Der ideale Survival-PKW?

  • Mit dem Niva "flirte" ich immer mehr. Es gibt jetzt eine Version mit neuen Armaturen, ist aber ca.400€ teurer. Werde demnächst die Preise in Polen checken -dort gibt es auch den 5Türer.

    Heute Preisliste beim lokalen Renault-Händler für den Duster geholt, unter 15.000 ist der in keiner vernünftigen Ausstattung zu bekommen. Und dann noch 995€ !!!! für die Überführung - das muss nicht sein ! Da ist der Lada Niva dann nackig mit 8.000€ ein Schnäppchen. In Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien immer weit über 10.000€.

  • @ Doomer : schön... für dich ! Da ich 20.000 eh nicht locker machen kann, habe ich mich mehr Richtung Niva und... ARO (Vorgänger vom Dacia Duster) umgesehen. Da aber die "rumänische Bergziege" nicht mehr neu erhältlich ist (skurrile Insolvenzgeschichte) und die Gebrauchten mir einerseits suspekt sind, ich andererseits zu wenig technisches Geschick habe, um so ein Wagen adäquat zu warten, und da ist viel zu tun (Ölwechsel am Getriebe, diverse Elemente vom Antriebsstrang ölen und fetten etc, Intervalle von 6-12 Tkm), bleibt nur der Niva als preisgünstige und hoffentlich robuste Version. Zumal es in Deutschland massig Ersatzteile gibt und sich auch eine richtige Szene entwickelt hat. Jetzt muss ich nur noch 8-10.000 am offiziellen Haushalt vorbeischmuggeln. Ist jemand von der CDU oder FDP hier, der mir Tipps geben kann ? :Sagenichtsmehr:

  • Also mein ideales Fahrzeug wäre ein PINZGAUER 716 M, 1,5 t, TD

    Bin mit diesem Geländeauto beim Militär 8 Monate im Gelände unterwegs gewesen und war begeistert!

    http://www.sdp-pinzgauer.org/710up.mov

    Technische Daten

    Motorleistung: 77 kW (105 PS)
    Bauartgeschwindigkeit: 125 km/h
    Reichweite: ca. 750 km
    Zul. Gesamtgewicht: 3500 kg

  • auch wenn das Forum vor Lachen bebt , ich war heute mal wieder mit einem alten Seat Marbella im Wald beim Holzmachen. Selbst mein Kollege mit Traktor fuhr die Wege zum Einsatzort nur unter fluchen.
    Ein Marbella ist quasi zum Nulltarif zu bekommen, ist fast unkaputtbar und wenn dann einfachst zu rep., läuft immer Sommer und Winter, ist fast schon als geländegängig zu bezeichnen, wenig Verbrauch und unterhaltsgünstig. Bei mir stand das Ding seit Spätjahr und sprang heute problemlos an und wurde gefahren als ob es tägl.benutzt würde. Im diesem Winter waren wir mit unserem anderen (zugelassenen) Seat sehr oft anderen Autofahrer gegenüber im Vorteil da nie Startprobleme und auch auf ungeräumten und glatten Straßen einfach unschlagbar. Da ich schon sehr viele versch.Fahrzeuge hatte (und auch derzeit noch andere fahre) kann ich von diesem Teil nur bestes berichten, den Komfort mal außer Acht gelassen.
    Fazit: Bei Bedarf besser was einfaches Brauchbares als vom Luxus träumen!

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Rugo
    Als ich lache nicht über den Seat. Ne Exfreundin hatte den mal. Und da ich ja "Freund" war, war ich dann auch "Mechaniker". Die Technik ist einfach, stimmt. Aber man kommt überall gut ran ohne groß den Motor auseinander reißen zu müssen und die Teile sind sagenhaft günstig. Okay, er rottet... aber das machen Fahrzeuge der Mittelklasse auch.
    Auf Fuerteventura hatte ich den mal als Mietwagen. Der war schon etwas durchgeholt, aber brachte mich immerhin zu einem erloschenen Vulkan, der nur über eine heftige Geländepister erreichbar war. Zur Not hätte man ihn einfach mit ein paar Bauernburschen aus nem Loch gehoben, wenns eins gegeben hätte was er nicht packt. Meiner Meinung nach sind moderne Fahrzeuge eh viel zu schwer. Wenn die Dinger nicht ausschließlich als Grotten zu kriegen wären, würde ich z. B. auch nen Iltis nehmen.

  • Mein idealer Survival-PKW ist der 17 jahre alte VW Golf 3, der in unserer Auffahrt steht :face_with_rolling_eyes:


    Warum?
    Weil mein 87 jähriger Opa ihn mir vor 7 Tagen geschenkt hat.:peinlich:


    Trotz seiner 17 Jahre ist das Auto super in Schuß.
    Kilometerstand ca. 45600
    Ende letzen Jahres neue Bremsen
    letzte Woche neu TüV und ASU erhalten


    Achja und es war ein Garangenfahrzeug, sogar der Prüfer vom TüV war vom Zustand des Unterbodens begeistert. Denn da war kein Rost zu sehen und kein Schlauch porös :staun:

  • @Dosenbürgerin


    Diesel oder Benzin?


    So ein alter Golf hat auf jeden Fall zwei entscheidende Vorteile.
    Die Ersatzteilversörgung ist aufgrund seines gigantischen Verbreitungszustandes sichergestellt und er ist absolut unauffällig.


    Ich bin stolzer Besitzer eines Mazda 626, der schon immer wegen seines sehr sehr biederen Ausehens bekannt war. Auch noch in der ach so aufsehen erregenden Farbe Silbergrau.


    So ein Wagen würde eher zu mir passen wenn ich 20 Jahre älter wäre. Aber die Unauffälligkeit mit dem großen Stauraum haben defintiv ihren Vorteil.
    Ebenso die, wie mir ein Arbeitskolege aus Sibiren erzählte, ernorme Kälteresistens des Fahrzeuges und die, laut einiger Autozeitschriften, hohe Zuverlässigkeit.

  • Das einzige was ich an PKW habe dürft nach Deutschem recht schon selber einen Führerschein machen :grosses Lachen:


    SAAB 900i, Baujahr 1992, 125 PS, 7-10L Benzin auf 100Km und der Lacher schlecht hin "Grüne Plakette":Cool:


    Geländegängigkeit nun ja geht so für Feldwege und je nach Beschaffenheit des Boden kommt man auch über den Acker ...


    Durch ne 30ig cm Tiefe Schlammpfütze bin ich aus versehen auch schon mal durch gekommen(Sah so harmlos aus), nur musste ich danach erst mal alles gründlich reinigen ...


    Reparieren kann man auch noch selber, Platz Angebot im Motorraum ist vorhanden ... nun ja ein 2ter Motor vielleicht dann noch ein kleiner dritt motor ...


    Elektronik Ausfall hatte ich auch mal gelaufen isser noch ... nur wenn die Benzinpumpe ausfällt Bockt er reichlich. Mit genug gasgeben Läuft er auch wie ein Diesel als Selbstzünder ... nur ist das reichlich ungesund für den Motor.


    Beim Teer ablassen hat mir mein Werkstattmeister dann noch mal den tipp gegeben nicht zu oft den Ölwechsel 35.000km zu verschieben (Vergessen:psst:)
    und ganz nebenbei gefragt seit wann denn mein Kühler Wasser verliert(Müssen gute 1,5 Jahre gewesen sein weil ich seit dem die anzeige für Defekt erklärt habe) Was bei einer TÜF prüfung doch alles Raus kommt.


    Sei es wie es ist ... ich habe den Wagen mal irgendwann gekauft um damit 1-2 Jahre zu Fahren ... Nach 6 Jahren treuen Diensten Bereue ich ihn so behandelt zu haben ...:crying_face:


    Aber noch lebt er und ist mit seinen 280 000 000 km noch recht fitt wenn auch Rostig und dreckig.

  • die km-Angabe scheint mir etwas suspekt -
    das macht nun wirklich keiner :grosses Lachen::nono:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;30465

    die km-Angabe scheint mir etwas suspekt -
    das macht nun wirklich keiner :grosses Lachen::nono:


    Jedoch... mich beschleicht gerade ein Gefühl zu wissen wer für Peak Oil verantwortlich sein könnte.... :peinlich:

  • Zitat von tux_on_tour;30456

    .......Beim Teer ablassen hat mir mein Werkstattmeister ........


    Hallo,


    Teer ist bei uns doch schon seit Jahrzehnten verboten. Jetzt wissen wir auch wer für die Klimakatastrophe verantwortlich ist:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • Ok ok bei den Km gelaufen müssen 3 Nullen weg ... oder "K" von km ... Hat man davon wenn man nicht aufpasst.


    mfg


    Sven

  • Was haltet ihr vom Suzuki Alto??


    Hochwasser ist jedenfalls kein Problem für den. :grosses Lachen:


    Guckt euch mal das hier an:


    http://video.web.de/watch/7423904


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R


  • Fast abgesoffen... also der Fahrer... und.. das ist ein Suzuki Samurai :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Techniker;31016

    wo ist den da der Schnorchel??


    darnicht gesehen
    tolleKarre


    nur ein bissel nass am POPO:grosses Lachen:


    Der vom Auto ... achte mal auf die linke Seite da geht was am Fenster hoch:face_with_rolling_eyes:


    Wenn du den vom Fahrer meinst ... keine Ahnung vielleicht hat er Kiemen :grosses Lachen:

  • Hmpf.Wenn Ich gewusst hätte das der auch als U-Boot taugt,Hätte Ich die 11L/100Km akzeptiert.Hatte genau das gleiche Modell+auch in Weiß,daß man den Rost schön sieht:grosses Lachen:.Habe Ihn weg, da 2004 eine 10Litergrenze Realverbrauch(Benzin)für 4x4 eingeführt.

    :winke:Stalkerunit