Durchlauferhitzer für Gasflasche

  • Moin Leute, bei meiner Suche nach einem geeigneten Durchlauferhitzer bin ich auf folgendes Modell gestoßen:


    http://%22http//www.amazon.de/…A%22&tag=httpswwwaustr-21


    Ich finde die Idee interessant, man spart sich den Strom, Vor allem wenn man überlegt sein Haus mit Solar zu füttern anstelle des Netzes.


    Der Vorteil gegen einen Badeofen: man muß nihct erst lange die Wassermenge im Tank erhitzen, sondern heizt wirklich nur das was man auch verbraucht


    Nachteil: kann eben nciht als zusatzheizung des Raumes verwendet werden, wäre aber auch nicht so wild...


    Gasflaschen müßten halt eingelagert werden, aber das dürfte nicht soviel Platz in Anspruch nehmen...


    Ansachaffungspreis liegt ein wenig höher als die meisten Durchlauferhitzer auf Strombasis, aber ich glaub das würde sich nach ner Weile relativieren..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Azi , die Stromdurchlauferhitzer sind so billig, weil das kaum was dran ist


    das ist so ungefähr die effektivste Form elektrische Energie zu verbraten


    Wenn das von Dir vorgestellte Gerät ohne elektrischen Strom zur Regelung
    auskommt, wäre das eine echte Alternative zur Notversorgung, auf Dauer
    würde ich Dir aber zu einem fest angeschlossenen Gerät raten, das spart
    die Flaschenschlepperei, denn da geht schon einiges durch an Gas für die
    Wassererwärmung, aber als Backupsystem sicher nicht das Schlechteste


    Und ein wenig Hygiene sollte auch in schlechten Zeiten sein, sonst werden
    die Folgeerscheinungen mangelnder Hygiene um so gravierender - > obs jetzt
    direkt so ein Dusche sein muss mag jeder für sich selber entscheiden


    Ich könnte mir schon gut vorstellen, sowas für den Notfall zu besorgen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Habs grad erst gelesen, der kommt mit zwei Monozellen zur Zündung aus
    ich glaub das wäre was für meinen Wohnwagen, Duschen im WW was für ein
    Luxus :)

  • Ich hab keine Gasleitung im Haus, Und Strom überleg ich mir Ernsthaft alles soweit Möglich über Solar abzudecken, Ist noch nciht endgültig Spruchreif, so eine Bedarfsrechnung ist nicht ohne, wenn man sich überlegt auf welchen Schnick-Schnack man Verzichten will, oder gar muß, wenn man Autark sein will, ausserdem hat man eine Höhere Anschaffung, als wenn man alles ans Netz hängt... Aber ich denk mal das Autarke spricht für sich, Ich hab keine Lust den immer höher Steigenden Strompreis mitzufinanzieren. Ich überleg es mir schon länger aber der Thread Wohnung ohne Strom schubst mich immer weiter in diese Richtung...


    Da passt so ein Durchlauferhitzer natürlich gut rein. Gas Flashcen könnt ich ohne Probleme draußen zwischen Hauswand und erster Terasse lagern, das ist auf der einen Seite Überdacht, die andere Seite wird auch bald ein Dach erhalten, allein schon um die Hauswand zu schützen (Wetterseite)


    Ich habe sogar einen Durchbruch zu diesem Unterstand in dem Bereich hinter dem Ehemaligen Laden wo es dann zu den Kühlkammern geht, da wurde wohl früher Rohre vom Kühlsystem zum Äußeren Wärmetauscher geführt (Ich vermute deswegen ist der Bereich auch "Überdacht") Ich könnte also evtl sogar die Flasche Draußen lassen, Verrohrung nach innen, durchlauferhitzer in den Raum und von dort Warmwasser in Küche und Bad...


    Selbstverständlich müßte man ein wenig Sparsam sein, aber wenn ich bedenke, das ich unter der Woche eh in der Firma Dusche somit die Dusche fast nur am WE und im Urlaub brauche, seh ich den Verbrauch an Gas eigentlich nciht so wild. Mal davon abgesehen das Flüssiggas und auch die Flaschengase Rechnerisch meist günstiger kommen wie Erdgas. Und im Fall der Solaren Stromversorgung auch eindeutig günstiger wie der Strom, um Die Wattzahlen mit nem Wechselrichter und Batteriepuffer und Solarzellen zu stemmen die so ein Elektrisches Teil braucht, da müßt ich Garten oder Dach Komplett Pflastern und wäre einige Tausend Euro los...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Nabend!


    Grad gefunden:


    Calidra, bzw. An Meny Gas - Durchlauferhitzer mit Stromversorgung durch normale Monozellen...


    Das wär doch was für Weihnachten!


    http://www.calidra.de/


    Preislich durchaus im Rahmen, wie ich finde!


    Gruß Bastian


    Ich muss noch kurz ergänzen....Wasserdruck sollte natürlich noch vorhanden sein, mindestens 1.3 Bar glaube ich irgendwo gelesen zu haben.... das wären immerhin 13 Meter, wenn man das Teil wirklich ohne Strom, bzw. ohne Wasserleitung betreiben möchte...


    Und das Wassernetz kann ja durchaus auch zusammenbrechen!


    Bleibt noch eine 12V Druckerhöhungspumpe, oder eine richtige Wasserpumpe um den Gasduchlauferhitzer bei Laune zu halten... und unter 600L die Stunde dürfte die auch nich bringen...


    Und man sollte schauen, welches Modell denn KW-mäßig reicht - da wird immer mit 20Grad Vorlauftemperatur gerechnet - das kann hier in D auch durchaus weniger sein!!


    Im Zweifel immer die Nummer grösser kaufen!


    Aufgefallen sind mir diese Geräte in Marokko - hingen in den Badezimmern, ganz ohne Kamin, die Abgase gingen einfach in den Raum...aber Fenster waren auch nicht drin...somit ist für die wohl alles "Safe" :)

  • Hallo beisammen,



    ich benutze seit ca.25 Jahren Gas-Durchlauferhitzer , an dem die gesamte Warmwasserversorgung mit 6 Zapfstellen hängt. Der erste Durchlauferhitzer wurde noch von einer Gasflasche betrieben , die in einem Blechkasten außen am Haus aufgestellt war . Der jetzige ist an den Flüssiggastank angeschlossen.
    Beim Durchlauferhitzer brauchst Du einen "Kamin" _- entweder ein richtiger Kamin, bei dem man allerdings drauf achten muß, was man sonst noch anschließen darf. Das andere Modell wird an die Außenwand gehängt und hat eine direkte Belüftungslüftung nach außen. Hatte bei tiefen Außentemperaturen allerdings Einfrierprobleme. Seit der Installation im Heizungsraum keine Probleme mehr .


    Wenn man besonders sparen will, kann man beim Durchlauferhitzer vor und nach Betrieb die Zündflamme jeweils aus- und Anschalten. Ansonsten brennt permanent die "olympische (Zünd) Flamme" , und das Gerät springt bei erhöhtem Durchfluß an. Hinsichtlich des Drucks reichte auch die alte Druckkesselpumpe aus.


    Neben dem Durchlauferhitzer und der Gasheizung hat auch der Gasherd noch seinen speziellen Gasanschluß ( funktioniert ohne Kamin!). Das Gasherd konnte von Flaschen- auf Flüssiggas umgestellt werden.



    wolpi

  • Hallo Wolpi!


    Das mit der Grundwasserpumpe wäre auch meine 2. Option, wenn die normale Stadtwasserversorgung ausfällt, allerdings benötigt die ebend eine Menge Energie, umd das Wasser aus dem Brunnen zu fördern, und auf +-4 Bar Druck zu bringen!


    Am Flüssiggastank läuft das Gerät bestimmt noch günstiger als an der Propangasflasche, aber das macht es für mich ja grade interessant -
    einfach das Gerät irgendwo an die Wand hängen, Gasflasche daneben, Gardenakupplung anklipsen - fertig. Schon kann ich duschen!
    Fest verbauen geht natürlich auch, aber dafür hab ich ja eine fest eingebaute Heizung!


    Im Zweifel hänge ich das Gerät irgendwo an einen Baum, bleibt aber immer noch das Problem mit dem Wasserdruck....


    Eine Zündflamme hat das Gerät nicht mehr, die Zündung erfolgt über eine Elektronik mit Flammüberwachung die mit normalen Rundzellen funktioniert.
    Ausserdem hat das Gerät noch andere Sicherheitseinrichtungen wie Trockengehschutz, und Flammüberwachung usw.


    Gruß Bastian

  • Ich könnte mir vorstellen das Du in einer Kriese Schwierigkeiten bekommst an volle Gasflaschen zu kommen.


    Ich hätte auch gerne einen Durchlauferhitzer, aber Gasflaschen finde ich nicht akzeptabel. Was mir persöhnlich so vorschwebt ist eher so eine Lösung eines Badeofens. Aus Platzgründen sollte er aber auch gleichzeitig den Raum heizen. Denn aus verständlichen Gründen will ich nicht alles mit Öfen voll stellen.

  • Hallo zusammen,


    solche Geräte gabs früher von der Firma Vaillant. In diversen Größen.

    Hatten wir in der Küche über der Spüle und einen großen im Badezimmer für die Wanne und zum Duschen.


    Ich denke im Krisenkall ist man mit einer Solardusche aus dem Campinghandel wesentlich mobiler ....
    Der braucht auch kein Gas...


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von AZI;76462

    Ich hab keine Gasleitung im Haus, Und Strom überleg ich mir Ernsthaft alles soweit Möglich über Solar abzudecken,...


    Die Lösung erscheint erst mal nicht so verkehrt. Dürfte so schon funktionieren.


    ch würde aber noch folgende Alternative überlegen. Photzovoltaik ist heute so billig, dass es sich heute viel eher rechnet, den Solargenarator größer zu machen statt die Batterie größer zu machen. Wenn man die PV Anlage aber für den Winter auslegt hat man 9-10 Monate lang Überschüsse, mit denen man dann ohne Netzanschluss wenig anfangen kann. Eine Option, die mittlerweile auch finanziell attraktiv ist, ist es, diesen Überschussstrom fürs Warmwasser zu verheizen. Dazu bräuchtest Du dann aber einen entsprechenden WW-Pufferspeicher. Nur im Winter müsstest Du dann WW mit Gas erzeugen (das man dann sinnvollerweise auch zum Kochen verwenden würde) und dazu wäre dann aber eben ein System mit Pufferspeicher + el Heizpatronen besser geeignet.


    Wenn Du eine netzgekoppelte PV Anlage betreibst stellt sich die Frage nicht so extrem, da kann man ja die Überschüsse übers EEG abgeben...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hm... bei Gas bin ich wieder von der Verfügbarkeit abhängig.
    Ich finds fürs Szenario "Gasflaschen sind noch verfügbar/nachfüllbar" trotzdem ok.


    ... mich springt spontan die Idee für eine Klein-Solarthermie für 'stay&play' ein.
    So 'ne Art erweiterte Solardusche.


    Grüße
    Tom

  • Mahlzeit!


    Ich bin dann glaub ich eher der Freund der 2 Gasflaschen und des Durchlauferhitzers.... Diese Solarduschsäcke sind doch ehrlichgesagt was für AntiWarmduscher, und dürften nur bei Hochsommer überhaupt einigermaßen funktionieren...


    Günstige Solaranlage hatte ich hier schon mal vorgestellt! Funktioniert einwandfrei, allerdings glaube ich nicht, das die euch das Ganze Jahr glücklich machen wird!
    Nach spätestens 2 Sonnenlosen Tagen wirds kühl, und hier in Norddeutschland haben wir seltenst schöne Alpenhöhensonne, sondern eher Helle Lichtsuppe, das wird nicht zum Duschen reichen, egal ob Solaranlage oder Solardusche....


    https://www.previval.org/forum…light=autarke+solaranlage


    Gruß Bastian