Aufrufe zur Kriegsvorbereitung in europäischen Ländern

  • Unser CH-Militär hat seit neustem ein Liquiditätsproblem; und das just zu einer Zeit wo es wieder ein reales Bedrohungsszenario gibt.....

    WATSON-Schweizer Armee fehlt eine Milliarde

    Wie soll man hier noch an die Verteidigungsfähigkeit glauben?

    Falls Euch demnächst in Bahnhöfen Gesangschöre und Strassenmusikanten im Tarnanzug auffallen, seid grosszügig, es ist für einen guten Zweck... :face_with_rolling_eyes:

    Die Party ist vorbei!

  • Ach komm, eine Milliarde. Das hat man ja als typischer wohlhabender Schweizer im Privatbesitz.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ach komm, eine Milliarde. Das hat man ja als typischer wohlhabender Schweizer im Privatbesitz.

    Habe meinen Jungs gesagt, dass wir heuer auf den Skiurlaub verzichten. Das Budget ist also wieder im Lot. :face_with_tears_of_joy:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Eine weitere Einschätzung die zum Schluss kommt, dass Russland relativ bald testen könnte, ob die NATO überhaupt willens ist zu kämpfen.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein, wie ich finde, gut geschriebener NZZ - Kommentar, über die "neue" Art Krieg, wie wir das vor unserer Haustür gerade erleben.

    ...

    Zitat von NZZ

    Traurig aber wahr.

    So viele Schweizer denken immer noch, ein Krieg in Europa würde um uns herum geschehen und an den schweizer Grenzen Halt machen.

    Vermutlich denken einige sogar, ein radioaktiver Fallout würde um uns herum wehen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Besonders gefallen haben mir zwei Zitate aus dem oben genannten Zeitungsartikel:
    "(...) Wer am Hindukusch Taliban bekämpfen, aber nicht die Heimat verteidigen kann, ist nutzlos."
    und

    "(...) Unzureichende Vorräte können tödlich sein."

    Ich konnte drei Wochen nicht einkaufen gehen - und habe das Dank meiner Vorräte gut und problemlos überstanden.
    Da hat meine persönliche Vorbereitung einen doppelten Nutzen gehabt.

    Danke in dieses Forum - ich lerne hier super viel.

    Ich schaue die Bilder von Schutzkellern in der Ukraine sehr genau an. Bei allem Schrecknis - hier kann man ebenfalls viel lernen.
    Durch den Ukrainekrieg hat unser gemeinsames Thema hier ein fürchterliches Gewicht bekommen.

  • Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz spricht sich für eine umfangreiche Waffenhilfe für Kiew aus. Sollte Russland den Krieg nicht verlieren, könnte Putin nach den baltischen Staaten greifen, warnt Christoph Heusgen.



    Christoph Heusgen traut Russland Angriff auf Nato-Gebiet zu
    Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz spricht sich für eine umfangreiche Waffenhilfe für Kiew aus. Sollte Russland den Krieg nicht verlieren, könnte…
    www.spiegel.de

  • General Breuer, Generalinspekteur der deutschen Bundeswehr:


    "Generalinspekteur Carsten Breuer hält es angesichts russischer Drohungen gegenüber der Nato für erforderlich, dass die Bundeswehr binnen fünf Jahren "kriegstüchtig" wird. "Das heißt nicht, dass es dann Krieg geben wird. Aber er ist möglich", sagte er der "Welt am Sonntag"."


    "Am Ende gehe es darum, "dass ich mich verteidigen kann und dadurch für einen Gegner das Risiko eines Angriffs so hoch setze, dass er sich gegen einen solchen Angriff entscheidet", sagte Breuer. "Das ist Abschreckung.""


    Generalinspekteur Breuer will "kriegstüchtige" Bundeswehr in fünf Jahren
    Generalinspekteur Carsten Breuer hält es angesichts russischer Drohungen gegenüber der Nato für erforderlich, dass die Bundeswehr binnen fünf Jahren
    www.stern.de

  • Sehr besorgniserregend.


    Trump kündigt an, dass die USA gegen den NATO-Vertrag verstoßen werden, wenn er wieder Präsident wird.


    Artikel 5 verlangt, dass alle NATO-Mitglieder sich gegenseitig verteidigen, wenn sie angegriffen werden.


    Trump kündigte gestern Abend an, dass er gegen Artikel 5 verstoßen und die NATO-Verbündeten einer Invasion durch Putin und Russland überlassen werde.


    Trump indicates he "would encourage" Russian aggression against NATO allies who don't meet spending targets
    Trump's comments come as Republicans in Congress have become increasingly skeptical of providing additional aid​ money to Ukraine.
    www.cbsnews.com

  • Wenn Putins schlau ist lässt er dann mal eine große Fake Armee an der Grenze zu Finnland auflaufen.


    Oder halt Richtung Kaliningrad.


    Weißrussland und Nordkorea können doch entspannt ein paar Soldaten schicken.

  • Dann werden sich die USA irgendwann in der unbequemen Lage wiederfinden, das sie alleine gegen Russland und China stehen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das diverse Pazifik Staaten sich abwenden, wenn sie sehen, das ein Bündnis mit den USA nichts wert ist

  • Trump kündigt an, dass die USA gegen den NATO-Vertrag verstoßen werden, wenn er wieder Präsident wird.


    Guten Morgen.

    Sind das jetzt schon PsyOps von Trump um die Wehrfähigkeit in den hiesigen Natostaaten zu beschleunigen?


    Wenn nicht, bedeutet das dann, dass die USA ihre Streitkräfte in Europa abziehen?


    Wäre interessant, dann könnte die Bundeswehr Ramstein übernehmen, ich meine die gesamte Bundeswehr. [Ironie off]


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • "Generalinspekteur Carsten Breuer hält es angesichts russischer Drohungen gegenüber der Nato für erforderlich, dass die Bundeswehr binnen fünf Jahren "kriegstüchtig" wird. "Das heißt nicht, dass es dann Krieg geben wird. Aber er ist möglich", sagte er der "Welt am Sonntag"."

    Wieso denken die, dass sich Putin 5 Jahre Zeit lassen wird?


    Der Mann wird auch immer älter, er weiß, dass sich Kriege ziehen können, er sieht Europa scheinbar völlig hilflos dastehen, in einem Jahr ist vermutlich Trump Präsident, seine Kriegsmaschinerie läuft und jedes Jahr kommt ein Jahrgang neuer Soldaten dazu.


    Ich gebe uns daher 1-2 Jahre nach dem Fall der Ukraine.


    Große Panzerarmeen muss Putin nicht aufbauen, in diesem Szenario kann er Atombomben gegen Europa einsetzen. Weder die Briten noch die Franzosen werden in die totale nukleare Auslöschung gehen, wenn Putin ihnen alternativ die "Neutralität" gewährt.


    Ich gehe davon aus, dass Putin der Ansicht ist, dass er einen Atomkrieg gegen UK und Frankreich sowohl führen als auch gewinnen könnte. Russland ist groß. Sobald er das glaubt ist die nukleare Abschreckung funktionsunfähig geworden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Stoltenberg ist pissed

    "Die Nato bleibt bereit und fähig, alle Verbündeten zu verteidigen. Jedem Angriff auf die Nato wird mit einer gemeinsamen und kraftvollen Antwort begegnet. Jede Andeutung, dass Verbündete sich nicht gegenseitig verteidigen würden, untergräbt unser aller Sicherheit, auch die der USA"

    Deshalb ist Trump's Aussage besonders gefährlich:

    "Sollte Trump wiedergewählt werden, müsste er die Nato gar nicht offiziell verlassen. Schon Zweifel daran, ob die USA unter ihm ihren Bündnisverpflichtungen nachkommen, würden ausreichen - um die Abschreckung der Nato entscheidend zu schwächen. Genau davor haben Nato-Partner in Europa nun zurecht Sorge,"


    Trumps Provokation: Wie die Nato darauf reagiert
    Ex-US-Präsident Trumps provoziert: Säumige Nato-Partner würde er vor Putin "nicht beschützen". Der Nato-Chef reagiert außergewöhnlich.
    www.zdf.de

  • Dieser Typ ist wirklich das letzte Stück verlogenen Drecks! Gut das wussten wir und ist ja auch nichts Neues, aber selbst einem Trottel wie Trump muss doch klar sein, das Europa der wichtigste Verbündete der USA ist und das sie ihre eigene Position gegenüber Russland und China massiv schwächen, sollte Europa wegfallen.

  • Dieser Typ ist wirklich das letzte Stück verlogenen Drecks! Gut das wussten wir und ist ja auch nichts Neues, aber selbst einem Trottel wie Trump muss doch klar sein, das Europa der wichtigste Verbündete der USA ist und das sie ihre eigene Position gegenüber Russland und China massiv schwächen, sollte Europa wegfallen.

    Der Mann will gewählt werden. Dazu ist ihm jedes Mittel recht, auch ein Atomkrieg.


    Er sabotiert ja schon jetzt das eigene Land, damit Biden schlecht da steht, um seine Chancen zu erhöhen.


    Dass es solche Typen gibt ist zwar ärgerlich, aber normalerweise nicht tragisch. Das tragische hier ist, dass die Amerikaner den wählen. Aber wenn man sich anschaut, wen die Leute hierzulande wählen wollen muss man sich auch nicht künstlich aufregen. Übrigens hat Trump auch hier sehr viele Anhänger. Das ist noch viel, viel schräger als wenn die Amis den wählen.


    Die "Zeitenwende" ist nun fast 2 Jahre her. Wie ist die Bilanz? Was genau meint Pistolius mit kriegsfähig werden und wie genau soll das passieren?

    Warum ist Europa unwillig, sich und die Ukraine gegen den irren Diktator im Kreml zu verteidigen?


    Ansonsten: Die Wahscheinlichkeit für einen 77-jährigen im nächsten Jahr zu sterben dürfte irgendwo im Bereich von knapp 10% liegen. Etwas Hoffnung bleibt also.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()