• Empfehlung zum Entkalken: Amidosulfonsäure


    image.jpg


    Entkalkt sehr schnell, löst den Kalk gut auf, so dass zum Beispiel bei Espressomaschinen keine Kalkbröckchen irgendwelche Leitungen verstopfen. Gibt es günstig bei Amazon. Ein ziemlich verkalkter Wasserkocher ist nach ein paar Minuten wieder blitzeblank:


    image.jpg


    Ich nehme das Zeug schon seit Jahren, hat mich nie enttäuscht. Wesentlich billiger als fertiges Entkalkungszeug und man kann auch "härtere" Mischungen ansetzen wenn es notwendig ist, kommt als Pulver daher.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich verwende zum Entkalken immer Zitronensäure in Pulverform, gibts bei den üblichen Verdächtigen Amazon/Ebay in verschiedenen Gebindegrößen. Der gekaufte 5Kg Eimer reicht jetzt schon viele Jahre.

    Gibt es Vorteile durch Amidosulfonsäure?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Kalk wird wesentlich schneller entfernt, bei Sachen mit "dünnen Röhrchen" werden die auch Innen komplett vom Kalk befreit, keine Kalkklumpen die sich Ablösen.


    Ist ca. 10x schneller als andere Kalklösende Mittel. Dabei ist Amidosulfonsäure im Gegensatz zu Essigessenz oder Zitronensäure geschmacksneutral und verursacht keine üblen Gerüche.


    Auch geil als WC-Reiniger.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • bei Sachen mit "dünnen Röhrchen" werden die auch Innen komplett vom Kalk befreit, keine Kalkklumpen die sich Ablösen.

    Hilft also auch Herzinfakt und Schlaganfall zu verhindern?

    Wie viel muss ich einnehmen um mein Oberstübchen zu entkalken? :winking_face_with_tongue:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wir verwenden bisher auch seit Jahren Zitronensäure in kristalliner Form aus einem Eimer.


    Amidosulfonsäure im Gegensatz zu Essigessenz oder Zitronensäure geschmacksneutral

    Den Geschmack der Zitronensäure haben wir bisher sogar als Vorteil gesehen.

    Es ist uns schon passiert, dass der Wasserkocher gerade im Entkalkungsprozess war und ein anderes Familienmitglied fix Nudelwasser gemacht hat.

  • hier mal ein Vergleich verschiedener Säuren im Hinblick auf Entkalken:


    Welche Säure für was?


    Die Aussage zur Zitronensäure dort ist zumindest umstritten. Laut https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm hat man beim Heißentkalken mit Zitronensäure nur dann Probleme mit ausfallendem Calciumcitrat, wenn man zu wenig Zitronensäure verwendet:


    Ja, bei der Verwendung von Citronensäure als Entkalker kann Calciumcitrat ausfallen und so hartnäckige Ablagerungen verursachen. Und ja, Citronensäure ist auch zum Heißentkalken anwendbar! Aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Wird Citronensäure sparsam verwendet, kann sich schwerlösliches Calciumcitrat bilden, wird die Citronensäure aber im Überschuss verwendet, wie den Herstellerangaben zu entnehmen ist, dann ist sie auch heiß ein prima Entkalker.