Klettergurt usw.

  • Und in ein paar Jahren wenn ich's dann vielleicht mal brauche... und tschüss :Aua:


    Denke das braucht einen gewissen Drill, damit es in Stresssituationen anwendbar ist, das ist wohl nicht mit einem Weekenkurs getan...
    Deshalb möchte ich das fehlende Wissen/Training möglichst mit Material abdecken und mich natürlich in den Möglichkeiten einschränken (für meine Verhältnisse (jetziger Standpunkt) würden die Möglichkeiten dadurch aber erweitert)


    Ich suche quasi NRG-5-Abseilausrüstung... In den Schrank stellen, wenns nötig ist auspacken und es funzt


    Ich will nicht Bergsteigen/Klettern oder so, es geht mir um Sicherung am (Ab-)Hang, von einem Vorsprung Abseilen oder so...


    Gruss Scar


  • Hilfreiche Antwort?


    Laß es bleiben!
    Der, aus meiner Sicht, einzig sinnvolle Tip könnte lauten:


    Suche dir einen gut ausgebildeten und gut ausgerüsteten Partner bei deiner Aktion. Eine Art "Bergführer". Der kann dich dann ggf. sicher hinunter bringen.
    Alles andere wäre zu gefährlich und kontraproduktiv.


    Einen schrägen Hang, z.B. mit Wiese, kann man unter Umständen auch mit einem Seil im "Dülfersitz" überwinden.
    Aber auch das braucht Übung.


    Tsrohinas

  • Der Vorschlag ist zwar im Prinzip gut, nütz mir aber in etwa soviel, wie wenn mir jemand rät, bei einer mehrmonatigen Krise die nächste Mahlzeit im Supermarkt meines Vertrauens zu holen...


    Wenn ich mich abseilen muss, bin ich auf mich gestellt und es gibt keinen anderen Weg... Ich spreche von einem Notfall


    Ok, Szenario angepasst: Ich stehe als Laie vor/über/unter einem Hindernis, welches ich überwinden muss (zwingend)
    Ein erfahrener Bergsteiger würde dies ungesichert tun


    Welche Ausrüstung könnte mir dabei sinvolle und zusätzliche Sicherheit geben?
    Im Moment würde ich dies gezwungenermassen ungesichert probieren, welche (bedienerfreundlichen) Gadgets könnten mein Leben verlängern?


    Wenn es sowas wie bedienerfreundlich nicht gibt, was ist am bedienerfreundlichsten?

  • Zitat von Scar;154624

    Gibt es eine einfache, sichere Möglichkeit um sich im Notfall abzuseilen?


    Kommt darauf an, wie der Notfall aussieht. Wo möchtest Du Dich denn abseilen? Schliesse mich den Vorrednern an. Aber mir fiel noch die Strickleiter ein. Wobei da ab einer gewissen Höhe auch gesichert werden sollte. Kommt halt darauf an, um was es geht. Ist die Alternative der sichere Tod, dann würde ich auch ungesichert eine längere Strickleiter runterklettern. Grundsätzlich gilt aber: In Survivalsituationen das Risiko minimieren, nicht noch vergrössern durch (vermeidbare) Konfrontation mit Höhenangst, usw.


    Neben der einfacheren Strickleiter mit Sprossen gibt es auch noch diejenige nur an einem Seil:
    http://commons.wikimedia.org/w…ngsknotenstrickleiter.JPG


    Da ist aber das Risiko des Hängenbleibens, v.a. wenn es schnell gehen sollte. Evtl. geht es barfuss besser, hab ich aber keine Erfahrung damit.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von Scar;154630

    Ich suche quasi NRG-5-Abseilausrüstung... In den Schrank stellen, wenns nötig ist auspacken und es funzt


    Ich will nicht Bergsteigen/Klettern oder so, es geht mir um Sicherung am (Ab-)Hang, von einem Vorsprung Abseilen oder so...


    Gruss Scar

    .... oder jemanden auf einer Rettungsleiter sichern (http://www.ebay.de/itm/Rettung…in_77&hash=item3a704c777a) - liegt bei mir über zwanzig Jahre ungenutzt!
    Da geht es mir etwas wie Scar; mein Hintergrund tut sich schon schwer, sich auf die einfachsten "Preppereien" einzulassen - da ist eine wöchentliche Brandschutz-Rettungs-Übung nicht angesagt.


    Gruß
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Hallo,
    Wichtig wäre ein Seil :)
    Mit Höhenangst kannst du das aber wohl vergessen, du würdest dich gar nicht bewegen können.
    Ansonsten ist runter alleine sichern einfacher als drauf. Vorausgesetzt du hast oben einen Punkt wo du das Seil anbringen, rumschlingen oder anders gut befestigen kannst.
    Trotzdem solltest du auf jeden Fall vorher schon mal üben und dir zumindest einmal zeigen lassen auf was es ankommt.


    Sicher beim nach oben steigen sehe ich aber ohne Vorkenntnisse als quasi unmöglich. Da brauchst du auf jeden Fall zu viel Equipment mit dem du auch umgehen können mußt.


    Gruß
    Gerald

  • @ Scar:


    Auch wenns Dir unangenehm ist,
    ohne wirkliche Hilfe, einer Begleitperson, mit dementsprechender Vorbereitungszeit,
    wirst Du mit egal welchem Mittel, Dich nicht abseilen können.
    Vor allem nicht mit Höhenangst.


    Das gibts einfach nicht, ein Ding auspacken, und sich dann auf einmal abseilen können.
    Und die Höhenangst ist auch auf einmal weg.
    Das funktioniert so nicht.
    Leider.


    Ich rate Dir, ich weiß ja nicht, wie ausgeprägt diese Angst ist,
    auf jeden Fall Dich genau damit auseinanderzusetzen.
    Je nach Stärkegrad vom Besuch eines Klettergartens und Kennenlernen von kompetenten Personen,
    die Dir das vermitteln können (eben, wie schon angesprochen, zb. an einem Schräghang, da brauchts noch gar keine Höhe!)
    bis zur therapeutischen Auseinandersetzung.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Um eventuell ein bischen weiter helfen zu können. Wie wäre es mit einem Petzl ID? Vorrausgesetzt man legt das Seil richtig ein was laut Aleitung eigentlich machbar sein sollte und man verwendet auch den zugellassenen Durchmesser ist es meiner meinung nach das einzige was überhaupt in Frage kähme. Es wird mit dem Hebel die Abseilfahrt reguliert, läst man den Hebel los bremst es Automatisch zusätzlich hat es eine anti Panik funktion heist wenn man vor schreck den Hebel beim Abseilen zuweit zieht stoppt es auch. Wichtig wäre aber auch meiner meinung nach die Höhenangst in den Griff zu bekommen denn wenn man echte Höhenangst hat dann geht garnichts mehr und dann hängt man da gelähmt im Seil und keine Hilfe ist in Sicht.
    Kannst du denn z.B. auf nen Aussichtsturm gehen ohne Probleme dann hast du nämlich keine Höhenangst sondern einfach Angst und die hab ich auch trotzdem bin ich Kletterer. Ich hab mal nen Aufstieg am Seil mit Prusikknoten am Lörmecketurm ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6rmecketurm ) gemacht da hängt man auf halber strecke frei ohne an den Turm zu kommen außer mit den Füßen. Dabei hatte ich so viel Panik das ich nur versuchte immer richtung Turm zu gucken und die Aufstiegstechnik lief automatisiert ab obwohl vorher nie gemacht. Hab den Aufstieg dann beim Zweiten Ring (siehe Foto Wikipedia) abgebrochn und bin in den Turm reingeklettert hat dann ca. 2 min gedauert ich wurde Kreide bleich und musste mich übergeben.
    Das war alles Angst wegen vertrauensmangel in das 9,8mm dicke Seil und der Gewissheit du kannst dich nirgend wo festhalten. Beim Klettern am Fels hab ich garkeine Probleme. Man denkt man könnte sich ja im Notfall festhalten kann man nicht ich weiß aber der Psychische Druck ist einfach weniger. Heute Nehme ich bei so Aktionen wie an dem Turm 2 Seile eins mit nem Mitläufer ( Petzl ASAP) das gibt die nötige zusätzliche Sicherheit und beruhigt. Ich schließe aus dem Erlebniss das man sehr wohl auch in Angst noch in der Lage ist bis man in sicherheit ist noch weiter zu machen. Bei mir war das der fall bis ich in der Höhe war wo man wieder in den Turm rein kann weil man nah genug dran ist für bis nach oben reichte es dann nicht mehr.
    Bei echter Höhenangst (die soll selten sein hab ich gehört) ist man allerdings gelähmt und kann das nicht und da seh ich bei dir das Risiko also um einen Test unter Aufsicht kommst du eigentlich nicht drum rum.


    Abseilen mit dem ID geht nur am Einfachstrang somit ist es etwas komplizierter das Seil so zu befestigen um es nachher wieder abziehen zu können das musst du auch lernen oder das Seil im Ernstfall opfern also hängenlassen. Achterknoten sollte auch aus dem FF zumachen sein.
    Das Problem liegt im sicheren befestigen des Seils nicht in der benutzung des ID so sehe ich das jedenfals.


    So dann mal her mit eurer Kritik.

  • Danke für eure Antworten
    Extrem ausgeprägt ist die Angst nicht...
    Hubschrauber und Flugzeug sind kein Problem, Gondeln gehen zur Not auch... Sessellift muss nicht sein, hab ich aber auch ohne Panikattacke überlebt.


    Ich kann die Angst überwinden wenns sein muss, wenn ich aber die Möglichkeit habe, laufe ich lieber ein paar Km weiter.


    Petzl ID klingt interessant, sowas hab ich mir vorgestellt, danke

  • Man kann sich die Abseilvorrichtung vorher zusammenstecken und befestigen lassen und sich dann im Falle des Falles entsprechend einhängen und abseilen. Sicher vor Absturz ist man an einer über der 8 liegenden Prusik, die dann natürlich locker mit runtergeführt werden muß. Gerät man in Panik oder paßt nicht auf, hängt man erstmal fest und benötigt eine zweite (Fuß-) Prusik, um die obere wieder zu lösen.
    Vielleicht kann man den Seildurchlauf auch durch Verwendung von zwei 8 bremsen? Das hab ich nie probiert, könnte mir aber vorstellen, daß es gegen Panik hilft (naja ein bißchen) .
    Aber so ganz eigentlich würde ich davon abraten. Die Kombination nochniegemacht UND Angst halte ich für sehr gefährlich. Wenn man nicht rechtzeitig wieder vom Seil kommt, kann man auch hängend erheblichen Schaden erleiden.

  • Hallo,
    Abseilen ist irgendwie einfacher :o) Wie wäre es mit einem Flaschenzug, den man oben anbringt? Dann noch ein Seil, mit 3 umlenkrollen, sollte man in der Lage sein sich selbst am Seil runter zu lassen. Ein Sitzgurt ist in so einem Fall natürlich auch recht praktisch. Die Petzl ID sieht aber auch gut aus.
    Wichtig ist trotzdem, daß man das ganze vorher geübt hat, ansonsten sehe ich da sehr viele Möglichkeiten sich selbst sehr weh zu tun.


    Von Unten sehe ich allerdings dunkel bis schwarz. Rauf gehts eig. nur mit Sicherungshaken oder wenn schon ein Seil runter hängt.


    Gruß
    Gerald