Jagd mit einer Armbrust ?

  • Moin Forum,
    ich hätte eine Frage an die aktiven Jäger hier im Forum, und freue mich auf eure evtl. Antworten.


    Ist die Jagd mit einer Armbrust legal, z.B. in Deutschland, Österreich, der Schweiz ?


    In den frühen 1970er Jahren hatten wir einen Freund aus Schottland, der damals sehr weit gereist ist, um z.B. Mufflons http://de.wikipedia.org/wiki/Mufflon mit der Armbrust, oder auch mit Pfeil und Bogen zu jagen, und zu erlegen.


    Mir geht es hierbei nicht um das Prinzip der Jagd allgemein, sondern um den rechtlichen Status solcher Jagd in den hiesigen Breiten?


    Freue mich auf evtl. Antworten.


    Gruss Michel

  • Hallo Michel,


    Die Jagd mit Bogen oder Armbrust ist nicht Legal in DACH, BeNeLux und Frankreich.
    Ich habe gehört in meinem Schiessverein dass es in manchen Osteuropäischen Länder legal sein soll.


    Grüsse


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Aus wikipedia zum Thema Bogenjagd - rechtliche Situation:

    Zitat

    In Deutschland,Österreich,Schweiz,Vereinigtes Königreich, Irland,Island,Griechenland und in Rumänien ist die Jagd mit dem Bogen generell verboten, in den meisten anderen europäischen Ländern erlaubt.

  • Betreibt Reenactment, dann dürft ihr auch mit einer Armbrust schiessen :) das ist dann Brauchtumspflege und sollte auf einem eigens dafür abgesteckten Privatgelände passieren :)

  • Also Jagen mit einer Armbrust oder Bogen ist in Frankreich definitiv verboten, schiessen darf man aber damit - ohne Waffenschein.

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Das gibt hier die beliebte Reihe: "Ich hab keine Ahnung vom Waffengesetz, aber eine Meinung" .
    Weiterhin: Wer zu faul ist auch nur minimale Internetrecherche zu betreiben, dem werde ich nicht helfen.

  • Zitat von Caveman67;94846

    Also Jagen mit einer Armbrust oder Bogen ist in Frankreich definitiv verboten, schiessen darf man aber damit - ohne Waffenschein.

    Ich kenne jemanden der geht in Frankreich auf die Jagd mit Bogen. Legal! :face_with_rolling_eyes:


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich will ja nicht nur meckern sonder ich arbeite natürlich hilfreich mit. Ich habe die fast unmenschliche Hürde überwunden und beim Gockel 2 "zwei" Worte vollständig eingegeben. Bogenjagd Frankreich. Auch wenn ich die Bogenjagd im c-Fall in D für eine fleischlose Kunst halte, könnt ihr die Worte ja auch mal eintippen.

  • Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. In DACH ist die Jagd mit Bogen und Armbrust verboten. Ende!
    Egal in welchen anderen Ländern sie nun legal sein mag, es gehört auf jeden Fall mehr zum Waidwerk als nur ein Geschoss gleich welcher Art auf ein Tier abzuschiessen.
    Also bevor ich mir über das "Wo" Gedanken mache, sollte ich mir lieber über das richtige "Wie" Gedanken machen!

  • Es könnte ja sein dass jetzt noch was kommt, was wir alle noch nicht wussten. Ansonsten hat Papa Bär ein gutes Schlusswort gepostet.:)


    Darum bleibt dieser Fred noch einige Stunden offen.:face_with_rolling_eyes:


    LG Eterus

  • Zum Thema Bogenjagd gibt es hier ein paar Infos: http://www.dbjv.org/bogenjagdineuropa/index.html
    Die bieten auch Bogenjagdausbildungen an. Auf welchen Gesetzen diese Ausbildung basiert weiß ich nicht. Ob so Jagdmethoden in einer Krisensituationen was taugen ist natürlich auch fraglich, da die Munitionsvorräte für Feuerwaffen wohl einige Jahre reichen dürften.


    Gruß Ulfhednar

  • Falls es von Interesse ist: Ich habe soeben herausgefunden, dass in Europa mit Ausnahme von Spanien das Jagen mit der Armbrust durchgängig verboten ist!.
    In Spanien ist eine Armbrust in jeder Hinsicht einer Feuerwaffe gleichgestellt (d.h., für Besitz und Führen braucht man Begründung, Waffenschein und Jagdkarte).
    Jede Armbrust muss eine Seriennummer, Herstellernummer und das Herstellungsjahr eingestanzt/graviert haben, ...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das wird wohl auch in Deutschland eines nicht mehr fernen Tages so kommen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Macht es überhaupt Sinn mit Bogen oder Armbrust in Deutschland jagen zu wollen? Ich denke nein. Mit einem traditionellen Bogen beträgt die vernünftige Schußentfernung für einen geübten Schützen ungefähr 18 Meter. Alles was weiter weg ist wird unsicher. Mit einem Compoundbogen oder einer Armbrust mag es auf doppelte Entfernung gehen. Natürlich kann man auch weiter entfernte Ziele treffen, aber das Tier sollte wirklich 100 prozentig waidgerecht getroffen werden. Wer ist sich da wirklich sicher?
    Fragt mal die Jäger hier, wie oft sie zu Holze latschen ohne auch nur ein Stück Wild zu sehen, das sie mit einer weittragenden Büchse erlegen könnten. Nach ihrer Antwort könnt ihr euch dann ein Bild davon machen, wie sinnvoll das ist.


    Door Miesegrau


    Gibt allerdings zu vor über 35 Jahren regelmäßig Karnickel mit dem Bogen erlegt zu haben. Damals galten diese Tiere als Schädlinge und es hat im Osten Deutschlands keinen interessiert.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Da wäre das Fallen stellen wohl die erfolgversprechendere Alternative zur Jagd.


    Allerdings wir z.B. in den USA auch mit Bogen gejagt, es ist also offensichtlich möglich.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Wenn Wild genug vorhanden ist, es vertraut ist und nicht sehr oft bejagt wird mags gehen. Wenn ich im Wald unterwegs bin, sehe ich auch manchmal ein Reh in günstiger Entfernung. Aber wie oft ist das? Ich möchte mich nicht davon ernähren müssen. Eine gut gestellte Falle wäre im Notfall ertragreicher.


    Door Miesegrau


    Traditioneller Bogenschütze......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @littlewolf: Na ja, ganz soo nah ist der Tag aber auch noch nicht. Momentan hat die Jägerschaft und der Naturschutz (die beiden Relevanten Kräfte in dieser Hinsicht) andere Probleme. Wildschweine zum Beispiel, Großprädatoren (Bär, Wolf, Luchs) und Artenschutz.
    In einigen Bundesländern (NRW z.B.) geht der Trend ganz klar dahin, dass der grüne Umweltminister mit dem neuen Jagdgesetzentwurf versucht, die Jagd so weit er es kann zurückzudrängen. Da ist von Bogenjagd erstmal kein Wort enthalten.
    Die Bayern hingegen überlegen gerade, der Wildschweinplage per Nachtsichtgerät (Einzelgenehmigung auf breiterer Basis) Einhalt zu gebieten. Auch da haben die Bogenjäger derzeit einfach nicht genug Priorität...


    Und - um gleich mal die Erwartungen ein wenig auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen - selbst wenn die Bogen- oder Armbrustjagd mal in D-Land erlaubt sein wird: Der Jagdschein ist dann immer noch Voraussetzung! Wer also plant, in Zukunft legal mit Pfeil und Bogen oder Armbrust und Bolzen Jagen zu gehen kann gleich mal einen Termin bei der örtlichen Jagdschule machen. Dazu kommen dann noch Sonderprüfungen für die Treffsicherheit mit dem Bogen, so wie wir sie aus anderen Ländern kennen.


    Was die Effektivität der Bogenjagd anbelangt hat Miesegrau schon recht: Einem Hasen oder Fasan ausreichend Nahe zu kommen ist eigentlich noch nicht das Problem (v.a. bei der Ansitzjagd), aber bereits bei Rehen (aka "die Blondinen des Waldes") wird's gewaltig schwierig! Und genau da liegt der Reiz, den sich viele von der Bogenjagd erhoffen: Denn die Bogenjagd wird zumeist von erfahrenen Jägern gepusht, die sehr oft schon viele hunderte Stück Wild erlegt haben und lt. Abschussplan weiter in großer Zahl erlegen müssen.
    Wenn man (gezwungen durch den AP) die Jagd nicht mehr nach traditionellen Maßstäben ausübt sondern einfach Zahl vor Wahl walten lässt ist es gar nicht mal so schwer, Strecke zu machen. Wie oft hatte ich hingegen schon ein oder mehrere Stück Wild vor dem Lauf und habe den Finger gerade gelassen!
    Wenn ich die Wahl habe dann kann ich mir das erlauben. Wenn ich aber Strecke machen muss dann kann es schon mal sein, dass ich eine Geiß und ihre zwei Kitze auf einem Schlag erlege... Mit einer flotten Kugel, einer präzisen Waffe und einem guten Glas kann ich selbst auf 250m (z.B. mit einer .243 Win) oder sogar auf 300m+ (300 WSM) noch ein - absolut chancenloses - Stück Wild zur Strecke bringen.


    Genau hier setzt die Bogenjagd ein: Nicht weil sie auch nur ansatzweise effizient ist, sondern weil sie genau das nicht ist!!! Sie ist ein Stück ursprüngliches, schwieriges und oft von Fehlschlägen begleitetes Handwerk, das den selteneren Erfolg umso süßer macht!
    Man braucht den vollen Einsatz von Können und Wissen und auch Dianas Segen, um auf wenige Schritt an ein Stück Schalenwild heranzukommen, den Bogen zu spannen und ins Leben abzukommen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.