Aufrufe zur Kriegsvorbereitung in europäischen Ländern

  • Generalleutnant Alexander Sollfrank zur Kriegsgefahr.


    Besonders NATO Stützpunkte sind gefährdet für Raketenangriffe.


    e87430881edab829d8e9453e21beec6daa1bf757.png


    Nato should ‘prepare for Russian missile strikes in Europe’
    Alliance may have only three years before a possible offensive with Putin’s forces targeting military infrastructure in Germany, senior generals warn
    www.thetimes.co.uk

  • Generalleutnant Alexander Sollfrank zur Kriegsgefahr

    ...womit der OPLAN Deutschland auch schon Makulatur wäre, von wegen, "wir sind nur Hinterland und machen Logistik, Front ist woanders".

  • Für Trump kaum gewappnet - Europa und Ukraine
    Für Trump kaum gewappnet - Europa und Ukraine
    www.tagesschau.de

    https://www.zdf.de/nachrichten…hreckung-ukraine-100.html
    https://www.zdf.de/nachrichten…erheit-trump-usa-100.html


    Ich bin recht neu hier im Forum und hoffe, es ist ok, wenn ich in diesen hoch wichtig Thread schreibe.


    In den letzten Tagen häufen sich auch bei den in Deutschland bekanntesten Nachrichtenanbietern die Kommentare dazu, wie nackt Europa und speziell Deutschland dastehen wird, wenn es zu einem Angriff durch Russland kommt. Und dass man sich in den Mainstream-Medien traut, das öffentlich als möglich zu halten, ist ja auch neu. Denn jahrelang war es hierzulande frei nach dem Geiz-ist-geil-Prinzip fixer Konsens, dass man sich

    (a) vom billigsten Diktatorregime in Sachen Energie abhängig machen und dieses somit unterstützen will,

    (b) unter dem komfortablen Gratis-Verteidigungsschirm des großen Bruderst sehr wohl fühlt (dessen laufende Warnungen bzgl. (a) mit einem Lächeln ignorierend und neue Pipelines bauend) und

    (c) unter keinen Umständen für Zivilschutz in Unkosten stürzen will - das schade dem Haushalt.


    Somit haben wir (laut einhelliger Analyse von Leuten, die es wissen sollten) kaum funktionierende Verteidigung, so gut wie keine Infrastruktur für den Notfall und auch keine Aussicht, dies schnell ändern zu können. Es ist erstaunlich, wie lange die Produktionsprozesse z.B. für Luftverteidigungssysteme sind.

    Die paar Schutzräume, die es mal gab, sind jetzt Apartments, Galerien, Cocktailbars oder gänzlich verfallen. Sirenen sind abgebaut. Für die Einführung des Jahrzehnte alten Cell broadcast mussten erst zahlreiche Leute ertrinken. Usw usf. Lediglich die Abwesenheit von Atomkraftwerken, die Russland mit Raketen attackieren könnte, ist von Vorteil. Und das auch nur „zufällig“, da man völlig andere Gründe für deren Abschaltung hatte. Natürlich gibt es auch löbliche Ausnahmen in Sachen Zivilschutz, aber wohl nur regional.


    Man könnte jetzt versucht sein, etwas Positives in der plötzlich auftauchenden Berichterstattung zu diesem Thema zu sehen. Nach dem Motto: da bewegt sich etwas. Aber ich persönlich habe keinerlei Hoffnung echte Fortschritte in diese Richtung. Es wird weiter - und sogar zunehmend - an denjenigen Dingen gespart werden, die für uns hier u.U. in wenigen Jahren über Überleben und Untergang entscheiden werden. Und wenn tatsächlich ein Angriff in den nächsten 3 Jahren erfolgt, wird man bis dahin kaum besser dastehen, als jetzt.


    Also: Mehr denn je muss jetzt jeder für sich und seine Familie vorsorgen. Anstöße dazu gibt es in diesem Forum ja zum Glück reichlich. Aber ich persönlich werde mich ab sofort mehr mit dem Thema Auswanderung beschäftigen, da ich Kinder habe, für deren Überleben und Zukunft ich mich verantwortlich fühle. Bei dem Gedanken, all das hier Aufgebaute eines Tages verlassen zu müssen, wird mir ganz übel. Aber ich bin halt der Meinung, man kann die systemische Resilienzlosigkeit eines ganzen Landes bzw. einer ganzen EU nur vorübergehend durch eigene Vorsorge (Energie, Nahrung, Kommunikation, etc.) ausgleichen. Ich werde auch sehr genau beobachten, ob es noch mehr Leute von meiner Sorte gibt und ein Run auf attraktive Destinationen einsetzen wird…

    (Sorry für diesen Rant.)

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ehrliche Antwort, die der Autor fordert (s. vorigen post), dürfte oft negativ ausfallen. Jedenfalls in Ländern, die durch jahrelanges Verweigern von Investitionen ihr Militärpersonal zu Kanonenfutter degradieren…

  • Mehr denn je muss jetzt jeder für sich und seine Familie vorsorgen.

    Stimmt, wir müssen resilienter und wehrhafter werden.

    Aber ich persönlich werde mich ab sofort mehr mit dem Thema Auswanderung beschäftigen

    Also vor dem Problem weglaufen statt zur Lösung beizutragen? Über das Thema Auswandern wurde und wird hier schon an anderer Stelle diskutiert. Auch in meinem Bekanntenkreis tauchte das Thema gelegentlich auf. Da träumten einige von Ungarn, weil man dort so schön und billig leben kann, mittlerweile ist es dehnen dort auch zu gefährlich. Dank Russland ist alles Richtung Osten uninteressant.

    Militärpersonal zu Kanonenfutter degradiere

    Das war schon in meiner Dienstzeit so und bekannt, trotzdem ist die Überlebenschance in westlich geprägten Armeen viel besser als bei den Russen.

    Die ehrliche Antwort, die der Autor fordert

    ... die kann nur jeder für sich beantworten. Wie sie für ein Land als gesamtes ausfallen würde ist reine Spekulation. Hat auch nichts mit Ausrüstung zu tun sondern mit der persönlich Einstellung.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • man muss nur die Beiträge in den russischen Staatsmedien betrachten oder Putins Reden. Ich bekomme davon logischerweise nur Schnipsel mit, aber die genügen völlig.


    Diktatoren halten mit ihren Plänen nicht zurück. Hitler hat ganz genau gesagt, was er tun wird. Putin hat das seit Jahren gesagt.


    Mich würden diese Pläne interessieren - gerne aus russischen Staatsmedien und nicht aus dem Spiegel.

    Aber auch ich sehe generell die Gefahr eines Krieges steigen und mache mir auch Gedanken, wie ich da am besten Vorbereite.
    In der Schweiz fühle ich mich generell etwas sicherer, aber dennoch überlege ich mir, falls auswandern, wohin?
    Schwedische Pampa? - gerade Schweden ist meines Gefühls nach eher gefährdet, da diese frisch zur Nato beigetreten sind.
    Finnland? - gerade neben Russland
    Deutschland, Italien, Rumänien? - erachte ich als besonders gefährdet, da diese Länder Atomabschussrampen haben - die werden vermutlich als erstes Bombadiert
    Frankreich? - Wird hart umkämpft sein aber über kurz oder lang vermutlich in ein Schlachtfeld ausarten.
    Schweiz? - Da wohne ich ja schon
    Russland, Sibierien? - vermutlich ist es in der Höhle des Löwens am sichersten /Ironie off/

    Da ich eher ländlich wohne denke ich, setze ich auf Bug-In und sorge dafür, dass ich autark bleiben kann.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Schweizer Perspektive:


    "Falls die Ukraine den Krieg gegen Russland verliert, besteht allerdings die Gefahr, dass die östliche Flanke der Schweiz völlig offen ist: Ungarn und die Slowakei könnten ganz auf die Seite des Kremls fallen, Österreich verfügt praktisch über keine Verbände, die ernsthaft Widerstand leisten können. Die Schweiz ist deshalb auf ein militärisches Gesamtsystem angewiesen."


    Vorbereitung auf den Krieg: Renaissance der Gesamtverteidigung
    Die Bundeswehr entwickelt einen Plan, wie sie einen Angriff unterhalb der Kriegsschwelle abwehren will – ein wahrscheinliches Szenario. Eine Analyse aus…
    www.nzz.ch

  • Domino...die UA verliert, HU wechselt die Seite, AT ist militärisch ein Zwerg und schon ist die CH Frontstaat.
    Deshalb AT "NATO Vorratsbeschluss"! Wenn die NATO Ostflanke politisch umfällt stemmen wir das nicht alleine!


    pasted-from-clipboard.png


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diskussionswert: „Falls die Ukraine den Krieg gegen Russland verliert, besteht allerdings die Gefahr, dass die östliche Flanke der Schweiz völlig offen ist: Ungarn und die Slowakei könnten ganz auf die Seite des Kremls fallen…“ h/t @CarloMasala1

    „Österreich verfügt praktisch über keine Verbände, die ernsthaft Widerstand leisten können. Die Schweiz ist deshalb auf ein militärisches Gesamtsystem angewiesen.“

    Schweizer Perspektive:

    du warst schneller, dummer Meeting Marathon immer. :rolleyes:


    Ich kann mich erinnern, wir hatten genau diese Diskussion schon im März 2022, hier und im Krisenvorsorger Forum.

  • Mich würden diese Pläne interessieren - gerne aus russischen Staatsmedien und nicht aus dem Spiegel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ..Nur als Beispiele.

  • Danke tomduly , aber das sind keine russischen Medien.
    Berichte aus europäischen Medien, die Russland als Aggressor darstellen habe ich schon einige gesehen.
    Mich würde es eher interessieren, ob es russische Medien gibt, in denen berichtet wird, dass Putin den Krieg mit Europa möchte.

    Versteh mich nicht falsch, ich möchte keineswegen Russland in Schutz nehmen.
    Aber dennoch hole ich mir gerne Informationen aus verschiedenen Quellen.
    Und die Europäischen kenne ich schon recht gut.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)


  • Mich würden diese Pläne interessieren - gerne aus russischen Staatsmedien und nicht aus dem Spiegel.

    z.B.:


    Russian Media Monitor - YouTube

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich kann mich erinnern, wir hatten genau diese Diskussion schon im März 2022, hier und im Krisenvorsorger Forum.

    Ja, hatten wir. Aktueller denn je.


    Ben
  • aber das sind keine russischen Medien.

    Das YT-Video der "WELT" zeigt Ausschnitte aus dem russischen Staatsfernsehen, in dem der "Star-Propagandist" den Angriff auf Berlin fordert. Es findet sich sicher auch eine Art Mediathek des russischen TV oder im russischen YT, dafür sind meine Kenntnisse in Kyrillisch und Russisch aber zu rudimentär.


    In der EU sind seit 2022 russische Nachrichtenportale im Rahmen der EU-Sanktionen verboten worden:


    "Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine wurde am 2. März 2022 im Rahmen umfangreicher Sanktionen auf EU-Ebene das Verbot der Verbreitung russischer Staatsmedien beschlossen. Deutsche Internetprovider (wie z. B. Vodafone, O2, t-online oder HTP) setzen dies seit 4. März 2022 durch eine DNS-Sperre auf Grundlage § 7(3) TMG um, das seit der Änderung vom 13. Oktober 2017 nunmehr eine Sperrung durch behördlichen Verwaltungsakt vorsieht." (Quelle)

  • Es ist ein Wenig Offtopic und doch passt es wieder hier auch rein:


    Das orange Heft vom Bundesamt für bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe muss in der Neuauflage sowas von erweitert werden... Die Letzte ist von 2019. ich hoffe die neue dauert deswegen so lange, weil die sehr genau prüfen was da rein muss.


    Betrachten wir die letzten 4 Jahre: Thema Gefahrstoffe kommt zu kurz. Zum Beispiel Biologische (Pandemie). Das Thema Hochwasser ist gut vertreten. Aber es steht nichts von drin was wäre wenn... (Wobei einige andere Dinge dann ja auch zutreffen: Sicherer haushalt, Erst Hilfe können, Notgepäck,...

    ...


    Auch denken vermutlich einige leute beim Thema verteidigungsfähigkeit, das es nur die Leute betrifft die bei der Bundeswehr oder so arbeiten. Die haben keine Ahnung, ich und viele andere abe rauch nicht in bezug auf was man dann tun oder nicht tun sollte. ich bin ewas zu jung was in den 1980er Jahren noch hätte passieren können.

    Gruß David

  • aber das sind keine russischen Medien.
    Berichte aus europäischen Medien, die Russland als Aggressor darstellen habe ich schon einige gesehen.
    Mich würde es eher interessieren, ob es russische Medien gibt, in denen berichtet wird, dass Putin den Krieg mit Europa möchte.

    Eigentlich habe Ich keine Ahnung was ich drauf noch Antworten könnte. Du erkennst die Quelle nicht.




    +++++ +++++


    Der Youtube Channel clipped regelmäẞig, ja fast täglich diverse Shows, transkribiert und übersetzt die Untertitel.


    Russian Media Monitor
    Russian Media Monitor is a fully independent and self-funded project on media literacy and news reporting. It was created on February 25, 2014, in an effort to…
    www.youtube.com

    Das sind alles "domestic" Shows. Vordergründig in die Innenpolitik gerichtete Propaganda.


    Tass, RT und RTDE sind nach außen gerichtete russische Propagandakanäle. Die kommen sowieso schon auf EN/DE direkt daher.


    +++++ +++++



    Immer wenn du in den letzten Jahren eine der folgenden Personen in Videoclips gesehen hast, dann waren das "russische" Medien und Personen.


    Screenshot_20240131-035155_Fennec.png


    Olga Skabeyeva - Wikipedia
    en.wikipedia.org



    Dmitry Peskov - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Igor Konashenkov - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Maria Zakharova - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Dann Ohne WP Eintrag:

    Screenshot_20240131-033342_Fennec.png

    Sergey Mardan


    Etwas ein kuriosum, aber folgende Person ist in den Medien als "russisch" zu identifizieren.

    Screenshot_20240131-033553_Fennec.png

  • Mich würde es eher interessieren, ob es russische Medien gibt, in denen berichtet wird, dass Putin den Krieg mit Europa möchte.

    So funktioniert das nicht. Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Du willst einen "Beweis", dass sich Putin vor die Kamera gestellt hat und klar gesagt hat "2026 greife ich Deutschland an".


    Wenn du dich an all die Kriege die Putin geführt hat zurück erinnerst hat keiner so begonnen. Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine.


    Was sie gemein haben ist, dass er sich angeblich immer auf den "Schutz russischer Landsleute" beruft. Mit der "Begründung" kannst du in jedes Land der Erde einmarschieren, weil du der Meinung bist die Russen dort würden schlecht behandelt.


    Putins Kriege – von Tschetschenien bis zur Ukraine | ZDFheute
    Tschetschenien, Georgien, Syrien, Ukraine: Russland hat unter Putin schon in mehreren Ländern gekämpft. Zwischen den Kriegen gibt es Parallelen – hier die…
    zdfheute-stories-scroll.zdf.de


    Also bei einem möglichen Angriff auf ein weiteres Land, wird er es auch nicht vorher ankündigen, sondern bis zum letzten Moment abstreiten. Siehe die Berichterstattung in der Woche vor dem 24. Februar 2022.


    Ein Beispiel vom 19. Februar 2022:


    "Der russische Truppenaufmarsch, der nach westlichen Angaben rund 150.000 Soldaten umfasst, schürt seit Wochen die Furcht vor einem Einmarsch Russlands in die Ukraine. Moskau weist jegliche Angriffspläne zurück und gibt seinerseits an, sich von der Nato bedroht zu fühlen."

    "Schutzschild" gegen Russland: Präsident der Ukraine fordert Ende der Beschwichtigungs-Politik des Westens
    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat auf der Münchner Sicherheitskonferenz klare Forderungen an den Westen gestellt. Dabei ging es ihm nicht nur…
    www.stern.de

  • back to topic


    Zitat

    The head of the General Staff of Romania, Vlad, urged to prepare for a possible war with the Russian Federation: "Putin will resort to escalation in the near future"

    The top Romanian military official called on NATO countries to replenish their stockpiles of weapons and prepare the population - in particular, probably by introducing voluntary military service for the entire population.

    In Romania, Vlad called for legal reforms to enable the country to defend itself against Russian drones. According to him, the Romanian side did not manage to shoot down at least one Russian drone, as the law does not allow it.



    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Screenshot_20240201-232345_SlimSocial_for_Twitter.png

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()