Inselanlage / Inselsystem Sammelthread

  • Wie verhinderst du hier Tiefenentladung oder ein Überschreiten der Ladeschlussspannung einzelner Zellen, canuck ? Ich gehe mal davon aus, dass die alle in etwa die selbe Kapazität haben, aber wahrscheinlich unterschiedlich alt sind?


    LiIo-Akkus sind da doch sehr sensibel, dachte ich. Und defekte Zellen sind wahrscheinlich auch nicht ganz ungefährlich wenn sie weiterhin belastet werden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe "gefällt mir" gedrückt, aber wenn die "Schränke" aus Stahl (geschlossen) statt Holz wären würde mir das noch besser gefallen :winking_face:

    die stehen schon im Keller bereit, nur die Zeit zum einbauen ist zur Zeit etwas Mangelware :winking_face:



    Wie verhinderst du hier Tiefenentladung oder ein Überschreiten der Ladeschlussspannung einzelner Zellen, canuck ? Ich gehe mal davon aus, dass die alle in etwa die selbe Kapazität haben, aber wahrscheinlich unterschiedlich alt sind?

    jeder pack hat sein "Schutzbrett" :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: , zusätzlich hab ich den Laderegler auf max. 28V und min. 21V eingestellt. Das sollte eigentlich reichen.


    die Kapazität bewegt sich von 1870 mAh bis 2130 mAh



    auf dieser Seite kann man sich sehr viel nützliche Informationen besorgen

    https://secondlifestorage.com/f-DIY-Battery-Project-Builds

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

    Einmal editiert, zuletzt von canuck ()

  • Ich habe eine Frage an die Solar und Elektro Spezialisten hier. Was passiert wenn ich einen Goal Zero in entsprechender Größe, bei einem Stromausfall nicht einzelne Verbraucher anschließe, sondern das Haus vom Netz trenne und den Goal Zero in eine Steckdose einstecke?

  • Kannst Du diese Frage bitte in einem eigenen Thread stellen oder mal schauen ob wir schon einen Thread zum Thema Guerilla-Anlagen haben, wo die Frage thematisch reinpasst. Danke.

  • Hallo Combat,


    den von Kappa angesprochenen Thread gibt es.


    Ausserdem ist sowohl das Goal Zero als auch das Real Gerät jeweils höchstens ein besseres "SPIELZEUG".


    Damit kannst Du kein Haus oder eine Wohnung versorgen


    Versuch es gar nicht erst.


    Bei den technischen Daten des Real Gerätes muss es einen Schreibfehler geben, eine Kapazität von rund 1,3 Ah (bezogen auf nominell 12 V ? ) ergibt niemals 500 Wattstunden ! ....


    Gruss, Udo

  • Ich habe eine Frage an die Solar und Elektro Spezialisten hier. Was passiert wenn ich einen Goal Zero in entsprechender Größe, bei einem Stromausfall nicht einzelne Verbraucher anschließe, sondern das Haus vom Netz trenne und den Goal Zero in eine Steckdose einstecke?

    Es kann nur 300W aus dem kleinen Inverterchen liefern, also schaltet das Gerät dann sofort ab, das hätte also keinen Sinn. Du kannst es aber neben deinen Fernseher stellen und 3-4 Stunden TV gucken. :)

  • Passend um diesen Fred wiederzubeleben und das allgegenwärtige Thema Blackoutszenarien zu beleuchten die Vorstellung unserer Lösung.


    Zum Abschluss der umfassenden Renovierung unseres alten Häuschens fand als vorläufig letzte grössere Investition der Einbau einer inselfähigen PV-Anlage statt. Ich habe den Markt hierfür lange Jahre beobachtet, nur waren die Preise für das wie ich mir das vorstellte leider zu hoch.


    Durch den Preisverfall vor allem bei Hochleistungsakkus rückte das ganze dann in erreichbare Nähe weswegen dann im letzten Herbst die Umsetzung erfolgte. Die Anlage hat eine Leistung von 8KwP realisiert mit LG NeON 2 (https://www.photovoltaik4all.d…-solar-lg350n1c-v5-neon-2).


    Die Wechselrichter und Leistungsoptimierer sind von SolarEdge (https://www.solaredge.com/de/S…ons/backup-power-solution).


    Der Akku ist ein LG Chem RESU 10 (https://www.mg-solar-shop.de/B…lt-Speicher-fUer-SMA.html).


    Zu guter letzt die Netzumschaltbox für den Inselbetrieb ist von Enwitec (https://enwitec.eu/?post_type=netzumschaltbox&p=2149).


    Im Betrieb läuft die Anlage seit Start absolut störungsfrei und die Erträge haben meine geringen Erwartungen für das Winterhalbjahr sogar deutlich übertroffen, die Eigendeckung des Stromverbrauchs lag im Dezember/Januar Zeitraum zwischen einem Drittel und der Hälfte.

    Im Frühjahr sollte dann eine nahezu vollständige Deckung erreichbar sein.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Verstehe ich das richtig, du hast 23 mal 350W Paneele mit gesamt ca 40m² Fläche verbaut?

    Hast du 3 Wechselrichter verbaut oder speist du alles einphasig?

    Was macht der Leistungsoptimierer?

    Hast du Bedenken bzw. hast du dich informiert und ggf. Vorkehrungen getroffen bzgl. potenzieller Brandlast des Lithiumakkus?


    Danke für die Aufklärung. Ich fange grade erst an mich fürs Thema zu interessieren und sondiere, was bei meiner Dachfläche und Ausrichtung für Potenzial besteht.


    LG. Nudnik

  • Hallo Nudnik,


    Mit den Paneelen liegst du richtig, hatte leider nur das angebaute Holzschuppendach zur Verfügung.


    Wechselrichter sind es zwei: Einmal ein SE5000-RWS https://www.mg-solar-shop.de/S…fuer-Speicher-und-Back-Up


    Und ein SE2200 HD-Wave https://www.solaredge.com/de/p…v-inverter/single-phase#/


    Das ganze funktioniert im Normalbetrieb Dreiphasig nur im Notstrombetrieb steht nur eine Phase zur Verfügung.

    Zu den Stromtechnischen Details kann ich dir leider wenig Auskünfte geben, die Anlage wurde von einem auf

    PV-Anlagen spezialisierten Elektrofachbetrieb installiert.


    Infos zu den Leistungsoptimierern gibts da: https://www.solaredge.com/de/products/power-optimizer#/


    Der Akku hängt an einer Kellerwand allseitig Mauerwerk/Betondecke und entspricht den aktuellen Sicherheitsrichtlinien

    https://www.bves.de/wp-content…Li-Ionen-Hausspeicher.pdf


    LG Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Weil unngefähr 8000 kWp Solargenertatoren verbaut sind und der SE5000 rund 5600 KWp verarbeiten kann, der SE2200 Mit rund 2500 kwp den Rest. Der Akku hängt wahrscheinlich nur am SE 2200 Strang DC Seite und wird im Inselbetrieb vom Akku als DC/AC Wandler verwendet.
    Zur Zeit gibt’s soweit mir bekannt keinen DC system Akku der im 3 phasigen Betrieb verwendet werden kann.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

    4 Mal editiert, zuletzt von Kcco120 () aus folgendem Grund: zu früh auf Enter geklickt

  • Ja klar sofern der Netzbetreiber das zulässt, in Wien Wienernetze) werden nur mehr 5kwp pro Haushalt 3 phasig und 1,5 kwp 1phasig zugelassen.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Solargemertatoren :face_with_tongue:. Du meinst die PV Module?

    solargenerator sind umgangssprachlich PV Module und werden natürlich mit n geschrieben 😉

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • 5kW Einspeisung oder Systemgesamtleistung?

    Einspeisung, aber wie genau Verbraucher da berücksichtigt werden kann ich nicht beurteilen. Es wird da auch Phasen ungleiche Belastung und einiges andere mit eingerechnet.
    aber so tief bin ich nicht im Thema

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Einspeisung, aber wie genau Verbraucher da berücksichtigt werden kann ich nicht beurteilen. Es wird da auch Phasen ungleiche Belastung und einiges andere mit eingerechnet.
    aber so tief bin ich nicht im Thema

    Wie weit bist du überhaupt in der Materie eingedrungen, um zu verstehen was die Firma dir da eingebaut hat.

    Könntest du ohne die Firma deine Anlage bei einem Ausfall wieder in Betrieb nehmen, oder den Fehler beheben?

    Ich frage deshalb, weil wenn es doch mal hart auf hart kommt und keine Firma zur Hand ist, und bei dir ein Fehler oder Ausfall eintritt, du in der Lage sein würdest deine Anlage wieder in Betrieb zu nehmen. In normalen Zeiten ok, da rufst du die Firma an und ein Monteur kommt raus. Also kein Problem. Aber in einem Swift Fall sehe ich da schwarz. Es sei denn du willst nur der heutigen Stromrechnung entgegenwirken.

    Aber ich denke du willst auch Strom haben wenn der Strom ausfallen sollte, egal ob für kurz oder länger.

  • Wie weit bist du überhaupt in der Materie eingedrungen, um zu verstehen was die Firma dir da eingebaut hat.

    ist ja nicht meine Anlange.


    Meine Geräte und Anlagen hab ich soweit im Griff wie dies für mich wichtig und/oder machbar ist. Und ich lerne, auch Dank der Beiträge dieses Forums, immer dazu.


    Aber ich hab sicher nicht das Wissen von 15 Lehrberufen oder sonstigen Spezialisten wie ZB :
    Statiker, Dachdecker, Elektro- und Gebäudetechniker, Energietechniker, Sicherheitsanlagentechniker, Anlagenbauer, Spengler, Elektoniker, Lüftungstechniker, Strombörsenhändler, Maler und Anstreicher, Zimmermann, Tischler, Landwirtschaft Mechaniker, Automechaniker usw.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • ???


    "Kcco" ich möchte Dir nur drinhend anraten den Überblick zu behalten, was die Leute bei Dir installieren.


    Gerade in der Solarbranche gibt es eine Menge "sogenannte Experten", die DIr gern war für bare Münze verkaufen wollen, was sie selbst nicht verstehen....


    Daher finde ich das, was Arwed da geschrieben hat, absolut nützlich für Dich !


    Wenn Du das immer noch nicht getan hast, beschäftige Dich mit der Materie und lass Dir alles erklären, bis Du es verstehst.... Besorg Dir die Schaltpläne und Systembeschreibungen, damit Du ggf. mit einem zur Hilfe genommenen 3.

    diese Anlage verstehen, warten und ggf., im Fall der Fälle modifiziern kannst ....

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt, zuerst hat Ares geschrieben das er sich eine neue Anlage aufs Dach gepackt hat. Dann antwortet aber Ares nicht sondern Kcco, da Ares irgendwie bei mir nicht mehr auf dem Schirm war habe ich auf Kokos Post geantwortet.

    Richtig wäre aber wohl das Ares sich gemeldet hätte und nicht Kcco, da so die Antworten irgendwie einen anderen Weg genommen hat.

    Erst als Kcco meinte das es nicht seine Anlage wäre wurde ich stutzig. Dann frage ich mich aber in welchem zusammenhang steht Kcco mit Ares. kennt Kcco Ares Anlage, oder hat er nur aus Erfahrung geantwortet.