Der ideale Survival-PKW?

  • Da es absehbar ist das meine geliebte Celica in die ewigen Jagdgründe geht bin ich mir nun am überlegen ob ihr nachfolger ein Land Rover - Range Rover sein soll.
    Hat wer erfahrung mit diesem Auto ?

    Gruss darky

  • Zitat von DarkKnight;51913

    Da es absehbar ist das meine geliebte Celica in die ewigen Jagdgründe geht bin ich mir nun am überlegen ob ihr nachfolger ein Land Rover - Range Rover sein soll.
    Hat wer erfahrung mit diesem Auto ?

    Gruss darky



    Hallo DarkKnight,
    Ich kenn mich ein wenig mit Land Rover aus.
    Frage: Weshalb den Range? Und welches Modell, rsp. Jahrgang?
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Darky,


    nettes Auto....
    Weiße oder beige Innenausstattung? ..... denke mal an das letzte WE
    Elektronik ohne Ende
    Benziner?



    Mein Tipp: Such weiter....

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • würde mir schon auch mal gerne einen Offroader zulegen aus Spassgründen, aber bei 30km zur Arbeit verbrauchen mir die Dinger immer noch zuviel.


    Klar, Reifen sind sicher sehr entscheidend, der Beste Allrad taugt sicher nix, mit den falschen Reifen, ist immer ein Kompromiss, Geländereifen taugen dann nicht sehr für die Strasse.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Dafür gibt es AT-Reifen - ein vernünftiger Kompromiss aus beiden Welten. Ich komme mit denen sehr gut klar.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • hehe ja gerdd1 das weekend hat mir die augen geöffnet.
    auf deinen wolf bin ich massiv neidisch :winking_face:
    ja der autokauf ist noch nicht ganz so nah aber ich will mich mal umschauen was es so gibt.

    gruss darky

  • Zitat von gerdd1;51920

    Mein Tipp: Such weiter....



    Wenn's komfortabel UND geländegängig sein soll, schau dir mal den Land Rover Discovery an; und zwar die Modelle I, gebaut bis 1999 / II, gebaut bis 2004.
    Die 1'ser sind noch nicht allzu Elektronikverseucht.
    Und ich würde mit dem Preppergedanken einen Diesel nehmen.
    Just my 2cent.
    Evtl. DEFENDER?:Sagenichtsmehr:
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Transporter;51922

    würde mir schon auch mal gerne einen Offroader zulegen aus Spassgründen, aber bei 30km zur Arbeit verbrauchen mir die Dinger immer noch zuviel.


    Bei einem Hyundai Santa Fé kommste mit der 155PS Dieselvariante auf kombiniert 9 liter/100km. Auf der Autobahn schaffste auch 8. Ist denke ich noch im Rahmen des finanzierbaren, zumindest wenn ich an unser altes Auto zurückdenke...
    Schick aussehen tut er auch noch. Wobei das ja bekanntlich geschmackssache ist. Und wenn man keine Skrupel hat, ein Auto von einem Hersteller zu kaufen, der europäische Erfindungen schamlos kopiert, geht das auch in Ordnung :P.


    http://indianautosblog.com/wp-…ta-fe-27-v6-1280x1024.jpg


    Ist jetzt aber auch nicht DAS Geländeauto. Schon eher für den zivilen Gebrauch. Wenn man es outdoor möchte, muss man gut draufbezahlen...

  • Ein paar Erfahrungswerte mit diversen Typen:


    Hallo Leute, meine Erfahrungswerte:


    - Landrover Defender: Nach wie vor in sachen Robustheit ungeschlagen. Problem: ist als "Klassiker" der wagen, der in allen gebrauchchtwagen Statistiken den meisten Werterhalt hat.
    - Disco II haben wir als Firmenwagen: in sich nett, aber leider viel zu viel Elektronik - hohe Ausfallquoten in Sachen Überlagerung von elektronischen Signalen. Haben auch ein paar Kollegen privat, klagen auch wenn sie denn klagen über elektronische Probleme.


    - Hyundai Santa Fe: habe ich als priv. Auto mit der 120ps Dieselmaschine. Verbrauch von 8 l im Drittelmix kann ich unterschreiben. zieht mit 1,9to zwar relativ wenig, da ich aber nur einen Hänger mit 1,5 to habe, ist das für mich kein Problem. Erprobungsfahrten mit 1to Last auf dem Hänger, auch auf Waldwegen keinerlei Probleme. Schluckt dann etwa 10l. Hat mich mit standradbereifung (M6S) noch nie im Stich gelassen. Permanenter Allrad mit Viscokupplung - eher solide Mechanik als Elektronik. Neuere Varianten (meine, ab 2004) haben elektronische Schubsteuerung - das wäre mir dann wieder zu viel Elektronik.


    - In Asien: Pickups, Pickups und nochmal Pickups. Überwiegend Toyota Hilux und Isuzu in verschiedenen Modellen. Habe den Hilux mit Doppelkabine dort selbst stets als sehr zuverlässig kennen gelernt. Ob der Tata Pickup was bringt, kann ich nicht beurteilen.


    - Mein Tipp in Sachen Survival Kfz: VW T4 synchro! - ggf als Pritsche mit Doppelkabine. Der Synchro ist auf Baustellen ein beliebtes Fahrgestell, robust von der Grundkonstruktion, 5-6 Sitzplätze, gute Zuladung und tolle Zugkraft.


    Gruß,
    bastler

  • Probleme beim Landy sind halt auch Korrossion der (Alu)-Karosserie, was ich so gehört habe.
    Aber solange er mechanisch zuverlässig ist.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Nachteile bei den Landys:


    Bei den Alten -
    alles in Zollgrössen! Erst mal kompletten neuen Werkzeugsatz kaufen + dann viel Spass beim Schraubensuchen!


    Generell - Da oxidiert nicht nur das Alu - Da rostet auch gern DERBE alles im Bereich Spritzwand und Scheibenrahmen usw. was aus Stahl ist!


    Allradantrieb und stabiler Rahmen JA, aber Sperren usw. = FEHLANZEIGE!
    Alles höchstens als Sonderausstattung!


    Mercedes G = Ab Werk!


    Und das die Schrauben usw. metrisch sind brauch ich ja wohl nicht extra erwähnen, ganz zu schweigen von den Mmn. besseren Motoren und der viel besseren Ersatzteillage!


    Gruß Bastian



  • Ach herrje, was fahr ich für einen Schrott...:peinlich:

    Die Party ist vorbei!

  • hm, wenn man bedenkt, dass mein Bruder schon bei 3 Jahre alten Kunden-Landies die Türen tauschen musste ... zwar auf Kulanz, aber trotzdem ...

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Neues Auto


    Hallo an die Gemeinde,


    meine Katze werde ich bald abstoßen. Dafür kommt nun ein neuer GOLF VI TDI 4Motion + Schlechtwegefahrwerk (+20mm) und Unterbodenschutz in die Garage.


    Ist zwar kein richtiges Prep-Autochen, jedoch hat meine Frau auch noch ein paar Worte mitzusprechen. Das war der Kompromiss mit dem sie leben konnte. Dafür bekommt der Wagen noch eine Hängerkupplung.


    Ansonsten wollte sie keinen Geländewagen da die ihr alle nicht gefallen (zu klobig, ...).


    Dafür kann ich bald einen netten Vorrat an Diesel in die Garage einlagern. Bei meiner Katze (Super + LPG) geht es ja nicht so einfach. Bei Diesel waren es ja, dass stand hier im FOrum in einen anderen Fred, 200 Liter.


    Dann werde ich die Garage noch Prep-optimieren (angepasste Regale an die 20L-BW Kanister + Kohle für den Kamin) bevor der neue Wagen kommt. Planung: Ende März / Anfang April 2011.


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Habe ein wenig gebraucht, um zu verstehen, welche "Katze" du meinst. Finde den "Abstieg" schon krass. Ich hätte mir vielleicht den Octavia in gleicher Ausstattung genommen. Billiger und geräumiger als Golf. Aber wenn Frauchen mitreden darf...

    Naja, für mich kommen nur noch der Duster oder der Niva in Frage. Tendiere aber zum Duster.

  • zero-error
    Ich finde den Golf gar nicht so schlecht. Ein Kleinwagen hat so manche Vorteile. Verbrauch, Wendigkeit, passt fast überall durch. Was bringt schon ein riesen Geländewagen, wenn man irgendwo nicht lang fahren kann, weil die Wege teilweise versperrt sind.
    Mit Anhängerkupplung und nem Hänger kann man auch ziemlich viel transportieren. Das einzig nervige ist, dass so viel Elektronik drin ist. Wenn die Scheinwerferwischanlage versagt, ist es ja nicht allzu ärgerlich, aber wenn man nichts mehr selbst reparieren kann, nervt.
    Darf ich fragen, was das Höherlegen und der Unterbodenschutz kostet? Geht das direkt über deinen Händler, also ist das original VW-Zubehör oder wie funktioniert das. Würde mich interessieren. Falls es im Thread nichts zu suchen hat, auch gern über PM.
    Ansonsten viel Spaß mit eurem neuen Auto. (OT: ich steh auf Golf, schade, dass die so teuer sind)