Grippe-/ SARS-CoV-2-/ RSV-Welle Winter 23/24

  • Heute beim Hausarzt: Telefonisch war keiner erreichbar und somit ging ich persönlich hin. Etliche waren mit Maske da und wollten, wie ich, wegen Kopfschmerzen und Schnupfen einen gelben Zettel.

    Ich hoffe mal das meine Nasennebenhöhlenentzündung in einigen Tagen wieder vorbei ist. Corona Tests waren bisher alle negativ.


    Hab mir jetzt 4-in-1 Tests (Influenza A und B, RSV, Corona) bestellt.

  • In meiner Gegend führen die Krankenhäuser wieder die Maskenpflicht ein aufgrund der hohen Covid Ausbrüche auf den Stationen und dem immer höheren werdenden Krankenstand

  • JN.1 setzt sich durch und hat die "immunflucht"-Funktion weiter optimiert. Die Impfstoffe wirken zwar weiter, aber weiter vermindert. JN.1 ist hier so ca. 20-30% vertreten und steigt an. Aktuell dominieren noch die XBB-Versionen. Allerdings wird sich das nun in den nächsten 8 Wochen ziemlich drehen. JN.1 scheint bei kleinen Kindern <5 Jahre und Erwachsene >65 Jahre erhebliche Probleme zu machen, wenn man sich so die Berichte aus Canada anschaut.


    Hierzulande wird das alles ja von der Bevölkerung und von den Ärzten ziemlich ignoriert.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • 40% Anstieg bei den Hospitalisierungen wegen COVID binnen einer Woche.


    Man fragt sich ob Leute das toll finden krank zu sein und evtl im Krankenhaus zu landen?


    Plus bei Spitalsaufnahmen
    Die Zahl der Coronavirus-Neuaufnahmen in österreichischen Spitälern ist stark angestiegen. Das zeigt ein Blick in das vom Gesundheitsministerium, dem…
    oesterreich.orf.at


    Gestern im Flugzeug neben mir nur 2 Personen mit Maske


    Und am Hamburger Flughafen hatte ich auch das erste Mal einen blöden Kommentar deswegen.


    Ein Mann hat im Vorbeigehen gesagt "oh hier gibt's kranke Menschen".


    Von wegen Maskentragen ist in der Gesellschaft angekommen.


    Maskentragen war gefühlt nie weiter weg.


    Und das trotz Empfehlung des deutschen und österreichischen Gesundheitsministers und vieler Experten in Innenräumen mit vielen Menschen Maske zu tragen.

  • 40% Anstieg bei den Hospitalisierungen wegen COVID binnen einer Woche.


    Man fragt sich ob Leute das toll finden krank zu sein und evtl im Krankenhaus zu landen?

    Da hilft nur Masken tragen und der Rest muss halt im Krankenhaus laden und am Ende alles auf die Impfung schieben.

    "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich." Die Leute möchten sooooo gerne Corona ignorieren, die werden das auf Gedeih und Verderb wegschieben und das sind immer die "anderen", die krank werden. Bis sie dann dran sind und das Gejammer starten, was er nicht sofort und gleich ihnen alles sofort antragen und behandeln muss.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mitein Grund warum es so wenige positive Fälle gibt. :rolleyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mitein Grund warum es so wenige positive Fälle gibt. :rolleyes:

    Ohne Twitter-Account kann man das folgende und die Antworten nicht lesen. Oder gibts da einen Trick?


    Jetzt, wo Elon nach und nach die ganzen Deppen wieder freischaltet und damit Twitter immer mehr ins Abseits stellt, werde ich mir sicher keinen Account mehr zulegen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ohne Twitter-Account kann man das folgende und die Antworten nicht lesen.

  • Bei mir im Heim, wurde an de Tag an den der Staat die Schnelltest nicht mehr Bezahlt hat, alle Tests eingesammelt. Seit dem wird nicht mehr getestet oder über Covid geredet.



    Mich selber hat es vor 7 Wochen das erste Mal erwischt, und ich bin bis jetzt noch stark angeschlagen. Das kann ziemlich frustrierend sein, wenn man denkt es geht einigermaßen wieder aber nach 2 Tagen Arbeit sich wieder Krank melden muss.

  • Mitein Grund warum es so wenige positive Fälle gibt. :rolleyes:

    Ganz viele Menschen haben neuerdings nur noch hier "Erkältungen". Die sind dann platt, müde, 7-10 Tage krank. Aber natürlich nur eine Erkältung. Die sie so heftig ja noch nie hatten. Das liegt dann, wenn man sie fragt an den Masken. Weil diese bösen Masken haben das Immunsystem kaputt gemacht, weil es jetzt nicht mehr trainiert ist. Ja, den Stuss hört man dann. Und das auch je nachdem auch von der Weißkittelfraktion. Natürlich macht da keiner mehr einen Test, egal wie heftig die Symptome sind.


    Das wird auch alles erst mal so bleiben. Die Menschen haben ihre Entscheidung getroffen. Sind ja freie Wähler. :winking_face:

    Bei mir im Heim, wurde an de Tag an den der Staat die Schnelltest nicht mehr Bezahlt hat, alle Tests eingesammelt. Seit dem wird nicht mehr getestet oder über Covid geredet.

    Ja, je nach "Führung" wird das Thema beerdigt, zur Not mit der Brechstange. Keine Tests, keine Ergebnisse, kein Corona. Hier heißt es ja auch nur "Erkältung" und man sieht dann an den Tagen der Krankschreibung, ah, 14 Tage wohl Corona. Ah, 8 Tage wohl Corona. Am Ende sieht man die Leute hier schnaufend japsend die Treppe langsam hochkommen - weißte Bescheid.


    Ein Kollege will sich jetzt sich impfen lassen und findet gerade kein Arzt mehr in der Nähe der das macht. Ups, ist ja Weihnachten. Und extra 30km fahren, nein, das ist zu aufwendig. Nujo. Vielleicht hat er ja Glück. Seine Erkenntnis kommt aber sehr spät und basiert hier auf einer ganz langsamen Überlegung, dass hier 60% krank sind. Hat schon gedauert, muss ich sagen. Aber gut. Immerhin.

    Jetzt, wo Elon nach und nach die ganzen Deppen wieder freischaltet und damit Twitter immer mehr ins Abseits stellt, werde ich mir sicher keinen Account mehr zulegen.

    Das Internet ist voller Idioten in Social Media. Du kannst dir ruhig einen Account zum lesen machen. Blockiere alles, was dich nicht interessiert oder was dich nervt und dann wird die Timeline lesbarer. X verdient an Daten, Werbung und Tracking. Wenn du das minimierst, bist du technisch für die eine negative Rechnung. Es gibt durchaus nützliche Accounts auf Xwitter. Die muss man aber finden und so. Vieles ist Mist. Ist aber bei mastodon und blusky nicht anders. Social Media kann man nur hart gefiltert genießen. Also baue dir eine FFP3 Maske für sowas :winking_face: Damit du nicht den Schmutz auf dem Screen hast und städnig den desinfizieren willst. :winking_face:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe auch etwas Groteskes zu bieten:

    Ich war zu einer Untersuchung im Spital. Bei der Anmeldung standen an die 20 Personen angestellt, keiner mit Maske, im gesamten Wartebereich außer mir nur 2 Personen mit Maske.

    Und dann hat doch tatsächlich in der Warteschlange jemand seinen Hintermann angepfaucht, er solle gefälligst mehr Abstand halten... :thinking_face:

  • Bei uns auf Arbeit einer mit Covid, eine hat ne Erkältung. Beide bleiben natürlich daheim, testen sich täglich und informieren ggf. die anderen. Der mit Covid hat sich heute entschuldigt, dass er vielleicht gestern jemand angesteckt haben könnte.
    95% sind gesund.


    Ist natürlich auch nur eine Einzelaufnahme, aber vielleicht macht es ja doch was aus, wie sich die Leute verhalten?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auch RSV unter Kindern ist aktuell viel vertreten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das will wohl in viele Köpfe nicht rein. Es wird nie wieder wie 2019 und davor.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das will wohl in viele Köpfe nicht rein. Es wird nie wieder wie 2019 und davor.

    Ich bin da ja Laie, aber in meiner Vorstellung gibt es schon ein Szenario, wo man jetzt weniger Kranke im Winter hätte als früher, wenn die Leute beim Erkranken zuhause im Homeoffice blieben oder wenigstens Maske tragen würden.


    Muss ja nicht ständig sein, aber wenigstens wenn man blöd rumhustet.


    Bin mal gespannt, wie hoch die Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung noch stiegen werden. Hier in Sachsen kostet mich das mittlerweile schon mehr als 10.000 Euro pro Jahr (inkl. AG Anteil, aber das ist ja genauso Lohn, den ich nicht bekomme) und mit dem Betrag bin nur ich alleine versichert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin da ja Laie, aber in meiner Vorstellung gibt es schon ein Szenario, wo man jetzt weniger Kranke im Winter hätte als früher, wenn die Leute beim Erkranken zuhause im Homeoffice blieben oder wenigstens Maske tragen würden

    Gäbe es. Aber leider wissen viele nicht was Eigenverantwortung bedeutet und verwechseln diese mit "ich mache nichts (Impfung, Maske), egal wie sinnvoll es auch wäre".

  • im öpnv bin ich fast wie ein Alien. Masken sieht man immer noch sehr wenige. Man wird aber zumindest nicht mehr direkt blöd angeschaut oder gar frech angesprochen.


    Covid hat mein immunsystem echt platt gemacht.


    Bin immer noch ziemlich erschöpft bei kleinen sachen wie fahrrad fahren oder einkaufen gehen

    aus DE gesendet....