Der ideale Survival-PKW?

  • Passat mit Allradantrieb, unauffällig im Alltag da schnöde Familienkutsche. Die Ladekapazität reicht für mich völlig aus und dank des 4x4 sind die meisten Wege abseits der normalen Straßen noch befahrbar. Für die ersten Tage bestimmt nicht das schlechteste.
    Längerfristig würde ich aber warscheinlich aufs Fahrrad wechseln weil
    - EMP-Sicher
    - muß keinen Treibstoff lagern/mitführen
    - leise...(wenn man das Haus schnell verlassen muß ohne aufzufallen oder bei einer Rückkehr um nach ev. nichtgeplünderten Vorräten
    zu suchen)
    - leicht zu tarnen
    - brauche zum übersetzen von kleineren Flüssen nur ne Luftmatratze, die locker hinten drauf kann


    Und wenn mal gar nix mehr geht kann ichs immer noch auf den Arm nehmen und laufen.

  • Seit gestern weiss ich definitiv, dass mein Auto für mich der beste Survival-PKW darstellt. Nach einer Irrfahrt von gut 400m bergab und anhalten mittels Nachbars Garagenbremse lief das Auto nach der Bergung heute Morgen noch einwandfrei. Einzig die Front ist im Eimer, Motorhaube gebeult, Kotflügel gestaucht und der Kühler hat ein Loch. Ist auch kein Wunder, wenn man mit ca. 50 km/h gegen eine Garage fährt. Deren Dach wurde um ca. 50 cm verschoben... Also, Nissan Patrol Y60 2.8 TD Vs Garage 1:0.
    Übrigens, dieses Auto ist zwar kein Renner, hat aber für 5 Personen mehr als genug Platz, Zuladung, Geländegängigkeit, schluckt Pöl, Diesel, Diesel-Benzin-Gemisch und verbraucht bei anständiger Fahrweise 8,5 Liter.
    Und eben. DAS Ding ist stabil. Mein Beifahrer hatte nicht soviel Vertrauen ins Fahrzeug wie ich und stieg unterwegs mal aus... :grosses Lachen:


    Ich gehe am Montag mal einen alten Patrol schlachten und hole mir die Ersatzteile.


    Scherz beiseite: DAS hätte sehr wohl ins Auge gehen können. Doch seit gestern ist mir neben Geländegängigkeit und Zuladung noch etwas sehr wichtig bei einem Fahrzeug: ein tiefer Schwerpunkt. Nach gut 150m Drift quer zum Hang erscheint mir das ziemlich elementar. Einen Überschlag hätte keiner von uns überlebt.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • ja in den Patrol hatte ich nicht so viel vertrauen :winking_face: aber die fahrt war filmreif :winking_face: shit sah mein leben vor meinen augen vorbeilaufen und merkte wie langweilig es ist :winking_face:
    übrigens mein Survival Mobil ist Freitag in einer Woche da :winking_face:

    Gruss Darky

  • Wenn Dein Leben langweilig ist musst eben nur mich kurz besuchen... :grosses Lachen:


    Heute haben wir das Auto geborgen. Einmal kurz vorgeglüht, Zündung und läuft. Der einzige Schaden am Motor ist der gesprungene Zahnriemendeckel.
    KEIN Ölverlust, der Rahmen ist NICHT verzogen.
    Ich habe schon alle Ersatzteile bis auf den Kühler organisiert, Garage zum schrauben ist auch klar. am Montag bekomme ich die ersten Teile, dann gehts ans zerlegen.


    Also Leute, dieses Auto kann ich empfehlen. So etwas stabiles wird heute kaum mehr gebaut, leider.


    Jetzt will ich dann nur noch die 7to-Winde meines Nachbarn dranschrauben! :staunen:


    Ach ja Darky: Wenn Du dein Mobil endlich bekommen hast werden wir denselben Test dann mit nem Range durchführen! :partying_face:
    Und äähm, hast Du den seltsamen Geruch aus Deinen Kleidern bekommen?

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • nönö mit dem Range lass ich das, erst wen er so alt wie der Patrol ist mach ich so nee Geschichte mit :winking_face: man o man die Geschichte hätte man eigentlich Filmen müssen. Das glaubt einem kein Mensch :winking_face: stehl mal ein Pic von deinem SurvivalPatrol nach dem parkversuech in der Garage rein :winking_face:

    lg Darky

  • Wintertauglichkeits-Tests


    Und wieder mal ist "Kühtai-Zeit"!
    (für die welche es nicht kennen>Allrad-Bild macht gelegentlich einen Test der Wintertauglichkeit
    von Allradlern auf einer Ski-Piste in Tirol.Moto:wer kommt auf der ansteigenden Schneepiste am weitesten hoch)

    Ich liebe diese realen Tests jenseits von den theoretischen Hochglanz-Prospekten der Hersteller.
    Die Geländetauglichkeit ist damit zwar noch nicht voll ausgelotet,aber wie man im Winter dasteht
    kann man hier schon erahnen.

    Ich stelle also mal ein paar Teilnehmer auszugsweise hier rein,beginnend mit den "Loosern":

    Kia Sportage 2.0CRDi-25600€>>>>>61 Meter weit

    VW Amarok 2.0BiTDI-31517€>>>>>66 Meter weit

    BMW X3 20d-39100€>>>>>68 Meter weit

    Subaru Forester 2.0d-30100€>>>>>70 Meter weit

    VW Touareg Hybrid-74500€>>>>>71 Meter weit

    Dacia Duster 1.5dci-17590€>>>>>72 Meter weit
    ---------------------------------------------------------------------
    Toyota Land Cruiser 3.0 D-4D-61450€>>>>>96 Meter weit

    Audi Q5 3.0TDI-48800€>>>>>97 Meter weit

    Suzuki Jimny 1.3-14600€>>>>>103 Meter weit:Cool:


    Nun gibt es natürlich unterschiedliche Ausstattung und Familientauglich,aber man sieht ganz klar,daß
    der Preis alleine nichts über das Vorwärtskommen sagt wenn es soweit ist.

    :face_with_rolling_eyes:Stalkerunit

  • :staunen: naaaa, das lässt ja hoffen dass ich meinen Samurai (= jimnyähnlich) irgendwann mal fertig bekomme .

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;62203


    Suzuki Jimny 1.3>>>>>103 Meter weit:Cool:


    Also mit der Diesel Version, dem Jimny 1.5 liebaeugle ich schon lange.


    Nicht sehr viele 4x4 bieten eine so hohe Geländegängigkeit bei einem relativ geringen Preis und das noch gepaart mit einer guten Zuverlaessigkeit.

  • Zitat von Obwaldner;62072

    Einzig die Front ist im Eimer, Motorhaube gebeult, Kotflügel gestaucht und der Kühler hat ein Loch.


    abt ihr dan nen Wettbewerb draus gemacht???
    Ich find die beschreibung des Autos klasse und überleg ernsthaft mir den als zweitagen zuzulegen... dabei hab ich den hier gefunden...
    http://cgi.ebay.de/Nissan-Patr…obile&hash=item4aa7d7e780
    Habt ihr Garagenschubsen veranstalltet??? :winking_face:



  • Hallo Obwaldner,
    Schön das man euch nicht rausschneiden musste!:Gut:
    Noch schöner wenn der Kollisionsgegner, in eurem Fall die besagte Garage, die Knautschzone mitbringt.:grosses Lachen:
    *Neugier an*:Erleuchte uns doch mal wie es überhaupt zu diesem "Abenteuer" kam ???

    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • @ DerMixer
    Ich wäre sehr vorsichtig. Der RD28T ist für Thermische Probleme bekannt und hat gerne mal eine defekte Kopfdichtung mit allen Konsequenzen. Ich würde keinen einfach so kaufen, auch Rost ist ein grosses Problem. Meiner ist aus erster Hand, sehr gepflegt und vor allem bis dato nie im Gelände bewegt worden. Und jetzt veranstalte ich damit Garagenschubsen.


    Zum Abenteuer kams übrigens, weil ich das Auto bei mir daheim wegstellen wollte, daamit Darky mit seinem auto wenden kann. So geht das. Umparken mal anders...

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Jimny(oder andere)hochrüsten


    @Vansana

    Bei "Uns" in der Ecke 17ter BG kommt betreffs des Jimmny ja noch der Faktor fehlender Tüv hinzu.Das ist wohl auf der Laotischen Seite kaum anders.Während man in Deutschland über jede einzelne Schraube beim Tüv diskutieren muß,kann man dort einfach das an/umbauen wie man es braucht.Hauptsache du bezahlst es.Vieles wäre In D oder Ö absolut undenkbar.

    LG-Stalki

  • Zitat von Obwaldner;62332

    @ DerMixer
    Ich wäre sehr vorsichtig. Der RD28T ist für Thermische Probleme bekannt und hat gerne mal eine defekte Kopfdichtung mit allen Konsequenzen. Ich würde keinen einfach so kaufen, auch Rost ist ein grosses Problem. Meiner ist aus erster Hand, sehr gepflegt und vor allem bis dato nie im Gelände bewegt worden. Und jetzt veranstalte ich damit Garagenschubsen.

    Zum Abenteuer kams übrigens, weil ich das Auto bei mir daheim wegstellen wollte, daamit Darky mit seinem auto wenden kann. So geht das. Umparken mal anders...




    Hallo Alex

    Gut ist nicht mehr passiert .........!

    Also beim Parken .........., kannst aber kaum die Parkschaden Versicherung geltend machen :crying_face:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Sicher? Hatten die alle Allrad? Bei mobile und Autoscout24 sind jeweils nur 3 oder 4 bundesweit als 4x4 deklariert und auch nicht für 2500 €.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ein Freund von mir hat sich vor kurzem einen Suzuki Samurai zugelegt.
    Scheint ein sehr robustes und sparsames Auto zu sein. Hat wenig PS, kleinen Hubraum und demnach auch sehr günstig in der Erhaltung.
    Die wenigen PS dürften kaum stören da das Eigengewicht sehr gering ist.

  • Transporter


    Hi! Nein Allrad hatten soweit ich weiss nur die 2,5 Diesel und dann auch nur als extra!
    der Durchschnittspreis immer wenn ich geschaut hab war so bei 2,5-4,5 Tsd € aber manchmal gings ab unter 2000,- los!


    Bei den Mitsubishi SpaceGear genau das selbe, nur aus UK hab ich da mal welche mit 2,8L Diesel+Automatik gesehen. ab ca. BJ98 waren die dann als Hyundai zu bekommen - Lizenzfertigung oder was auch immer und dann gab es glaub ich bei Hyundai einen Modellwechsel zu CDI motor und neuer Optik - die sind aber teuerer!


    Ich hatte halt überlegt mir so eine Kiste bis 2500€ anzuschaffen und einzulagern - Für den Fall des Falles und als Reisemobil mit Tageszulassung, dann aber die alte Variante mit Vorkammerdiesel.... In Australien sind die als Leihfahrzeuge sehr verbreitet für die ganzen Work and Travel Kids!
    Gruß Bastian

  • Zitat von Transporter;62674

    Sicher? Hatten die alle Allrad? Bei mobile und Autoscout24 sind jeweils nur 3 oder 4 bundesweit als 4x4 deklariert und auch nicht für 2500 €.


    sind ja wohl baugleich dem Mitsubishi Space Gear

    Zitat

    Der Mitsubishi Space Gear ist ein wahlweise mit Allradantrieb ausgestatteter Van ... Das Chassis der Allradversion entspricht der des Mitsubishi Pajero.


    (also anders formuliert: Pajero mit geräumigerer Karosse)


    hatten sie ja beim Vorgänger, dem Mitsubishi L300 schon genauso gemacht:

    Zitat

    Geschichte [Bearbeiten]


    ...


    Ab 1983 bot Mitsubishi eine allradgetriebene Version an, dessen Chassis vom Mitsubishi Pajero stammt.

  • Ja, nicht unüblich eine Van Karosse auf ein Geländewagen Gestell zu bauen (auch so bei http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Aerostar) ... und wo gibts den jetzt für 2500,- :grosses Lachen:


    Gut, Die Space Gears sind wohl etwas breiter vertreten, geht aktuell bei 3100,- los.


    Aber als Survivalauto sicher nicht verkehrt, gute Geländegängikeit, rel. viel Platz, unauffälliger als ein Geländewagen.


    Was verbrauchen die Dinger so?

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –