Bücher für den Prepper - Nachwuchs

  • Ich habe mir zu Weihnachten das Buch "Die Welt, wie wir sie kannten" von Susan Beth Pfeffer gewünscht.


    Story: Ein Asteroid kracht auf den Mond, der gerät daraufhin aus seiner Umlaufbahn, was wiederum einiges Chaos auf der Erde nach sich zieht.
    Tsunamis, Änderungen der Gezeiten und andere Dinge, die man nicht wirklich erleben will.


    In "Die Welt" geht es um eine Familie (Mutter, drei halbwüchsige Kinder, eine "Adoptivoma" und der Freund der Mutter) in einer Kleinstadt im Staat Pennsylvania, wie sie die Krise managen.


    Nachdem ich das Buch in gut einem Tag durch hatte habe ich im www entdeckt: Es gibt einen zweiten Teil ! "Die verlorenen von New York" heißt das Buch.
    Wie der Titel unschwer erraten läßt wird die Situation von Menschen in einer Großstadt in Küstennähe thematisiert, nachdem der Mond nicht mehr so will, wie er soll (s.oben).


    Auch hier wieder eine Familie mit vier Kindern im gut gemischten Alter, Vater auf Verwandtenbesuch in Puerto Rico, der älteste Sohn bei den Marines, Mutter dzt. verschollen. Der Onkel der drei auf sich allein gestellten Kinder hat eine Bodega, die Vorräte wurden gerade aufgeteilt, der zweite Sohn, ca. 16 Jahre alt hat für 30$ eine Taschenlampe und Batterien erstanden. Weiteres weiß ich noch nicht, es scheint aber auch sehr spannend zu sein.


    Im Juli kommt Teil drei, "Das Leben, das uns bleibt" auf den Markt, die Handlungsstränge aus "Der Welt" und "Die Verlorenen" werden zusammengeführt. Viel sagt das Internet dazu nicht, nur das Folgende: Fast alle Freunde und Verwandten der Familie in Pennsylvania haben den Ort verlassen oder sind gestorben. Nur wenn es ums Essen geht, sitzen plötzlich viel zu viele Leute am Tisch. Die Rationen sind winzig, nie ist genug da.


    So, nun noch kurz die neuesten Artikel im Forum durchstöbern, ich muß nach New York (=weiterlesen. Spannend!)!

  • Deep - Winter bzw. Shatter von Tom Sherry



    Dann geht dort mal nicht verloren:lachen: .


    Also ich fand das erste Buch besser (für mich nachvollziehbarer).



    So, ich habe Deep Winter über Weihnachten gelesen und lese zur Zeit Shatter vom Tom Sherry.
    Aber Vorsicht vvvviiieeellleeee Seiten (jeweils 500 - 530 Seiten!!!!)
    Also viel Lesestoff.
    Zuerst deep Winter dann Shatter lesen (bauen aufeinander auf).



    Kann man sich im Netz herunterladen (pdf) als US-Version oder bei Amanzon kaufen.
    Ich habe eine (von goggle) übersetzte deutsche Version in nicht ganz reinem Deutsch.


    Und nochmals Vorsicht:
    Sind US-Storys, genau wie One Second After, Light Out, 77 Days in September oder Jakarta-Pandemic.


    Was lest Ihr so zur Zeit - an Storys, Romanen usw. ???????

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Habe gerade in 2 Nächten gelesen: Den Roman "Nacht" von Edgar Hilsenrath(*1926 Leipzig).
    Der Autor verarbeitet darin seine eigenen Erfahrungen als 16-18jähriger im Judengetto Mogilev am Dnjestr in Transnistrien/Rumänien.
    Zwischen 1941 und 1944 starben von rd. 50.000 in den zerbombten Ruinen zusammengepferchten Internierten 40.000 an Hunger, Kälte, Krankheiten, und Gewalt.
    Das härteste Buch, was ich (als Horror-Phobiker) mir bisher je angetan habe.

  • @ epwin: Danke für den Tip bzgl. deep winter, lese ich nun auch gerade. Wirklich sehr "amerikanisch", und immer ein bischen seltsam, daß das Familienoberhaupt für nahezu jede Schwierigkeit Material und eine passende Lösungbereit hält :) Insgesamt dennoch sehr interessantes Szenario und auch nicht unspannend. Man kann die Orte der Handlung (Spokane) übrigens via google maps und - street view besuchen - cool!

  • Ich lege mal "Ausgebrannt" von Eschbach in die Runde. Thema Peak Oil. "Eine Billion Dollar", ebenfalls von Eschbach thematisiert unser Finanzsystem. Beides Romane und keine Horror-alle-erschießen-sich-Dramen.

  • Farnhams Freehold von Heinlein fand ich recht gut... zumindest den größten Teil, auch wenn es nicht unbedingt um das Thema Preparedness an sich geht. Aber trotzdem wird da ne Menge interessanter Fakten und Ideen aufgegriffen.
    Wie das Buch auf Deutsch heisst... keine Ahnung :winking_face:
    Was mir auch gut gefallen hat in letzter Zeit ist Daemon von Daniel oder David Suarez. Da kann man ne Menge über die Möglichkeiten und Risiken von aktueller Technik und Technik, die sich in den Entwicklungspipelines befindet mitnehmen und sich Gedanken machen, wie man solche Risiken umgehen oder ausschalten kann.


    So long,
    Sam

  • Zitat von Meecrob;89401

    Ich lege mal "Ausgebrannt" von Eschbach in die Runde. Thema Peak Oil. "Eine Billion Dollar", ebenfalls von Eschbach thematisiert unser Finanzsystem. Beides Romane und keine Horror-alle-erschießen-sich-Dramen.


    Nachdem ich schon von "eine Billion Dollar" sehr begeistert war, habe ich mir vorgestern "Ausgebrannt" bestellt, heute wurde es schon geliefert (zusammen mit einem echt niedlichen, kleinen Victorinox Taschenmesser, das ich mir ebenfalls bestellt hatte).
    Bei Amazon gibt's das Hardcover von "Ausgebrannt" derzeit zum Schleuderpreis von 5,99 € (alter Preis waren 19,95 €), das ist billiger als die Taschenbuchausgabe.

  • Zitat von Sam de Illian;89503

    Farnhams Freehold von Heinlein fand ich recht gut... zumindest den größten Teil, auch wenn es nicht unbedingt um das Thema Preparedness an sich geht. Aber trotzdem wird da ne Menge interessanter Fakten und Ideen aufgegriffen.
    Wie das Buch auf Deutsch heisst... keine Ahnung :winking_face:
    Was mir auch gut gefallen hat in letzter Zeit ist Daemon von Daniel oder David Suarez. Da kann man ne Menge über die Möglichkeiten und Risiken von aktueller Technik und Technik, die sich in den Entwicklungspipelines befindet mitnehmen und sich Gedanken machen, wie man solche Risiken umgehen oder ausschalten kann.


    So long,
    Sam


    Das deutsche Gegenstück heißt "Farnhams Oase" oder beim Heine Verlag als "Reise in die Zukunft" erschienen.
    Dämon von Daniel Suarez habe ich auch verschlungen... Sehr gut ge- und beschrieben, was man so alles anstellen kann, wenn man ein wenig Ahnung hat vom Progammieren, Computern und Elektronik.
    Aber ich empfehle dir auf jedenfall noch den Nachfolger:"Darknet" in der deutschen Übersetzung, im englischen original heißt es "Freedom(TM)"!

  • Ich habe gerade gelesen "Mann ohne Geld" von Mark Boyle. Er hat in England ein Jahr ohne Geld sein veganes Leben gemanagt, z.T. als Selbstversorger in einem Wohnwagen, den er geschenkt bekommen hatte.
    Da ich ja Sommer Wohnwagen-Bewohnerin bin, habe ich mir auch noch das amerikanische Buch "Dirt cheap survival retreat" gekauft. Da ist einer wirklich ausgestiegen und hat sich einen Wohnwagen auf eigenem Grundstück als survival-retreat eingerichtet und lebt dort. Sehr lesenswert, mit sehr vielen brauchbaren Wohnwagen-Tipps.

  • Habe vor einiger Zeit "The Prepper`s Pocket" bekommen. Auf etwa 200 Seiten ist hier ganz gut beschrieben wie man sich gut vorbereiten kann.
    Amazon Link: http://tinyurl.com/7msv396


    Wer`s mit Englisch nicht so hat, dem kann ich "Das grosse Buch der Überlebenstechniken" empfehlen. Hier geht es mehr um Ausnahmesituationen, aber auch um Vorbereitung für solche:
    Amazon Link: http://tinyurl.com/d8vsclp


    Lg.

  • Zitat von Kartoffelknilch;90136

    Das deutsche Gegenstück heißt "Farnhams Oase" oder beim Heine Verlag als "Reise in die Zukunft" erschienen.
    Dämon von Daniel Suarez habe ich auch verschlungen... Sehr gut ge- und beschrieben, was man so alles anstellen kann, wenn man ein wenig Ahnung hat vom Progammieren, Computern und Elektronik.
    Aber ich empfehle dir auf jedenfall noch den Nachfolger:"Darknet" in der deutschen Übersetzung, im englischen original heißt es "Freedom(TM)"!


    Jetzt hab ich auch Darknet durch... so ziemlich am Stück verschlungen :winking_face:
    Die Schreibe von Daniel Suarez gefällt mir ausnehmend gut, und die Story ist einfach ein absoluter Kracher. Mal was ganz anderes!
    Und sollte es mal dazu kommen, dass das Darknet ans Netz geht, bin ich mit Sicherheit dabei ;D


    So long,
    Sam

  • Ah, gut zu hören, das es dir gefallen hat! :)


    Willst Nachschub?


    Versuch dir Killdecision zu besorgen, ebenfalls von Daniel Suarez!


    Thema: Drohnen