Robustes Wasserdichtes Schuhwerk

  • Hallo zusammen,
    die Haix Bergstiefel kann ich nur wärmstens empfehlen, hab ich glaube ich auch bereits gemacht. Hab die Stiefel seit nun knapp drei Jahren.
    Sind sehr bequem und halten dabei jede Menge aus. Außerdem sind sie breiter gearbeitet als Schuhe von anderen Firmen. Also von mir absolute Kaufempfehlung.
    Welche Schuhe ich persönlich noch nicht anhatte, hab bisher aber nur sehr gutes davon gehört:

    http://www.geigerschuhe.de/

    Sind Maßschuhe zu einem sehr angenehmen Preis, unter anderem kenne ich auch einige welche mit solchen Schuhen auf Walz wahren und die damit sehr zufrieden waren.


    Gruß,
    der Thomas

  • Stichwort Haix:


    Bergstiefel empfehlenswert, wobei ich sogar das Ende der 90er bei der Bundeswehr gelieferte Gegenstück von LOWA oder MEINDL(gibts die noch?) sogar eher empfehlen würde, ich habe beide eingelaufen, lange nicht benutzt, mal wieder rausgeholt, nichts abgeleimt, alles super. Prinzipiell Armeestiefel: Mag nichts für die Ewigkeit sein, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis sollte, sofern man nicht Bundeswehr oder-heer heisst, eigentlich passen. Und der Rest ist viel Schuhpflege.


    Meint


    VG


    OM

  • Hallo oremountain.


    Oh ja meindl schuhe gibt es noch. Siehe meinen Beitrag zu " meindlerfahrung." Einfach mal die Suchfunktion benutzen.


    Ich kann meindl privat wie auf Arbeit nur empfehlen. Wer viel lauft und robuste schuhe möchte ist dort gut beraten.

  • Lowa Bergstiefel Mod.BW


    Ich bin mittlerweile bei den Lowa Stiefeln hängengeblieben.
    Hatte früher die Haix,war aber mit dem nicht so ausgebildete Keilabsatz unzufrieden (muss öfter mal auf Leitern steigen,gab keinen sicheren Tritt !).


    Jetzt benütze ich zwei Paar Lowa abwechselnd und bin damit sehr zufrieden.
    Was mir bei Lowa auch sehr gefällt ist der Service. Stiefel neu besohlen lassen 60,- Euro stumpf durch- mit neuen Einlegesohlen und Schnürsenkel.
    Da werden auch kaputte Nähte oder Ösen mitrepariert.
    Mein zweites Paar habe ich etwas in der Länge weiten lassen- kostet nur das Porto zum Einsenden !
    Als Alternative zu den Lowa (Lothar Wagner) habe ich noch die Hanwag Alaska (Hans Wagner) auf der Liste, die sind auch super, mit dem gleichen Service wie bei Lowa.
    Und ja,die Schuhpflege ist leider immer aufwendig !


    Als Backup Schuhwerk laufe ich gerade 2er Bock Stiefel ein,daß sind Öster. Heeresstiefel von Holzer/Mod.2005 mit Doppelnaht,Innenfutter,Brandsohle Leder-
    die kann jeder Schuhmacher reparieren.


    Zu den Kautschukstiefeln von Aigle:
    Hatte das Glück in der Bucht welche zu Schiessen, bin total happy mit den Dingern- best Stiefel ever !
    Für den Winter habe ich noch Schwedische Armeegummistiefel von Acton- günstig,warm,gut.
    Schönen Tag noch,
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Also ich habe seit 6 Jahre Bergschuhe vom Decathlon, die haben sehr viel mitgemacht, haben sehr gut gehalten, jetzt ist das Fussbett durchgelaufen, neue Einlagen und alles ist wieder gut.
    Man kann auch preisgünstige Wasserdichte Schuhe kaufen, und braucht nicht immer Markenschuhe.

  • jonn68,
    ich habe die Stiefel jeden Tag 8-10 Stunden an (Gelände,Baustelle,Dach...), da hätte ich mit anderen Schuhen abends immer Fußschmerzen.
    Habe da einiges probiert und wieder sein lassen, an meine Füsse passen die halt perfekt.
    Von Decathlon habe ich eine Halbschuhversion von Wanderschühchen, da habe ich auch schon das zweite Paar- und bin für das Geld auch zufrieden.
    Leider halten die unter meinen Bedingungen nicht so lange.....
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch ein Haix Fan.
    Ich trage im Wald den Protector Light und außerhalb meist den neuen Sportschuh von Haix.
    der Protector gefällt im besonders wegen des Leders ohne GTX und so.
    Für Haix Fans noch ein Tip.
    In Mainburg gibt es einen Fabrikverkauf von Haix.
    Da gibt 1. Wahl und 2. Wahl mit Schönheitsfehler aber keine Beeinträchtigung der Funktion und 3. Wahl nicht garantiert Wasserdicht.
    Beim Kauf von zwei Paar Schuhen lässt sich da auch mal gut und gerne ein Hunni sparen.


    Grüßle Karsten

  • Ich habe viele Stiefel verschlissen und bin letztendlich bei ganz bestimmten Wanderstiefeln gelandet. Ich werde nie mehr antwas anderes outdoor tragen als zwiegenähte Juchtenlederstiefel und Kautschuk-Gummistiefel mit Neopren. Wenn ich nur ein Paar mitnehmen könnte, dann dieses hier:


    Meindl Perfekt: zwiegenäht, Sil-Juchtenleder, Steigeisen möglich, only Leder innen und außen, Preis 300 Euro


    Warum?


    Zwiegenäht kann man reparieren. Diese geklebten Schuhe, meist mit einem dicken Gummirand unten an der Sohle sind nicht reparabel, wenn die Gummiklebekiste mal kaputt geht (hab ich selbst zweimal durch). Bei zwiegenähten Schuhen kann man selbst die Zwischensohlen wechseln lassen. Die sollten auch aus Leder sein und nicht aus Papier, was oft der Fall ist.


    Kein Goretex! Das ist das Schlimmste, was man in einen Schuh einbauen kann. Das Zeug funktioniert nur bedingt wie die Dampfdrücke/Differenzen manchmal fehlen und vor allem geht es unweigerlich kaputt. Nach langer Tragezeit zerbröselt die schöne Kunststoffwelt und ist nicht reparabel. Leder lässt sich innen wie außen reparieren.


    Dickes strapazierfähiges Leder, hier Juchtenleder. Mit das Beste, was man für Schuhe kriegen kann. Das Leder muss regelmäßig gewachst werden, sonst wird es brüchig. Öl und Fett geht gar nicht, es sei denn, mann muss unbedingt Wasserdichtigkeit herstellen. Das Mikroklima ist dann aber im Eimer.



    Ich ziehe das ganze Jahr über keine anderen Schuhe an, wenn ich draußen unterwegs bin. Ich habe nur zwei Paar zwiegenähte Stiefel und damit geh ich auch Essen. Ok, Anzugschuhe habe ich auch noch. Bin mit den Meindl auch immer auf der Jagd. Sommer wie Winter.
    Ein Paar ist also der Meindl Perfect und das andere ein Hanwag Tashi.


    Die Hanwag Tashi sind aus Yak-Leder, welches extrem weich und trotzdem robust ist. Ich hab die Schuhe quasi jeden tag an und sie sehen nach drei Jahren noch aus wie am ersten Tag.
    Natürlich auch zwiegenäht. Leider genauso teuer.


    Wenn Gummistiefel, dann bei Extrem-Nasswetter auf der Jagd und dann nur Aigle oder Le Chameau.



    Lebensdauer der Meindl liegt zwischen 10 und 20 Jahren, je nach Pflege und Hardcoreeinsatz. Die Hanwag werden wohl etwas früher fällig sein. Dafür sind die Preise dann mehr als gerechtfertigt.
    Ich kann Schuhe kaufen übrigens auch nicht leiden und muss das auch nicht oft tun.


    cu Tom

  • @ eraperp ich hatte bisher immer billige Wanderstiefel. Gelaufen bin ich prima. Aber die Nieten zum schnüren rissen immer ab . Wie sind Deine Erfahrungen bezüglich der Nieten zum schnüren des Schnürsenkels.?


    Sind die teuren Schuhe da robuster?. Was für ein Fett nimmst du dann zur Pflege? Und welche Schuhe wären für die Gartenarbeit zu empfehlen. Sollten leicht am Fuß sein, aber auch stabil um damit um zu graben. Habe bisher das auch in Wanderschuhen ,halbhohe Knöchelstiefel getan.



    Danke Gruß Irlandia

  • Moin Irlandia,


    die Nieten an teuren zwiegenähten Wanderstiefeln reißen nicht ab. Die Qualität des Leders und der Nieten und die Verarbeitung stimmt da. Meist gibt das Leder nach bei billigen Schuhen. Habe aber auch schon zerbröselte Nieten gesehen. Auch bei Markenschuhen. Gute Schuhe können nachgenietet werden. Wenn das Leder aber nichts taugt, kann man auch keine neue Niete mehr einsetzen.


    Die Nieten bzw. Haken der guten Schuhe sind auch anders gebaut um Spannungen zu minimieren. Die Form ist meist halbrund, dort wo der Senkel läuft, manchmal sind auch Röllchen verbaut. Dadurch wird die einzelne Niete stark entlastet. Bei billigen Schuhen entsteht an den Kanten der Haken eine Klemmwirkung, so dass der Senkel sich nicht weiterbewegen kann. Das ergibt einen weitaus höheren Druck auf die Nieten, die dann irgendwann versagen.


    Ja auch solche Kleinigkeiten machen dann die Haltbarkeit des ganzen Schuhs aus.


    Zum Pflegen des Lederschuhs keine Fette oder Öle verwenden, auch keine Sprays (Teufelszeug).
    Nur Wachs, möglichst mit Naturanteilen (Bienenwachs) verwenden.


    Das hier nehme ich:




    So pflege ich meine Stiefel, damit sie viele Jahre halten. Das System hat sich bewährt:


    1. Schuhe komplett reinigen. Geht auch unter fließendem warmen Wasser und einer weichen Bürste.
    2. Schuhe langsam trocknen lassen (luftig, warm aber nicht zu warm; keine Heizung, keine elektrischen Unterstützer). Das Leder muss langsam und gleichmäßig trocknen.
    3. Mit einem Lappen das Wachs dick auftragen und verreiben. Kann ruhig ordentlich viel drauf sein. Mit dem Lappen aber abwischen, so dass nicht 2mm Wachs drauf kleben. gerade an den Nähten etwas mehr auftragen, das gilt besonders für die Sohlennaht, also die Verbindung zwischen Sohle und Schuh. Da kann ruhig mehr Wachs in der Rille sein. Dann einziehen lassen 30 min.
    4. Mit einem Fön auf hoher Stufe den Schuh flächig erwärmen (nicht nur eine Stelle), so dass überschüssiges wachs und die obere Schicht flüssig wird. Sie zieht dann sofort in Damleder ein und vor allem die Nahtbereiche werden durchtränkt.
    5. Über Nacht ruhen lassen.


    Der Schuh sieht dann wie neu aus.


    cu Tom

  • Also ich teste gerade die Lowa Renegade GTX Mid
    Voraussetzung war - Breiter fuss, hoher Rist
    Die Schuhe sind sehr bequem, sind Allrounder und müssten auch Wasserdicht sein dank Gore Tex (teste nicht die Leder Version)
    War bis jetzt auf ne 4h Tour, Aspahlt, kiesweg, querbeet bei 19°, und bin sehr zufrieden. Klar, kalt hat man in denen nicht, aber man schwitzt auch nicht.
    Wasserfestigkeit werde ich noch testen, mach mal nen Ausflug bei Regen.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ich habe mir neue Gummistiefel angeschafft,die Aigle Parcours 2 ISO,
    mit 4,5mm Neopren Innenfutter.
    Da mich meine alten Aigle (ca.10 Jahre,ohne Neoprenisolierung) bezüglich Naturkautschuk,Verarbeitung,Tragekomfort und Haltbarkeit überzeugt haben,
    blieb ich bei der Marke.


    [ATTACH=CONFIG]37017[/ATTACH]


    Momentan bin ich jeweils ca.1,5 Std am Stück in den neuen Stiefeln unterwegs,
    die Hunderunde geht einen Waldweg mit groben Steinen bergauf-teilweise Wasserüberspült,Matsch,umgefallenen Bäumchen,Gras,Waldboden,Wirtschaftswege und zum Schluss noch Asphalt.
    Der Trage- und Laufkomfort ist bestens,noch besser als in den alten!
    Ich bin echt begeistert von den Stiefeln!:Gut:
    Mit den richtigen Socken (Funktionssocken, wegen Feuchtigkeitsbildung) lässt es sich ohne Probleme sehr angenehm laufen.


    Zum Vergleich mal meine alten "Acton Wintergummistiefel" von der Schwedischen Armee,
    das sind schon derbe Klopper gegen die Aigle.
    Sind Baujahr 1999 und im Vergleich zu Naturkautschuk echt steif!
    Verarbeitung ist aber top,auch die Innenschuhe (habe da mal einen links gezogen):
    die haben auch Ihre Daseinsberechtigung,die ziehe ich nämlich sehr gerne im Tiefschnee an,z.B zum Schneeschippen etc.


    [ATTACH=CONFIG]37015[/ATTACH]


    Als Besonderheit bei den Stiefeln gilt die Möglichkeit sich Langlaufski unterzuschnallen.
    Siehe Rille im Absatz und Vorderfussführung,ob es aber funktioniert kann ich nicht beurteilen.


    [ATTACH=CONFIG]37016[/ATTACH]


    Meine alten,"dünne" Botten,
    leider haben die jetzt langsam leichte Oberflächenrisse,naja- hab die aber auch nie besonders gepflegt....


    [ATTACH=CONFIG]37018[/ATTACH]


    und jetzt noch Baustiefel in Sicherheitsausführung (Stahlkappe,Stahlsohle),
    die sind für grobe Gartenarbeiten (Spaten!) und andere "Fussgefährdende" Tätigkeiten bei Schietwetter gedacht.


    [ATTACH=CONFIG]37019[/ATTACH]


    Heute werde ich mir noch einen Stiefelknecht bauen damit die lästige Auszieherei etwas komfortabler wird.
    Zur Aufbewahrung werde ich ein "Holzstockregal" bauen,da werden die Stiefel einfach Kopfüber draufgesteckt.


    Gruß
    Hatz

  • Ich habe am liebsten meine Meindl Ortler Bergschuhe an-extrem robsut, leicht zu pfelgen, absolut wasserdicht (wenn mit Wachs oder Fett gepflegt)-vor allem mit schweren Gepäck geben sie eine extreme Trittsicherheit-allerdings sind sie sehr schwer und Zwischenspurts etc sind fast nicht möglich-im winter habe ich Meindl Fliegerstiefel mit Fell gefüttert-auch schwer und robust und super warm-allerdings auch nicht geeignet damit zu laufen...zzt bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem leichteren Schuhwerk welches ebenfalls einen guten Halt bietet und vor allem wasserdicht ist. Beide Schuhe sind zwiegenäht-da habe ich besonderen Wert drauf gelegt, da mir bereits bei einem anderen (sehr teuren) Wanderstiefel die Gummisohle "gebrochen" ist und dieser nicht mehr reparabel war.

  • Zitat von prepp;164859

    Also ich teste gerade die Lowa Renegade GTX Mid
    Voraussetzung war - Breiter fuss, hoher Rist...


    Wobei Lowa eigentlich dafür bekannt ist, eher für schmale Füße konstruiert zu sein (trage aus diesem Grund selber nur Lowa, weil ich in Hanwag, Meindl etc keinen Halt habe). Ich liebäugle mit den neuen R-6 GTX oder dem Uplander.


    ---
    Edit: Hoppla, eine Leiche aus 2014 gefleddert :peinlich:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nene,keine Leiche-nur der einzige Thread zu Robustem Wasserdichtem Schuhwerk!
    Und mit den Lowa-Bergschuhen bin ich einer Meinung mit Dir-passen mir auch am besten.


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ich habe nun zum dritten Mal Meindl Island Schuhe gekauft. Die passen mir sehr gut.
    Da hier alles so gute Erfahrung mit Lederschuhen gemacht haben, und mich diese eigentlich auch mehr ansprechen, werde ich beim nächsten Kauf mal einen Lederschuh ausprobieren. Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit den Kampfstiefeln der Schweizer Armee. Ich hatte mal welche ausgelehnt und die haben mir super gepasst. Ist aber jetzt auch schon ca. 12 Jahre her und mittlerweile haben die glaube ich nicht mehr die selbe Qualität.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Wer darauf Wert legt, sollte bei Meindl nur genau schauen, wo der Schuh / Stiefel produziert wurde. Meindl hat nämlich auch in Vietnam ein Werk, in dem nach eigener Aussage "Multifunktionsschuhe" hergestellt werden. In meinem persönlichen Umfeld haben 2 Mit-Wanderer nach Jahren der Markentreue den Hersteller wegen Qualitätsmängeln gewechselt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wer darauf Wert legt, sollte bei Meindl nur genau schauen, wo der Schuh / Stiefel produziert wurde. Meindl hat nämlich auch in Vietnam ein Werk, in dem nach eigener Aussage "Multifunktionsschuhe" hergestellt werden. In meinem persönlichen Umfeld haben 2 Mit-Wanderer nach Jahren der Markentreue den Hersteller wegen Qualitätsmängeln gewechselt. Aber da ist es wie überall, frag 5 Leute, bekommst 5 Meinungen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Vietnam....ob sich das mit dem Outsourcen immer rechnet...meine Familie incl Frau, eltern etc haben insgesamt mit Sicherheit schon 15 Paar Meindl Schuhe eben wegen der hohen Qualität gekauft....ausserdem ist der Hersteller gleich bei uns um die Ecke...aber wenn die Qualität nachlässt, werden wir sicherlich eine Alternative suchen...

  • Zumindest die Zwiegenähten Lederschuhe (Super Perfekt, Perfekt, Ortler, Badile) werden von Meindl Deutschland hergestellt.
    Solange man nicht vorhat Steigeisen zu verwenden, halte ich den Ortler für den perfekten Wanderschuh. Nicht so schwer wie der Perfekt aber schon deutlich stabiler als der Badile.
    Keine Super Hightechhastdunichgesehenmaterialien die nach 2 Jahren kaputt gehen sondern ein klassischer Lederschuh der sehr lange hält und zudem von jedem Schuster, der sein Handwerk versteht, repariert werden kann, sollte er mal kaputt gehen.

  • Hallo, ist schon eine Weile her, da wollten ein Freund und ich mal wieder am Rogen Kanu fahren. Es war noch früh im Jahr und um Kanu zu fahren war einfach zu schlechtes Wetter. Schneegestöber von links nach rechts. Also beschlossen wir zu wandern. Problem war, daß wir auf Bootfahren eingestellt waren und nicht auf wandern. Also Ortliebsäcke geschultert (so ein Dreck) und Gummistiefel angezogen (Aigle) Nach anderthalb Wochen stellten sich bei uns beiden, ziemlich zeitgleich, Knieprobleme ein. Wir führten dies auf die Stiefel zurück, da wir beide, auch bei längeren Wanderungen, ansonsten keine Probleme hatten. Es wurde ja schon angesprochen, aber im steinigen Gelände muß man echt aufpassen, daß man nicht umknickt. Gruß Peter Keine Absätze!