Silber am sinken

  • Zitat von hspler;136595

    Wie wäre es mit 1/10 Unze Münzen? Sind 3,11 Gramm:



    Mir wäre das vom Aufschlag pro Gramm Silber zu viel. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kaufe mir keine Münzen unter einer Unze.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von pinguin;136606

    Es gibt genügend Silbermünzen, die durch Ihre Prägung quasi fälschungssicher und bekannt sind und die man nahe am Spotpreis bekommt:
    ...
    16,6 g => 10 Euro 925er


    Aber bitte aufpassen! Ich weiss, dass pinguin das weiss, aber vielleicht nicht jeder Leser. :) Nicht jede 10 EURO Gedenkmünze hat 925er Silber/16,6g Feinsilber. Aktuelle Münzen enthalten i.d.R. überhaupt kein Silber mehr, das ist eine CuNi-Legierung. 925er Silber wurde nur bis 2010 verarbeitet.

  • Zitat von Legend;136657

    Aber bitte aufpassen! Ich weiss, dass pinguin das weiss, aber vielleicht nicht jeder Leser. :) Nicht jede 10 EURO Gedenkmünze hat 925er Silber/16,6g Feinsilber. Aktuelle Münzen enthalten i.d.R. überhaupt kein Silber mehr, das ist eine CuNi-Legierung. 925er Silber wurde nur bis 2010 verarbeitet.


    Die ersten Prägungen 2011 hatten auch noch den richtigen Silbergehalt. 10 Euro-Münzen Alpine Ski-WM 2011 waren soweit ich weiß die letzten.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Nur die erste Münzprägung von 2011 (Franz Liszt) hatte noch Silber, aber auch nur 625er und kein 925er. Die kam aber nach der Alpine Ski WM.


    Die Alpine Ski WM Prägung ist eine Münze von 2010 und die letzte, die noch 925er hat, wie geschrieben. Alle Normalprägungen danach (bis auf die eine Ausnahme von 2011 mit 625er) nur noch CuNi und kein Silber mehr. Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkmünzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#10-Euro-Silberm.C3.BCnzen

  • Kein Widerspruch Legend, die Münze bezieht sich aber auf 2011, deshalb die Nennung.


    Das Ausgabedatum habe ich nicht mehr im Kopf, kann auch Ende 2010 gewesen sein. Habe hier ne Rolle, damals noch für 10 € je Stück bekommen. Davor gab es noch die "20 Jahre Deutsche Einheit" Ende 2010. Wird heute mit 40 € (Sammlerwert) gehandelt. Diese letzten Ausgaben in Sterlingsilber (925er) waren bereits ein Verlustgeschäft für Schäuble, denn da war der Silberwert schon höher wie der Nennwert. Ja, ab Franz Liszt kommt nur noch Falschgeld aus dem Ministerium. :face_with_rolling_eyes:

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich wollte die Sache nicht unnötig verkomplizieren :face_with_rolling_eyes:


    Der Hinweis ist aber absolut richtig.
    Ebenso gilt das auch für die 5DM-Gedenkmünzen ab 1980, auch das ist nur noch Allergie-Metall.
    Bei wikipedia gibt es entsprechende Listen mit Bildern.
    Wer aber regelmäßig "echte" Münzen in der Hand hat, merkt sofort, wenn da mal Kupfernickel dabei ist :)


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Was möchtest Du mit dem Chart über drei Tage aussagen ?
    Dass Silber in den drei Tagen um 3 oder 4% sank ?


    Silber ist nach wie vor 30-50% über dem Kurs von vor 3 oder 4 Jahren, als ich bspw. Einunzen Phillis oder Eagles zu 17 CHF kaufte.


    Klar, zwischendrin waren sie deutlich höher ..... So what .....
    In der Zeit hab ich mit Papiersilber aber auch runde 80% Gewinn effektiv rausgeholt und ans Trockene gebracht.

  • http://www.proaurum.de/home/ak…wsletter=kw24/mwst-silber


    [h=2]Silbermünzen: Bundestag beschließt Mehrwertsteuererhöhung[/h]

    Der Deutsche Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates vor einigen Tagen das Gesetz zur Umsetzung der Amtshilferichtlinie sowie zur Änderung steuerlicher Vorschriften beschlossen.Eine Konsequenz hieraus ist die Mehrwertsteuererhöhung bei Silbermünzen von derzeit sieben auf 19 Prozent. Diese Erhöhung bezieht sich nicht nur auf Silber-Sammlermünzen, sondern auch auf sämtliche Silber-Anlagemünzen wie beispielsweise den Silber-Philharmoniker, den australischen Kookaburra oder den China-Panda. Silber-Barrenwaren auch schon in der Vergangenheit mit 19 Prozent Mehrwertsteuer belegt.

    [h=3]
    Wie wurden Silberbarren und –münzen bisher besteuert?
    [/h]

    Silberbarren: Generell mit 19 Prozent steuerpflichtig.Silbermünzen wurden bisher mit 19 Prozent Mehrwertsteuer belegt. Es gab allerdings eine Ausnahme: Silbermünzen wurden mit sieben Prozent Mehrwertsteuer besteuert, wenn sie nicht in der „Liste der Silbermünzen“ des Bundesfinanzministeriums genannt waren, die dem vollen Steuersatz unterliegen (unsere gängigen Anlagemünzen wie beispielsweise der Silberphilharmoniker oder der China-Panda waren nicht in dieser Liste genannt und wurden deshalb bisher mit sieben Prozent besteuert). Diese Ausnahme wird jetzt zum 1. Januar 2014 zurückgenommen.(...)

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Momentan gibts noch Silber-Stangen- und Barren -Münzen mit 7 % Umsatzsteuer , bis maximal 15 jkg bei Silber-Münz-Barren von Umcore-Andorra .


    Frieder

  • Wie denkt Ihr darüber wird der Kurs mittelfristig weiter sinken ich habe mir seid einiger Zeit unregelmäßig die Kurse notiert und der Wiener Philamoniker ist seit Ende März 2012 kontinuierlich gesunken von 27,85€ auf 19,35 € Heute das sind immerhin -8,50€ innerhalb von 15 Monaten. Ich möchte die Münzen nicht als Wertanlage kaufen, sondern nur ein Grundstock von einigen hundert Euro in Silber mir unters Kopfkissen lege. Dabei aber natürlich auch nicht unnötig viel Geld für ausgeben. Also ab welcher Marke würdet Ihr in jedem Fall kaufen?


    Gruß KUPFERSALZ

  • Das wird Dir keiner sagen können.


    Gewinn und Verlust macht man beim Verkauf, nicht beim Kauf. Vielleicht tröstet Dich das.


    2014 kommen 12Prozentpunkte mehr am MWSt drauf, ich selbst werden so im Verlauf der nächste Monate noch ein bisschen was an Silbermünzen nachkaufen und nicht bis zum Dezember warten.
    Die letzten hatte ich für 13 oder 14€/Unze gekauft, ist aber schon ein bisschen her.


    Ich fand Gold und Silber die letzten Jahre überbewertet, aber solange alles steigt wollen die Leute ja nix davon hören. Bei derzeitigen Kurs würde ich nicht darauf spekulieren, dass man damit Gewinn macht. Das kann natürlich trotzdem passieren, aber ich sehe noch REICHLICH Potential nach unten.


    Wie es kommt weiß eh keiner. Keiner.


    Lies Dir einfachdurch, was die Experten vor 1,2,3,4,5... Jahren jeweils an Prognosen abgegeben haben und wie es dann kam. Ob ich ein Lineal an den Chart ran lege, einen Börsenexperten befrage oder einen Affen würfeln lasse hat alles dieselben Chancen...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von frieder59;139701

    Momentan gibts noch Silber-Stangen- und Barren -Münzen mit 7 % Umsatzsteuer , bis maximal 15 jkg bei Silber-Münz-Barren von Umcore-Andorra .


    Frieder


    Bis Ende 2013 gibt es doch noch alle Münzen zum reduzierten Steuersatz von 7%:confused:


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo Trainmain,


    der Hinweis bezog sich auf den Umstand, daß ein 500 gr Barren Silber heute 349 e kostete , während dr Andorra Münzbarren zu 500 gr 314 € kostete. .
    Bei den Münzen bahnen sich anscheinend zumindest bei einem überregionalen Anbieter Engpässe an.


    frieder

  • Zitat von KUPFERSALZ;139703

    Wie denkt Ihr darüber wird der Kurs mittelfristig weiter sinken ich habe mir seid einiger Zeit unregelmäßig die Kurse notiert und der Wiener Philamoniker ist seit Ende März 2012 kontinuierlich gesunken von 27,85€ auf 19,35 € Heute das sind immerhin -8,50€ innerhalb von 15 Monaten. Ich möchte die Münzen nicht als Wertanlage kaufen, sondern nur ein Grundstock von einigen hundert Euro in Silber mir unters Kopfkissen lege. Dabei aber natürlich auch nicht unnötig viel Geld für ausgeben. Also ab welcher Marke würdet Ihr in jedem Fall kaufen?


    Gruß KUPFERSALZ


    JETZT


    Wenn du einige hundert Euro investieren und auf Nummer "halbwegs sicher" gehen willst dann Teile die Summe und kaufe jeden Monat etwas nach.
    Von Interesse sind in jedem Fall die 5 DM Silbermünzen bis 1979. Die haben je 7g Silber und sind im schlimmsten Fall des Silberpreissturzes immer noch ca 2,50 wert.

  • Innerhalb von einer Woche ist der Silber Philharmoniker weiter gesunken um 1,43€ von 19,35 € auf 17,92 €. Ich glaube ich werde noch ein wenig warten, bei 15€ oder wenn sich der Trend dreht jedoch in jeden Fall etwas kaufen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ja hoffentlich geht das noch runter so wie auf das Niveau von 2007_2008, mit 10_11€ pro Unze.

  • Zitat von MT*;140116

    Ja hoffentlich geht das noch runter so wie auf das Niveau von 2007_2008, mit 10_11€ pro Unze.


    Hoffentlich nicht :)

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Ich glaube je schneller die Notenpresse rotiert desto tiefer wird Silber sinken, vor der MwSt Erhöung wird der Preis nochmal nach oben gehen weil viele nachkaufen. Wird die Finanzkrise bewältigt bleibt der Silberpreis wohl unten - wenn nicht geht er wieder nach oben. Vieleicht werden aber auch neue Fördermethoden entwickelt - oder neue ungeahnt große Vorkommen erschließen, oder man filtert es alsbald aus Meerwasser.....


    Alles Spekulation und Wahrhoffereisagen :o). Für mich ist eine Unze eine Unze eine Unze. Dort wo ich meist Morgens Kaffee trinke sitzen viele Finanzstrategen..... jeden Tag neue Theorien und Szenarien, wer blickt da noch durch. Ich nicht.