Express Menu aus CZ - hat jemand Erfahrung damit?

  • Da ich ja immer auf der Suche bin….


    ExpresMenu
    Homepage.
    www.expresmenu.de


    Die Fa. aus Trutnov in CZ bietet Menüs/Gerichte in Beuteln an.


    Vertrieben in D hat diese mal „Sicherstadt“, die offensichtlich insolvent sind.


    Hat jemand diese Gerichte schon probiert?


    Ich habe dort vorgestern einen „Testballon“ gestartet. Die Lieferung dürfte morgen bei mir eintreffen. Werde berichten.

  • Wollte da auch immer mal bestellen, aber irgendwie noch nicht zu gekommen. Sehr gespannt auf deinen Bericht.

  • Siehe hier


  • Ich habe dort vorgestern einen „Testballon“ gestartet. Die Lieferung dürfte morgen bei mir eintreffen. Werde berichten.

    Mein Kumpel und ich hatten vor ein paar Jahren mal dort solch ein Testbestellung bestellt, und wir waren sehr überrascht wie gut es geschmeckt hat. Fast wie bei Muttern. Auch der Preis ist in Ordnung. Ich würde auf jeden Fall wieder mal zugreifen. Da macht man nichts falsch.

  • Ich kann meinen damaligen Eindruck, mittlerweile bin ich da einmal fast durch alle Menüs durch, nur wiederholen. Die Gerichte schmecken richtig gut. Der Geruch beim Öffnen der Tüten ist nicht immer gut, geschmacklich sind sie aber super. An die Senfeier kann ich noch immer nicht ran, das einzige Gericht, was für mich garnicht ging.


    Ob die angegebene Haltbarkeit auch eingehalten wird, kann ich dann im Jahr 2032 berichten :grinning_squinting_face:

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Danke für euer Feedback.


    Bei „Fratzenbuch“ habe ich gerade angezeigt bekommen, dass es gerade auch 10% Rabatt gibt mit Code:


    Probieren Sie unsere Gerichte aus dem Onlineshop.👌 Rabatt auf Ihren gesamten Einkauf beim Eingeben des Codes EXPRESMENU10.😍


    Grrr….mal wieder drei Tage NACH meiner Bestellung.

  • So, die erste Verkostung:


    1-Person Gericht: BORSCHTSCH


    Füllgewicht: 330 g

    Nährwert pro 100g: 320 kJ

    Energiewert: 76 kcal


    Der erste optische Eindruck nach der Öffnung des Beutels: BRAUN 🤨


    Die beste aller Köchinnen neben mir verzog, nachdem sie einen Blick darauf geworfen und daran gerochen hatte, kopfschüttelnd ihr zartes Antlitz und winkte im Gehen heftig ab.


    Meine erste Geruchsprobe mit der Nase dicht über dem geöffneten Beutel meldete ans Gehirn: „Nein, iss das nicht. Das riecht „komisch“.


    Die Einlage ist ok, allerdings nicht reichhaltig. Könnte besser sein.


    Egal…erhitzt und durchgerührt.


    Was soll ich sagen? Es unterscheidet sich wirklich sehr von allen BORSCHTSCH-Varianten, die ich in meinem Leben gegessen habe. Geschmacklich meiner Meinung nach sehr speziell, wobei ich nicht einmal sagen kann, wie genau dieses „speziell“ in Worte zu fassen ist.


    Meine Frau hat’s probiert und gesagt: „Das geht gar nicht!. Außer in der Apokalypse“.


    Ich hab’s komplett aufgegessen, da ich da nicht so zimperlich bin. Man kann es essen. Lecker ist anders.


    Persönlich vergebe ich die Note 3.


    Von der Menge her werde ich davon nicht satt. Solo eher etwas für zwischendurch. Für den kleinen Hunger mit ´nem Brötchen oder zwei ok.

    Im Bild ist der gesamte Beutelinhalt in der Schale zu sehen.


    Da ich noch zwei Beutel habe, werde ich da mal ein wenig experimentieren, was man ggf. noch anpassen/herausholen kann, damit es für uns geschmacklich besser hinkommt.


    All das ist meine persönliche Meinung und natürlich nicht in „Stein gemeißelt“, da die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind.

  • Verkostung Nr.2:


    1-Person Gericht: Gemüseragout


    Füllgewicht: 300 g

    Nährwert pro 100 g: 505 kJ

    Energiewerte: 120 kcal


    Erster optischer Eindruck nach der Öffnung des Beutels: ansprechend/gut


    Die Geruchsprobe über dem geöffneten Beutel hinterließ ebenfalls einen positiven Eindruck…es roch angenehm „gemüsig“.


    Also ab damit in eine Schale und in der Mikrowelle erhitzt (normalerweise bin ich kein Freund der Mikro, allerdings ist es hier einfach dem Zeitfaktor geschuldet, da noch terminlich etwas anlag)


    Nach 2,5 Minuten bei 600 Watt war das Gericht ordentlich heiß.


    Ich muss sagen, dass mir das Gericht gut geschmeckt hat! Die Kombination aus Gemüse und den Sojabohnen ist stimmig und geschmacklich eindeutig besser als einige andere „Fertiggerichte“ der Vergangenheit.

    Ggf. nach persönlicher Vorliebe noch ein wenig nachwürzen.


    Für jemanden, der ordentlich Appetit hat ist es meiner Meinung nach zu wenig als „Sologericht“. Mit einer Beilage (Brot, Brötchen, Kartoffeln etc.) dürfte es für den ersten Hunger genug sein.


    Das Gericht hinterlässt bei mir einen positiven Eindruck.


    Persönliche Note: 2 (gut)


    Kaufe ich auf jeden Fall für den Vorrat nach!





  • Verkostung Nr.3


    1-Person Gericht: Kartoffelsuppe mit Waldpilzen


    Füllgewicht: 330 g

    Nährwert pro 100 g: 168 kJ

    Energiewerte: 40 kcal


    Erster optischer Eindruck nach der Öffnung des Beutels: mhmmmm…irgendwie…wie 🤨

    Die beste aller Köchinnen bemerkte nach kurzer Inaugenscheinnahme nur: „Sieht aus wie der Borschtsch!“ Ich nur so: 😁


    Erste Geruchsprobe: Et richt jet komisch (kölsch)….ob‘s an den Pilzen liegt?


    Dieser Eindruck hielt sich auch, als die Suppe erhitzt und dampfend vor mir stand.


    Also hinein mit dem ersten Löffel Suppe! Ja…irgendwie geschmacklich gewöhnungsbedürftig. Aber nach dem dritten Löffel war es ok. Vermutlich sind es tatsächlich die Waldpilze.


    Auch meine „Micheline“ (💕) probierte „ein klitzekleines Löffelchen“, aber es blieb beim eindeutigen NEIN.


    Die Einlage ist o.k., geschmacklich halt anders als ich Kartoffelsuppe kenne. Das ist aber vielleicht auch der tschechischen Rezeptur geschuldet.


    Der Beutelinhalt ist für den ordentlichen Hunger eines Erwachsenen eher nicht ausreichend. Mit Beilage sieht das dann wieder besser aus.


    Fazit: persönliche Note: 3/befriedigend


    Werde ich mir nicht bevorraten

  • Verkostung Nr. 4


    1-Person Gericht: Schweinefleisch mit Bohnen


    Füllgewicht: 300 g

    Nährwert pro 100 g: 506 kJ

    Energiewerte: 120 kcal


    Erster optischer Eindruck nach der Öffnung des Beutels: sehr „bohnig“…ich empfand das schon mal positiv!


    Erste Geruchsprobe: angenehm


    Geschmacklich fand ich es wirklich gut. Typischer Bohnengeschmack mit angenehmer Fleischkonsistenz. Würzung für mich insgesamt ok. Ein wenig nachwürzen hilft da bestimmt.


    Ich wollte einmal darstellen, wie es mit der „Fleischbeilage“ (Schwein) aussieht und habe dieses in der Schale separiert. Es sind 5 Stücke Fleisch. Siehe Bild.


    Ohne Beilage finde ich es (wieder einmal) für einen ordentlichen Hunger eines Erwachsenen eher knapp bemessen.


    Da ich am Testabend ganz ordentlich Hunger von der Revierarbeit hatte, kam als zusätzliche Beilage noch dazu:


    Verkostung Nr. 5


    2 Personen-Gericht Salzkartoffeln

    Füllgewicht: 400 g

    Nährwert pro 100 g: 338 kj

    Energiewerte: 80 kcal


    Die Kartoffeln rochen in der Tüte angenehm. Beim Umfüllen zeigten die Kartoffeln eine überwiegend feste Konsistenz, was ich als angenehm empfinde.


    Gut gesalzen. Geschmack u. Festigkeit besser als die bei uns eingelagerten Kartoffeln im Glas.


    Nachdem ich sowohl Bohnen, Fleisch und die Kartoffeln gegessen hatte, war ich dann auch wirklich satt.


    Note: 2


    Nachbestellen werde ich die Bohnen, allerdings als 2 Personen-Variante.


    Meine Herzallerliebste empfand die Bohnen als essbar, jedoch titulierte sie das Gesamtpaket als „geht so“.

    Sie würde eher Note 3 (Bohnen) und die Note 4 (Kartoffeln) vergeben. Wobei auch sie die Kartoffeln von Expres Menü wesentlich besser (Geschmack u. Festigkeit) findet als die eingelagerten im Glas


    Die Kartoffeln in der Schale sind von der Menge ca. 1/3 des Beutelinhalts. Die anderen 2/3 befinden sich auf dem Teller. Ich empfinde die Menge schon als genug.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tests.


    Insgesamt sind da sehr wenig Kalorien enthalten pro Mahlzeit, auch bei denen für zwei Personen...

  • Vielen Dank für die ausführlichen Tests.


    Insgesamt sind da sehr wenig Kalorien enthalten pro Mahlzeit, auch bei denen für zwei Personen...


    Bitte noch die Pakungsmenge mit der Angabe pro 100g multplizieren.

    Bei #11 kommt man da auf 680kcal. Ist doch ok für eine Mahlzeit.

    #10 wäre mehr eine Vorsuppe, aber es hindert den Luxus-Prepper doch keiner, mehere Tüte warm zu machen (oder noch was anderes dazu essen).

  • Ich kann nicht zuordnen, welche Tüten du damit mit #11meinst...


    Das mit dem Multiplizieren auf die Menge ist mir schon klar :face_with_tongue:

  • Verkostung Nr. 6


    1-Person Gericht: Italienische Tomatensuppe


    Füllgewicht: 300 g

    Nährwert pro 100 g: 171 kJ

    Energiewerte: 41 kcal


    Der erste optische Eindruck sowie die erste Geruchsprobe über dem geöffneten Beutel war für mich schon mal ganz ok.

    Die anwesende beste Köchin des Planeten runzelte bei erster Inaugenscheinnahme dezent die Stirn. Die sich anschliessende feine weibliche Nase über dem Beutel zeigte die gewohnte Skepsis gegenüber Fertignahrung aus Kunststoffbeuteln.


    Ich murmelte das typische „in der Krise schmeckt alles“, erntete damit allerdings den Blick, den jeder Mann in einer Beziehung nur zu gut kennt.


    Die erhitzte Suppe stand dann vor uns und ich probierte den ersten Löffel. Geschmacklich (wieder einmal) ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der zweite und dritte Löffel nach erneuten Umrühren der Suppe schmeckte mir irgendwie besser.

    Der höchst kritische Gegenpart (weiblich) der Verkostung wurde durch gutes Zureden ebenfalls überzeugt, zumindest EIN MAL zu probieren, was dann auch erfolgte.


    Das Ergebnis war wiederum Kopfschütteln und die Aussage „ist nicht meins und wird‘s von dieser Firma auch nicht sein. Es schmeckt mir einfach nicht!. Wie kann man eine Tomatensuppe so versauen?“


    Ok, das ist eindeutig. Geschmack ist halt unterschiedlich.


    Ich habe die Suppe allerdings komplett gegessen (mit selbst gebackenen Fladenbrot dazu). Mir hat sie geschmeckt!


    Ich vergebe die Schulnoten 2-


    Für mich kaufe ich davon noch ein paar nach.



  • Verkostung Nr. 7


    1-Person Gericht: Truthahnfleisch mit Babykarotten


    Füllgewicht: 300 g

    Nährwert pro 100g: 250 kJ

    Energiewert: 60 kcal


    Der erste optische Eindruck sowie die erste Geruchsprobe über dem geöffneten Beutel eröffnete meiner Nase „die ganze Welt der Möhren“.

    Wer Möhren mag, ist hier richtig! Ich fand es vom Geruch ansprechend.


    Das Verhältnis der Babymöhren überwiegt sehr zum Fleischanteil. Es könnte ruhig ein wenig mehr Fleisch sein, dann wäre es ideal.


    Das Truthahnfleisch ist völlig fettfrei und fällt mit leichten Druck der Gabel auseinander, halt so wie ein Schweinegulasch.


    Also erhitzt und los geht es…..


    Geschmacklich fand ich es grundsätzlich schon mal gut, allerdings fehlte mir Salz! Also nachgewürzt. Danach schmeckte es mir um einiges besser.


    Als Sologericht ohne Beilage (wieder einmal) für einen Erwachsenen eher zu wenig. Mit Kartoffeln o.ä. passt es dann für den normalen Hunger.


    Fazit: Geschmacklich gutes Gericht, dass ich nachbestellen werde.


    Schulnote: 2


    Ein Gericht, dass lt. Aufdruck auf der Verpackung für Kinder geeignet ist. Das unterschreibe ich! Kinder dürften das wirklich mögen (wenn ich so erinnere, was Kinder in meinem Umfeld so an Möhren verdrückt haben..)


    Richtig….es fehlt noch das geschätzte Urteil der hinsichtlich Fertiggerichte dieser Firma höchst kritischen Weiblichkeit des Haushalts.

    Ich mach´s kurz: Verweigerung der Teilnahme, trotz meiner Bitte.


    Also müsst ihr mit mir allein klar kommen 😁

  • Das Ergebnis war wiederum Kopfschütteln und die Aussage „ist nicht meins und wird‘s von dieser Firma auch nicht sein.

    Deine Frau scheint wirklich zu wissen was sie will. Da kann man sich als Mann froh schätzen, wenn sie einen will!


    Ansonsten Danke, für die ausführlichen Testberichte. Ich verfolge sie sehr gerne und nehme sie als Anregung da auch bald zu bestellen!

  • Verkostung Nr. 8


    1-Person Gericht: Kesselgulasch


    Füllgewicht: 300 g

    Nährwert pro 100g: 685 kJ

    Energiewert: 163 kcal


    Die Geruchsprobe nach der Öffnung des Beutels war angenehm.


    Das geübte Auge des Jägers in den geöffneten Beutel erspähte schon mal mehrere Fleischstücke, was beruhigend war 😁


    Da auch die eingelagerten Kartoffeln im Glas (Edeka) rotiert werden wollen, kamen diese als Beilage mit dazu.


    Geschmacklich war ich positiv überrascht. Gut abgestimmt, nicht so künstlich wie ich es von anderen Gulasch-Fertiggerichten kennen gelernt habe. Ein wenig nachwürzen ist ja auch problemlos möglich.


    Als Sologericht ohne Beilage, wie bei den anderen 1-Personen-Gerichten auch, für mein Empfinden zu wenig. Mit den Kartoffeln als Beilage schon o.k.


    Es zeigt sich auch hier die „Saucenlastigkeit“ beim Gericht. Ich empfinde das eher als zu viel Sauce…aber auch hier: der eine so, der andere so!


    Fazit: Ordentlich gemachtes Gericht. Hat mir gut geschmeckt!


    Schulnote: 2


    (Während der Verkostung näherte sich die bekannt kritische Weiblichkeit des Hauses und spähte aus dem Augenwinkel auf das, was ich so fabrizierte. Ein kurzes „Hineinfächeln“ der Aromen in die ach so feine Nase, ein bekanntes dezentes Hochziehen der Augenbrauen mündete beim Weggehen in den Satz: „Naja, das riecht ja nicht soooooo schlecht!“. Das ist schon recht nah am Ritterschlag! 😂)