Mein Auto für den Fall der Fälle

  • Hallo Pionier,


    mit dem Panzerfahren ausserhalb deines Privatgrundstücks musst Du dann halt wirklich bis zum Zusammenbruch der öff. Ordnung warten. Vorher steht Dir in D der §19 STVZO im Weg, der eine zivile Zulassung von Fahrzeugen, die durch ihre Bauart speziell für militärische Zwecke bestimmt sind, für den öffentlichen Strassenverkehr nicht vorsieht.


    Stünde ich vor der Wahl Golf II Diesel oder SPW würde ich mich für den Golf entscheiden, schon allein aus Zuverlässigkeitsgründen.Und der Golf kommt mit der Spritmenge, die der kalte 300PS-Diesel im Winter nur bis zum Erreichen der Betriebstemperatur braucht, fast 1.000km weit. Militärtechnik will gewartet werden, speziell alte Fahrzeuge und Russentechnik sowieso. Militärfahrzeuge machen dann Sinn, wenn man sie selbst fahren, warten und reparieren kann und auch die Teile, Anleitungen und das notwendige XL-Werkzeug dazu hat. Hab aber gut reden, bei mir steht der fahrbereite (und zugelassene) Ex-BW-Unimog in der Scheune...
    Aus eigener Erfahrung bei mehreren Wüstentouren mit Allrad-LKWs und Geländewagen rate ich davon ab, sein Heil mit einem einzigen, "dem" Fahrzeugtraum, zu verknüpfen. Man muss ein Fahrzeug auch aufgeben können, ohne dass es einem das Herz bricht, einen finanziell ruiniert und vor allem, ohne dass die "Mission" dann komplett gefährdet ist. Flexibilität und Redundanz sind da die Stichworte. Festeingebaute Funktechnik im Panzerwagen ist schön und gut, wenn ich ihn aber beim Queren einer Strasse unglücklich in einen simplen V-förmigen Graben rangiert habe und nicht mehr rauskomme oder in einer Feuchtwiese auf der Wanne aufsitze, muss ich das Teil aufgeben und auch die Funktechnik zurücklassen.
    Wenn schon MadMax bzw. Verlust der ÖffO, dann lieber lernen, wie man ein herrenloses Auto schnell auf- und anbekommt, um seine "Reise" beim Verlust des eigenen Fahrzeugs nahtlos fortsetzen zu können...


    Grüsse


    Tom

  • Zitat von karpatenwolfes;89393

    Frage an PROXI, was heißt OMG WTF ?


    Englisch: Oh My God, What The Fuck?


    Deutsch: Oh mein Gott, was zur Hölle?


    Ist heute standard Internetslang :)


    Greets

  • Sam de Illian


    Ja, den Mercedes G halte ich auch für eine gute Wahl.
    Die einfache und robuste Technik und die gute Ersatzteilversorgung sprechen für ihn.....leider finde ich hat er etwas zu wenig Laderaum.


    VG
    Günter

  • Titel des Thread war Auto.


    Jetzt werden hier Panzer für den Kriegsfall mit Details diskutiert, wär das nicht was für den Schulhof mit Quartett-Spielen oder (wenn schon) die Plauderecke "Wer findet den geilsten Panzer für private Kriegsspiele ?!"


    Ich vermisse Ernsthaftigkeit bei den neuen Mitgliedern, auf den ersten Blick durchgehend. Ernsthafte Threads sollten bitte ernsthaft diskutiert werden. Für Panzer als Kriegswaffe steht - wer das hinreichend begründen kann über den Spaß hinaus - die geschlossene Waffen-Rubrik zur Verfügung.

  • Mein ''Panzer'' für die Strasse ist ein Range Rover mit einem 4.4liter von BMW. Da Baujahr .04 hab ich viele BMW teile drin, da die damals noch mit Land Rover verbunden waren. Somit kriegt jede BMW Werkstatt den Service hin. Konnte ihn letztes Jahr bei zahlreichen Outdoor ausfahrten Testen und die Kollegen mit ihren neueren Karren (BMW, Mercedes, VW, Jeep) konnten ihm nicht das Wasser reichen.


    PS: Crusoe bei uns in der Schweiz gibt es sehr sehr viele Bauern die halten sich ein Kampfpanzer 61, also sieh das nicht so eng wen einer sich so ein Vieh zulegen will. Ist ja nicht dein Benzin das durch den Motor läuft :)

  • Ich sehe da eher das Problem der Ersatzteile. Momentan herrscht (noch) eitler Sonnenschein und ein weltumspannendes Handelsnetz bei dem per Mausklick alles vor der Haustür zu sein scheint. Wenn du dich mit deinem Monster dann aber tatsächlich mal auf die Straße trauen kannst/musst, wird das wohl nicht mehr der Fall sein. Was denn da irgendwas kaputt geht? Für den Fall wirst du wohl jetzt schon nicht nur jede Menge Altfett, sondern auch Ersatzteile horten müssen. Letztlich für mich mit einer der entscheidenden Faktoren was ein "Survival"-Auto angeht.... Ist das bereits eingeplant? Und wenn ja, was bedeutet das in Euronen? Und.. kannst du neben Panzer fahren auch Panzer reparieren? Ganz sos chnell wie für einen handelsüblichen PKW wird sich da ja kein Mechaniker für auftreiben lassen...

    Take care!

  • Crusoe



    Bei allem Respekt:


    1. ist ein entmilitarisierter Panzer keine Waffe sondern ein Fahrzeug


    2. wurde sehr wohl ernsthaft darüber disskutiert (Verbrauch)


    3. wurden nach der "Panzergeschichte" bereits wieder andere Fahrzeuge besprochen (danke, dass du den panzer wieder ausgegraben hast)


    4. hättest du dir diese Aussage "Ich vermisse Ernsthaftigkeit bei den neuen Mitgliedern, auf den ersten Blick durchgehend" sparen können....auch wenn wir nur neue Mitglieder sind


    Gruß
    Günter

  • Zitat von DarkKnight;89416

    PS: Crusoe bei uns in der Schweiz gibt es sehr sehr viele Bauern die halten sich ein Kampfpanzer 61...


    Ernsthaft jetzt? Für was brauch ein normaler Bauer sowas?

  • Moin,


    ein Benzin-Vehikel ist völlig ungeeignet, wenn etwas "geht", dann ist es ein Fahrrad, oder oder ein gutes Paar Wanderschuhe.


    (Mein TREK Radel ist Baujahr 1993, hat zehntausende Kilometer auf dem Buckel, und zur Not radel ich mit dem Teil bis zum Mond, ohne einen Tropfen Benzin..!)


    Link: http://www.trekbikes.com/de/de/


    Gruß Michel

  • 2x OPEL VETRA A 1,8 i - beide E 85 tauglich


    Für alle Fälle ältere Modell Varianten, da kommt kein Neid vom Fußvolk auf :face_with_rolling_eyes: .
    Für die Ersatzteilversorgung wird gleich ein baugleicher Typ mit gleichen Aussehen von mir mitgenommen :lachen:.


    So kommt man locker doppelt soweit und wenn Not muss einer tran glauben und Benzin wird umgetankt .
    Da ein Hänger mitgeführt wird, heisst es dann für Besatzung2 - umsteigen :crying_face: .


    Verflüchtende Grüsse ZB[ATTACH=CONFIG]7062[/ATTACH]

  • Als "Auto für alle Fälle" sollte man schon etwas auf dem Teppich bleibe. Das beschriebene Eisenmonster widerspricht der Prämisse t t v (tarnen,täuschen,verpissen).
    Ein Golf II D ist da schon realistischer,ein MB G vom Feinsten.
    Leider bin ich kein Rockefeller-Spross und muss mich mit einfachem Gerät beschäftigen.
    Derzeit pendle ich zwischen Samurai (1x kurz Cabrio , 1x lang mit Hardtop), Peugeot J5 2,5 tD kurz/hoch mit einfacher aber zweckmäßiger WoMo-Ausrüstung ohne Schnickschnack, 190D und 200D ( noch die fast Unkaputtbaren) sowie einem Seat Marbella.
    Alle diese Teile sind irgendwie K-Fall-tauglich, finanziell erschwinglich und vor allem vorhanden und quasi jederzeit abfahrtbereit.
    Getreu meinem Motto : Der Spatz in der Hand ....... und Vorbeugen usw. Gruß vom "Altblechhof" ,Wolfgang

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Ich fahre selbst einen schon etwas älteren Toyota HZJ75 (bekannt als das "Buschtaxi"), mit dem ich 100% zufrieden bin.


    Mal eine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch praktische Erfahrung mit dem Iveco Massif oder dem Daily 4x4?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias


    Wenn Dich der Massif interessiert .., ich kann da nichts dazu sagen.


    Aber ich habe einen Kumpel in D, der beschäftigt sich sehr intensiv mit der Materie.


    Ich denke er würde Dir sicher weiter helfen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von DarkKnight;89416

    PS: Crusoe bei uns in der Schweiz gibt es sehr sehr viele Bauern die halten sich ein Kampfpanzer 61, also sieh das nicht so eng wen einer sich so ein Vieh zulegen will. Ist ja nicht dein Benzin das durch den Motor läuft :)


    Du hast nicht verstanden, worauf ich hinauswollte, jeder soll sich zulegen, was ihm Spaß macht. Und soviel Sprit verbrauchen, wie das jeder mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Es ging mir um den Thread.


    Die Schweizer werde ich sowie mein Lebtag nicht verstehen. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von maniacmantis;89432

    2. wurde sehr wohl ernsthaft darüber disskutiert (Verbrauch)


    In einem Panzer-Forum für entmilitarisierte Panzer kann man m.E. ernsthaft über den Verbrauch diskutieren, mir fehlt da komplett der Bezug zu einem S&P-Forum. Aber die Meinungen gehen auseinander, das ist mir klar.


    Zitat von maniacmantis;89432

    4. hättest du dir diese Aussage "Ich vermisse Ernsthaftigkeit bei den neuen Mitgliedern, auf den ersten Blick durchgehend" sparen können....auch wenn wir nur neue Mitglieder sind


    Dabei bleibe ich, wer hier im Forum die tabellenartigen Daten eines Panzer mit sämtlichen Details reinkopiert, anstelle sie zu verlinken oder sich wenigstens auf die wesentlichen Fakten beschränkt, der betreibt Quartett-Spiele. Meiner ist größer, schneller, stärker, schwerer, macht mehr Menschen platt. Darauf läuft es hinaus. Sinnvolle LKW mit Ladefläche für Personen- und Vorratstransport kann ein Panzer nicht ersetzen. Für mich sind diese Form der (zivilen) Kriegsspiele sinnlos, mir gegenüber muss sich niemand rechtfertigen, wenn er einen Panzer im Zivilleben fahren will, aber dies ist ein öffentliches Forum. Und was wird beim Prepper-Auto diskutiert ? Panzer ! Besten Dank für diese Imageaufpolierung. Das sind halt doch nur durchgeknallte Spinner, die Waffen horten, im Krisenfall auf alles schießen was sich auf 100 Meter nähert, den Panzer rausholen, an der Tankstelle die Herausgabe sämtlicher Reserven durchsetzen, wozu ? Für die Fahrt zum nächsten Wasserloch, klasse. Ach, man wird ja wohl noch diskutieren dürfen ?! Selbstverständlich, aber mit Hirn. Hätte ich sagen sollen als Erwachsener ! Läuft das nicht auf´s selbe raus ? Was reg ich mich auf. Genau, einfach die Dinge laufen lassen, nicht einmischen, nicht widersprechen .. und sich ein anderes Forum suchen ?


    Mit gutem Grund wurde früher entschieden, gewisse heikle Themen intern, geschlossen zu diskutieren. Mein Vorschlag ging alternativ in Richtung Plauderecke, Aber nein, Kampfpanzer sollen Deiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung als ernsthafte Anschaffung haben ? Gerne, kauft euch ruhig alle Panter, ich persönlich erwarte andere Szenarien, werde aber bei ernstzunehmender Verbreitung solcher Verkehrsfahrzeuge das Szenario "Angriff durch Panzer" mit aufnehmen. :)


    Ein Panzer ist ja nur ein Kriegsgerät, den kann man durchaus zivil nutzen, neue Panzerketten werden schließlich in jedem Baumarkt geführt und auf die Waffenhalterungen außen könnte man ... bspw. ... Feuerwehrschläuche montieren, um - falls kein Feuerwehrauto greifbar - man beim Nachbarn löschen helfen kann. Ausserdem: Acker pflügen, super Idee für Landwirte, wenn die Landfrau leider gerade mit dem Trekker in die Stadt tuckert. Spätestens dann braucht man unbedingt ´nen Panzer wenn der Panzer aus der Nachbarschaft beim Wochenendausflug in den Graben gerutscht ist und Masse + Zugkraft gefragt ist, den wieder rauszuziehen.


    Wenn ich´s mir recht überlege, habt ihr sowas von Recht, ich brauch´auch so´n Ding. :peinlich:

  • Crusoe


    Wir wären dann schon wieder von den Panzern weg und beim Massif angekommen.


    Vieleicht solltest du mal die Leute einfach ein wenig an ihrem Gesprächgsbogen arbeiten lassen. Zugegeben manchmal schweift man ab aber es führt immer wieder zum Ziel. Und nur weil der einte oder andere nicht DEINE Ansicht teilt ist seine noch lange nicht Falsch.
    Leben und Leben lassen ist doch auch S&P oder nicht? Solltest dich vieleicht mal da dran halten.


    Gruss Darky

  • Hallo,


    [QUOTE Das vorläufige Endergebnis ist ein umgebauter Golf II Diesel Automatik. Viele werden jetzt denken was will er den damit , kann ich aber erklären.
    Sparsam, unauffällig, überall und jederzeit Ersatzteile verfügbar][/QUOTE]


    den Gedanken kenne ich gut. Hatte selbst ein paar Jahre einen Corsa B, 5-türer. Rückbank raus, ebener Boden mit Stauklappen (Reserveradmulde, Fussraummulde der ehem. Rücksitze) rein, dann ein paar Umbauten, inkl. "klappbarem" Bett, bzw. Liege.
    Dann noch schmale, grobstollige Reifchen drauf. Die, in Verbindung mit Frontantrieb, sorgten für erstaunlich viel Traktion in vielen (un)möglichen Situationen.
    Tja, ist halt schon eine Weile her. Mit Zuwachs in der Familie wurde dann was Größeres fällig, steht montags morgens manchmal so vorm Büro:
    [ATTACH=CONFIG]7071[/ATTACH]
    Kann´s halt nicht lassen ...


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,


    ich werde mich jetzt ein Letztesmal zum Thema Panzer äussern und dann den eigentlichen Treat nicht mehr damit verseuchen.


    Auch für mich wäre so ein Gerät absolut keine Überlegung wert.
    Trotzdem bin ich im Gegensatz zu dir lieber Cruseo so tolerant und lasse anderen Membern hier Ihre Meinung äussern, auch wenn ich genauso wie du einen Panzer für diesen Zweck mehr als freaky halte.


    Eigentlich wären wir schon lange wieder beim ursprünglichen Thema (Mercedes G, Toyota HZJ75, Golf II, Suzuki Samurai,....) angekommen.
    Insofern halte ich es nicht für dramatisch, wenn die Disskusion mal kurzzeitig etwas abdriftet.


    In diesem Sinne ("kurzzeitig") würde ich dich bitten, das wenn du weiterhin ein Problem hast, dass du dich bitte mit einer pn bei mir meldest,
    damit hier das ursprünglich Thema "Mein Auto für den Fall der Fälle" störungsfrei weiter geführt werden kann.


    Danke
    Gruß
    Günter

  • Crusoe, schalt doch mal nen Gang zurück... Es gibt auch ohne K-Fall genug Leute die mit Sonderschutzfahrzeugen oder demilitarisierten Panzern (Gepanzerte Truppentransporter bei Securityfirmen für Werttransporte bspw.) rumfahren, ausserdem ist die Nutzung als Löschfahrzeug absolut statthaft, werden doch hauptsächlich Tunnelbrände und Ölbohrtürme mit Löschpanzern angegangen...
    Zur Info empfehle ich:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Löschpanzer


    So, will hier aber niemanden für seine Meinung angehen, ich hoffe wir sind jetzt wieder beim Thema :winking_face:


    So long,
    Sam