• Hallo zusammen


    Man liest im Internet ja vieles über dieses je nach Ausführung sehr vielseitige Werkzeug.


    Ich für meinen Teil, bin Bislang mit meinen zwei Macheten


    1. Miltec Wood
    ( sehr leicht und verdammt scharf, leider nicht lange scharf, dafür günstig. )


    2. Herbertz Haumesser Jaguar
    ( auf Dauer sehr schwer und im Auslieferungszustand nicht sehr scharf
    dafür top Qualitätsstahl )


    und meiner Pocketchainsaw
    ( trockenes Holz ohne Probleme auch große Dimensionen
    frisches Holz verkantet gerne, will sie aber nicht missen )


    immer wunderbar zurecht gekommen.


    Aber neuerdings juckt es in den Fingern, getreu dem Motto, kann ja nicht schaden.


    Bin mir über die Unterschiede der Axtarten im klaren, nur über den Hersteller noch nicht ganz.


    Suche eine Kombination, die ziemlich universell einsetzbar ist, aber leicht genug für den Rucksack.


    Ohne Werbung machen zu wollen, war ich hiervon schon sehr begeistert :http://www.werkzeugschmied.ch/firma.htm

    Wenn ich nur das Video finden könnte, was Galileo vor ein paar Monaten gezeigt hat....


    Über Galileo und dessen Qualität, müssen wir uns hier nicht streiten, auch ein blindes Huhn....
    Aber das war sehr beeindruckend. Ich such mal..



    Jedenfalls wären Eure Meinungen mir sehr wichtig.



    Danke euch


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Oh Mann.


    Ne Axt schweissen ist durchaus legitim und qualitativ nicht das schlechteste doch das dann auch noch als grosse Handwerkskunst zu verkaufen ist schon dreist.
    N Modell von Ochsenkopf oder Bison aus C60 bietet für weniger Geld ein deutlich stabileres Produkt.


    Es kommt aber auch darauf an was du machen willst.
    Hart und scharf verträgt sich nicht mit dem rumhauen auf Steinen wenn man zB Wurzelstöcke verarbeitet.
    Das Gewicht ist auch wichtig dazu kommt noch dein Anspruch an die Form...
    Ein Schmiedekurs verhilft dir für das selbe Geld zu einer Axt nach deinen Wünschen und du lernst dabei noch etwas.



    Die günstigste Methode um an eine gute Axt zu kommen sollte der Flohmarkt oder der Schrottplatz sein. :psst:
    So ziemlich alles was nicht wie die klassiche monotone Axt aus dem Baumarkt aussieht und auch mal ne Unebenheit aufweisst sollte handgemacht sein.
    Schleifen kann man sie selber, härten und anlassen nach Vorgabe erledigt der Schmied oder die Lohnhärterei für wenig Geld und man hat n Werkzeug mit Charakter

  • Wir haben eine mittlere Fiskars-Axt im Auto, mit der ich bislang sehr zufrieden bin.
    Wurde auch schon bei einem Forumstreffen erfolgreich eingesetzt...

  • Universelle Axt ?


    Salü Daniel


    Zuerst vielen Dank für den interessanten Link - auch wenn Buddelbär in gewisser Weise nicht unrecht hat :face_with_rolling_eyes:, der Beitrag zeigt trotzdem viele interessante Aspekte.


    Zu deiner Frage:


    "Bin mir über die Unterschiede der Axtarten im klaren, nur über den Hersteller noch nicht ganz.


    Suche eine Kombination, die ziemlich universell einsetzbar ist, aber leicht genug für den Rucksack."



    Ich kann mir kaum vorstellen, dass du im offiziellen Handel eine Axt / Beil findest, die "ziemlich universell einsetzbar" ist und schon gar nicht in guter Qualität. Wenn du dir in dieser Richtung ein wirklich gutes und brauchbares Werkzeug anschaffen willst, bleibt dir eigentlich nur der Weg "deine Wünsche" einem Schmied in Auftrag zu geben - was natürlich sehr teuer werden kann oder aber du schmiedest dir eine eigene Axt / Beil nach deinen Vorstellungen.


    Ich habe mit Eterus diesen Weg kürzlich bestritten, glaube mir Daniel, die Erfahrungen und das Resultat dass du am Schluss in deinen Händen hälst ist mit nichts zu vergleichen. :Gut::Gut::Gut:



    Unter "Beil schmieden / Erfahrungsbericht" (Danke Crusoe für den Hinweis :)) findest du mehr......................



    Es grüsst


    Jaguar

  • Hallo,
    und wie überall gilt: Je nach dem und iergendwie und sowieso.


    Kurz und knapp:


    Rein zum Holz hacken? Fiskars (die habe ich in allen Grössen und bin mehr als zufrieden, stabiel, leicht, hart und scharf, haben jedoch einen leicht abgerundeten Rücken und taugen deshalb nicht zum nageln.)
    Hacken, und nageln? Gränsfors (der Liebling von Ray M.)
    Der eigene Dachstuhl soll es werden? Das 5.- Beil von Obi genügt, viele Generationen Zimmermänner können nicht falsch liegen.


    Gränsfors oder Fiskars, je nach Einsatzzweck.
    Bei mir kommt nur Fiskars ins Haus, zum nageln gibts den Hammer.


    Gruss

  • Zu den sonst genannten Äxten kann ich nichts sagen, aber ich habe selber die kleine Forstaxt von Gränsfors und die X7 von Fiskars (also nicht die ganz kleine). Bin ja eigentlich eher ein Freund der "schönen Künste" aus Holz, Schmiedestahl und Leder... aber für den Rucksack ist das einfach nix. Ich habe lange hin oder her überlegt ob ich mal eine Fiskars-Axt probiere. Dann gab es die Teile auch bei uns im Baumarkt und ich habe zugeschlagen. Ich bin sehr schnell damit warm geworden, denn zum einen ist das Ding von Werk aus sehr scharf und zum anderen kann man es durch den keilförmigen Anschliff sehr leicht mit dem Diamantschärfer nachschärfen. Sowohl Kleinholz machen als auch Bastelarbeiten gehen damit noch sehr gut. Und der Rücken verzeiht es auch, wenn man Holzheringe in den Boden schlägt. Dabei ist die Fiskars groß genug um vernünftig damit zu arbeiten, aber leicht genug um im Rucksack nicht allzuschwer ins Gewicht zu fallen.


    Gruß
    WildHog

  • Mir würde eine geschmiedete Wikinger Bartaxt gefallen, aber sie wäre mir wohl zu schwer, darum bleibe ich bei meinem Mini-Beil.

  • Die Axt - Fiskars forever


    Ich sehe das sehr ähnlich wie supi.


    Nachdem ich schon so oft billigen Baumarktschrott verschlissen habe, teilweise unter erheblicher Gefahr der Eigenverletzung, kommt mir generell nur noch Qualität ins Haus.


    Mein ganzes Holz (vor der Hütten :face_with_rolling_eyes: ) habe ich mit der Fiskars Spaltaxt X25 wie Butter gespalten.


    [ATTACH=CONFIG]6443[/ATTACH]


    Handlich für unterwegs, oder um auch mal schnell in der Wohnung Anmachholz bequem zu "scheiteln", ist die X5 die richtige Wahl. Bei Fiskars Freizeitbeil genannt


    [ATTACH=CONFIG]6444[/ATTACH]


    Sie hat ne recht stabile Canvas-Hülle und lässt sich so auch gut am Gürtel oder Rucksack befestigen.


    Allerdings ist eine gute Axt und leichtes Gewicht ein Widerspruch in sich. Fiskars hat wenigstens über den (hohlen Kunststoff) Stiel noch einiges rausgeholt.


    LG
    Peace

  • Die beiden Hersteller, die ich je nach Vorlieben empfehlen würde, wurden ja schon genannt: Will man etwas rustikaleres, dann Gränsfors, soll es moderner sein, dann Fiskars. Die Größe ist dann wieder ein anderes Kapitel...

  • Ich habe selber Gränsfors Äxte und in den letzten Tagen 3 Fiskars Äxte verschenkt, weil die Beschenkten sich explizit ne Fiskars gewünscht haben (denn sie wissen nicht was sie tun). Mittlerweile weiß ich das es tatsächlich die einzige "Markenaxt" ist die sie kannten, deswegen sollte es Fiskars werden, nun ist es zu spät.
    Nach dem ich beide auch bei der Arbeit verglichen habe, würde ich immer wieder und ohne mit der Wimper zu zucken, zu Gränsfors greifen.
    Hier mal eine Übersicht:
    http://%22http//www.amazon.de/…r%22&tag=httpswwwaustr-21


    und hier mal ein Beispiel für die Axt (fast identisch mit meiner) welche ich direkt mit der Fiskars X25 verglichen habe:
    http://www.amazon.de/Gr%C3%A4n…=8-2&tag=httpswwwaustr-21


    Wobei meine 2500Gramm wiegt und nen 80cm Stiel hat.
    Die Kundenrezesionen bei Amazon treffen es ganz gut ...
    Klar kostet die Gränsfors Spaltaxt das doppelte von der Fiskars aber meiner Meinung nach ist das Geld mehr als nur Gut investieret



    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • So langsam habt Ihr mich überzeugt, als 3. Axt mittlerer Größe auch eine Gränsfors zu wählen.


    Aber mal kurz etwas anderes.

    Gibt es hier Leute, die sich mit Wurfäxten auskennen?
    Ich würde mir gerne eine zulegen, da ich in meinem Garten genug Platz zum üben und auch den einen oder anderen toten Baum stehen habe, der sich als Zielscheibe eignen könnte. Da ich früher gerne mal mit Messern geworfen habe und gar nicht mal so schlecht dabei war, ist das für mich die zwangsläufige Steigerung.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • [ATTACH=CONFIG]6456[/ATTACH]


    Ich kenne nur mittelalterliche Wurfäxte, durchgehend aus Metall gefertigt mit einem zugespitzten Stielende und ebenfalls zugespitzter Hammerseite. Als Werkzeuge sind diese allerdings wegen der Verletzungsgefahr beim Abrutschen weniger zu empfehlen. Leider habe ich kein Foto einer solchen Wurfaxt. (Nachtrag: Skizze oben)

  • Peacefool


    Das ist natürlich wieder ein Thema für mich. Ich weiß jetzt nicht ob ich kommerzielle Links einstellen darf, aber schau mal bei Swords and More im Onlinshop. Da müßte etwas für dich dabei sein.

  • Zitat von Prepper;85682

    Peacefool


    Das ist natürlich wieder ein Thema für mich. Ich weiß jetzt nicht ob ich kommerzielle Links einstellen darf, aber schau mal bei Swords and More im Onlinshop. Da müßte etwas für dich dabei sein.


    Danke Euch Beiden,


    kommerzielle Links sind sicher dann kein Problem, solange es nicht immer die gleichen sind oder Du selbst im Impressum des Shops auftauchst :face_with_rolling_eyes:


    Ich mach mich mal schlau. Sowas in der Art stelle ich mir vor,

    [ATTACH=CONFIG]6457[/ATTACH]
    gibts sogar von Ochsenkopf für Wettkämpfe (Duelle? :grosses Lachen:)


    Auch Gränsfors hat sie


    LG
    Peace

  • Zitat von Peacefool;85669


    Gibt es hier Leute, die sich mit Wurfäxten auskennen?
    Ich würde mir gerne eine zulegen, da ich in meinem Garten genug Platz zum üben und auch den einen oder anderen toten Baum stehen habe, der sich als Zielscheibe eignen könnte.


    Hallo Peacefool!


    Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung mit Wurfäxten.


    Schau mal diese Axt an, die Wurfaxt liegt super in der Hand, zumindest in meinen, denn ich habe relativ kleine Hände.


    https://www.previval.org/forum…4802&viewfull=1#post84802


    Konnte dieses Modell aber nicht in Aktion testen, denn sie gehört mir nicht.
    Irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken noch nicht anfreunden, mit Wurfäxten zu üben. Noch nicht so ganz.


    Wurfmesser und andere "Wurfgerätschaften" welche nur in Ösiland erlaubt sind soviel ich weiß, habe ich selber einige und ich werde diese Wurfaxt vielleicht doch noch für mich bestellen.
    Habe leider wenig Platz zum Üben, aber wenn der Nachbar nicht zu Hause ist, geht sich das locker aus. :face_with_rolling_eyes:


    LG, handyman

  • Mit Äxten im allgemeinen hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.


    Mit Wurfäxten erst recht nicht.


    Allerdings versuche ich mich immer, bevor ich mich letztendlich entscheide auf einem bekannten Onlinevideoprtal nochmal schlau zu machen, bzw
    einen Eindruck zu bekommen.


    Da gibt u.A auch Zerstörungstests, da ich bis jetzt irgendwie noch alles klein bekommen habe, inkl leatherman, Zippo, Mage lite und Co...
    Und das nicht mit roher Gewalt, sondern durch tägliches Benutzen auf den Baustellen.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....