Silber am sinken

  • Hallo Proxi,
    momentan steht der Silberkurs bei 30,72USD/1Oz.


    Langsam wirds glaub ich wieder interessant.
    Mal schauen was sich die nächsten Wochen noch tut.
    Vielleicht sinken die Kurse ja noch etwas.


    Grüße buchemer

  • Bei der heutigen Wirtschaft ist nur Gold oder Silber wirklich etwas Wert (physisch).Jeder, der „Bargeld“ übrig hat, sollte sich mit wirklichen Werten versorgen.Außer der allgemeinen Vorsorge ist Silber für den „kleinen Mann“ die richtige Geldanlage.Es ist dem Gold gegenüber auch unterbewertet.Auf den besten Kurswert zu warten ist immer spekulativ. Es kommt auf die eigene Wertschätzung an.Am besten anonym bei einem Edelmetall-Händler kaufen. LG Sobi

  • Gold und Silber sind nur dann etwas wert, wenn jemand daran interessiert ist. Von einem wirklichen Wert kann keine Rede sein.
    Geld und Geldeswert sind nur gemeinsame Übungen in Gruppenpsychologie, nur solange alle glauben, das etwas einen bestimmten Wert hat, kann man damit etwas anfangen.


    Wirklichen Wert hat etwas nur dann, wenn der Wert allgemein und absolut ist - und in diesem Sinne ist Wasser allemal wertvoller als Gold...

  • Stimmt, Werte sind immer nur durch unsere Denkwelt geprägt.Deshalb stelle ich die allgemeine Versorgung auch vor die materielle Geldversorgung.Wenn ich aber dafür noch finanzielle Mittel übrig habe, sollte ich "weiche Währung" gegen "harte Währung" tauschen.Damit habe ich dann in Krisenzeiten ein eher akzeptiertes "Tauschmittel" als einen inflationären Euro.LG Sobi

  • Und der Dollar ist grad mal noch das Papier wert auf dem er gedruckt ist. [Hoffentlich kommt das nie an die Öffentlichkeit...:peinlich: ] Ironie Ende. Was mit Ländern passiert, die ihr Öl nicht mehr in Dollar verkaufen wollen haben wir ja nun schon ein paar mal miterlebt. Und ich befürchte das wird sich bald wiederholen. Iran lässt grüßen...
    Und ich auch.
    Stephan

  • Habe gestern bei Degussa in München 3 Oz Silber für 27 Euro das Stück bekommen.
    Die Preise sind wohl immer noch am fallen..
    Viele Grüße
    der Anfänger

  • Nur so ein paar Gedanken dazu:


    Den Silberpreis in US $ zu beobachten ist ja ganz lustig - kaufen wirst Du aber immer in EURO.


    Deshalb muß man auch den Wechselkurs $ / € im Auge behalten. Oder eben gleich den EURO - Silber - Chart beobachten.


    Silberpreis wie Wechselkurs werden jeweils von versch. Dingen beeinflußt. Manchmal verstärkt sich beides, machmal hebt es sich auch gegenseitig auf.


    Schaut Euch einen Chart mal an. Vor 2 oder 3 Jahren konnte man einen Philharmoniker (1ozArgentum) hier für 16 - 18 € kaufen.
    Dann gabs eine kurze Hochzeit in der man so rund 40 € auf den Tisch legen mußte, heute so rund 27 €.


    Ihr wisst alle, Angebot und Nachfrage .....
    Kommt es zu einer Wirtschaftskrise, in der dann weniger Silber als Rohstoff gefragt ist, könnte der Preis sinken.
    Kommt es zu intern. Spannungen oder haben die Menschen Angst vor einer Inflation etc. könnte die Nachfrage und der Preis steigen.
    Und dann gibts da noch die ganz großen am globalen Silber-Tisch, die mal eben so X Tonnen kaufen oder verkaufen - halt spekulieren.
    Hat halt was von Lotterie-Spiel, jedenfalls für kleine Leute.


    Zu bedenken wäre:
    Meine Lebensmittel und sonst. Vorräte habe ich und kann sie verbrauchen wann ich will oder wenn es nötig ist. Da bin ich völlig frei.
    Silber kann ich nur dann wieder verkaufen, wenn mir jemand einen guten Preis dafür bietet (wenn der Kurs hoch genug ist) unter Umständen muß ich einen niedrigeren Preis als meinen Einstandspreis akzeptieren, wenn ich etwas damit kaufen muß. Da bin ich also auf andere / den Kurs angewiesen!!! Gut, wenn ich das längerfristig abwarten kann.
    Grundsätzlich aber natürlich richtig auch Gold und Silber zu besitzen. Besser als Papiergeld allemal.


    ...wie gesagt, nur so ein paar Gedanken zu Silber...


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Danke! Schön formuliert. Deshalb wäre ich auch dafür, die Silberpreise in Euronen anzugeben wenn hier im Forum darüber geschrieben wird. Wir bezahlen ja nicht mit Dollar. Zum Glück.:grosses Lachen: Ist übersichtlicher und sinnvoller.


    Außerdem muss man auch die Märchensteuer bei Silber bedenken. Die bekommt man nur wieder raus, wenn man ein Gewerbe hat und den Krempel gegenrechnen kann.


    Silber zu haben ist eine sinnvolle Wertanlage. Aber das Gleiche kann man von Vorräten auch sagen. Es kommt nur auf das Szenario an, an das man denkt.


    Keiner wird Silberunzen gegen sein Dosenbrot eintauschen wenn er kurz davor ist zu verhungern. Es kommt immer auch auf die Vorlieben des Eintauschenden an. Nehmen wir Kaffee. Wird in einer Krise eine definitiv gute Tauschware sein. Denn es ist eine Droge. Und alle Drogen werden dann begehrt sein. Denn aufgeputscht hat sich der Mensch schon immer um den Alltag durchzustehen. In einer Krise umso wichtiger, denn der Körper muss mehr leisten. Und wer Kaffee morgens braucht (ich zähle mich dazu:peinlich:) wird bereit sein für ein Paket Kaffee (egal welcher Qualität und ob fair oder unfair gehandelt) einiges anderes einzutauschen.


    Silber ist auf jeden Fall (egal wie ein fiktiver Marktpreis steht) gut um Werte zu erhalten...ABER vorher sollte in anderen Bereichen alles in trockenen Tüchern sein (Vorräte, Ausbildung etc.). Denn das lieblichste Metall nützt nichts wenn man verdurstet oder an einer Infektion zu Grunde geht...



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;100572

    Außerdem muss man auch die Märchensteuer bei Silber bedenken. Die bekommt man nur wieder raus, wenn man ein Gewerbe hat und den Krempel gegenrechnen kann.



    auf Barren-Silber 19%
    auf Münzen-Silber 7%


    aber der Grundpreis ist leicht unterschiedlich. Prägekosten.


    bei Münzen meine ich eine etwas höhere Sicherheit vor Fäschungen zu haben, weil eine Münze nicht gleich an jeder Ecke geprägt werden kann.


    Silberpreis ist heute nochmal deutlich runtergegangen.


    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Joa...mehr oder weniger. Bei der Münze plus Versandkosten. Und den Barren gibt es schon günstiger inkl. Versand.


    Wir sollten den Unzenpreis auf silber.de nehmen als Bezug. Momentan 23,25€/Unze exkl. Steuern.
    Ich rechne in kürze mit unter 23€. Und sobald die Wirtschaftsdaten besser werden oder der Wachstumspakt kommt wieder mit einem Anstieg.



    LG

  • Zitat von Firepot;100654

    Und sobald die Wirtschaftsdaten besser werden


    :Rol:

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Ich denke der Zeitpunkt ist gerade richtig.


    Habe mir ein paar Silber Philharmoniker bestellt zu 31,70 CHF


    Grüsse

  • hallo buchemer,


    bei kleinen Stückelungen/kleinen Gewichten kommen Barren wegen des zu hohen Gramm-Preises nicht in Frage. Erst ab so ungefähr 250 oder 500 Gramm Barren hast Du einen guten evtl. auch mal besseren Preis als z. B. bei der Philharmoniker-Münze. Die ist in der Regel aber die preiswerteste Form in der Silber zu kaufen ist. Die Prägestückzahlen dürften ein x-faches der Stückzahlen der kleinen Barren ausmachen. Die Münzen sind auch rel. gut als echt oder unecht zu erkennen. Außerdem auch noch schön anzuschauen.


    Und weil ich gerade dabei bin: Die Preise für die sog. Tafelbarren (die oftmals so sehr angepriesen werden..) sind schon bei Gold blanker Wahnsinn, bei Silber werden glatt Wucherpreise verlangt. Außerdem macht die evtl. "Zerbröselung" der Metall-Schokoladentafel wirklich keinen Sinn mehr, weil ein einzelner Teil nur noch einen minimalen Wert hat (zumindest heute). Macht euch mal den Spaß und rechnet den Gramm-Preis eines Philharmoniker und den eines 100g Tafelbarren aus - aber bitte nicht erschrecken!!!



    Arni
    McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Nachdem du deine Philis gekauft hast hat Silber noch eine wichtige aufsteigende Linie gebrochen was bedeutet, dass der Markt eher bärisch als bullisch ist und die Kurse noch weiter nach unten gehen können. Scheint zumindest deutlich wahrscheinlicher als dass das ganze nun wieder nach oben geht. Das hängt morgen, also am Freitag, auch noch davon ab wie die US-Arbeitsmarktzahlen ausfallen.
    Eine tolle Analyse dazu (und auch zum Goldchart) findet man hier bezogen auf den heutigen Tag (Donnerstag) unter
    http://wolkep.blogspot.de/2012…3-gold-und-silber-im.html

  • Macht nix, wenns noch weiter runtergeht kauft man halt nach, so hält sich der gesammtpreis in Grenzen.


    Grüsse.

  • Macht niemand von euch hier die "Dollar Cost Average" - Methode (Durchschnittskosteneffekt) ?


    Wieso sich immer den Kopf zerbrechen wann endlich der Preis tief genug ist, wenn man doch einfach jeden Monat
    einen gewissen Prozentsatz seines Einkommens ohne Nachzudenken in Gold/Silber umwandeln könnte. ( z.B. 10%)
    So kann man am besten über die Jahre eine brauchbare Menge Edelmetalle anhäufen, und das beste ist, man gerät
    nicht in Versuchung mal zu viel zu kaufen oder zu wenig (was man ja schnell bereuen könnte. Man sollte nie ALL-IN gehen... bei egal was).


    Ich finde diese Methode die beste um jegliche "Emotion" aus dem Edelmetall-Kauf heraus zunehmen.


    Ausserdem hat man unter dem Strich einen guten Durchschnittspreis, wenn man regelmässig kauft. Deshalb "Average".


    Wer zu lange den günstigsten Preis abwartet, kauft am Schluss eventuell viel zu wenig, oder erst dann wenn zu teuer und jeder
    auf den Zug aufspringen will.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Dollar_cost_averaging


    Oder auf Deutsch: Durchschnittskosteneffekt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschnittskosteneffekt

  • Cost Averaging funktioniert tatsächlich. Ich bin im Stromvertrieb tätig und wir verkaufen mit verschiedenen Vertragsmodellen - eines davon basiert auf dem Cost Averaging. Habe damit in den letzten 4 Jahren gute Erfahrungen gemacht. Und: Ja, man sollte die Emotionen draussen lassen! Wenn man bei einer Sache "ein gutes Gefühl" hat liegt man zu mindestens 50% daneben! Versprochen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.


  • Das verstehe ich nicht. Ich dachte, Edelmetall steigt gerade dann, wenn die Wirtschaft lahmt und die Währung schwächelt.



    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.