen, wäre natürlich Quatsch, was meine Begründung ist, und bestenfalls auch für die Gemeinde..

  • Hört sich gut an. Wenn du Hilfe oder Infos brauchst einfach melden.

  • So .. Skizzen sind da....innen muss ich mir noch genau ausmessen ob in das Arbeitszimmer auch das Krankenbett passt, Und ob die Gästetoilette auch für Dusche und Rollstuhl reicht....man wird ja irgendwann mal älter....


    Oben sollen die Ankleideräume noch kleiner werden, da reicht 1,50m tiefe...Mal sehen...


    Ich werde jetzt alles mal auf dem Rasen abstecken um ein Gefühl für die Größe zu haben.

  • So .. Skizzen sind da....innen muss ich mir noch genau ausmessen ob in das Arbeitszimmer auch das Krankenbett passt, Und ob die Gästetoilette auch für Dusche und Rollstuhl reicht....man wird ja irgendwann mal älter....


    Oben sollen die Ankleideräume noch kleiner werden, da reicht 1,50m tiefe...Mal sehen...


    Ich werde jetzt alles mal auf dem Rasen abstecken um ein Gefühl für die Größe zu haben.

    Da habe ich mal ne Frage: Vorräte, Werkzeug, saisonale Artikel etc, kommen die in den HWR?

    Und wegen den Ankleideräumen: habt ihr echt so viel Bekleidung?

  • Es soll evtl als Ferienwohnung dienen, dann brauche ich abschließbaren Raum...


    Es kommt noch eine Garage/Carport daneben mit 25qm und ein 30m3 Gartenhaus geht auch noch....


    Ich habe auch noch außerhalb massenweise Stauraum

  • Es soll evtl als Ferienwohnung dienen, dann brauche ich abschließbaren Raum...


    Es kommt noch eine Garage/Carport daneben mit 25qm und ein 30m3 Gartenhaus geht auch noch....


    Ich habe auch noch außerhalb massenweise Stauraum

    Ach so, Du planst die Ankleidezimmer als privates Lager, wenn vermietet ist, ja?

  • So .. Skizzen sind da....innen muss ich mir noch genau ausmessen ob in das Arbeitszimmer auch das Krankenbett passt, Und ob die Gästetoilette auch für Dusche und Rollstuhl reicht....man wird ja irgendwann mal älter....


    Oben sollen die Ankleideräume noch kleiner werden, da reicht 1,50m tiefe...Mal sehen...


    Ich werde jetzt alles mal auf dem Rasen abstecken um ein Gefühl für die Größe zu haben.

    Wo ist Norden? Wollt ihr absichtlich mehrere Wasserleitungen haben? Warum planst du das EG nicht so, dass du später das Schlafzimmer und Bad nach unten verlegen kannst? Stiegensteigen im Alter ist auch nicht mehr so lustig.


    Warum hast du in den Ankleiden mehr Fensterflächen als im Arbeitszimmer bzw. in den Schlafräumen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Immer her mit den Ideen und Anmerkungen....


    Imperatrix was meinst du mit den mehreren Wasserleitungen?


    - Norden ist oben,

    - das Dach ist mit 10grad Neigung nach Süden gerichtet, das ist das bestmögliche in Bezug auf die Solarausbeute, die Verschmutzung der Module, aber auch die Nutzbarkeit innen im Gebäude, da es eine 1/3 zu 2/3 Regelung im Obergeschoss gibt.

    Ich komme da bei ungefähr 190cm auf der Südseite raus, und lande bei ich meine 260cm im Norden.

    - Schlafzimmer sind nach Norden raus, da schläft es sich kühler

    - Die Fensterflächen werden alle noch sinnvoll angepasst, es geht erst einmal um die Genehmigung des Baukörpers

    - im Obergeschoss nach Süden wird die Fassade Platz für weitere Module bieten, da wo die begehbaren Schränke sind.

    - das Dach bekommt mindestens 75cm Überstand, damit die Fassade geschützt wird, und ich möglichst viel PV Fläche habe.

    Das kommt bis auf einen schmalen Wartungsgang mittig flächendeckend voll mit Modulen. Ich kann dann bei Schnee oder zum reinigen in beide Richtungen arbeiten zum reinigen.

    - die Anforderungen im Moment sind 3 Schlafzimmer, davon 1 Kinderzimmer, ein Jugendlicher, und ein Elternschlafzimmer...

    Das ist wie gesagt nicht im EG so vorgesehen

    Dort soll gelebt werden.


    Nur für den Pflegefall soll das Büro unten als Pflegezimmer dienen, und die Gästetoilette als Nasszelle für die Pflege dienen können...


    Schaut aber auf die Quadratmeter, das ist eine kleine Bude...


    Wichtig ist mir Form follows Funktion, so hab ich von morgens bis abends die Möglichkeit die Terrasse zu nutzen, ich kann im Norden noch nen Gemüsegarten machen, hab aber nach Süden die Sonne und das Licht...


    Fassade soll hochdämmend werden, da kommt wahrscheinlich nur PUR oder PIR in Frage, aber im oberen Bereich mit Holzverschalung... ähnlich hier:


    IMG_20230713_132606.jpgIMG_20230713_132555.jpgIMG_20230713_132551.jpgIMG_20230713_132541.jpgIMG_20230713_132513.jpg

  • Das ganze soll bestmöglich autark mit PV und Wärmepumpe betrieben werden...und natürlich auch Elektrokarren laden können...


    Ob ich mir schon nen Stromspeicher in die Bude stellen würde... keine Ahnung


    Überschlägig hat das Dach 7,50x14,75m= 110qm plus die Fassadenflächen nach Süden, bzw. Westen


    Alleine auf das Dach bekomme ich mindestens 52 Standard Module mit +- 420WP = knapp 22kwp....evtl noch mehr wenn sich die Modulmaße ändern...


    Am liebsten möchte ich die Module natürlich senkrecht montieren wegen der Verschmutzung...


    Es sollen ja aber auch jetzt neue China Standardmaße für Module festgelegt werden .. Mal sehen wie sich das auskommt...


    Auf jeden Fall bekommt die Bude einen massiven Solareintrag der mir hoffentlich hohe Autarkie Zeiten verschaffen wird.

    • Kein Keller, richtig?
    • Treppe nach Süden verlegen, keine Wandabtrennung zum Wohnraum damit gewinnst du Platz für ein angefertigtes Regal unter der Treppe und noch geringfügig Quadratmeter für das Wohnzimmer.
    • Antritt Treppe so nah wie möglich an der Eingangstür, diese etwas nach rechts verschieben
    • WC im EG unter Bad im OG verschieben für vereinfachte Leitungsführung
    • Abstellraum beim Jugendlichen finde ich furchtbar. Wo sollen da noch Freunde sitzen. Ggf. Wandstellung vorbereiten aber auf keinen Fall umsetzen. Mit so einem Raum vertreibt man sein Kind. Als einen offenen Raum lassen. Jugendliche brauchen eine Rückzugsmöglichkeit zum Abnabeln, nur für sich und ganz wichtig mit Freunden zu Besuch.
    • Terrasse beim Wohnzimmer außen den Boden gedämmt und gefliesst ausführen lassen für eventuell späteren Wintergarten, auch mit einem Kaltwintergarten (einfachere Genehmigung) hast du auch die Übergangsjahreszeiten wo der voll als Wohnraum nutzbar ist.
    • Ich würde offener die Gestaltung wählen, die Vorlage ist extrem kleinteilig. Lieber nur vorbereiten zur späteren Abteilung (Stromkeile Licht, GK-Profile an den richtigen Stellen etc.). Arbeitszimmer kann man im EG problemlos einem Flur zuschlagen, das git bei der geringen Tiefe des Hauses ein viel ansprechenderes Raumgefühl. Zur Zeit ist das von der Wandstellung außer im Wohn-/Küchenbereich extrem klein-klein gedacht, das kann schnell bedrückend wirken.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Unter der Treppe im Erdgeschoss würde ich zum Flur hin bündig abschließen und eine Einbaugarderobe einbauen die man (auf Filzgleitern oder Rollen) vorziehen kann um den Todraum dahinter als Lagerplatz für Langzeitvorräte und Ausrüstung nutzen zu können.

    Natürlich vorausgesetzt die Stufen der Treppe sind geschlossen.


    Pflegebett im Arbeitszimmer? Das sieht sehr knapp aus. Als mein Vater pflegebedürftig wurde hatten wir Not das Pflegebett sowohl von der Wohnungstür um die Ecke in den Flur zu bekommen, als auch um die Ecke in's Gästezimmer - obwohl ich dachte das eingeplant zu haben und alle Türen einen Nummer breiter sind als die Norm.


    Wie wird geheizt? Kommt die Technik dafür in den HWR?

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Danke!

    - Keller ist nicht genehmigbar....

    - Treppe nach Süden und offen...macht das Haus zwar kommunikativ und luftig, erzeugt aber auch Zug und die Wärme haut noch eher nach oben ab... Regal unter der Treppe ist so auch möglich..

    - WC unten verschieben wegen Leitungsführung...hatte ich auch erst überlegt, aber die Leitungslänge ist nicht immens, dafür ist Küche, Bad oben, HWR mit Waschmaschine nah beieinander..

    Entwässerung passiert eh nach Süden aus dem Haus

    - Zimmer Jugendlicher... bin ich dabei, da ist der begehbare Kleiderschrank viel zu groß, ein großer, abschließbarer reicht im Haus, und auch Feriengäste wollen Stauraum

    - Wintergarten/Terrasse vorrüsten....bin ich auch dabei, Ich werde die Aufnahmepunkte an der Fassade Süd und West für Überdachung vorsehen aber ich brauche bei der Bodenplatte eh eine thermische Trennfuge

    Deshalb wird das erst gepflastert, oder es kommt Holz auf Punktfundament.

    Evtl ist zusätzlich Wintergarten nicht möglich, der Bebauungsplan ist da recht restriktiv.

    - Offener Arbeitsbereich....ich kenne mich, Schreibtisch ist bei mir = Chaos, deshalb ist mit ein kleiner Raum lieber, und auch bei Nutzung als Pflegeraum wäre mir trotz der Kleinteiligkeit ein abgeschlossener Raum lieber....


    Es ist halt eine kleine Bude, aber der Reiz ist es halt auch auf dem begrenzten Spielfeld viel zu machen ...


    Das Leben findet aber unten statt, deshalb auch mit Ausnahme des Jugendzimmers ( Guter Einwand) ist oben alles minimal bei ausreichender Badgröße...

  • Immer her mit den Ideen und Anmerkungen....


    Imperatrix was meinst du mit den mehreren Wasserleitungen?

    Baerti Hat es schon erwähnt. Lt. der Aufteilung in deiner Skizze müsstestvdu zwei Wasserleitungen ins OG führen lassen, wenn Küche, Bad und WC etc. auseinander liegen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • J.C. Denton


    - genau Stauraum unter Treppe ist geplant

    - Pflegebett 2,20m müssen da kommen denke ich, die sind ja ausladend, das muss ich messen

    - Heizung wird geplant Wärmepumpe in Verbindung mit PV...

    - Aussenteil wahrscheinlich hinter das Haus Wobei vorne im Süden würde das wahrscheinlich etwas effektiver laufen, PV Wechselrichter können an die Ostseite in die Garage/Carport Wenn es eine echte Garage wird dann ist dort auch kein Frost, und Speicher können da auch hin.

  • Das Problem an dem der Grundriss für meinen Geschmack krankt sind auch (außer im Wohnzimmer) fehlende Querbelichtungsmöglichkeiten die sich eben aus der Kleinteilligkeit ergeben. Überall (wie gesagt außer Wohnzimmer) nur Fensterlicht von einer Seite ist auch im Alltag nicht schön, gerade in der dunklen Jahreszeit kann das schnell bedrückend sein.


    Ich würde offener und fließender an die Gestaltung gehen (wenn man das mag, manche Leute mögen das Kleinteillige dann ist das natürlich prima so).


    Sonst mehr auf Blickachsen achten und die gewünschten Blickachsen in den Fensterpositionen wiederspiegeln lassen. Pultdach würde ich im Süden (sofern keine allgemein höhere Bebauung möglich ist) um 20cm anheben. Scheiß auf die Neigung für PV. Unter 2m Raumhöhe ist quasi wie ein Kriechgang vom Gefühl her. Dazu bist du über 2m mit der Freipositionierung der Treppe besser dran, sonst kotzt das Bauamt beim oberen Treppenantritt.


    Bei der Eingangstür mit Außem ligenden Windfang ggf. Auch in sichtbarer Holzkostruktion und Verglasung-Verschalungs-Kombi arbeiten. Dann hat man auch bei einem gleich dahinter liegendendem offenerem Innenbereich keine Probleme mit Windstößen die rein kommen.


    Innentreppe würde ich als schön sichtbares architektonisches Element so freiliegend wie möglich bauen, nur dem Platz darunter sinnvoll nutzen.


    Wohn-/Esszimmer müsste ungefähr 30qm-35qm haben, oder?


    Entspricht nahezu dem Bereich bei mir in der Wohnung. Nur zur Verdeutlichung hier mal ein Foto (probier dir die Einrichtung weg zu denken, ist nicht Jedermanns Geschmack und dir nur den Raumeindruck vorzustellen) mit der Treppe zur Dachterrasse. Die ist bewusst freistehend gewählt um Blickachse zum Flur zu bekommen. Stände da eine Wand wäre die Großzügigkeit komplett weg.


    image.jpg


    Durch Blicke in nächsten Bereiche (könnte auch eine Wand mit einem großen Fenster sein) kriegt man das Fließende und Weitläufige hin. Das geht auch bei kleiner Raumaufteilung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Imperatrix

    - Bad Oben und Küche liegen doch genau übereinander, insbesondere das 100er Abwasserrohr passt gut in die Ecke/Wand des Treppenhauses...


    - Richtig zur Gästetoilette braucht es ein Extra Abzweig...aber wenn ich mit dir 20m+ Rohrlängen hier in meinem Wohnhaus anschaue....ist das alles nen Witz dagegen


    - Ich plane evtl noch eine Außentoilette, zumindest eine Abwasserleitung nördlich in den Garten, aber ich muss auch Mal schauen, wie tief die Kanalisation liegt....


    - Regenwassernutzung wäre auch noch so ein Ding für Toilette und Waschmaschine...

    Ich hab eh nur Solarwaschmaschinen mit 2 Anschlüssen...


    Brunnen werde ich mir im Bereich nördlich der Garage spülen lassen, da ist kein Problem, Grundwasser genug vorhanden.

  • Baerti

    Ich weiss, was du meinst...


    An der Dachneigung zugunsten der Raumhöhe Obergeschoss ist nix zu rütteln und betrifft eh nur das Kinderzimmer, und nicht das Jugendzimmer...ich kann 3 Kreuzzeichen machen, wenn die das überhaupt genehmigen..


    Die Fensterflächen werden alle maximal optimiert werden, bestenfalls bis auf Bodengleiche..


    Insbesondere fehlt eines bei der Sitzgruppe Richtung Süden.


    Vorbau Eingang lässt sich wahrscheinlich was machen, evtl. Später.....


    Der HWR bekommt einen Zugang vom Carport/Garage, damit ich trocken die Einkäufe aus dem Auto bekomme.


    Ich bin tatsächlich sehr zug-empfindlich, deshalb hab ich mit offenen Treppen, bzw den Löchern nach oben immer Probleme...


    Kleinteilig ist richtig, bedeutet aber auch Privatsphäre....wenn man sich als Paar nicht ständig über den Weg läuft hat das auch Vorteile sich in einem anderen Raum verkriechen zu können...

  • Für die Terasse habe ich mir Strom und Zu+Abwasser legen lassen. Inzwischen habe ich mir eine Küchenzeile auf der Terasse gebaut und finde es beim Grillen sehr angenehm zusätzlich Abstellfläche zu haben, eine Auswahl Besteck und Geschirr zur Hand zu haben, mir die Hände waschen zu können und auch mal Flüssigkeit abgießen zu können.

    Im Sommer kochen wir gerne auf der Terasse um die Wohnung nicht noch zusätzlich aufzuheizen...

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.