Abformmasse wie beim Orthopäden für Aufbewahrungszwecke

  • Hallo,


    evtl. hat sich jemand schon einmal beim Orthopäden/Schuhmacher Einlagen anfertigen lassen. Da stellt man den Fuß in eine Art Abformschaum, der die Fußkonturen abbildet bzw. einen Abdruck erzeugt.


    Nun hab ich mir folgendes überlegt. Mit so einer ähnlichen Masse könnte man sich doch eine individuelle Aufbewahrung/Unterteilung für Werkzeugkästen oder ähnliches bauen. Beispielsweise eine Taschenlampe reindrücken und man hat eine "maßgefertige" Aufbewahrung. Nichts klappert oder rutscht rum.


    Was haltet ihr von der Idee und welches Material könnte man als "Abformmasse" benutzen.

  • Hallo, daran habe ich auch schon gedacht und aus dem von dir genannten Grund davon abgesehen :winking_face:

  • Hallo zusammen


    Was macht Ihr da für komplizierte Sachen?


    Im Werkzeughandel gibt es perforierten Schaumstoff den man sich "zurechtreissen" kann.


    Wird auch in der Fotobranche eingesetzt um Kameras und deren Zubehör sicher in einen Koffer seiner Wahl zu verstauen.


    Das eignet sich für allerlei passende Lagerung von Werkzeug, Zubehör oder allerlei Gear.


    Viele Grüsse, Ernst


    Ergänzung für alle die nicht suchen möchten: Schaumstoff perforiert

  • Bei mir in der Nähe ist ein großer Schaumstoffproduzent. Bin mal vorbeigefahren und hab mir ne Zwischeneinlage für meine ( zu harte) Matratze geholt.
    Dabei hab ich auch nen Sack voll Reste verschiedener Dicken für lau mitgenommen:)
    Ansonsten frag doch mal deinen Orthopäden, was er für so ne Büchse Schaumstoff zahlt... ich wette nicht wenig- außerdem bröselt das Zeug auch.
    mfg Sam

  • Hallo,


    da würde ich auch die Variante von Ernst vorziehen....wer weis, wie sich der Abruckschaum nach ein oder zwei Jahren, großer Hitze und Kälte, UV-Bestrahlung und mechanischer Belastung verhält.
    Hab da so meine Bedenken, ob er tatsächlich für den Zweck längerfristig brauchbar ist.


    LG
    Günter

  • :Gut:0,- € Bezugsquellen für Schaumstoff


    Ernst hat ganz recht. Alles zu kompliziert und ungeeignet, weil zu bröselig und vor allem zu teuer.


    Schaumstoff ist meißt UV-licht-empflindlich und zerbröselt dann nach einiger Zeit.
    Solange das Material aber in einem geschlossenen Koffer ist, ist das wohl kein Problem.


    Rentieren tut sich das aber nur für wirklich hochwertige, empflindliche Geräte /Fotoapparat,Fernglas, Nachtsichtgerät, Laptop, etc.
    Eine Taschenlampe muß man nicht derart aufwendig vor Stößen schützten. Die muß das aushalten.:face_with_rolling_eyes:


    :Gut:Bezugsquelle zum O-Tarif:


    Elektronik-Läden (aus zurückgegebener und zu entsorgender TV-Verpackung, etc.)
    PC-Läden
    Wertstoffhöfe/Müllsortierplätze
    Mülltrenn-Unternehmen
    an Euerem Arbeitsplatz - irgendetwas wird immer in Schaumstoff verpackt angeliefert (muß ja nicht immer gleich Nitroglycerin sein:face_with_rolling_eyes:)


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,


    hmm, war dann wohl ne fixe Idee :winking_face: Lustig find ich das aber trotzdem. Mir gehts ja vorallem um den Ordnungsaspekt. Nicht so sehr darum Stöße gut abzufedern.

  • - kaputte Isomatten passend zurechtschneiden ( schneide ich immer Einlegesohlen für Gummistiefel etc. aus - moosweich!)
    - Schaumstoffstreifen aus der Obstabteilung zum Polstern von Trauben, Pfirsichen, Nashis, etc. - gut zum Umwickeln kalter Metallgriffe...

  • prepper0815, zurechtgeschnittener Schaumstoff ist wohl das einfachste, in deinem Fall.


    @all, wer unabhängig vom oben genannten Einsatzzweck mal was Abformen möchte...


    www.kaupo.de hier kauf ich ein, die haben Abformtechnisch so ziehmlich alles.


    Gruß Klappspaten

  • Also die güsntigste Variante die ich mal verwendet habe um sowas zu bauen: Frischhaltefolie und Bauschaum. Das zu "Verpackende" Objekt in Frischhaltefolie einpacken damit man nachher nicht den Bauschaum rausporkeln muss, etwas Bauschaum in Kiste/Koffer/was auch immer, Objekt drauflegen, etwas eindrücken und fertig währe eine Halbschale. Will man das Teil komplett einschäume kan man nun entweder direkt nach dem eindrücken weiteren schaum aufsprühen bis Behälter voll, dann muss mn zum auspacken aber den Schaum zerbrechen. Alternativ warten bis der Bauschaum hart ist, nach belieben noch glatt schleifen ect, 2 lagen frischhaltefolie drauf und nun weiter ausschäumen bis zur gewünschten höhe. Diese version kann man dann auseinanderziehen, solange das nicht mechanisch verhindert wird.

  • Hallo,


    Zitat von SaintHas;95340

    ...sind aber nicht sehr billig diese Schaumeinlagen ...


    wenn es nicht unbedingt PeliCase sein muss: z.B. Rasterschaumstoff 50x40x8 cm für 19 Euro (Quelle)


    Ich bevorzuge allerdings diese geschlossenzelligen glänzenden "zäh-harten" Schaumstoffplatten aus EPE, die man immer wieder als Verpackungsmaterial bekommt. Die kann man gut mit einem Cutter/Teppichmesser zuschneiden und sind deulich haltbarer als die filigranen offenzelligen Schaumstoffe, die nach wenigen Jahren tatsächlich übelst zerbröseln (auch ohne UV-Licht).


    Grüsse


    Tom