Notstromaggregat: Bestes Preis/Leistungsverhältnis

  • Da die Ukraine auf absehbare Zeit große Probleme mit der Stromversorgung haben wird, überlege ich Stromerzeuger anzukaufen und in die Ukraine zu bringen, um das Leben der Bewohner dort etwas besser zu machen.


    Die Frage ist aber: Welche?


    Die Verfügbarkeit ist im Moment ja recht gut und auch Preise sind wieder auf einem vernünftigen Niveau. Ich weiß aber nicht welche Hersteller und Produkte das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten.


    Hat sich von euch jemand unlängst damit beschäftigt und kann eine Empfehlung abgeben?


    Anforderungen:

    • Möglichst klein und transportabel für den Einsatz in Wohnungen (am Balkon bzw. Splitklima-Gerüst am Fenster außen).
    • Die Leistung sollte bei max. 2kVA liegen.
    • Evtl. ein Umbauset für Gasflaschen dazu?

    Freue mich auf euren Input!


    Danke!

  • Bei Stromaggregaten, die mehr als nur Handy-Akkus usw. laden sollen, reichen die max. 2kVA nicht. Ich kenne es anders herum: die Unterstützergruppen hier bei uns in der Region haben als Anforderung "mindestens 1,9kW". Sonst kriegt man induktive Verbraucher nicht gestartet (Pumpen, Kühlschränke, Bohrhämmer). Für medizinische Geräte (Ultraschall, EKG, Monitore) sollte es ein Aggregat mit sauberem Strom sein (Inverter), damit bei Lastwechseln keine Spannungsspitzen/-einbrüche entstehen.


    Kleinere Generatoren machen natürlich auch Sinn, am besten in Verbindung mit einer Powerstation. Hier werden die Modelle von Ecoflow bevorzugt, weil die in sehr kurzer Zeit von leer nach voll aufladen (1,5h), man hat nicht stundenlang Strom zur Verfügung.


    Grundsätzlich noch ein paar Gedanken, auch aus eigenen Reparatur-Erfahrungen:

    • Stromerzeuger in "open frame" Bauweise sind zwar laut, aber am einfachsten zu warten, weil man sie dazu nicht zerlegen muss und man überall dransieht und rankommt.
    • Kompakte Inverter-Stromerzeuger im Plastikgehäuse mit Tragegriff oben dran (wie Honda EU10i/EU20i und die zig Klone davon) sind zwar leiser, bestehen aber aus viel Plastik, was zerbrechen kann und was sich nicht mal eben beim Dorfschmied schweißen lässt. Die Nachbauten der Honda-Geräte haben gerne thermische Probleme im Sommer bei Dauerbetrieb und schalten dann ab oder gehen kaputt.
    • Von Stromerzeugern mit Zweitakt-Motor (die 650W-Brüllwürfel, wie dieser hier von Güde) würde ich die Finger lassen: laut, ineffizient, brauchen 2-Takt-Mischung als Sprit und die Spannung ist nicht sehr stabil. Reparatur lohnt sich bei einem Anschaffungspreis von 100 Euro nicht, deswegen gibt es auch kaum Ersatzteile, da gilt dann "aus drei mach eins", wenn man genügend Schlachtgeräte herumstehen hat.
    • Mit Honda-Motoren (meistens ein GX140 oder GX160) und Honda-Vergasern hat man die wenigsten Probleme. Erstaunlicherweise auch mit deren Nachbauten nicht. Die GX-Klone von Jiangdong sind recht langlebig. Honda-Motoren springen auch lieblos behandelt immer an. Es gibt einen riesigen Ersatzteilmarkt für die Honda-Klone. Bei Briggs&Stratton ist das schon anders und von Tecumseh-Motoren würde ich die Finger komplett lassen.
    • Startunwillige Motoren hat man schon immer wieder mal, vor allem, wenn sie lange nicht genutzt wurden. Da wirkt ein Stoß Bremsreiniger-Spray in den Luftfilter wahre Wunder, sollte man deshalb bei Hilfslieferungen dazupacken.
    • Stromerzeuger der 3.000W-Klasse mit Drehstrom- und Wechselstrom-Steckdosen sollte man nur wählen, wenn man tatsächlich auch Drehstrom-Verbraucher betreiben will. Man kann so ein Aggregat nicht mit voller Leistung an den Wechselstrom-Steckdosen belasten, da sind es meist nur klägliche 1.000W oder weniger (wegen Schieflast, das mögen Drehstromgeneratoren nicht). Also darauf achten, dass der Generator keine Drehstromsteckdose hat!
    • Ich bevorzuge Stromerzeuger mit großem Tank und entsprechend langer Laufzeit. Es gibt Moppel gleicher Leistung mit 3,5l-Tank und welche mit 25l-Tank.

    Einen Umbau auf Gasbetrieb würde ich nur erwägen, wenn ich eine ausreichende Gas-Versorgung garantieren kann. Z.B. mit einem Flüssiggas-Tank für die Heizung des Gebäudes. Ansonsten habe ich immer das Problem, Gasflaschen organsieren zu müssen. Die sind ja schon in Deutschland Mangelware.

  • Bei Stromaggregaten, die mehr als nur Handy-Akkus usw. laden sollen, reichen die max. 2kVA nicht.

    Dazu ein paar Gedanken über Infos die ich aus der Ukraine bekommen habe. Kühlschränke und andere Großverbraucher werden nicht genutzt, wenn keine stabile Stromversorgung gewährleistet werden kann. Supermärkte haben entsprechend Notstromaggregate und die Menschen holen sich die frischen Sachen täglich dort ab.


    Sonst wird hauptsächlich gegessen was nicht gekühlt werden muss und lange haltbar ist. Trockenlebensmittel, Konserven, etc.


    Das heißt Stromerzeuger dienen tatsächlich hauptsächlich zum Laden von Akkus, der Beleuchtung der Wohnung und dem Betreiben von E-Kochplatten. Im Winter auch zum Betreiben von Elektroheizkörpern.

  • Eine gut gemachte und informative Seite zu Stromerzeugern bietet der italienische Landtechnik-Händler AgriEuro. Hier hat man einen einstellbaren Suchfilter, der sich auf die Qualität der Stromerzeuger einstellen lässt. Der Händler schreibt auch offen und ehrlich bei billigen Aggregaten dazu, dass sie nicht für professionellen Einsatz geeignet sind und weist z.B. auf Qualitätsunterschiede bei den Generatorwicklungen (z.B. Alu- statt Kupfer-Wicklungen) hin.


    agrieuro.jpg

  • Danke, damit lässt sich schon was anfangen.


    Inverter Stromerzeuger:


    Inverter Stromerzeuger Leise - Angebote AgriEuro 2024


    Zum Beispiel:


    Blackstone B-iG 2500 - Benzin Inverter-Stromerzeuger mit Trolley 2.2 kW - Dauerleistung 2 kW einphasig
    Wechselrichter-Stromerzeuger 2,0 kW einphasig Blackstone B-iG 2500
    www.agrieuro.de


    Die Bewertungen sind recht gut. Muss mal sehen was sonst so im Internet und in Foren über Blackstone berichtet wird. Von den Eckdaten her wäre er genau das was ich mir vorstelle.


    Geräte für den Hausgebrauch reichen für den angedachten Einsatz völlig.


    Das heißt preislich bewegen wir uns zwischen 330 und 400 Euro.

  • "Blackstone ist eine Marke von AGRIEURO S.R.L."


    Firma - Blackstone
    Blackstone ist eine führende Marke in der Entwicklung, dem Import und Vertrieb von Hightech-Produkten in Europa für verschiedene Branchen wie Gartenbau,…
    www.blackstone.garden


    Ah ok. Eigenmarke also. Dürfte dann wohl mit Vorsicht zu genießen sein. Finde nämlich nirgends anders Infos oder Bewertungen dazu.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, gebrauchte ältere Marken-Aggregate zu organisieren. Endress, Geko, Honda sowieso. Camper, die auf Lithium-Akku und Solarmodule umgerüstet haben, trennen sich auch gerne mal von ihren EU10i oder EU20i, die sind ja der Goldstandard bei Wohnmobilen.


    Wenn man die Geräte an Leute mit Schrauber-Kenntnissen weitergibt, dann kann es auch Sinn machen, eine ganze Palette gleicher(!) China-Aggregate zusammenzustellen, wie z.B. diesen von Einhell vertriebenen Stromerzeuger TC-PG 25/1/ES: 2kW Dauerleistung, 15l-Tank für 12,5h Betrieb bei 2/3 Last. Witizges Detail ist das "Schutzblech" vor dem Voltmeter, da hat jemand bei Einhell nochmal mitgedacht. Gibts gerade bei svh24.de für 225 Euro. SVH gehört über Hahn&Kolb zur Würth-Gruppe, sollte also halbwegs seriös sein.

    Dazu dann ne Kiste Ersatz-/Verschleißteile: die gibts für die Honda-Motoren bzw. deren Klone als fertige Sets bei Amazon (nur der Papierluftfilter passt bei den neueren seitlichen Luftfiltergehäusen nicht, die haben einen auswaschbaren Schaumstofffilter). Sowas z.B. [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Die Frage ist: Ist Einhell so wie im Werkzeugbereich ein guter Kompromiss was Preis / Leistung angeht? Hat jemand hier ein Einhell Aggregat?


    Ich würde gerne max. 5.000 Euro hernehmen und in Aggregate investieren. Da will ich natürlich so viele Aggregate wie möglich dafür kaufen.


    Zum Beispiel: Einhell TC-IG 2000


    https://www.idealo.at/preisvergleich/OffersOfProduct/201230882_-tc-ig-2000-4152590-einhell.html


    Produktdetails

    Einhell TC-IG 2000 (4152590)


    pasted-from-clipboard.png


    Preisentwicklung auch spannend:


    pasted-from-clipboard.png


    Bewertungen auf Amazon sind gut:


    https://www.amazon.de/dp/B08LQLY3SN?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Günstigstes Angebot 321 Euro zzgl. Versand:


    Stromerzeuger (Benzin) TC-IG 2000
    Stromerzeuger (Benzin) TC-IG 2000
    www.svh24.de

  • Produktgewicht: 37.31 kg <= aber keine Rollen.

    Mein Honda EG3600CL ist mit 68kg angegeben und hat auch keine Rollen. Man kann Radsätze als Zubehör kaufen. Der Nachteil ist, dass das Aggregat im Betrieb vibrationsbedingt dazu neigt, ungefragt herumzufahren und man die Räder blockieren muss, weil die großen luftbereiften Räder keine Bremse haben. Ich bevorzuge dazu ein ordentliches Rollbrett, zum Betrieb wird das Aggregat vom Rollbrett abgekippt und steht sicher auf dem Boden. Liegt aber vielleicht auch an meiner Zeit früher in der Veranstaltungstechnik.

  • Wäre es nicht sinnvoll, wenn man ein Diesel PKW hat auch ein Diesel Aggregat zu beschaffen?


    Das gleiche natürlich bei einem Benziner.


    Vorteil beim Diesel wäre das man mehr Lagern darf.

  • Ich glaube, das geht an Bens Einsatzzweck vorbei. Die Aggregate sollen Wohnungen mit etwas Strom versorgen und dazu außerhalb der Wohnung befestigt werden (Balkon, Halter für Klimaanlage). Da dürfte ein Dieselsaggregat zu unhandlich sein. Und ohne Deko-Automatik und E-Starter macht ein Diesel-Aggregat keinen Spaß, was das Anwerfen angeht. Abgesehen vom infernalischen Lärm, den kleine Dieselaggregate verursachen.

  • Ich würde gerne max. 5.000 Euro hernehmen und in Aggregate investieren. Da will ich natürlich so viele Aggregate wie möglich dafür kaufen.

    Vielleicht willst du hier, oder auch noch anderswo, aufrufen etwas zu spenden?

    Mit etwas Unterstützung könntest du mehr Aggregate besorgen, bzw, bei gleicher Anzahl, hochwertigere.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Vielleicht willst du hier, oder auch noch anderswo, aufrufen etwas zu spenden?

    Mit etwas Unterstützung könntest du mehr Aggregate besorgen, bzw, bei gleicher Anzahl, hochwertigere.

    Danke!


    Sobald ein Modell feststeht, werde ich einen entsprechenden Aufruf starten.


    Größer bzw. hochwertiger würde ich das Aggregat nicht unbedingt nehmen.


    Jedes einzelne Aggregat bedeutet einen ukrainischen Haushalt der nachts nicht im Dunklen sitzt, warmes Essen zubereiten kann, Warmwasser erzeugen kann und ihre elektronischen Geräte betreiben kann, um zum Beispiel die Kinder zu unterhalten und vom Alltag des Krieges abzulenken.


    Besser also meiner Meinung nach zwei 300 Euro Aggregate als ein 600 Euro Aggregat. Auch wenn das sicher besser, zuverlässiger und langlebiger wäre.


    Mit meinem Invest könnte ich am Beispiel des Einhell Inverters oben schon 15 Haushalte mit einem Aggregat ausstatten. Wenn wir auf 20 kommen ist es noch besser.

  • Ben, wenn du die Lieferung in die Urkaine und die Verteilung an bedürftige Haushalte sicherstellen kannst, wird bestimmt einiges zusammenkommen. 🙂 👍

  • Vorteil beim Diesel wäre das man mehr Lagern darf.

    ich glaub das Argument kannst in der Ukraine grad ignorieren.

    Wenn :winking_face: ich überlege, ich kenne keine Maximal Lager Vorschrift für die Ukraine.

  • ich kenne keine Maximal Lager Vorschrift für die Ukraine.

    Vermutlich gibt's dort nur eine "Empfehlung" Treibstoff getrennt von den Molotovcocktails und Panzerfäusten zu lagern. :grinning_face_with_smiling_eyes: