Das Gartenjahr 2012 am Start

  • Moin Leute


    Heut hab ich das Gartenjahr 2012 eingeleutet. Das Wetter war grad so und nach 3 Tagen normalschicht muß ich heut in die Nachtschicht und dacht mir ein wenig Müdarbeiten für einen gepflegten Mittagsschlaf ist nicht verkehrt....


    Ausserdem konnt ich dann gleich den Hechsler ausprobieren den ich gekauft hab und den Thermokomposter aufstellen und gleich füllen.


    Zuerst einmal nach dem viel zu warmen und regnerischen Wetter der letzten Zeit war natürlich die Brombeere wieder dabei sich auszubreiten, neben einigen Gräßern und kleineren unkräutern. Aber auch der Salbei, der Rosmarien, die Petersilie und der Lavendel, sowie einige vergessene Steckzwiebeln zeigen schon erstes Frisches Grün/Sprießen.


    Wunderschön sind die Rosenkohlstauden, bei denen ich im Herbst noch dachte das war essig.... gut das ich sie drin gelassen habe, denn da hab ich heut einen großen Schwung ernten können, für die war das Wetter also durchaus gut. damit hab ich die erste Ernte dieses Gartenjahres eingefahren, auch wenn es überbleibsel aus dem letzten Jahr sind.


    Ach und der Mangold, der wundert mich ein wenig aber der sprießt auch schon wieder, mit frischen grünen Rotstängeligen Blättern... den hab ich aber erst mal stehengelassen, da bin ich mir nicht sicher ob ich den bei Frost ernten soll oder lieber auf Mildere Temperaturen warte.


    Alles in allem ein schöner /Frühlingstag/Wintertag.... was auch immer das sein soll.... Garten freigeräumt soweit von resten des Letzten Jahres und den Brombeeren, einige Sträucher angefangen zurückzuschneiden und den Brombeer und Astabfall gehächselt. Thermokomposter zur Hälfte gefüllt, der steht nun schon auf der obersten Terasse in der Sonne und kann seine Arbeit verrichten, ach und das Mulchfließ das ich letztes jahr ausgebuddelt hatte und auf den einen Kompost gelegt hatte, hab ich nun auch wieder ein wenig verteilt und beschwert... das ist zwar schon alt und Ramponiert aber für die paar Wochen sollte es ausreichen um zu großen Unkraut Wuchs zu verhindern. ich hab es auch die Fläche wo das Gewächshaus für die Tomaten hin soll, sonst muß ich alles wieder freimachen wenn ich mit dem bauen anfang..


    so das war der erste Gartentag dieses jahr...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wir haben das Gartenjahr ja neulich eingeläutet, im Moment geht nichts, da ich krank bin. Ich habe aber vor, morgen früh mal mit den Paprikas und Chillis anzufangen, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Ich bin da grade am überlegen ob ich die Anzuchtschalen auf so Wärmeplatten stelle (mit noch einer Lage irgendwas dazwischen), da es in unserer Wohung nicht dauerhaft 20 - 25 °C hat. Wir mögen es eher kühl.


    Mein Garten hat jetzt übrigens auch einen Blog: http://goldenezeiten.wordpress.com/

  • Der Blog ist ja ne nette Idee :) Jaja das Liebe "Bei"Kraut, das mag das Wetter eindeutig sehr gerne........


    Hab geehen du hast auch schon/noch Mangold, also mal sehen wer von uns sich zuerst traut den zu probieren :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wenn der Mangold jetzt überhaupt überlebt. Hier soll es "strengen Frost" gegen bis -15°C, ich vegetiere hier mit Schüttelfrost vor mich hin und die Kinder werden auch krank. Mein Mann muss das Wochenende durcharbeiten *stöhn*.

    Es wird hier niemand Zeit haben bzw. in der Verfassung sein, um nach den Garten zu gucken. Wenn wir doch nur schon unser Auto hätten ... aber der Treppenwitz ist, ich finde grade keines, das für uns bezahlbar UND tauglich ist. *augenroll*

  • Oh ja das ist immer so ein Problem..... Ich bin froh das meins in Ordnung ist und fährt, war schon ein Graus das aufzutreiben.... Ich möcht den Mangold nicht unbedingt im Gefrorenen Zustand Pflücken, aber wenn es wirklich so Kalt wird, wird er es wohl nicht überleben.... Mal schauen wenn ich morgen wieder so wach bin, kann ich es ja mal testen.... Übrigens der ist auch den Tag über kaum aufgetaut, ein bischen aber er war heut mittag noch voll mit Eisnadeln und die Nacht wird es wohl wieder kalt, ist die Frage ob der es packt.... aber lassen wir uns überraschen, morgen mal ein bischen was ernten und den Rest als Überlebenstest stehen lassen....


    Übrigens der Frische Rosenkohl war Spitze.... so nü muß ich aber gleich zur Arbeit :)

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Wir brauchen ja einen Wagen, auf dessen Rückbank 3 Kindersitze passen, es wird wohl doch auf einen Dacia hinauslaufen.


    Kann mir jemand ein "Grow Light" empfehlen wegen dem Vorziehen? Ich bin da grade etwas überfordert.

  • Zitat von Sunnhild;91425


    Kann mir jemand ein "Grow Light" empfehlen wegen dem Vorziehen? Ich bin da grade etwas überfordert.


    Kommt drauf an was beleuchtet werden soll.


    Mit einem gebrauchten 70W HQI Strahler und einem neuen(!) HCI / CDM 942 Leuchtmittel kann man schon einiges anfangen und so 1/2m² beleuchten, auch etwas größere Pflanzen bis ca. 60cm Höhe (je nach Reflektordesign des Strahlers)


    Wenn es nur eine Fensterbank sein soll würde ich einen 2-flammigen Leuchtbalken mit T5 Leuchtstoffröhren nehmen, einmal Lichtfarbe 840 und einmal 860 in der dann passenden Länge. Unbedingt gute Reflektoren dazu kaufen, ansonsten geht die Hälfte des Lichts nutzlos nach oben. Damit würde ich Pflanzen bis ca. 20-30cm Höhe beleuchten.


    Beide Systeme erzeugen ein sehr helles, aber immerhin noch "Wohnzimmertaugliches" Licht.


    Unter beiden Beleuchtungssystemen werden sehr kräftige und gedrungene Jungpflanzen heran wachsen.


    Da diese Systeme kein UV Licht abgeben sollte man die Pflanzen am besten bei einigen Tagen trüben Wetter ins Freie verpflanzen oder die ersten Tage etwas schattieren, ansonsten könnte Sonnenbrand auftreten.


    Vieles was an "Pflanzenlicht" im Baumarkt, ja sogar in Zoohandlungen angeboten wird ist eigentlich ganz großer Müll. Irgendwelche blau gefärbten Glühbirnen oder die uralte Quecksilberdampftechnologie (HQL) taugt nix.


    Wenn man nur ein kleines bisschen beleuchten möchte und es möglichst billig sein soll, dann würde ich so eine 23W "Biolight" Energiesparlampe der Lichtfarbe 965 oder 958 (je nach Anbieter) empfehlen und dafür einen Reflektor basteln. Eine kleine Pflanzschale mit z.B. 20cm x 30cm am Fensterbrett kann man damit zumindest Lichttechnisch unterstützen.


    Wenn man auch langstilige Pflanzen akzeptiert oder aber schlichtweg Arten züchtet mit geringeren Lichtansprüchen oder ein sehr helles Südfenster hat (möglichst uralte einfach oder zweifach Verglasung, modernes Isolierglas schluckt sehr viel Licht), dann mag es auch ganz ohne Zusatzlicht gehen. Millionen von Hobbygärtnern züchten so ihre Paprika und Tomatenpflanzen auf der Fensterbank und das geht auch irgendwie.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Sunnhild;91434

    Ja, genau, soll für die Fensterbank sein.


    Welche Fläche soll beleuchtet werden, welche Pflanzen, wie hoch werden die, welche Himmelsrichtung, welche Verglasung, wie hell sind die Fenster (Bäume, Nachbargebäude?), wie warm ist es auf der Fensterbank (je wärmer desto mehr Licht braucht man).

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @Sunnhild


    Kannst Du Deine Blogadresse vielleicht in die Signatur setzen? Ich fand es letztes Jahr interessant zu lesen, wie viel Ihr gewuppt habt und würde die Fortschritte gern weiterverfolgen, ohne ständig nach der Adresse fragen zu müssen.


    Bärenstarken Dank!
    Missy

  • So, dann hab ich Chuck mal aus der Sig gekickt, der Witz hat mittlerweile eh eine Bart und der mit Chuck, Jesus und dem Priester ist zu lang ...
    In der nächsten Zeit wird sich da allerdings wenig tun, denn es ist kein Gartenwetter (zu kalt). Evtl. räum ich mal die Kühlfächer aus und mach Marmelade und mit dem Säen wollte ich so langsam mal anfangen.


    Ach, die Pflanzenbeleuchtung: Die Anzuchtpötte sollen in unserem Schlafzimmer auf der Fensterbank stehen. Das Fenster geht nach Südsüdwest raus, doppeltverglast, um diese Jahrezeit bis ca. Mai hat es da auch volle Sonne. Wenn denn mal die Sonne scheint.
    Die Pötte sollen auf so Heizplatten gestellt werden, die wird mal zum Kombucha machen gekauft haben, da wir im Schlafzimmer kaum heizen.

  • Ich habe heute mein Gartenjahr eingeläutet in dem ich drei verschiedene Chillisorten in meinem Zimmergewächshaus ausgesät habe. Nach den Eisheiligen bekommen sie dann eine sonnige Ecke im Garten.
    [ATTACH=CONFIG]7320[/ATTACH]


    Sorten:
    Bulgarian Carrot Chili
    Bih Jolokia Chili (super scharf)
    Manzano Rocoto Orange (selbst gewonnenes Saatgut)


    Gruß KUPFERSALZ

  • meins sieht so ähnlich aus :) hat aber keinen Deckel mit Belüftung... Kannst du mir verraten, was das für ein Hersteller ist und was die kosten?
    Danke schonmal!


    So long,
    Sam

  • Ich habe mein Zimmergewächshaus mit Deckel und Belüftung so ähnlich wie das von Kupfersalz bei Bellaflora um € 5.99 per Stück gekauft.


    Am kommenden 8.+9 Februar ( Vollmond und Löwetag ) ist ein idealer Saattag für alle Fruchtgewächse. Ich halte mich gerne an den Aussaatkalender von Maria Thun.


    Ich habe verschiedene Anbauversuche an verschiedenen Tagen gemacht, aber Tomaten und Chilis an Fruchttagen angebaut ergeben eine höhere Keimfähigkeit und fast alle Samenkörner gingen auf.

  • Hallo Fischer,


    Auch ich richte mich seit vielen Jahren nach Maria Thun mit besten Ergebnissen.


    Auch interessant sind ihre Versuche mit Behandlungen von verschiedenen Kräutertees (beschrieben im Buch - Tausendgulden und Hellerkräuter)


    Schreibe gelegentlich mehr dazu.


    LG. Anne

  • [QUOTE=Sam de Illian;91943]meins sieht so ähnlich aus :) hat aber keinen Deckel mit Belüftung... Kannst du mir verraten, was das für ein Hersteller ist und was die kosten?/QUOTE]


    Mich hat es 10 € gekostet und ich habe es hier gekauft da ich dort auch Saatgut und leckere andere Dinge bestellt habe:
    http://www.chili-shop24.de/sho…4e6d4120e6384243a5c3688e8


    Habe dort schon öfter bestellt bis jetzt war es immer eine super Qualität und service schneller versenden als die kann noch nicht mal Amazone!


    Aber bevor du neu kaufst bohre doch Löcher in beide Seiten deines Deckels so hast du eine ausreichende Zirkulation.


    Gruß KUPFERSALZ

  • So Freunde hab heute zur Feier des wir haben endlich mal wieder + grade tages auch die Anzucht begonnen... Mit der neuen selbstbewässernden Anzuchtschale :) eine Runde Tomaten, Balkonstar.... Tomaten und Zuchinies sind das was wir am meisten das jahr über brauchen, also kann man gar nicht genug Tomaten haben und auch gar nciht Früh genug anfangen mit dem ziehen. sobald die weiteren Anzuchtschalen da sind geht es weiter ich hab auch noch klassische anzuchtschalen, aber der Luxus nicht ständig auf die Feuchtigkeit achten zu müssen sondern Reservoir voll machen und dann in Ruhe lassen find ich praktisch....


    Ausserdem hab ich Sonntag angefangen die Lästigen Baume und Sträucher abzusägen.... ich will die meisten komplett weghaben, da sie mit ihren Wurzeln die Mauern der Terassen beschädigen... die wurden von irgendwem Teilweise direkt hinter die Mauer gepflanzt, und die Wuchern .... leider hat sich auch nie ernsthaft wer um die Beseitigung bemüht... ich hab nun also angefangen sie erst mal abzusägen, sobald es wärmer ist werden dann die Wurzeln ausgegraben und möglichst vollständig beseitigt.....


    PS ich hab übrigens Diese Anzuchtbox

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich wollte heute meine zahlreich aufgegangenen Pefferonipflanzen pikierren und muste mit Erschrecken feststellen das sie allesamt verdörrt waren.:crying_face:


    Was ist passiert?
    Ich stellte sie ans Südfenster damit sie genug Licht bekommen sollten.
    Durch die extreme Kälte dieser Tage lief die Heitzung auf Volltouren und die Heizkörper schienen zu glühen.Da die Pflanzen darüber standen bekamen sie zu viel Hitze von unten
    und waren hinüber.
    Zum Glück ist noch Ersatzsaatgut vorhanden und ich bin wieder eine Erfahrung reicher.

  • Eigentlich ist der Platz über der Heizung gerade für Pepperonie ideal weil schön warm, nur muß man mit dem Wasser aufpassen, vertrocknen ist da immer eine Gefahr.... man kann das Bewässern auch mit Docht und Wasserschale bewerkstelligen. richtigen Lampendocht durchnässen in eine Wasserschale hängen und das andere Endein die Erde am besten von unten je nachdem was du für Anzuchtmaterial nimmst ggf die Quelltöpfen auf den Docht stellen o.ä. dann sollten sie auch genug wasser bekommen, dann mußt nur immer die Schale nachfüllen.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Na, was habt ihr denn bislang gemacht?
    Ich habe die ersten Erbsen in der Erde, die Dicken Bohnen folgen morgen und Paprikas und Chillis sind im Fensterbankgewächshaus Zuhause ausgesät.