Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Traumgarten: ich muss mich korrigieren, Portale wie pvplug.de rechnen mit 20 Jahren Lebensdauer für Microwechselrichter.


    Wobei ich persönlich das als Elektroniker für sehr optimistisch halte. Diese Wechselrichter speisen einphasig in einen normalen Wechselstromkreislauf ein. Schaltungstechnisch bedeutet das, dass man den kontinuierlich fließenden Gleichstrom des Moduls in einen "blockweise" fließenden Wechselstrom umwandeln muss. Durch den Nulldurchgang des Wechselstroms wird der Stromfluß 50x pro Sekunde null. In dem Moment müssen große Kondensatoren den Gleichstrom aufnehmen und gleich danach wieder abgeben. Diese Kondensatoren sind die kritischen Bauteile im Wechselrichter-Design. Klassische (biillige) Schaltungskonzepte verwenden dafür Elkos, die wegen ihres flüssigen Elektrolyten eine begrenzte Lebensdauer haben (z.B. 5.000 Betriebsstunden bei 85°C). Aufwendige Schaltungskonzepte (HF-Wechselrichter) benötigen keine Elkos mehr, sondern kommen mit Folienkondensatoren aus, die wesentlich haltbarer sind (typ. 30.000 Betriebsstunden), aber auch keine 20 Jahre oder mehr durchstehen müssen (design life). Nimmt man 10 Betriebsstunden pro Tag an, sind das 3650 pro Jahr, d.h. auch die hochwertigen Kondensatoren dürfen nach rund 8 Jahren degradieren (Elkos entsprechend schon nach weniger als zwei Jahren). Wer das Thema vertiefen möchte, hier ein älterer aber nach wie vor richtiger Fachartikel aus der eenews dazu.


    Da Wärme jede Elektronik massiv altern lässt, sollte ein Wechselrichter so kühl wie möglich montiert werden (allerdings nicht so kalt, dass Luftfeuchte kondensiert, das wäre auch nicht gut).


    Grüsse

    Tom

  • ...um die Leistung mach ich mir keine Sorgen....

    Eher darum, ob das Teil sicher trennt bei Stromausfall.....


    Es macht schon einen Unterschied, ob du dich mit deiner 230V Inselanlage selbst umbringst, oder ob du eine ans Netz angeschlossene Anlage betreibst, und wen anders killst...


    Alleine wenn du siehst wie.viele verschiedene Ländercodes man einstellen kann, wenn man einen SMA Wechselrichter in Betrieb nimmt.....

    Da gibt es durchaus Unterschiede

  • die Ländercodes kommen aber erst bei größeren Leistungen zum tragen.


    bisher habe ich nichts von fehlerhaften gti gehört, die weiter in ein abgeschaltetes netz einspeisen

    aus DE gesendet....

  • die Ländercodes kommen aber erst bei größeren Leistungen

    da bin ich mir nicht so sicher. Bei AEconversion gibt die jedenfalls auch schon für sehr kleine Leistungen (Link letzte Seite)


    http://www.aeconversion.de/fil…U_DE_2018-08-09_GENII.pdf


    wobei ich allerdings der Meinung bin das der Ländercode nichts mit dem Abschaltverhalten zu tun hat. Meiner Meinung nach geht’s dabei um den Umgang mit Blindleistung, Max Einspeisung bei hoher Spannung und oder Frequenz, usw.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ....ich will das nicht auf die Goldwaage legen....

    Zu 99,56% wird der WR auch abschalten, sobald das Netz weg ist, aber wie gesagt....


    Zuhause darfst du dich mit allem Zeig selbst ins Jenseits verfrachten....


    Nur wenn dir irgendwas zur Last gelegt wird macht wahrscheinlich der Unterschied

    Keine Norm = Vorsatz

    4105 = fahrlässig


    Der Unterschied preislich ist da wirklich überschaubar...

    Insbesondere wenn du nur 1 oder 2 der Mini WR hast!

  • ...denke mal, Endzeitstimmung meint das so: die meisten NB erwarten bei Plugin-PV-Anlagen/Microwechselrichtern immer noch die Installation des Geräts bzw. der "Energiesteckdose" durch einen konzessionierten Elektroinstallateur, teilweise schreiben die NB sogar exklusiv die Meldung der Anlage durch den Installateur vor. Wenn du jetzt was sauf eigene Faust selbst installierst (weil der Anbieter des Microwechselrichters das ja suggeriert: "einfach in eine Stecksodes stecken und die Energiewende unterstützen"), ohne den Segen des Netzebtreibers zu haben, dann ist der "wilde" Anschluss eines Geräts,

    das "keine Norm" erfüllt Vorsatz und bei einem 4105er-Gerät zumindest fahrlässig.

  • ... Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

    War immer schon so....


    Du, meine Segen hast du..... Ich bin auch nicht zimperlich was sowas betrifft, nur sollte man seine Gewerke auch irgendwie verantworten können...


    Ich freue mich über jede Solarzelle die ich sehe, die über den selbstbeleuchtenden Gartenzwerg hinaus geht!


    Nachdem ich mir mal auf der Zunge hab zergehen lassen warum die Mineralölsteuer jetzt Energiesteuer heisst, und ja fein (am besten) auch alle INSELANLAGEN brav gemeldet werden müssen

    Sehe ich Guerilla PV und einige ander Dinge ehrlich gesagt eher unter dem Aspekt Notwehr und Selbstverteidigung..

  • Vorsatz ist aber das Gegenteil von Unwissenheit...


    China-wr gibt es im großen Qualitätsrange.

    Die mit 4105 werden doch oft auch dort produziert...


    Guerilla PV in der Größe ist mehr hobby als tatsächliche Ersparnis bei 1 kwh in 3 Tage im best case...


    Der eigentliche Skandal ist das komplett leere 170 m2 Dach

    aus DE gesendet....

  • Kurze unabhängige Frage!


    Gibt es ein ZwischenModul, das aus einer 12 Volt Batterie eine 24, oder 48 Volt Batterie macht, so in Richtung Potentiometer, den man dann an einem WR anschließen könnte.


    Quasi: Solaranlage Input Batterie 12 Volt X Ah

    Output Batterie Modul 24 oder 48 Volt und von dort aus dann in den Wechselrichter.


    Oder würde sowas Technisch nicht umsetzbar, ich weiß das es Geräte gibt, an denen man Volt und Ampere ausgang regeln kann , bei gleichmäßigem Eingang von Volt

    Link: https://www.amazon.de/dp/B01I9…p_it&tag=httpswwwaustr-21

  • Ja und nein.

    Es gibt Spannungswandler mit dehnen du von 12V auf 24V oder 48V kommst, es ist aber völlig unsinnig dann dort einen Wechselrichter anzuschließen. Dadurch hast du dann 2 mal die Wirkungsgradverluste. Wenn du 230V 1000W haben willst brauchst du auf der 48V Seite mindestens 23A (inklusive Verluste). Dafür müsste der Wandler bei 12V schon über 115A ziehen. Ein Wandler 12V zu 48V der so viel Leistung schafft ist teuer. Wenn du einen Wechselrichter für 12V verwendest dann braucht der für 1000W nur rund 95A ziehen.


    Oder anders Gesagt: mit dem Zwischschritt über den zusätzlichen Wandler verheizt du sinnlos etwa 250W!

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ja und nein.

    Es gibt Spannungswandler mit dehnen du von 12V auf 24V oder 48V kommst, es ist aber völlig unsinnig dann dort einen Wechselrichter anzuschließen. Dadurch hast du dann 2 mal die Wirkungsgradverluste. Wenn du 230V 1000W haben willst brauchst du auf der 48V Seite mindestens 23A (inklusive Verluste). Dafür müsste der Wandler bei 12V schon über 115A ziehen. Ein Wandler 12V zu 48V der so viel Leistung schafft ist teuer. Wenn du einen Wechselrichter für 12V verwendest dann braucht der für 1000W nur rund 95A ziehen.


    Oder anders Gesagt: mit dem Zwischschritt über den zusätzlichen Wandler verheizt du sinnlos etwa 250W!

    Also doch nen Laderegler und Akku auf 48 Volt anlegen. Hmm, wo stelle ich nur die Batterien hin.

  • AlienTF

    Was hast du denn eigentlich vor?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Concideratus

    Ich möchte eine "Balkonanlage" basteln, und so einen Teil meines Stroms decken.


    Ich brauche sogesehen mindestens 48 Volt bei 100 AH ( 120AH wären besser) , um ca. 16AH bei 3600 Watt die Stunde zu erzeigen, wenn ich das richtig gelesen und gerechnet habe.

  • Ich interpretiere deine Zahlen mal so das du ca. 4800kWh oder mehr in Akkus speichern willst um am Tag etwa 3600Wh an deine 230V Verbraucher abgeben zu können. wird das eine Inselanlage oder willst du einspeisen?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich interpretiere deine Zahlen mal so das du ca. 4800kWh oder mehr in Akkus speichern willst um am Tag etwa 3600Wh an deine 230V Verbraucher abgeben zu können. wird das eine Inselanlage oder willst du einspeisen?

    ja, so kann man das wohl ausdrücken, soll eine Inselanlage werden.

  • Wie viel Watt hat der Wechselrichter und was für Solarzellen hast du?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich habe mir ein Starterset gekauft, muss allerdings nach jetzt besseren wissens alles neu kaufen. Ich habe einen Modifizierten Wechselrichter mit glaube das waren 2000 Watt, auch den muß ich neu holen, da der Modifizierte ja nicht für alle geräte geeignet ist.


    Demnach müsste ich dir jetzt Antworten.... für die Anlage die ich haben möchte habe ich noch keine Teile zusammen. :)