Verlust der Ausrüstung - Gegenmassnahmen

  • Zitat von Madoa;75152

    Servus Gerd,
    die Idee finde ich grundsätzlich sehr gut. Blöde Frage:Wie komme ich an einen Ausweisdummie?
    Gruß Madoa


    Hallo Madoa

    Mit einem Grafikprogramm, Scanner und einen Laserdrucker .........

    Mal so wie ich es machen werde.

    Gut die Ausweise im Kreditkarten-Style ........, aber müsste doch zu schaffen sein.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ausweis einscannen, mit Grafikprogramm bearbeiten, ausdrucken, einlaminieren, etwas beschneiden - Dummy fertig. Mit Kreditkarten, Führerschein usw. ebenso.....



    Die ist keine Aufforderung zur Urkundenfälschung!!!! Wir reden hier von einem Dummy, der nur der Form nach aussieht, wie ein Ausweis und einer näheren Betrachtung nicht standhält. Auch ist dieser Dummy nicht zum Gebrauch - sprich zum Ausweisen - gedacht.


    Daher auch der Hinweis: mit Grafikprogramm bearbeiten - also so bearbeiten, dass bei einer näheren Betrachtung eine Verwechslung unmöglich ist.



    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Vielleicht solltet ihr euch auch mal über den rechtlichen Aspekt des Themas "Urkundenfälschung" informieren.
    Ich würde meinen Südpol darauf verwetten, dass Ausweise nachbauen den Rahmen des Erlaubten sowohl in D, als auch in A und CH sprengt.
    Dann doch lieber Geld und Karten getrennt verwahren, wenn man etwas Komfort zugunsten einer Wadenbörse opfert und da die Ausweise verwahrt, ist man zumindest rechtlich auf der deutlich sichereren Seite :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;75168


    Ich würde meinen Südpol darauf verwetten, dass Ausweise nachbauen den Rahmen des Erlaubten sowohl in D, als auch in A und CH sprengt.


    Genau so ist es. Danke für die klaren Worte.


    Zitat

    Dann doch lieber Geld und Karten getrennt verwahren, wenn man etwas Komfort zugunsten einer Wadenbörse opfert und da die Ausweise verwahrt, ist man zumindest rechtlich auf der deutlich sichereren Seite :winking_face:


    Ja.
    Es ist auch sicherlich nicht notwendig ständig sämtliche Ausweise mit sich herumzuschleppen.
    (Obwohl ich mich leider auch immer wieder dabei ertappe mehrere Zulassungsscheine mitzunehmen...)


    In erster Linie sind Straftäter am Bargeld interessiert.
    Ausweise sind nicht primär Ziel. Werden auch meistens vom Täter entsorgt.


    Ich möchte auch daran erinnern, nicht größere Summen an Bargeld mit sich rumzuschleppen...
    ...und natürlich (!) keine (Geheim-) Nummern auf die jeweiligen Karten schreiben.
    (Oder schriftlich aufbewahren.)
    Sowie bei Abhebung darauf achten, daß die Nummer verdeckt eingegeben wird.
    Die Telefonnummern um die jeweiligen Karten sperren zu lassen, sollten auch bekannt sein.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Ich hab eben nochmal ein bisschen über das Thema Dummy-Ausweise die Gedanken schweifen lassen.
    Real existierende Dokumente zu fälschen ist m.E. nach nicht der richtige Weg, aber wenn man den potentiellen Dieb in dem Glauben lassen möchte, dass er eine prall gefüllte Brieftasche mit allem Drum und Dran zu schnappen bekommt, dann kann man ja auch ein bisschen experimentieren :winking_face:
    Bestes Beispiel: die NASA-Dienstausweise, die wir uns vor einer ganzen Reihe von Jahren erstellt haben.
    Das Ganze auf Ausweispapier (falls es jemand kennt, das Zeug heisst NEOBOND) gedruckt.
    Vorne drauf ein Bundesadler ohne Kopf mit dem winzigen Schriftzug 'FAKE' auf der Brust, oben fett 'Dienstausweis'
    Unter dem Adler 'Nationale Agentur für Sauereien und Alkoholmißbrauch' (Kurz NASA) =D
    Innen natürlich Name, Dienstnummer, Bild mit Stempel und Unterschrift und auf der Rückseite der Spruch
    "Der Inhaber ist berechtigt, im Rahmen seiner dienstlichen Tätigkeit Ausrüstung und Fahrzeuge zu benutzen" und "Alle Behörden sind angehalten, den Ausweisinhaber bei der Ausübung seiner Dienstpflicht zu unterstützen"

    Die Dinger waren der absolute Renner. Irgendwo hab ich noch die Sicherheitskopien einer Datensicherung von Anno Dunnemals, wenn ich die ppt noch wiederfinde, gibts auch Bilder!

    Möglich wäre ja auch ein Personalausweis der "Freien Demokratischen Diktatur von Kalligrafien" oder ähnlicher Gwarf :grinning_squinting_face: Natürlich dreisprachig mit Englisch und Französisch...

    Naja lasst euch was einfallen, aber macht euch BITTE nicht so absolut vermeidlich angreifbar, danke! :)

    So long,
    Sam

    Edit: Ich schau mal, was ich noch an Neobond-Papier daheim rumfliegen habe, falls da jemand Bedarf hat. Ein paar Blätter dürfte ich entbehren können.

    Hier noch ein Hinweis zu anderen Fantasiepässen :winking_face: http://de.wikipedia.org/wiki/Fantasiepass

  • Hallo zusammen

    Da kamen ja doch einige Hinweise zu den Kopien zusammen.

    Danke für die Hinweise.

    Es stimmt schon wir haben hier zum Teil sehr junge Mitleser die diese Angelegenheit nicht mit den Augen sehen wie ein erwachsener mündiger Bürger.

    Und wenn die dann auf dumme Gedanken kommen ist schon blöd.

    Viele Grüße, Ernst

  • Genau deshalb schied Selbermachen für mich aus. Ich hätte meine Frage vielleicht anders formulieren müssen-ich meinte: Wie komme ich an legale Ausweisdummies. Ich dachte man kann diese Ausweise/ Karten, die beim Kauf eines Geldbeutels oft drin sind vielleicht mit eigenem Namen irgendwo beziehen, oder es gibt einen Link über solche "Ausweise" von denen Sam schrieb. Aber die Frage hat sich dann wohl erledigt. Grundsätzlich kommen andere nicht so leicht auf die Idee dass es sich um einen Fake-Geldbeutel handelt, wenn er auch Papiere enthält.
    Kann vielleicht jemand einen Forumsausweis kreieren :lachen:?

  • Hauptsache wir legen alles wieder auf die Goldwaage.


    Selbstverständlich fälschen wir keine Ausweise oder sonstige Papiere - wir bauen Dummies!!!! Da kann dann gerne quer über den Ausweis "Muster" stehen oder er kann er kann derart verfremdet sein, dass selbst das schärfste Kontrollorgan nichts zu bemängeln hat.


    Hier geht es doch nicht darum, Papiere zu fälschen, sondern einem Täter die Illusion zu vermitteln, er habe eine prall gefüllte Brieftasche erbeutet.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • @ Gerdd1


    Lästermodus an:



    Das mit der prall gefüllten Brieftasche ist aber schon mal das Problem schlechthin


    woher soll man eine solche denn nehmen in den heutigen Krisenzeiten,
    und hergeben würd ich die schon gar nicht wollen :)


    Lästermodus aus


    Wenn man schon so aussieht, als wenn ne Menge zu holen wäre
    hat man doch schon den ersten Fehler gemacht oder seh ich da was falsch


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Prinzipiell gebe ich Euch aber recht, größere Beträge oder wichtige
    Dokumente gehören sicher nicht in den Alltagsgeldbeutel !

  • Sorry wenn das missverständlich ausgedrückt war. Ich halte euch weder für Dokumentenfälscher, noch finde ich die Idee Dummy-Portemonnaie grundsätzlich schlecht.
    Ich habe mit meinem Post darauf hinweisen wollen, dass es vollkommen legale Möglichkeiten gibt, einen Geldbeutel aufzufüllen.

    Die Idee mit den Papierkarten in neuen Portemonnaies ist wohl auch nicht so verkehrt.

    In den meisten Fällen ist es wohl so, dass der Täter das Opfer beklaut/beraubt, das Geld rausklaut und die Brieftasche ins nächste Gebüsch oder in den nächsten Mülleimer wirft. Vor Kartenmissbrauch werden die "Gelegenheits-Langfinger" eher zurückschrecken, da mittlerweile die meisten Akzeptanzstellen videoüberwacht sind. Personalausweise kann man bei einschlägigen Hehlern für 30-100€ verkaufen, wie es mit anderen Ausweisen (Werksausweis, KV-Karte, etc.) aussieht, weiss ich nicht.

    Am besten hilft wohl, nicht nach Geld auszusehen und eine gewisse Sicherheit auszustrahlen, halt nicht in Opferhaltung die dunkle Seitenstraße langschluffen und sich alle 2 Meter nach potenziellen Angreifern umsehen.

    Für mich ist die Sache mit dem Fake-Geldbeutel eher unattraktiv, ich habe keine Lust zu meinem ganzen Kram noch einen Taschenfüller rumzuschleppen :winking_face:

    So long,
    Sam

  • Meinen Fake-Geldbeutel hatte ich mit Kleingeld, 2-3 Scheinen (5er und 10er), Telefonkarte (leer) und falschen Telefonnummern (Zettel) ausgestattet.
    Mittlerweile bleibt er zuhause, weil das Gewicht mich stört.
    Dafür nehme ich lieber OC-Spray mit.

    Wenn nun jemand meinen richtigen Geldbeutel erwischt, hat er eben 20-50.-€, meine echte EC-Karte, BPA und Einlasskarte für die Dienststelle erwischt.
    Na und?
    PIN für die EC-Karte hat er nicht.
    Barabhebung auf der Bank mit BPA und EC-Karte bringt nicht viel, da mein Konto eh fast immer leer und der Dispo absichtlich gering ist.
    Die Einlasskarte für die Dienststelle ist schnell gesperrt, der BPA und die EC-Karte ebenso schnell als gestohlen gemeldet.
    OK, mit dem BPA hat er meine Adresse - soll mich der/die Täter doch ruhig mal zuhause besuchen...:Gut:

    Führer- und Fahrzeugschein bewahre ich gesondert auf.

  • Gut dass wir das mit dem Fake-Geldbeutel besprochen haben. Sollte Interesse an einem weiteren Austausch von Meinungen und Gedanken zum Fake-Geldbeute bestehen, machen wir einen neuen Thread auf. Hier ist das Thema: Verlust der Ausrüstung - Gegenmaßnahmen.



    Und bevor jetzt jemand auf den extrem wichtigen Gedanken und Hinweis kommt, dass das Mitführen von OC-Spray nur zur Tierabwehr erlaubt ist, haben wir dies auch brav erwähnt. Daher brauchen wir auch keine weiteren Ausführungen darüber, sondern weiter mit: Verlust der Ausrüstung - Gegenmaßnahmen.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Zitat von gerdd1;75144

    Eine weitere Maßnahme ist ein Fake-Geldbeutel mit einer geringen Summe Bargeld, Kreditkarten-Dummies und Ausweis-Dummie. Dieser Geldbeutel ist für ein Überfallszenario.


    Der Täter bekommt vermeintlich das was er will ...



    Du bringst mich auf eine Idee. Ich habe abgelaufene Kreditkarten bisher zerschnippselt und entsorgt. Die taugen aber perfekt als Fakes. Ich glaube kaum, dass der Räuber im Fake-Geldbeutel befindliche Kreditkarten auf ihr Gültigkeitsdatum überprüfen wird.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Verpackungspläne sind auch Hilfreich. Ich bin fast Autist was das angeht... Meine Rucksäcke und Ausrüstung ist immer gleich gepackt und alles ist immer am selben Ort. Kann also "blind zerlegt und zusammengesetzt" werden :winking_face:


    Wenn da was fehlt, merkt man es schnell.

  • Ein par wenige Gedanken hab ich mir schon gemacht. Verlust der Ausrüstung ist natürlich eine absolute Horrorvorstellung.


    Was bringt Dir eine Ausrüstung wenn Du sie verlierst? Sagen wir mal die Schlüssel vom Bug Out Vehicle. Mein Vorhaben ist deshalb: die Schlüssel gegen Vorhägeschlösser mit Zahlenschloss auszutauschen. Sicher kann Jemand sich davor setzen und so lange probieren bis er die Zahl korrekt eingestellt hat. Viel Spass, bei sagen wir mal einer 8-Stelligen Nummer. Es kann natürlich Jemand zum Bolzenschneider greifen dürfte aber auch je nach Vorhängeschloss schwierig werden. Für die Zündung gibt dann im Inneren nur einen Schalter.


    Ich gebe zu bedenken das man auch eine gewöhnliche Tür vom PKW knacken kann. Da ist in meinen Augen also kein Rückschritt *find*

  • @ C71: Ein schnelles Öffnen der Türen unter Stress entfällt dann aber in jedem Falle... Hat alles vor und Nachteile. Wo steht der PKW? In einer Garage oder wird er im Alltag verwendet?

  • Dessen bin ich mir bewusst. Hinzu kommt noch Dunkelheit. Oder gar Stress und Dunkelheit zusammen.


    Aber wenn Du einen Schlüssel verlierst stehst Du auch nicht besser da.


    Bug Out Vehicle hab ich noch keins aber man macht sich so seine Gedanken.


    Alternativ könnte man auch eine klitzekleine Kiste mit so einem Vorhägeschloss (Zahlenkombination) aussen am Wohnmobil befestigen. Wo man wirklich nur dann mal dran muss um an einen Ersatzschlüssel zu kommen. Was sich da drin verbirgt weiss ja niemand bzw. ob es die Mühe wert wäre diese ominöse Kiste irgendwie aufzubrechen. Falls die überhaupt tatsächlich jemand entdecken sollte.

  • So Zahlenschlösser hat man aber leider sehr schnell auf...
    ....sicher kommt es auf das jeweilige Konstrukt an,
    aber ich wurde da mal Zeuge einer Vorführung wiiiiiiie schnell man so ein Ding wirklich aufbekommt,
    wenn man weiß wie.
    Sekunden.


    Ich würde es eher so machen, daß ich irgendwo am Wagen auf der Unterseite der Karosserie
    mit einem sehr starken Magneten einfach einen Ersatzschlüssel anbringe.


    Oder einfach ein Fenster, wenns wirklich übel hergeht, selber vom eigenen Wagen einhauen
    und dann eben die eigene versteckte Zündung aktivieren.
    Ist ja für den Notfall und nicht für die alltägliche Situation.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Autoschlüssel:
    An einer verstecken Stelle,z.B.unter dem Wagenboden, ein Ersatzschlüssel mit einer Schraube (Schlitzschraube !) anbringen und mit etwas Fett und Dreck tarnen.
    Hat mir mit meinem Womo in Ungarn schon mal seeehr geholfen !


    Gruß von Rugo, der einige Ersatzschlüssel getarnt deponiert hat.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von ID 2;74992

    Mein Messer wird nie auf den "Wald"-Boden gelegt, denn Laub und so erschweren das auffinden


    Ich habe da eine ähnliche Konvention für mich, was den Autoschlüssel betrifft:
    Der Autoschlüssel befindet sich, wenn er innerhalb des Fahrzeuges ist, NUR im Zündschloss und nirgends anders!


    Ansonsten ist er in der Jacke, Hose, Hand...
    Niemals wird er auf irgendeinen Sitz oder gar in den Kofferraum gelegt!


    Aus meiner Zeit als gelber Engel kann ich davon ein Lied singen...



    Zitat von Rugo;109823

    Autoschlüssel: An einer verstecken Stelle,z.B.unter dem Wagenboden, ein Ersatzschlüssel mit einer Schraube (Schlitzschraube !) anbringen und mit etwas Fett und Dreck tarnen.


    Gefällt mir sehr gut die Idee. Wer es technisch nicht ganz so aufwändig mag kann sich auch einen Schlüssl in die Tankklappe kleben (Gorilla-Tape) Diese ist bei den heutigen Fahrzeugen meist über die Zentralverriegelung mit verschlossen, lässt sich aber mit einem Mini-Prybar, Schraubenzieher, o.ä leicht aufbrechen. Ggü. der Idee mit dem Fenster einschlagen wird auch eine Weiterfahrt (vor allem im Winter) deutlich komfortabler.