Der ideale Survival-PKW?

  • Ciao Tom


    Gebe Dir natürlich Recht
    Ist wie bei einer schönen Frau, man(n) schaut ihr nach, ob sich nun unter der Fassade was verbirgt oder nicht :winking_face:


    Optisch ist das Teil der Hammer, am Einsatzspektrum zweifle ich aber auch...


    Gruss Scar

  • Für die Sonntagsbrötchen können wir ihn immer noch brauchen...
    Es gibt keinen Grund eine gute Theorie zu verwerfen, nur weil sie falsch ist...


    Wegen der paar Mängel bestell ich meinen auf jeden Fall nicht ab :winking_face:

  • Hab letztens einene sogenannten AsiaMotors gesehn.


    Also im Netz... live sind die mir nich nicht über den Weg gefahren und ich hab auch noch niemanden gefunden der was dazu sagen konnte....


    Hat den hier jemand Erfahrungen damit?

  • Die Fahrzeuge wurden mindestens bis 2000 noch verkauft und zugelassen. vermutlich unter KIA die ja asiamotors schon früher aufgekauft haben. Nichts destotrotz sind die Fahrzeuge noch mit wenig motorleistung recht güstig zu haben. Die produktion meines Hanomags ist auch 1971 eingestellt worden. Das macht ihn aber nicht schlechter. Vorteile siund unter anderem: Überschaubare reperaturen, Vielstoffmotor und relativ emp sicher ( bis aufs radio)

  • nicht ganz ernst gemeint, aber immerhin ein schönes Gedankenspiel. Bei Bedarf einfach über die Hindernisse hinweg fliegen:


    http://www.welt.de/motor/artic…to-wird-Wirklichkeit.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hab mich heute für einen Opel Omega Kombi mit 6 Zylinder entschieden.
    Das Teil ist unauffällig, hat eine AHK, darf fast 2 Tonnen ziehen, kann einen großen Dachgepäckträger aufnehmen und bietet genügend Komfort für eine 4 köpfige Familie auf längeren Reisen. Ersatzteile bekommt man relativ günstig und um den Motor zu zerstören, muss man schon grob fahrlässig damit umgehen.

    Gruß Stephan

  • Zitat von TacOp;151516

    Hab mich heute für einen Opel Omega Kombi mit 6 Zylinder entschieden.
    Das Teil ist unauffällig, hat eine AHK, darf fast 2 Tonnen ziehen, kann einen großen Dachgepäckträger aufnehmen und bietet genügend Komfort für eine 4 köpfige Familie auf längeren Reisen. Ersatzteile bekommt man relativ günstig und um den Motor zu zerstören, muss man schon grob fahrlässig damit umgehen.

    Gruß Stephan


    Neuwagen?

  • Nein, ein altes Modell (wird als 2. Wagen zugelasen). Wir haben einen relativ jungen Audi A4 Kombi, aber der hat zu wenig Platz und die Anhängelast ist ein Witz...

  • Zitat von el presidente;151552

    Neuwagen?


    Kaum. Die Produktion des Omega wurde Anfang der 2000er (2004?) eingestellt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es ist der 2.5er in der Sonderfarbe "Snowstorm & mud" Der Matsch wird durch Rostflecken täuschend echt nachgeahmt und passt sich den wechselnden Witterungsverhältnissen ziemlich schnell an. :grosses Lachen:


    Ne Käse, das Auto hat keinen Rost hat 115.000km ist Scheckheft gepflegt, Zahnriemen, Wasserpumpe getauscht usw.
    Braucht allerdings ein paar neue Winterreifen. Wenn jemand sowas noch im Keller hat und loswerden will, bitte melden!!!

  • Ich kenn mich mit so neuen Fahrzeugen nicht sooo aus... aber hatte der opel nicht immer ein kleiens... aeh... Rostproblem? zuverlässigkeitist für mcih eins der grössten Kriterien für ein Survivalfahrzeug...

  • Kommt immer darauf an, wie man mit einem Auto umgeht. Ich war seither auch kein Opel Fan, aber die Kiste läuft 1a.
    Der Vorbesitzer, hat das Fahrzeug Hohlraum konserviert und Unterbodenschutz regelmäßig erneuert und regelmäßig alle Wartungen machen lassen.
    Somit stellt sich mir die Frage nach der Zuverlässigkeit nicht mehr. Da ich den Vorbesitzer kenne, hab ich nicht lange überlegt.

  • Zitat von TacOp;151563

    Es ist der 2.5er


    Ist das der BMW Turbodiesel, den Opel damals zugekauft hat? Schöner Motor übrigens.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Rost ist beim Omega eigentlich kein Problem... Ausser Endschalldämpfer, bei Kurzstreckenbetrieb tauschst Du den alle 2-3 Jahre...


    Motor ist auch nicht übel, Wärmetauscher sind überdurchschnittlich oft undicht...


    Beim X25XE meine ich, mit dem Diesel habe ich nicht gross Erfahrung...

  • Hallo,

    Der Link führt auf eine Seite die Militärautos zum Verkauf anbietet. Ich habe nichts mit dieser Seite zu tun und verweise nur wegen der Bilder drauf.

    http://www.military-vehicles.de/fahrzeuge.html
    Puch 250GD, das Original. (Mercedes ist nur ein müder Abklatsch):)
    Allerdings wäre der LKW ÖAF 20.320 G 1 6x6 auch ned so schlecht. :grosses Lachen:
    Wobei der Pinzgauer etwas weiter unten (Der mit dem Rettungsaufbau) meine Wahl wäre. Der wäre wirklich geländetauglich, umlakiert durchaus als Wohnmobil verwendbar. Vorne eine Seilwinde dran, dann wärs mein Traumauto für schlechte Zeiten. :smiling_face_with_hearts: Allerdings soll der Verbrauch sehr hoch sein...


    Gruß
    Gerald