Linksammlung zu aktuellen Finanzmeldungen

  • Zitat

    Die Zentralbanken haben in einem solchen Ausmass Geld gedruckt wie nie zuvor. Sie behaupten, sie hätten alles im Griff. Das bezweifle ich. Es wird irgendwann zu einer enormen Geldentwertung kommen. Und zwar dann, wenn das Vertrauen in unser Geld verloren geht. Dann kommt zu neuen oder angepassten Währungen, bei denen man eine Null wegstreicht.


    http://www.srf.ch/news/wirtsch…ptschuld-an-job-verlusten

  • Das Wegstreichen einer Null hinten bringt überhaupt nix. Dann wären die Schulden weiterhin im System und die behindern das Wachstum. Man muss Schulden streichen und damit automatisch Guthaben vernichten um das System wieder zum Laufen zu bekommen. Sonst wird das nix. Null wegstreichen oder auch mehrere hat nie in der Vergangenheit geholfen, das Ûbel war sonst weiterhin im System.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;248680

    Dann wären die Schulden weiterhin im System und die behindern das Wachstum. Man muss Schulden streichen und damit automatisch Guthaben vernichten um das System wieder zum Laufen zu bekommen. Sonst wird das nix.

    Mit den Bankenrettungsschirmen hat man aber genau das nicht gemacht. Grübel weiss das. Seine Aussagen sind für die heutigen Verhältnisse in den Massenmedien schon bemerkenswert ehrlich.


    Den kennst Du ja auch:
    https://youtu.be/guVuUZZFPpQ

  • Hi Dröhnerich,


    Grübel erzählt uns nur, was für jeden sowieso offensichtlich ist, aber er erläutert nicht das Grundproblem. Wobei ich dir recht gebe, dass er heutzutage schon "ehrlicher" wirkt, alleine weil er die Problematik überhaupt anspricht. Bei solchen Aussagen wie "wir streichen mal ne Null und dann ist Alles wieder tutti" kann ich nur lachen. Ich denke er weiß auch das man die Schulden senken und damit Guthaben zerstören muss, aber so weit will er in seiner "Ehrlichkeit" dann wohl doch nicht gehen.


    Das man den Bankenrettungsschirm und diverse Länderrettungsschirme aufgespannt hat liegt nur daran, dass weder die Politiker noch die (Zentral-)Bänker die Wahrheit sagen wollen, sonst hätten Sie eine gute Chance auf den Laternenorden. Oder das System würde innerhalb ganz kurzer Zeit zusammenbrechen, da das Vertrauen in die Währung kollabieren würde. Man hofft das Problem im Rahmen weg-Inflationieren zu können, klappt aber nicht, da das Geld im Finanzsektor hängen bleibt und die Leute sich immer weniger verschulden wollen. Die Pferde wollen nicht mehr saufen. Fehlen dann die Nachschuldner kollabiert das System nach einem Zeitraum X aber auch. Egal wie du es drehst und wendest, aus dem Dilemma gibt es keinen Ausweg mehr.


    Noch eine Bemerkung zum Nullen-Streichen. Das hat noch nie geklappt. Als ein Beispiel (unter vielen) sei mal Zimbabwe genannt:


    http://www.handelsblatt.com/po…der-waehrung/2996344.html


    Da waren es sogar 10 Nullen. Gebracht hat das auch Null :devil: Man hatte genau die alten Probleme, weil die Grundübel nicht bekämpft wurden. Ist ja auch klar. Wenn ich 1000 Einheiten Geld verdiene und mich ein Snickers 10 Einheiten Geld kostet und ich eine Null streiche verdiene ich danach 100 Einheiten Geld und das Snickers kostet mich eine Einheit Geld. Ich hab niy gewonnen, Schulden, Einkommen, Kosten alles bleibt gleich und ich habe das System nicht "gesundet".


    Die Schulden müssen aus dem System raus und damit Guthaben vernichtet werden sonst habe ich auf Grund der Schuldenhöhe keine Möglichkeit mehr Nachschuldner zu finden. Und ohne Nachschuldner läuft unser Schneeball-FIAT-System nun mal nicht.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • @ Bärti:


    Ich mag jetzt nicht alles zitieren, denke dies ist auch nicht nötig. Aber für Dummies wie mich, wenn ich das richtig verstanden habe ist das System mehr oder weniger am Allerwertesten?

  • Hallo,


    das Problem für mich persönlich ist eigentlich nicht das Ob, sondern das Wann.
    Pesimisten sagen ja den Untergang für jedes neue Monat an, nur stimmt es halt nicht.
    Persönlich rechne ich mit ca 2025, aber das ist mein Bauchgefühl und basiert auf keinen Fakten.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Jaws,


    eine befriedigende Antwort kann ich dir dazu nicht geben.


    Diese wäre ja, das System ist am Allerwertesten, wenn du es nach den Spielregeln betrachtest wie wir sie vor der Finanzkrise hatten. Die Antwort ist jein, wenn die Regeln immer angepasst und geändert werden. Dann kannst du die Entwicklung zu einem Zusammenbruch noch jahrelang hinziehen, dann ist es aber ein künstliches unehrliches System wo du versuchst die mathematischen Gesetzmäßigkeiten aufzuheben. Das geht nicht. Aber wie gesagt du kannst das noch Jahre oder Jahrzehnte hinauszögern und zwar bis zu dem Punkt wo die Leute das Vertrauen verlieren und alle in Sachwerte rennen. Wenn keiner mehr das Geld akzeptiert wird das System sterben. Dazu wird es kommen die Frage ist nur wann genau wie Gerald schrieb.


    Kann morgen durch einen Black Swan zu Ende gehen oder erst in etlichen Jahren. Zu Ende ist es eigentlich schon heute, nur man erhält den Patienten künstlich am Leben. Ist wie bei einem Kranken mit künstlicher Beatmung. Kannst denjenigen über Jahre noch frisch halten aber irgendwann ist das Ende erreicht. Ob das morgen durch den Defekt des Beatmungsgerätes (Black Swan) passiert oder in 30 Jahren durch den natürlichen Tod (mathematische Gesetzmäßigkeiten) kann dir keiner sagen. Aber der Patient wäre mit Sicherheit schon Tod, wenn er kein Beatmungsgerät bekommen hätte (die Spielregeln so hingedreht wurden, dass man das System noch irgendwie am laufen hält).


    Könnte ich den genauen Zeitpunkt des Systemendes bestimmen würde ich heute nicht mehr arbeiten (müssen).


    Beste Grüße!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,
    vielleicht auch interessant, die ersten Junkbond Fonds sperren zu, weil die USA die Zinsen anziehen wollen.
    http://www.kleinezeitung.at/k/…te_Neue-Finanzkrise-droht


    Das Problem ist, daß über die letzten Jahre das Geld so billig war, daß sogar Firmen mit sehr niedriger Bonität Kredite bedienen konnten. Sollten die Zinsen steigen, sind diese Firmen plötzlich zahlungsunfähig. Es gibt aber Zahlreiche Fonds die genau auf diese Junk Bonds setzen, da hier noch Rendite gemacht werden kann. Werden die Schuldner plötzlich zahlungsunfähig sind auch die Bonds nichts mehr wert. Viele Anlegeer sehen die Gefahr und wollen ihr Geld wieder, die Fonds können aber nicht zahlen und sperren zu...


    Gruß
    Gerald

  • Allseits ein gutes neues Jahr!


    Bei der Disskusionsrunde handelt es sich zwar nicht direkt um Finanzmeldungen aber ich habe keinen passenderen Faden gefunden!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es um mehr, als nur Finanzen geht passt es mir aufgrund des Hintergrundes der Dame am besten hierhin.


    http://www.focus.de/finanzen/n…sere-jobs_id_5228852.html


    Focus. de wird zwar immer schlimmer, aber die Aussagen bezüglich 5 Millionen wegfallender Jobs allein in Deutschland und die Risiken einen längeren Stromausfalls sind schon genau das worauf sich hier viele vorbereiten.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Finde ich ganz interessant.

    Wieviel Wahrheit drin steckt, kann ich nicht sagen, klingt aber plausibel, der Mann



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • ... das Ende der Differenzbesteuerung für Silbermünzen aus dem Nicht-EU-Ausland?

    Deshalb der ernstgemeinte Tip: Wer Gold kauft, hat das Problem nicht. Die Silberkäufer lassen (fast) alle den Staat mitverdienen. A bissl mehr oder weniger?

  • Werbung für Bargeld :)

    Der Bericht kam mal mit, mal ohne Bezahlschranke, unter diesem Link konnte ich den Bericht lesen.

    Gruß

    Witness

  • Werbung für Bargeld :)

    Der Bericht kam mal mit, mal ohne Bezahlschranke, unter diesem Link konnte ich den Bericht lesen.

    Gruß

    Witness

    Interessant. Besonders weil die Bestrebungen ja sonst eher in die Richtung gehen Bargeld abzuschaffen.

  • Lukashenko bietet uns anschauliches Lernmaterial wie sich ein Schwarzmarkt aufbaut. Vor einigen Stunden hat er weitere inflationsbedingte Preissteigerungen verboten. Das wird dazu führen, dass Verkäufer ihr Angebot verknappen, weil sie es nicht mehr kostendeckend verkaufen und produzieren können. Die Ware wird dann entweder exportiert oder unter der Hand getauscht. https://www.reuters.com/busine…ame-inflation-2022-10-06/

  • Oder wie man sich abschafft. Spannend, wenn man nicht selbst betroffen ist. Da kann man sich zurücklehnen und den Wahnsinn mit anschauen.

  • Das mit den Staatsanleihen scheint wie befürchtet nicht nur ein englisches Problem zu sein:


    Global margin call hits European debt markets
    NEW YORK – Risk gauges in Germany’s government debt market rose last week to levels higher than recorded in the 2008 world financial crash, as margin calls…
    asiatimes.com


    Zitat

    NEW YORK – Die Risikoindikatoren am deutschen Markt für Staatsanleihen stiegen letzte Woche auf ein Niveau, das höher war als beim weltweiten Finanzcrash 2008, als Nachschussforderungen die Liquidation von Derivatepositionen erzwangen, die von Banken, Versicherungen und Pensionsfonds gehalten wurden.

    Zitat

    Der Ausbruch auf dem Euro-Derivatemarkt folgt auf einen Beinahe-Zusammenbruch des Marktes für britische Staatsanleihen oder Staatsanleihen, der in letzter Minute durch einen 50-Milliarden-Pfund-Anleihenkaufrausch der Bank of England abgewendet wurde.

    Zitat

    Der Notkauf von Anleihen durch die Bank of England verzögerte einen Marktcrash, aber der Markt für britische Staatsanleihen bleibt auf Messers Schneide, mit Absicherungskosten für Optionen auf einem Allzeithoch.

    Zitat

    Ein Portfoliomanager bei einem der größten deutschen Versicherungsunternehmen sagte: „Es ist ein globaler Margin Call. Ich hoffe, wir überleben.“

    Schwächere europäische Banken könnten Schwierigkeiten haben, kurzfristige Finanzierungen zu finden.

    Es lohnt sich den ganzen Artikel mal durch den Google-Translator zu jagen, da schon viel fachspezifische Sprache verwendet wird. Aber zusammenfassend: Es bleibt spannend, wie hart die Landung durch die steigenden Zinsen wird. Viel Alternativen sind nicht da. Erhöhen wir sie nicht oder senken wir sie wieder steigen die Inflationsraten weiter.