Waldbrände auf Hawaii

  • Ja dieses Jahr zeigt uns eine extreme Häufung

    Canada, Europa ( Portugal, Spanien, Griechenland, Schweiz ) Hawaii... Dort ist jetztz eine Cousine meine Freundin aus Phoenix betroffen.

    Schwere Stürme auf fast allen Kontinenten

    Dazu enorme Fluten USA, Europa, Indien, China...

    Und wir haben noch 5 Monate vor uns

  • Sehr schlimme Bilder

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das CNN-Bild im Link von canuck zeigt eine zu geschätzten 80% der Fläche von Hausdächern und Parkflächen belegtes Siedlungsgebiet (was für eine bescheuerte Planung ...). Was brennt da eigentlich?

  • Naja, große Feuer und Wind mit 130km/h ist halt eine schlimme Kombination.


    was das Hitzejahr 2023 betrifft. Richtig spannend wird das mögliche "super el-nino-Jahr" 2024.


    Das könnte das bisher mit Abstand heißeste Jahr (für Homo sapiens) auf diesem Planeten werden.


    Mal schauen und ggf. vorbereiten.


    El Niño-Phänomen: 2024 könnte wärmstes Jahr werden — Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (pik-potsdam.de)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich denke "apokalyptisch" ist sehr zutreffend für die Bilder, die wir sehen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke :frowning_face: spontan Magenschmerzen bekommen.

    Haben wir hier schon einen El Nino Thread (ich krieg den Schnörkel gerade nicht hin) im Forum, bzw im Bezug zu extremer Hitze?

  • Mittlerweile über 80 Tote.


    Offenbar sind viele dabei gestorben als sie zu spät aus ihren Häusern geflohen sind.


    Das zeigt wie wichtig es ist Warnungen ernst zu nehmen und rechtzeitig zu fliehen.


    Mal sehen was die Ermittlungen ergeben, ob hier Fehlverhalten von den Behörden vorliegt, was den Zeitpunkt der Evakuierungsanordnung angeht.


    Hawaii: Bereits 80 Tote nach verheerenden Bränden
    Nach den verheerenden Bränden auf der Insel Maui im US-Bundesstaat Hawaii ist die Opferzahl auf 80 gestiegen. Die Feuerwehr sei weiter im Einsatz, um Feuer in…
    orf.at

  • Bedenkliche Parallelen zum Ahrtal.


    Laut Berichten der New York Times kritisierten einige Betroffene, von einem Netzwerk von Freiwilligen weit mehr Hilfe erhalten zu haben als von der Regierung.


    Tödliche Brände auf Maui: Kritik an Vorgehen der Behörden
    Nach einer der wohl tödlichsten Waldbrandkatastrophen der USA auf der Insel Maui (US-Bundesstaat Hawaii) am Wochenende mit 93 Toten wird zunehmend Kritik an…
    orf.at

  • Die Boote und Yachten konnten scheinbar alle in Sicherheit gebracht werden, wenn man sich das Vergleichsbild anschaut. Dafür hatten die Leute offensichtlich schon Zeit.


    Ansonsten frag ich mich, was da die Erwartungshaltung an die Behörden ist. Was genau sollen die in kürzester Zeit bereit stellen können?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Boote und Yachten konnten scheinbar alle in Sicherheit gebracht werden, wenn man sich das Vergleichsbild anschaut. Dafür hatten die Leute offensichtlich schon Zeit.

    Wie kommst Du darauf?

  • Nachtrag:

    Ah jetzt ja 😂 jetzt bin ich am Handy online und da kann man die Funktion mit dem Rüberziehen nutzen.

    Vom Computer aus ging das nicht 🤔🤷


    Finde ich aber ziemlich logisch, dass die Leute aufs Wasser geflüchtet sind, wenn möglich.

  • [...]

    Vom Computer aus ging das nicht 🤔🤷

    Bei mir gehts am PC :person_shrugging:

    [...]

    Finde ich aber ziemlich logisch, dass die Leute aufs Wasser geflüchtet sind, wenn möglich.

    Ich auch. Einige haben ja berichtet, dass sie ins Wasser gesprungen und geschwommen sind. Wenn man sieht, dass einem der Weg an Land versperrt ist und nur die Wahl bleibt zwischen Boot/Yacht und schwimmen ist eigentlich klar, wie die Wahl ausfällt.

    Auf der Flucht vor schnell um sich greifenden Flammen seien Menschen ins Meer gesprungen. Die Küstenwache teilte später laut dem US-Sender CNN mit, dass mehr als ein Dutzend Menschen aus dem Wasser gerettet wurden. Weite Teile des historischen Ortes mit etwa 10.000 Einwohnern seien zerstört worden, auch der Hafen und Umgebung hätten Schaden erlitten, schrieb der Bezirk Maui in einer weiteren Mitteilung vom Mittwoch.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.