Burnshield Hydrogel: Erste Hilfe bei Verbrennungen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Moin zusammen,

    ein Vorschlag zur Erweiterung der Hausapotheke: Burnshield.

    Meine Erfahrung damit: Daumengelenk, Handteller an kochender Suppe verbrüht.

    Sofortmaßnahme: Mit Wasser kühlen (nicht zu kalt!). Dann kamen die Schmerzen.... aus meiner Hausapo Burnshield geholt, aufgelegt, mit leichtem Verband gesichert. Die Schmerzen wurden sofort erträglich. Ich wollte erst ins KH fahren, habe ich dann erstmal gelassen. Die Verbrühung über die nächsten Monate alle 1-2 Tage mit Burnshield behandelt. Die Wunde hatte sich nicht entzündet, sah allerdings heftig aus.... Nach sechs Monaten war wieder alles okay, kaum sichtbare Narben. Nach drei Monaten war ich dann beim Hausarzt, der hat mir (zu recht) die Leviten gelesen....ich hätte sofort in das KH fahren sollen oder den Notarzt rufen. Merke: Verbrennungen an der Hand gelten immer als eine Schwerstverletzung! Also macht es mir nicht nach, dass war nicht besonders schlau. Trotzdem würde ich jedem anraten, sich für die Erst, bzw. Notversorgung ein paar Burnshield hinzulegen. Gibt es z.B. hier:

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I3YEH22?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&tag=httpswwwaustr-21

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bei Verbrennungen an Gelenken sollte man grundsätzlich eine Notaufnahme aufsuchen.


    Laut den aktuellen Leitlinien, in Deutschland, gibt es meines Wissens keine Empfehlungen für Brandwundendressings (WaterJel und dgl.).

  • Diese Teile machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn keine andere Möglichkeit zum temporären und moderaten Kühlen vorhanden ist.

    Leitlinien Empfehlung kenne ich diesbezüglich auch keine.


    Tsrohinas

  • Moin zusammen,

    ein Vorschlag zur Erweiterung der Hausapotheke: Burnshield.

    Einsatznotwendigkeit ist meiner Ansicht nach nur bedingt notwendig/sinnvoll.


    Erste Maßnahme nach einer Verbrennung sollte das Kühlen unter moderat temperiertem, fließenden Wasser sein. Ziel: Primär Denaturierung der Proteine in der Haut und daraus resultierende Zellnekrosen reduzieren, wenn nicht sogar verhindern. Zeitansatz: etwa 15 bis 20 Minuten. Darüber hinaus hat Kühlen mit Wasser keinen weiteren größeren Effekt. Wenn es allerdings dem Verletzten zur Schmerzlinderung beiträgt: feel free to do so.


    Offene Brandwunden müssen unbedingt mit geeignetem Verbandmaterial (Sterilität!) lose bedeckt werden um Eindringen von Schmutz und Keimen in die Wunde zu verhindern. Die durch die Brandwunde verletzte Haut kann durch die Verletzung temporär nicht mehr ihre Schutzfunktion wahrnehmen. Ergo: akute Infektionsgefahr!


    Kleinere Brandwunden/Verbrühungen bedürfen zumeist nicht einer ärztlichen Begleitung. Aber wer sich seine Ravioli in seiner Ungeschicktheit über sein Unterarm kippt, sollte die zeitnahe Konsultation eines Arztes ernsthaft in Erwägung ziehen. Erst recht dann, wenn es zu offenen Hautstellen kommt oder kommen kann (z.B. durch Blasenbildung).


    Alles andere ist meiner Meinung nach Geldbeutelschneiderei oder sollte nicht ohne ärztliche Anweisung/Anwendung genutzt werden. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was uns die Industrie in dieser Hinsicht sonst noch für Wundermittel vorschlägt/anbietet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • 5 Stück für 26 Piepen ist aber schon frech...

    Wow, das hat generell gesalzene Preise, auch fernab von Amazon...


    Ich hab genau 1 Stück, das war mal Bestandteil der Aldi Erste-Hilfe-Tasche - ist abgelaufen, aber noch drin. Sollte ich Geld investieren und Neu kaufen, oder tuts im Normalfall bei moderaten Verbrennungen vielleicht einfach auch Octenisept Gel :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Letzteres ist bei mir das Mittel der Wahl in der zweiten Hilfe... Was die erste Hilfe angeht hat UrbanTrapper in #5 eigentlich alles gut beschrieben.

    Direkt auf offene Stellen würde ich das Gel nicht ohne weiteres machen aber Verbrennungen 1./2. Grades kann man damit wunderbar weiterversorgen.

  • Moinsens,

    kurz zu den kritischen Kommentaren:

    Ich habe bei der Beurteilung der Maßnahmen den Vorteil, unfreiwillig einen Selbstversuch gemacht zu haben...., wer mal ein Foto davon haben möchte, schreibt mich direkt an.....

    Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und bin froh, dass ich Burnshield hier hatte. Glaubt mir, der Preis ist Euch in der Situation völlig egal.

    Natürlich ist es besser sofort einen Arzt aufzusuchen, hier geht es doch auch um den möglichen Fall, dass dies nicht geht...

    und was macht Ihr dann?

    Haltet Euch nur mal kurz ein Feuerzeug an den Finger....nein, bitte lasst es!

    Zu dem Thema kühlen, hier mal die Info von der Uni Zürich dazu:

    Wichtig zu wissen: Der Schweregrad kann sich innerhalb von drei Tagen nach der Verletzung noch erhöhen, wenn die Verbrennung oder Verbrühung im Gewebe weiter voranschreitet. In diesem Fall spricht man auch von „Nachbrennen“.

    Natürlich kühlt man nicht drei Tage mit Wasser und genau dafür ist das Burnshields gut. Zusätzlich wird die Gefahr der Wundinfektion deutlich reduziert

    Haltet es wie Ihr wollt.

    Beste Grüsse

    Gunnar

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Erste Hilfe bei Verbrennungen“ zu „Burnshield Hydrogel: Erste Hilfe bei Verbrennungen“ geändert.