Silber am sinken

  • Hi Leute


    Silber ist wieder am sinken seit ein paar Wochen. Aktuell bei 31.84 USD/1Oz.


    Zeitpunkt zum nachkaufen? Ich bin stark in Versuchung.


    Haben wir hier ein paar Edelmetall Spezialisten, die ihre Meinung dazu abgeben könnten?


    Grüsse

  • Ich beobachte das regelmäßig aus Interesse und weil ich das Metall als Wertspeicher praktisch finde.


    Aber ich werde noch warten mit dem Nachkauf, denn ich denke dass das noch nicht die Talsohle ist und die Händler haben auch noch nicht reagiert und die Preise signifikant gesenkt. Sobald es wieder an einem Tag um mehr als 1 Euro ansteigt sollte man reagieren oder wenn es bei 20€/Unze angelangt ist. Tiefer dürfte es nicht fallen. Momentan ist es immernoch bei rund 24€/Unze (ich rechne bewußt nicht in Greenbacks).


    Was meinst Du?



    LG


    Fire



    P.S.: Momentan werden massiv Goldspeicher in England geplant/gebaut. Das Metall dürfte ab Jahresende ordentlich anziehen. Und das ist so ziemlich ans Silber gekoppelt.

  • Ja ich gebe Dir recht.


    Gold ist ebenfalls wieder attraktiv geworden.


    Werde es ebenfalls im Auge behalten.
    Wie Du erwähnt hat ist es wohl am besten abzuwarten bis die Talsohle erreicht ist, und dann bei Gelegenheit zuschlagen.


    Danke für Deine Antwort.


    Grüsse

  • Genau das ist auch für mich das Limit wo ich wieder zuschlagen werde - 20€ - tiefer wirds m.E. nicht werden.



    Aber ich werde noch warten mit dem Nachkauf, denn ich denke dass das noch nicht die Talsohle ist und die Händler haben auch noch nicht reagiert und die Preise signifikant gesenkt. Sobald es wieder an einem Tag um mehr als 1 Euro ansteigt sollte man reagieren oder wenn es bei 20€/Unze angelangt ist. Tiefer dürfte es nicht fallen. Momentan ist es immernoch bei rund 24€/Unze (ich rechne bewußt nicht in Greenbacks).


    Was meinst Du?



    LG


    Fire



    P.S.: Momentan werden massiv Goldspeicher in England geplant/gebaut. Das Metall dürfte ab Jahresende ordentlich anziehen. Und das ist so ziemlich ans Silber gekoppelt.[/QUOTE]

  • Ich denke, wenn es mit den Edelmetallpreisen nach oben dreht, wird es nicht die Frage sein, ob man kaufen soll, sondern ob man überhaupt noch welches kriegen kann.
    Es wird das einzig sinnvolle Geld sein, wenn es mit den Papierwerten vorbei ist.
    Wer nicht kurzfristige Kurs-Gewinne damit realisieren will, sondern es als Wertspeicher mittel- und langfristig sieht, der kauft soviel er kann. Gerade die unsichere Weltlage (Iran, u.a. Krisenherde, Währungskrise usw.) kann sich binnen Tagen zuspitzen und dann werden die Edelmetallpreise rasant nach oben gehen. Die Nachlieferung an die Händler wird zusammenbrechen und dann würdet Ihr gern zum heutigen Kurs gekauft haben...

  • Abwarten, entspannen und Eistee trinken.


    Ich seh da noch keinen dritten Weltkrieg wie er teilweise heraufbeschworen und in den Medien herbeigeunkt wird. Mit den Säbeln haben die Iraner schon immer gerasselt und was Isreal da macht ist schärfere Suppe als sonst aber die marschieren nicht gleich im Iran ein. Alle die nicht bitten und betteln möglichst viel zahlen zu wollen wie Deutschland sind doch von vornherein Schurkenstaaten und wenn man denen nicht androht sie nieder zu walzen ist man doch kein echter USraeli.


    Die Edelmetallpreise gehen übrigens gern mal nach oben. Genau wie die Korrektur gern mal geschieht und die Spekulanten gern neues Papiersilber drucken und damit die Preise wieder in den Keller bringen.



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;97190


    Aber ich werde noch warten mit dem Nachkauf ...................... oder wenn es bei 20€/Unze angelangt ist. Tiefer dürfte es nicht fallen. Momentan ist es immernoch bei rund 24€/Unze


    Hallo Firepot,


    meinst den Papierwert einer oz Silber damit oder den Einkaufspreis von physischen Silber wie einem Mapel Leaf usw. wie z.B. hier:
    http://www.ps-coins.com/index.php?page=categorie&cat=41


    Gruß Kupfersalz

  • Wenn ich noch Mücken übrig hätte würde ich jederzeit, solange unter 30 €, nachkaufen.


    Also wer kann, sollte es durchaus tun. Meist am günstigsten bei Standardunzen (Philis und Maple Leafs) ist nach langer Beobachtung http://www.anlagegold24.de/


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Na ja, wie man's nimmt. Der Spotpreis liegt zur Zeit bei 24,20 Euro sonst nichts. Die Verkaufspreise schwanken von 28,00 Euro bis 30,00 Euro für Leafs, Eagles & Philas bis hin zu 40,00 € plus für Kookies & andere bessere Unzen. Unter günstig oder am fallen verstehe ich was anderes. Aber wenn man Geld für längere Zeit übrig hat könnte man einsteigen, allerdings wirklich nur bei der 28,00 Euro Ware. Im Gegensatz zu anderen Meinungen denke ich übrigens nicht, dass Silber so schnell (in den nächsten 100 Jahren) nochmal unter 23,00 Euro Spot fällt, eine Glaskugel besitze ich allerdings nicht...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von KUPFERSALZ;98606

    Und was haltet Ihr von von französischen 10 € Münzen Silbergehalt 10 g für 10 € würde ungefähr dem Preis von den 1 oz Münzen entsprechen.
    http://www.anlagegold24.de/10_…es_2012_Tauschaktion.html

    Gruß KUPFERSALZ


    Lass Dich nicht verarschen Kupfersalz.


    Die Angabe 10 Gramm Silber bezieht sich auf die Münze insgesamt. Nicht den Feinsilbergehalt.


    Das ist ne 500er Legierung und in Scheideanstalten gibts heftige Abschläge für alles unter Sterlingsilber (925er)


    Müssen sehr kleine Münzen sein, wenn sie nur 10 Gramm wiegen und letztlich nur 5 Gramm reines Silber drin sind.


    Auch Frankreich lässt sich das offizielle Zahlungsmittel (solange es angenommen wird) teuer bezahlen. Die verschenken nichts und machen damit 100 % Gewinn für die Staatskasse.


    Finger weg.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Andererseits darf man sagen, dass man hier immer eine Absicherung nach unten durch den Nennwert hat, vorausgesetzt der Euro hat noch etwas Bestand. Im Zweifel daher immer besser als ein 10 Euro-Schein.


    Würde aber auch lieber in Silber investieren :)

  • Hoffentlich gehts weit runter, damit man günstig nachkaufen kann!

  • Momentan ist der Kurs recht günstig. Der war schon wesentlich höher. Da kann man nicht sagen "zu Kurs xy sollte man kaufen...", denn niemand weiß wie sich das noch entwickelt. Man hat aber niemals einen kompletten Wertverlust bei Gold und Silber. Das ist das Gute.


    Aber man sollte auch daran denken, dass man Verlust macht wenn man nach kurzer Zeit wieder umtauscht in Bargeld. Das ist ne langfristige Anlage. Ein Polster und Wertspeicher.


    LG


    Fire

  • Der perfekte Zeitpunkt zum Einsteigen wäre 0,01 € / oz Ag gewesen. Danach muss man dies selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe bei ~ 25€ nochmal paar Münzerl nachgepreppt. Mein Großvater hatte durch den Einsatz von Edelmetall in den Zeiten des 2. WK von angrenzenden Gehöften sich des öfteren Verpflegung für die Familie holen können, hatten natürlich selbst einen großen Garten - der wurde auch benötigt!
    Fazit: Diese Entscheidung muss man selbst treffen. Schwankungen gibts immer.

  • Zitat von MT*;98796

    Der perfekte Zeitpunkt zum Einsteigen wäre 0,01 € / oz Ag gewesen.


    Und das war wann nochmal genau...??



    Wer einen schnellen Marktüberblick über die seriösen Händler haben will, sollte sich die aktuellen Preisvergleiche für einzelne Münzen auf gold.de anschauen. Wer noch gar keine metallische Absicherung hat, sollte nicht auf die Nachkommastellen achten, sondern zusehen, dass er was bekommt...!


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Wann das war? Keine Ahnung.


    Wie gesagt - diese Entscheidung muss man selbst treffen - wann und zu welchem Kurs man einsteigt, oder es eben bleiben lässt. Ich werd sicher keinem Empfehlen: "Kauf"!

  • Wenn ihr euch ein wenig für charttechnische Analysen interessiert dann kann ich den Blog von WolkeP unter
    http://wolkep.blogspot.de/
    empfehlen. Er macht fast täglich eine charttechnische Analyse des Gold- und Silberpreises in Videoform.
    Derzeit wird in den kommenden Tagen/ Wochen/ Monaten eine starke Bewegung erwartet, entweder nach oben oder nach unten. Wenn man sich da ein wenig mehr reinfuchst kann man mit den Analysen schon wirklich was anfangen. Für den physischen Markt nur teilweise geeignet, aber es gibt einem einen sehr guten Überblick zur Situation, sprich ob ich heute kaufe oder besser noch einige Wochen warte.


    Zu den Leuten die noch keine Metalle haben kann ich nur sagen: Kauft das Zeugs nur wenn ihr genug Ravioli und dergleichen eingelagert habt.


    Und dann kauft die Metalle einfach, was ihr habt das habt ihr.