Wer in Österreich online eine Reise bucht, zahlt 25 Prozent mehr

  • Habe das gestern selbst ausprobiert. Flug auf checkfelix.com gesucht von Wien nach New York und dann nochmal im Incognito Tab mit aktiviertem VPN (Land USA). 100 USD Unterschied beim selben Flug. :pouting_face:


    Wer in Österreich online eine Reise bucht, zahlt 25 Prozent mehr
    Mit einer VPN-Verbindung zu Servern in anderen Ländern könne man hunderte Euro beim Reisen sparen, hat eine Untersuchung ergeben
    www.derstandard.at

  • Das sind ja noch recht geringe (relative) Preisunterschiede.


    Ich kenne von digitalen Medien (Streaming, Software, etc.) Unterscheide von teilweise >50%.

    Es gibt einige Leute, die sich z.B. ein Abo Spotify via VPN in anderen Ländern kaufen, um massiv zu sparen.


    Ich bringe hier ein paar Beispiele per Link, falls das nicht erwünscht ist: bitte löschen.

    Suche für "argentinien"

    Suche für "nigeria"


    Hintergrund ist die Kaufkraft.

    Die Hersteller/Anbieter wollen auch eine Nachfrage in ärmeren Ländern erzeugen. Dort muss man natürlich mit dem Preis (tweilweise massiv) runter.

    Mit dem Risiko, dass Kunden mit höherer Kaufkraft sich über "Tricks" bei den preislich niedrigeren Regionen bedienen.


    Das gab es auch vor 20 Jahren schon z.B: bei Filmen auf DVDs: dort hatte man aus diesem Grund 5 (?) Regionencodes implementiert.

    Das wurde natürlich nach einiger Zeit ausgehebelt, als DVD-Player kaufbar waren, die alle Regionencodes abspielen konnten.


    Den Artikel selbst muss man aber auch kritisch sehen: die "Analyse" wurde von einem Unternehmen erstellt, dass selbst entsprechende VPNs anbietet.

    In meinen Augen also eher eine Art Werbung.

    Einmal editiert, zuletzt von RdM ()

  • Eine Bekannte von uns, die häufig mit der Bahn die größeren, innerdeutschen Strecken fährt, sagt zB, dass sie die Tickets häufig (wenn auch nicht immer) in Österreich bucht. Z.B. die Strecke Hamburg - München. Sie bucht dann eben Hamburg - Salzburg, steigt aber halt in München aus.

    Sei zum Teil zwischen 20-30% günstiger, trotz längerer Strecke, ggü. der Buchung bei der DB von HH nach M.

    Ich selbst habe es nicht verifiziert, kenne mich da auch nicht wirklich aus, dafür fahre ich viel zu selten mit der Bahn.

    Kann es mir aber schon vorstellen, dass die Strecken unterschiedlich bepreist werden.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Eine Bekannte von uns, die häufig mit der Bahn die größeren, innerdeutschen Strecken fährt, sagt zB, dass sie die Tickets häufig (wenn auch nicht immer) in Österreich bucht. Z.B. die Strecke Hamburg - München. Sie bucht dann eben Hamburg - Salzburg, steigt aber halt in München aus.

    Sei zum Teil zwischen 20-30% günstiger, trotz längerer Strecke, ggü. der Buchung bei der DB von HH nach M.

    Ich selbst habe es nicht verifiziert, kenne mich da auch nicht wirklich aus, dafür fahre ich viel zu selten mit der Bahn.

    Kann es mir aber schon vorstellen, dass die Strecken unterschiedlich bepreist werden.

    Das kann ich nur bestätigen: bei mir ist es eher umgekehrt: als ÖBB-Kundin buche ich auch oft bei DB, weil dort entweder billiger ODER das Kontingent der Sitzplätze noch nicht erschöpft ist. Vergleichen lohnt sich übrigens auch bei trenitalia, die eine sehr gute (auch deutsche) Webseite haben.

    Wenn man per Bahn vor allem BILLIG reisen möchte: empfehlenswert ist bahn.guru - dort erhält man die billigsten Verbindungen von A nach B per Bahn (allerdings nicht immer die schnellsten).

    Sitzplatzreservierungen online sind in AT auf jedenfall billiger als in DE !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe vor 2 Wochen eine Zugreise Stuttgart - London gebucht ( meine BEVA fliegt nicht).

    auf "www.international-bahn.de" ging es wochenlang erst garnicht!

    Am Kartenschalter am Bahnhof auch nicht - Begründung die französische Züge der SNCF haben die Reservierungsmöglichkeit noch nicht freigeschaltet.

    Fand ich dämlich, habe ich aber erstmal geglaubt.

    Als ich dann rumgesucht habe, habe ich dann gesplittet, Stuttgart- Paris auf international-bahn. de

    Paris -London über http://www.eurostar.com

    Dann hat alles geklappt und war sofort 80 € günstiger.

    Wenn ich die obigen Posts lese, hätte ich wohl noch anders buchen sollen. Beim nächsten mal dann.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wir haben das ( nicht repräsentativ) mit einem Flug von Sevilla nach Hamburg ausprobiert....Auf der Website einer bekannten Irischen Fluggesellschaft.


    1. Endgerät : I-Phone, deutsche SIM,deutsch als Sprache eingestellt

    2. Endgerät : no Name Uralt-Laptop , spanisch als Sprache, einen UMTS-Stick aus Portugal mit SIM aus Portugal


    Beide Geräte im Portugal-Netz eingebucht. Wir haben dann die Eckdaten für den Flug eingegeben, ziemlich zeitglich auf "Enter" gedrückt und die Anfrage gesendet.


    I-Phone gab den Flug für 329,00 P.P. aus....Auf dem Laptop haben wir dann für 99,00 P.P. gebucht.

    Kann das also voll bestätigen was Ben da schreibt.


    Wenn es sich ergibt werde ich die gleiche Geräte / IP Konstellation mal mit Amazon ausprobieren.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet