Wie haltet ihr euch fit?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Nachdem ich mich über ein Jahr bis hin zu mehreren Wiederholungen der First Class von "Fit ohne Geräte" gearbeitet hatte, musste ich die letzten 5 Wochen u.a. krankheitshalber pausieren. Nun habe ich entschieden, nochmals mit dem Basisprogramm zu beginnen. Bereits nach 3 Tagen Training habe ich wieder starken Muskelkater. Es hat mich ziemlich überrascht, wie schnell der Abbau geht. Aber angeblich soll der (Wieder-)Aufbau schneller gehen bis zum Punkt, an dem man schon war.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Pfingstmontag bei über 30 Grad mit dem Rad den Idarkopf hoch. Ohh leck..
    Ansonsten fast täglich 40 km radfahren. Dafür Oberkörper völlig untrainiert. Ob ich noch 10 Liegestütz, Klimmzüge schaffe? :schmeichel:

  • Mo: Ju-Jutsu
    Di: Kraft (BWE+Freihanteln lang/kurz)
    Mi: Escrima, ggf. danach noch Ju-Jutsu
    Do: Parkour
    Fr: Pause
    Sa: Kraft (BWE+Freihanteln lang/kurz)
    So: Kraft/Ausdauer (BWE+Freihanteln lang/kurz) / Parkour


    Pausen habe ich wenn ich Unterwegs bin und zeitlich/örtlich nicht dazu komme Sport zu machen. Häufig ist das leider an den Wochenenden der Fall.
    Da ich mich für nächstes Jahr auf Drängen meiner Besseren Hälfte für den Mud Masters Run muss ich nun zwangsweise auch etwas für die wenig geliebte Kondition tun. Ich freue mich nicht besonders, bin mir aber sicher, dass es mir gut tun wird :winking_face:

    Take care!

  • Ich halte es aktuell so


    Mo/Mi/Fr: Crossfit
    Do: Dienstlich WSV auf JiuJitsu/ KravMaga Basis
    Sa/ So: Rucksacktour, Biken, Laufen oder Schwimmen



    Sollte ich unterwegs sein und keinen Zugang zu irgendwelchen Geräten haben nutze ich Freeletics.
    Von Rucksackläufen halte ich persönlich garnichts, des ist Kniezerstörung pur..

  • Oh je, da kann ich nicht mithalten.


    Ich finde mich schon gut, wenn ich jeden 2. Tag walken gehe. Hab auch ne Gym Membership, finde das aber soooo oede. (dummerweise reicht zahlen einfach nicht aus :loudly_crying_face:


    Rucksacklaeufe, nee, das hake ich mit trampen ab, und da ich eh immer zu viel einpacke (liege in der Regel bei 20 Kilo), ist mein Koerper schon auf Rucksackschleppen eingestellt :winking_face:


    LG Simka


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Oh je, da kann ich nicht mithalten.


    Ich finde mich schon gut, wenn ich jeden 2. Tag walken gehe. Hab auch ne Gym Membership, finde das aber soooo oede. (dummerweise reicht zahlen alleine einfach nicht aus :loudly_crying_face:


    Rucksacklaeufe, nee, das hake ich mit trampen ab, und da ich eh immer zu viel einpacke (liege in der Regel bei 20 Kilo), ist mein Koerper schon auf Rucksackschleppen eingestellt :winking_face:


    LG Simka

  • Wie halte ich mich fit?


    Meine Hunde wollen mindestens 3 x täglich für je ca. 1 h laufen, mein Garten will gepflegt werden( liegt am Hang), meine Familie ist aktiv und unser Hobby ist Wandern..... das hält fit und macht Spaß. ..
    G John

  • Hallo,
    ich bin 63, keine Kinder, keinen Partner, dafür mehrere Belgische Schäfer, die nie genug Bewegung kriegen, hacke mein Holz, schaufle Schnee (auf 900m), schleppe das Regenwasser für die WC-Spühlung und nehme in der Bude nie den Lift.


    Gruss Kendu

  • Zitat von Kendu;182802

    Hallo,
    ich bin 63, keine Kinder, keinen Partner, dafür mehrere Belgische Schäfer, die nie genug Bewegung kriegen, hacke mein Holz, schaufle Schnee (auf 900m), schleppe das Regenwasser für die WC-Spühlung und nehme in der Bude nie den Lift.


    Gruss Kendu


    Sport ist das, was die Leute früher ganz nebenbei gemacht haben und heute kompensieren muss/soll, dass wir nur noch faul am Schreibtisch sitzen.

    Take care!

  • Hallo Zusammen
    Mein Training sieht folgendermassen aus.


    Mo: Freeletics
    Di: Krav Maga
    Mi: Freeletics
    Do: Boxen
    Fr: Regenerations tag
    Sa: Freeletics
    So: Joggen


    Gruss MacGyver

  • Man sollte eigentlich nach jedem Training ein Pausentag machen. Außer man trainiert immer eine andere Muskelgruppe.

  • Hi Alle,


    ich gehe jeden Di und Do mit meinem Kollegen für paar Stunden Wandern.
    Dies mit Rucksack der im Moment rund so um die 20 Kg schwer ist, dies reicht für den Anfang da wir durch
    die Steigung auch so ziemlich ins Schwitzen und Schnauben kommen.
    Zur Zeit machen wir das so....


    - 15 min. gerade aus
    - 40 min. Steigung (Kiesweg) fast mit alle 2 Meter mit bis zu Kniehohen Tritte (Stufen) bis 100m Steigung auf 100m Distanz
    - 90 min. fast gerade aus (wenig auf und ab)
    - 30 min. Kiesweg runter mit ebenfalls 100m Steigung auf 100m Distanz


    Manchmal weniger manchmal mehr, je nach Lust und Laune, hauptsache unterwegs und gefordert.



    LG

  • Zitat von el presidente;188030

    Man sollte eigentlich nach jedem Training ein Pausentag machen. Außer man trainiert immer eine andere Muskelgruppe.


    Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt ein bisschen auf den Trainingsstand, die Trainingsart (nicht Sportart, sondern aerober/anerober Bereich, etc) und den Konstitutionstyp, sowie das Trainingsziel an. Also ein schwieriges Thema. Zu wenig Erholung ist aber definitiv mindestens so schädlich, wie zu viel Erholung (a la 1x/Jahr ist auch regelmäßig... :D)

    Take care!

  • Hallo,


    also ich habe mal irgendwo gelesen, dass es am wirksamsten ist, alle 2 - 3 Tage ein kurzes, intensives Training zu machen, zum Aufbau der Muskulatur (zum Erhalt ist wieder eher ein regelmässiges Training gefordert.) Warum und weshalb habe ich nicht archiviert in meinen grauen Gehirnwindungen.


    Gruss Kendu


  • Finde das sehr gut, nur 45 Grad oder 100% Steigung kommt mir ein bisschen Heftig vor

  • Zitat von moleson;188156

    Finde das sehr gut, nur 45 Grad oder 100% Steigung kommt mir ein bisschen Heftig vor


    Hallo moleson.


    da gilt die Faustregel für die Tourplanung für Rentner und Hausfrauen: 4 km Strecke oder 400 Höhenmeter die Stunde, whatever comes first.:)



    Spass beiseite, das ist für eine entspannte Wandertour eine durchaus vernünftige Regel, die auch in die Durchschnittsgeschwindigkeit Rastzeiten, Brotzeit einkalkuliert. Da kannst Du relativ entspannt 40 km am Tag laufen.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von moleson;188156

    Finde das sehr gut, nur 45 Grad oder 100% Steigung kommt mir ein bisschen Heftig vor


    Hi moleson,


    Ja das ist wirklich heftg, aber wir laufen natürlich zickzack und nicht gerade, aber ich
    schwitze und atme wie sau dabei mit dem ganzen Gepäck.


    Lg

  • Hallo,
    werde wohl bei meinen täglichen Hunde-Auslüftungen auch einen Rucksack mit steigendem Gewicht mitführen, damit das der körperlichen Ertüchtigung dient.


    Gruss Kendu