Photovoltaik geplant und keinen Plan

  • Ich benötige dringend Euer Fachwissen.


    Zum Vorhaben:

    Ich bin Mieter in einem Reihenendhaus (2 Etagen, nur von mir und meiner Frau bewohnt). Mein Vermieter ist die "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben".

    Ich möchte nun das Dach meiner Wohneinheit, auf meine Kosten, mit Photovoltaik belegen. Mein Vermieter ist grundsätzlich einverstanden, möchte aber vorab einige Kostenvoranschläge. Nicht wegen der Kosten sondern um zu sehen was ich dort plane und um evtl. Dachlasten prüfen zu lassen. Obwohl ich ja denke, das dieses der Solateur sowieso prüft...


    Das Dach hat Süd/West-Ausrichtung und ca. 40 Grad Dachneigung. Diese Fläche könnte mit 12 Standardmodulen belegt werden (evtl. die Nord/Ost-Seite auch noch). Desweiteren möchte ich einen Speicher und eine 11 kW Wallbox da im Dezember noch ein Elektrofahrzeug dazu kommt. Die Anlage soll im Falle eines Stromausfalles meine Wohnung trotzdem noch mit Strom versorgen können.


    Aktueller Strombedarf 2500 kW/Jahr plus ca. 2000 kW/Jahr fürs E-Auto (max 7500 km/Jahr).


    Nun kenne ich mich leider nicht mit den einzelnen Komponenten aus und weiß nicht was die mir da andrehen wollen und ob die Preise gerechtfertigt sind. Außerdem hätte ich gerne Tips wie ich beim Ortstermin vorgehen soll und auf was ich achten muss.


    Ich habe nun meinen ersten Kostenvoranschlag bekommen und würde den gerne mal vorstellen und zur Diskussion freigeben.


    Ist das OK ? :thinking_face:

  • schau das mal an:

    Photovoltaik - Angebote - Worauf ist zu achten? - Tipps und Tricks zu Kosten und Wirtschaftlichkeit


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Hast Du einen Keller oder Sonstigen Raum mit guten Zugang zur Elektrohauptverteilung um dort den Wechselrichter und den Speicher unterzubringen?

    Hast du dir schon gedanken über die Leitungsführung von dort zum Dach Gedanken gemacht? Nicht das dir die Handerker das Kabel irgendwo hinnageln.

    Wie viel Strom verbrauchst du Nachts, also wie groß sollte der Speicher sein?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Der Solateur wird Dir keine Angaben zur Statik machen bzw. diese Prüfen.


    Wichtig als aller erstes solltest du eine Einspeisezusage haben.


    Dein Elektriker sollte vorab prüfen ob genügen Platz in deinem Schaltschrank ist, oder ob hier etwas umzubauen ist. Kan zusätzliche Kosten erzeugen.


    In diesem Zug kann er auch gleich nach der Umschalteinrichtung schauen. Die du benötigst für den Ersatzstrom.


    Bei den Modulen kannst du nicht viel Falsch machen. Heißt die bekannten Namen wie Jinko, JA Solar, Trina usw.


    12 Module mit je 420 bis 430 Watt.

    Bedeutet du bekommst eine 5,16 kWp Anlage.


    Bei den elektrischen Bauteilen gibt's natürlich SMA, für Wechselrichter, Speicher und Wallbox.


    Huawei kann das alles ebenfalls, nur etwas günstiger.


    Überschussladen wäre gut, wenn das die Wallbox könnte.


    Link zu den einzelnen Komponenten reiche ich nach.

  • Platz ist im Keller vorhanden und die Zugänge zum Schaltschrank sind auch unproblematisch.


    Aktuell soll die Anlage 18.600 Euro kosten.


    12 x AXITEC AXIBLACKBIPERFECT GXXL AC-420TGB/

    SUNGROW SH5.0RT Hybrid-Wechselrichter

    Sungrow 3-Phasen Meter 80 A DTSU666

    Kostal Plenticore plus 5.5

    Kostal Smart Energy Meter G2

    BYD Battery-Box Premium HVS 5.1

    Sungrow EV Charger 11 kW

    Überspannungsableiter Gleichstromseite

    Überspannungsableiter Wechselstromseite

    SLS 35/50 A

    Beschaffung und Montage 2-Feldzählerschrank


    Ob der Zählerschrank erneuert werden muss, stellt sich noch raus....


    Und natürlich alle Montage- und Lieferkosten, sowie Netzanmeldung usw.


    Eventuell ändert sich der Preis noch. Muss ja erst noch eine Vorortbesichtigung durchgeführt werden....

  • Und ich dachte, der Netzbetreiber (in D) ist lt. EEG verpflichtet die Einspeisung zu ermöglichen.

    Sicher. Ich kenne genügend Hausdachanlagen im Kreis die nicht laufen, weils das Netz nicht hergibt.

  • Scheint beim überfliegen nichts schlechts dabei zu sein.


    Axitec und HVS hab ich selber aufm Dach

  • Sicher. Ich kenne genügend Hausdachanlagen im Kreis die nicht laufen, weils das Netz nicht hergibt.

    Dann ist der Netzbetreiber (in D) lt. EEG verpflichtet, sein Netz auszubauen/zu verstärken.

    Der Versuch eine "Einspeisezusage" zu bekommen, ist nicht zielführend/sinnvoll.

  • zwei Wechselrichter oder sind das alternativ Positionen?


    Zitat

    SUNGROW SH5.0RT Hybrid-Wechselrichter

    Kostal Plenticore plus 5.5

    module sollte schon 430/435 sein bei full black.


    Wie ist das geregelt, falls du aus ziehst?

    18k eur in ein Mietobjekt stecken?

    aus DE gesendet....

  • Ups, mein Fehler. Der Plenticore stand als Alternative mit im Angebot.


    Ausziehen werde ich nicht mehr. Wie gesagt, es ist ne Wohnung der BIMA und ich wohne dort jetzt seit 30 Jahren. Ist ja nicht wie bei einem privaten Vermieter der plötzlich Eigenbedarf anmeldet...

  • Tja, was brauch man schon wirklich... Ich sag ja immer, haben ist besser wie brauchen 😉 Wenn es preislich passt und die Komponenten qualitativ in Ordnung sind, dann nehme ich es gerne.


    Die Frage ist ja eher, sind die angebotenen Komponenten gut und passt der Preis ? Ich habe da leider keine Ahnung...

  • Bei mir war vor ca. 6 Jahren der Aspekt :

    Die Anlage soll im Falle eines Stromausfalles meine Wohnung trotzdem noch mit Strom versorgen können.

    der Grund, daß die meisten Solateure abgesprungen sind, obwohl das damals schon kein vollkommen unübliches Ansinnen war.


    Was dabei interessant ist, ist die Frage , ob im Fall des Stromausfalls nur die Wohnung mit Strom versorgt wird, oder über die Wallbox dann auch noch

    Strom bekommt, was eventuell teurer wird, als wenn Du im BlackOut- Fall

    direkt aus einer Steckdose am Batteriespeicher 230V mit einem "Notladekabel" das Auto direkt aus dem "Notvorrat" aufladen kannst.

    Interessant ist eventuell auch noch eine Schaltung der Wallbox, bei der Du erstmal nur den aktuellen Einspeisestrom bzw. den Batteriestrom für das

    Autoladen nimmst.


    Den Punkt würde ich mir extra zusichern lassen . Nicht nur die Behauptung , sowas wäre bei den Einzelteilen schon vorgesehen.