Teelichter - Spezial


  • Hallo Ernst


    Wir haben diese Hindenburglichter letztes Wochenende das erste mal gesehen. Dann habe ich mal ein wenig Googlet und siehe da es gibt sie noch.


    Faltlatrenen habe ich auch noch so ca. 4 Stück und habe mir gedacht, die so als Ersatz der teuren Kerzen vom Militär. Sie würden vielleicht erst noch heller brennen


    und ev sogar noch länger. Gekauft habe ich noch keine, bin aber gespannt, was du so über die Helligkeit und der Brenndauer, dazu sagen kannst.


    Beste Grüsse auch an Karin


    André und Pamela

  • Zitat von ID 940;85770

    Auch mit Mischungen ?
    D.h. Wachs, tierische Fette, pflanzliche Öle usw. ?


    Das würde mich interessieren, weil man dann praktischerweise alle brennbaren Substanzen, die bei Zimmertemperatur flüssig oder mit Hitzequelle flüssig gemacht zusammenkippen könnte, in einen einzigen Sammelbehälter. Vor Verwendung das ganze warm/flüssig macht und durchrührte, in die einzelnen (leeren, teilgeleerten) Dosenkerzen einfüllt.


    ...


    Es gibt viele Dinge die so verwendet werden können. Ich würde das aber in meinen vier Wänden nicht abbrennen wollen. :staun: Hab aber auch genug normale Teelichte gebunkert. :)

  • Zitat von nashua;292968

    Was ist denn mit den Dochten? Brennen die niemals ab? Aber wenn sie es tun, woher kommt dann Ersatz? Kann mir jemand das Licht bitte erklären?


    Schade, kann mir das keiner erklären?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Habe ein Paket bestellt. Sobald sie da sind, mache ich ein kleines Review. Und Dochten kann man bestimmt ersetzen. Vielleicht weiss Ernst etwas dazu?

    Advena et peregrinum

  • Ich hab gestern doch tatsächlich noch bei einem Händler einen nagelneuen Öleinsatz für die UCO Laternen auf Ebay entdeckt und sofort bestellt. Ich liebe ja die UCOs. :smiling_face_with_hearts: Eigentlich hatte ich auch mal dran gedacht mir neben der "normalen" auch noch eine Micro-Laterne für Teelichter zuzulegen, weil die halt noch kleiner und leichter ist. Aber ich habe viele negative Berichte darüber gelesen, die sich vor allem darauf bezogen, dass das flüssige Wachs eines brennenden Teelichts schnell schwappt, wenn man auch nur ein wenig dagegen kommt, bzw. wenn die Lampe irgendwo draußen oder in einem Zelt hängen soll. Da genügt scheinbar oft schon ganz wenig Wind oder ein Wackeln der Zeltwände, um das Lämpchen zum Schwanken und das Wachs zum rausschwappen zu bringen. Drum hatte ich die Idee begraben.


    Dann bin ich auf dieses Video gestoßen. Eigentlich geht es da um einen Helligkeitsvergleich zwischen einem Öllämpchen und einem Teelicht in einer UCO Micro. Dieser Vergleich der Helligkeit hat mich weniger interessiert, aber ich war sofort hellwach, als ich sah, dass es sowas wie Öl-Teelichter gibt und man die statt handelsüblicher Wachsteelichter in der UCO Micro verwenden kann (und für alles mögliche sonst, wo Teelichter zum Einsatz kommen).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gefällt mir ausgesprochen gut, die Modifikation :Gut::Gut: und sowas würde ich nun eigentlich gern selbst realisieren. Bloß: wo kriegt man nun solche Petroleum-Teelichte her???


    Ich bin auf zwei gestoßen im Netz. Da wäre einmal ein Teelicht, das von der Optik her dem Lämpchen entspricht, das im Video gezeigt wurde (http://%22https//smile.amazon.…K%22?tag=httpswwwaustr-21). Das scheint mir aber nicht nachfüllbar zu sein. Und es besteht nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. Das möchte ich eigentlich beides nicht. Ich hätte gern ein nachfüllbares Lämpchen (wichtigstes Kriterium), das nicht aus Kunststoff besteht (nach Möglichkeit, bzw. untergeordnetes Kriterium) In den Kommentaren des Videos wurden Lämpchen von der Firma Firefly erwähnt. Diese habe ich ebenso gefunden (http://%22https//smile.amazon.…w%22?tag=httpswwwaustr-21). Eigentlich super, ABER: erstens sieht der Dochthalter bei den Firefly Lichtern so aus, als würde er eher lose auf dem Hals des Glasgefäßes aufgesetzt sein. Jedenfalls sieht es nicht so aus, als würde der Dochthalter einigermaßen fest draufsitzen. Dürfte also ziemlich undicht sein, das Ganze und wenn so ein Lämpchen mal richtig umkippen sollte, würde vermutlich das Öl rauslaufen. Das dürfte bei den anderen nicht der Fall sein. das sieht für mich recht dicht aus. Aber eben: darum auch nicht nachfüllbar. Und mal ganz abgesehen von den Anforderungen, die ich an so ein Lämpchen stelle: sie können beide von Amazon nicht nach Deutschland versandt werden.


    Kennt hier sonst irgendwer nachfüllbare Öllämpchen, die man als Teelichtersatz nehmen kann und die in die Micro passen würden?

  • Falls Du Deine Qualitätsbedenken zurückstellst, wobei die Bewertungen ziemlich gut sind, und es nur um den Versand aus USA geht. Den Verkäufer kurz anschreiben, die meisten setzen ihren Versand dann auf international.

  • Muss das unbedingt was spezielles sein?
    Einmachgläser gibts doch in allen möglichen Größen, da sollte doch auch was dabei sein, was einen passenden Durchmesser und Höhe hat.
    In die Mitte des Blechdeckels ein kleines Loch reinbohren, Docht durchziehen, fertig.
    Wenn das Loch nicht zu groß ist, sollte das auch entsprechend dicht sein.


    Gruß,
    Kc

  • Zitat von KidCrazy;318059


    Einmachgläser gibts doch in allen möglichen Größen, da sollte doch auch was dabei sein, was einen passenden Durchmesser und Höhe hat.


    Nö, passt nicht. Habe hier mini-konfitüregläser, deren Durchmesser ist ~1cm zu groß. Das sind die kleinsten mir bekannten Glasbehälter.
    Wenn Du dich mit Petroleum auskennst, weißt Du das man das Dochtloch in einem Deckel nicht dicht bekommt. Beim Transport = :grunz:nerei...

  • Hallo zusammen,


    Lederstrumpf hat geschrieben:

    Mal etwas anderes, vielleicht wäre es Sinnvoller anstatt einer UCO; in eine Feuerhand 175 zu investieren!?


    Diese beiden Laternen sind sehr unterschiedlich in ihrer Größe.


    Eine UCO Laterne kannst Du zusammenlegen und sehr klein verstauen - in einem kleinen Rucksack z.B. Das Ding ist etwas filigran und ansatzweise "klapperig"

    Eine richtige Stalllaterne wie eine Feuerhand ist ein sehr solides Konstrukt, das sich wohl schon fast 100 Jahre bewährt hat. Damit liegst Du nicht falsch und die Lichtausbeute ist auch besser wie mit einer UCO Kerze oder ähnlichem.


    Eine Feuerhand gehört mbMn zur Grundausstattung eines jeden Prepperhaushalts.

    Mit dem Kauf einer solchen Stallaterne sollte man nicht in die Ecke des Billigkrams aus China gehen, diese Lampen sind meistens nicht solide gebaut und brennen auch nicht so gut. Ich hatte mal so eine, die ging beim kleinsten Windstrom aus.


    Eine Feuerhand oder Dietz Laterne kann man Jahrzehnte haben.


    Eine UCO Kerzenlatene ist ein nettes ich sage mal "Spielzeug" für den Rucksack, wenn man keine batteriebetriebenen Laternen mitnehmen möchte, oder auf etwas Atmosphäre wert legt.

    Ich habe beide, ich denke die ergänzen sich gut, aber ich habe auch ansatzweise sowas wie einen "Lampen Sammeltrieb" :winking_face:


    Die schönen Alkohol Lämpchen, die "Miesi" oben verlinkt hat, brennen wohl blau (?) und geben nicht richtig Licht ab (?). Ist wohl eher was für einen Rechaud oder sowas zum Heizen / warm halten .....


    Gruss, Udo



  • .
    .
    .
    <-------------- Ein Leben ohne Feuerhand ist möglich, jedoch sinnlos.


    Feuerhandlaternen gibt es auch um einiges kleiner, die sind aus Weltkriegsfertigung.
    Im Netz werden inzwischen Liebhaberpreise gezahlt. Meine habe ich auf einem Flohmarkt gekauft.
    Nach einer Stunde Arbeit war sie wieder wie neu.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);318075


    Mit dem Kauf einer solchen Stallaterne sollte man nicht in die Ecke des Billigkrams aus China gehen, diese Lampen sind meistens nicht solide gebaut und brennen auch nicht so gut. Ich hatte mal so eine, die ging beim kleinsten Windstrom aus.


    Zwei Anmerkungen:
    Ich habe eine, original Made in China, in den 1980ern auf der Caravan u. Bootsmesse in München inklusive Ersatzglas und Reservedocht gekauft. Die funktioniert noch heute, tadellos.
    Um 2010 rum gabs bei Kaufland ebenfalls Feuerhand-"Plagiate", die wurden für 5 Euro/Stück verkauft. Eine davon blieb an einem Grillabend als "mitbringsel" stehen. Auch die tut, was sie soll - einzig, das Glas hat eine dünnere Wandstärke als die Version aus den '80er Jahren.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hab mal das naheliegenste gemacht und ein Teelicht vermessen. Bei den mir vorliegenden Exemplaren komme ich auf 40mm (+/- 1) Durchmesser.


    Die von Miesegrau verlinkten https://www.ebay.de/itm/Durabl…4fe2a7:g:LzsAAOSwlMFZNPin sind mit 42mm angegeben.


    Das sollte eigentlich passen. :Gut: :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Noch ein Foto mit meiner Coghlans Teelichtlaterne.


    previval.org/f/index.php?attachment/41461/


    Im Hintergrund links, ein sogenanntes Hindenburglicht. Der Urahn des Teelichts...

  • Mööönsch, Kinners, dass man immer wieder dran erinnern muss, beim Thema zu bleiben! :ehm: Es geht hier um Teelichter, nicht um den Sinn oder Unsinn von UCOs, Vor- und Nachteile der Feuerhand oder billiger China Petroleumlaternen, etc.pp :nono: Um den Themeneröffner mal zu zitieren:



    Um trotzdem mal nur ganz kurz drauf einzugehen:


    Wie Udo schon schrieb: Ein UCO Laternchen (egal welche Version) kann man überhaupt nicht vergleichen mit einer soliden Stalllaterne à la Feuerhand. Und wie Udo denke ich:

    Zitat

    Eine Feuerhand gehört mbMn zur Grundausstattung eines jeden Prepperhaushalts.
    Eine UCO Laterne kannst Du zusammenlegen und sehr klein verstauen - in einem kleinen Rucksack z.B.
    Eine UCO Kerzenlatene ist ein nettes ich sage mal "Spielzeug" für den Rucksack, wenn man keine batteriebetriebenen Laternen mitnehmen möchte, oder auf etwas Atmosphäre wert legt.


    Genauso sehe ich das auch, bin darum auch im Besitz einer Feuerhand und genieße gleichwohl die gemütliche, heimelige, die Stimmung hebende Atmosphäre, die das Flämmchen einer kleinen, leichten und platzsparenden UCO beim Camping und bei Outdooraktivitäten verbreitet. Ansonsten habe ich dazu nichts weiter hinzuzufügen.



    So, zurück zum Thema und zu Euren Vorschlägen:



    Zitat von Miesegrau;318058

    Möglich das das hier passt. :ehm:


    https://www.ebay.de/itm/Durabl…4fe2a7:g:LzsAAOSwlMFZNPin


    Wenn der Einsatz aus Teflon ist könntest du da auch Petroleum einfüllen, wenn nicht hast du einen Centbetrag in den Sand gesetzt.:-)


    Danke, werde mir mal ein Gläschen bestellen. Es sieht etwas zu hoch aus, aber selbst, wenn das nicht passen würde, findet sich bestimmt eine Verwendung für das Lämpchen.


    Zitat von Miesegrau;318062


    Das Lämpchen aus dem 1. Link habe ich auf Youtube auch schon mal gesehen. Wurde dort als Petroleumeinsatz für die normale UCO benutzt. Ob er in die Micro Version auch reinpasst, wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
    Das aus dem 2. Link führt schon von der Größe her zu weit weg von Teelichtähnlichem und wirdd auch definitiv nicht reinpassen in das Laternchen, in Stövchen, Rechauds, oder wozu man gewöhnlich halt sonst Teelichter einsetzt.



    Zitat von KidCrazy;318059

    Einmachgläser gibts doch in allen möglichen Größen, da sollte doch auch was dabei sein, was einen passenden Durchmesser und Höhe hat.


    Ich bezweifle, dass es solche Schraubdeckelgläser in so winziger Größe gibt, dass die als wiederbefüllbare Alternative für Teelichter verwendet werden könnten. Hab noch nie so kleine Gläschen gesehen. Wenn Du welche kennst, schreib bitte mal, wo man die bekommt.



    Zitat von lederstrumpf;318061

    Nö, passt nicht. Habe hier mini-konfitüregläser, deren Durchmesser ist ~1cm zu groß. Das sind die kleinsten mir bekannten Glasbehälter.
    Wenn Du dich mit Petroleum auskennst, weißt Du das man das Dochtloch in einem Deckel nicht dicht bekommt. Beim Transport = :grunz:nerei...


    Eben, diese "Bonne Maman" Konfitüregläschen, die sind mir auch spontan eingefallen. Kleinere kenne auch ich nicht.
    Das mit der Dichtigkeit wäre aber vermutlich kein Problem gewesen. Denn für den Transport könnte man restliches Öl, das noch im Gläschen ist, zurück in die die Ölflasche füllen und Ölreste an der Wand des Gläschen und am Deckel mit einem Papiertuch auswischen und das Tuch im zugeschraubten Gläschen transportieren (-> hat man gleich eine Feuerstarthilfe für's nächste Lagerfeuer). Da kann dann nix mehr auslaufen. Das Loch im Deckel dürfte allerdings tatsächlich nicht zu groß ausfallen. Wenn das eng um den Docht liegt, ist das aber schätzungsweise auslaufsicher genug, wenn einem die Laterne nur mal kurz umkippen sollte. Und ein bloßes Schwanken, wenn sie wo hängt, dürfte gar nichts ausmachen.
    Also die Idee finde ich an sich gut, aber ein Gläschen in passender Größe zu finden, dürfte problematisch sein.



    Richtig Hoffnung hat mir ja der Post von Dave gemacht:

    Zitat von DaveG78;318084

    Servus hier in Amazon


    https://www.amazon.de/Nachf%C3…I7AA?tag=httpswwwaustr-21


    momentan nicht verfügbar aber vielleicht kommt es wieder


    Das behalt ich im Auge. :Gut:
    Aber komisch, ich hatte auf amazon.de ja auch schon nach den nachfüllbaren Teelichtern von Firefly gesucht, bekam aber null Suchergebnisse. Egal, welche Suchbegriffe ich eingegeben hatte (deutsch und englisch). Offenbar kennt Amazon D nun doch auch diese Dinger. Vielleicht kriegt man die ja mal wieder da.



    Zitat von dersoeflinger;318057

    Falls Du Deine Qualitätsbedenken zurückstellst, wobei die Bewertungen ziemlich gut sind, und es nur um den Versand aus USA geht. Den Verkäufer kurz anschreiben, die meisten setzen ihren Versand dann auf international.


    Danke für den Hinweis. Ich nehme an, Amazon verschickt das nicht wegen irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen (brennbare Materialien, oder DInge, die irgendwie in diesen Dunstkreis gehören, über den großen Teich schippern, oder so). Gegen die wäre dann auch der Hersteller oder Händler machtlos. Aber einen Versuch ist es wert. Bzw. dann könnte man gleich fregan, ob das Produkt auch in Deutschland bzw. Europa vertrieben wird.

  • Zitat von Macohe;318093

    Das mit der Dichtigkeit wäre aber vermutlich kein Problem gewesen. Denn für den Transport könnte man restliches Öl, das noch im Gläschen ist, zurück in die die Ölflasche füllen und Ölreste an der Wand des Gläschen und am Deckel mit einem Papiertuch auswischen und das Tuch im zugeschraubten Gläschen transportieren (-> hat man gleich eine Feuerstarthilfe für's nächste Lagerfeuer). Da kann dann nix mehr auslaufen. Das Loch im Deckel dürfte allerdings tatsächlich nicht zu groß ausfallen. Wenn das eng um den Docht liegt, ist das aber schätzungsweise auslaufsicher genug, wenn einem die Laterne nur mal kurz umkippen sollte.


    Jau, oder man hat noch nen Deckel ohne Loch, für den Transport...;-)


    Zu eng darf das Loch aber nicht sein, es darf den Docht nur eben so fest halten, ansonsten wird der Petroleumnachschub gestört bzw. unterbrochen. Und dann verbrennt der Docht ständig...:Schlecht:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier noch ein Link zu 30ml Schraubdeckelgläsern, der Durchmesser wird mit 43mm angegeben. Passt schon mal nicht in die Coghlans. In der UCO könnte es funktionieren, da diese eine Klemmkralle haben...


    https://www.glaeserundflaschen…0ptghpEAQYASABEgJ4bPD_BwE


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
    [MENTION=7498]Macohe[/MENTION], kennst Du diese UCO? https://www.amazon.de/dp/B0007…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Damit bist Du variabler, was die Höhe angeht. Leider nicht zusammen schiebbar...