Brennbare Stoffe + Versicherungsfall = Krise

  • Hallo zusammen,


    ich wollte kurz auf ein ganz heikles Thema aufmerksam machen, dass man im Prepper-Alltag gerne vergisst....


    Wenn man fleißig preppt und ordentlich Gas, Petroleum, Benzin, Diesel etc im Haus hat und es mal brennt..........:help: zahlt die Versicherung nur dann, wenn man die Brandvorschriften eingehalten hat (sonst grobe Fahrlässigkeit).



    Das betrifft sowohl die Gebäudeversicherung als auch die Hausratversicherung.
    Sollte man in einem Mehrfamilienhaus wohnen kann es durchaus sein, dass die Versicherungen der anderen Parteien Regress auf einen nehmen. Ergbnis: Schulden bis zum Lebensende.



    Wieso ich euch das erzähle ???


    Vor ein paar Wochen hat bei meinen Eltern im Keller EIN Raum gebrannt. Feuerwehr war sehr schnell da.


    Der RAUCH hat im ganzen Haus einen Sachschaden von 60.000€ verursacht.


    Wenn jetzt die Versicherung nicht zahlen würde, weil man 5 Liter Petroleum zuviel im Keller hatte oder Gasflaschen....BIST DU ERLEDIGT.


    Wer glaubt, nach einem Brand noch was wegschaffen zu können irrt gewaltig. Kripo war schneller im Keller als man "Die Polizei dein Freund und Helfer" sagen konnte.:Schlecht:




    Ich hab mal im Internet einige Links zum Thema gefunden:


    Entzündliche Flüssigkeiten:


    http://www.berliner-feuerwehr.de/fluessigkeiten0.html



    Gas:
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2869_web.pdf


    Holz:


    Auch hier gibt es Vorschriften z.B. Brandschutzdecke, Brandschutztür...leider habe ich hier keine exakte Quelle gefunden.


    Wollte euch einfach nur für das Thema sensibilisieren.



    [HR][/HR]

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis, Omawa!


    Gerade hab ich von meiner Versicherung einen Rauchmelder geschenkt bekommen.
    Hoffentlich heult das Ding nicht bei jedem Öffnen einer Ofentür los...


    Bis auf die Gasflasche am Kochherd hab ich keinen Sprit im Haus...


    Aber meine Holzlagerung muß ich auch nochmal überdenken!

  • Zitat von hinterwäldler;97217


    Hoffentlich heult das Ding nicht bei jedem Öffnen einer Ofentür los...


    Besser nicht in der Küche anbringen. Im Flur ist der gut aufgehoben. Sonst geht der regelmäßig los.



    LG


    Fire

  • Danke für den Hinweis!


    Ich bin selber kurz davor gewesen, etwa 2x20l Kanister Benzin einzulagern. Dieser Thread gibt mir nochmals was zum nachdenken.


    Kennt jemand die Vorschriften für korrekte Lagerung von Benzin in der Schweiz?


    Vielen Dank im Voraus
    Grüsse

  • Das ist ein richtig guter Hinweis! Ich habe kein großes Tanklager zu Hause sondern nur bisschen Benzin für meinen Kocher. Wie der bis jetzt gelagert wurde erzähle ich hier besser nicht.


    Werde zu diesem Thema auch gleich mal mit meinem Versicherungsprofi reden und hier ein Ergebnis reinposten :)

  • Ich denke, solche Stoffe sind gut in einem Erdlager unterzubringen.


    Draußen im Garten lässt sich recht einfach ein Erdlager konstruieren, dass auch die Umwelt vor Auslaufen geschützt ist. Sowas kann man sicherlich auch im Keller irgendwie unterbringen.


    Hatten wir, soweit ich weiss, schon in einem anderen Thread.

  • Mein Versicherungsprofi rät mir ab, Benzin in der Wohnung zu lagern. Dies verstoße gegen die Brandschutzverordnung. Im Falle eine Unfalles oder Unglückes hätte die Versicherung Regressansprüche.
    Ein Auszug aus der Brandschutzordnung:

    Zitat

    Nach dem Außerkrafttreten der Verordnung über brennbare Flüssigkeiten (VbF) ist hinsichtlich der Einteilung dieser Flüssigkeiten in Gefahrklassen zur Erfüllung von Anforderungen zwecks Lagerung derzeit keine genaue Klassifizierung möglich. Auch die aktuelle Betriebssicherheitsverordnung enthält hierzu keine genauen Aussagen. Die derzeit noch gültige TRbF 20 - Läger - wird zur Zeit überarbeitet. In dieser noch gültigen (Alt-) Version verwendet die TRbF 20 teilweise die alte Bezeichnung der Gefahrklassen
    (A I, A II; A III, B) nach VbF und stellt somit ebenfalls keine geeignete Rechtsquelle dar. Jedoch dürfen gemäß Pkt. 1 (Brand- und Explosionsgefahren) im Anhang III der Gefahrstoffverordnung Gefahrstoffe nur an den dafür geeigneten Orten gelagert werden.

  • Für mich ein Thema, um das ich mit unbedingt mal kümmern muss.


    Ich lagere einige dieser 190g Butangaskartuschen, dazu noch ein paar aus dem Campingbereich. Die sind zwar dicht (mit der Waage leicht zu überprüfen) und bei Undichtigkeit ist es recht schwer, mit nur 190g Butan ein explosionsfähiges Gemsich in einem größeren Raum zu erzeugen, aber trotz alledem bleibt das rechtliche Risiko. Ich kenne jetzt diese 14kg im Haus, aber ob man das jetzt so umdeuten darf, dass ich 73 dieser 190g Kartuschen bei mir lagern darf?


    Ansonsten wäre es bei Butan vermutlich auch klüger, diese auf dem Dachboden zu lageren statt im Keller?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;97289

    Ansonsten wäre es bei Butan vermutlich auch klüger, diese auf dem Dachboden zu lageren statt im Keller?


    Das kann dort verdammt warm werden. Je nach Dachboden. Würde ich nicht machen. :winking_face:
    Mietet Euch doch irgendwo ne kleine muckelige Garage oder nen Schuppen an oder kauft sie und lagert solche Sachen dort. Oder im Gartenhäuschen. Dann habt ihr zudem noch die Sicherheit ein unabhängiges Lager aufbauen zu können.



    LG


    Fire

  • Zitat von Firepot;97298

    Das kann dort verdammt warm werden. Je nach Dachboden. Würde ich nicht machen. :winking_face:
    Mietet Euch doch irgendwo ne kleine muckelige Garage oder nen Schuppen an oder kauft sie und lagert solche Sachen dort. Oder im Gartenhäuschen. Dann habt ihr zudem noch die Sicherheit ein unabhängiges Lager aufbauen zu können.


    Nein, das will ich alles nicht. Irgendwo muss man auch eine Grenze setzen bei der Vorratshaltung und die ist bei mir hier überschritten. Ich gehe davon aus, in meinem Leben noch ein paarmal umzuziehen. Der Dachboden dürfte im Sommer nicht über 30°C heiß werden, da er gut zu durchlüften ist und auf dem Dach eine Photovoltaikanlage montiert ist, die Schatten wirft.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi @ all,


    ein total wichtiger Thread!


    Ich werde mein Benzin und Petroleumlager wohl eher in die Garage verlagern....sollte die mal abbrennen, wäre es zwar schlimm, aber nicht so schlimm wie das Haus...


    Leider konnte ich bisher noch nirgendwo im Forum oder Netz in Erfahrung bringen, wie es mit Kohle Briketts im Haus ausschaut; maximal lagern da ca. 1,2t bei mir im Keller, die über den Winter abnehmen und dann wieder aufgefüllt werden - vielleicht hat jemand einen sachdienlichen Hinweis.


    Gruss & danke, Fairlane

  • Wie sieht es denn in einem Mehrfamilienhaus aus? Wenn da jeder seine 20 Liter lagert, dann sind es bei einem 12 Parteien-Keller auch 240 Liter brennbare Flüssigkeit. Oder muss man sich dann mit allen absprechen?

  • Hallo


    Danke für diesen Thread.


    Ich habe mich mal versucht für die Schweiz schlau zu machen und dabei etwas gefunden hier. Jedoch gibt es noch weitere Seiten, welche nicht alle das gleiche Sagen. Ich war hierbei einfach der Meinung, dass diese die beste Zusammenfassung aufzeigt.


    So wären etwa 30l Petrol oder Benzin einfach im Haus gestattet.
    In Arbeitsräumen in spez. Schränken sogar 100l - 450l je nach Brennstoff.
    In F30 Räumen bis 450l Benzin oder Petrol


    Es sind auch Angaben zu Lagermengen von Gas angegeben.


    Persönlich bin ich sehr überrascht, wie wenig erlaubt ist, bedenkt man doch, dass man rasch mal 2l Brennsprit (fürs Fonduerechaud) 2l Petrol fürs Petrollämpli, 2l Reinbenzin für den Kochern und ein 5l Benzinkanisterli für den Rasenmäher, dann noch etwas Verdünner (1l), etc. und schwups hat man die Hälfte der 30l erreicht. Da kann man nicht einmal einen Kanister zur Reserve einlagern.


    Aber anscheinend soll es unter gewissen Lagerbedingungen möglich sein. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie und wo lagert ihr eure Brennstoffe?


    Gruss Moski

    Keep It Simple

  • Gibt es nicht feuerfeste Lagerbehälter? Ein entsprechend gedämmter Schrank.... Ich bin da kompletter Laie.

  • Ich habe mein Benzin und Petrol in der Garage, momentan bin ich am überlegen ob ich die Kunstoff Benzinkanister durch Metallene ersetzen soll, aber eben, ich bin noch am Überlegen. Die metallenen haben zwar den vorteil das sie nicht "schwitzen" also das es nicht immer leicht nach Benzin richt, aber sie haben den Nachteil das sie an der Schweissnaht Harrisse kriegen können oder sich im Falle einer Beule im oder aussen am Kanister Rost bilden kann mit den endsprechenden Folgen. Ich probier mich mal nächste Woche an der Feuerwehrprobe schlau zu machen oder wie es da mit erlaubten mengen aussieht.


    Mit freundlichen Grüssen


    Soldat

  • Hallo, darf man denn metallene Benzinkanister oder Plastikkanister mit Bioethanol und Petroleum beim Heizöltank lagern, wenn dieser in einem separaten Kellerraum in einer Betonwanne steht? Der dortige Schutz erstreckt sich natürlich eher auf die Gefahr beim Auslaufen als auf eine mögliche Brandgefahr... Oder ist diese Idee im Gegenteil sogar supersch...lecht, weil man damit quasi den zur Explosion des Heizöltanks potentiell ursächlichen leichtflüchtigen Brennstoff gleich neben diesem lagert?


    Grüße,
    Schnippschnapp

  • Hallo,


    Meine Kanister sind gelagert im Heizölkellerraum hinter einer Brandschutztür. Da sind auch 2 stück 1500L Heizöltanks. Benzin und Diesel lagere ich in 20L Metallkanister. Mein Petroleum ist in den originalen 20L Plastikkanister gelagert, 3 Stück davon, also 60L. Eine 15kg Butanflasche für den Grill ist auch dort gelagert. Alle andere brennbare Produkte sowie Brennspiritus, Filterreiniger, Benzin für den Kocher, Gaskartuschen lagere ich im selben Raum in einem Metallschrank. Der Raum ist das ganze Jahr über gut belüftet. Mit Auslaufen hatte ich noch nie ein Problem. Die Tür ist immer geschlossen und meine Kinder kommen nicht in diesem Kellerraum.
    Rauchmelder habe ich 4 Stück im Haus angebracht.


    Grüsse,


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero