Silber - wo und wie?

  • Zitat von role74;139952


    Und jetzt zur Krise, da ist meine Meinung, dass es unauffälliger ist, jemandem einen nach Ehering aussehenden Ring anzubieten ....



    Interessante Überlegung ! :Gut:

  • Zitat von Lasse;148429

    Für alle, die es vielleicht zukünftig auch noch interessiert - hier kann man ein paar Informationen zum Thema "Silber" lesen: http://www.fondsvermittlung24.de/silber.html



    Und wer eine Seite sucht, die nicht von einem Edelmetallhändler betrieben wird, und damit Werbung für nur diesen einen Händler enthält, der kann auch hier nachlesen: http://www.silber.de/


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Einige Gedanken zu Gold,


    es hatte bis vor kurzem einige handfeste industrielle und medizinische Anwendungen. Zum Beispiel Bonddrähte für ICs oder Zahnfüllungen. Erstere kann man inzwischen unter Inertgasatmosphäre (Bonden ist ein Reibschweissverfahren) billiger und zudem robuster mit Kupfer ausführen, letztere werden mehr und mehr von Keramik verdrängt. Damit verbleibt mehr und mehr nur noch die Verwendung als Schmuckmetall. Worauf kann ich in einer Krise am ehesten verzichten? Richtig! Auf Schmuck. Ich sehe keinen Grund, warum Gold eine nachhaltige Wertanlage sein sollte, die mein Vermögen verlässlich über eine Krise rettet. Gold lebt inzwischen nicht mehr von einem immanenten Wert, sondern von einer volatilen Wertzuschreibung.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Schon lange bevor es industrielle Anwendungen von Gold und Silber gab hatte es trotzdem immer seinen Wert. Also lange bevor man über Zahnfüllungen nachdachte oder über hochwertige Schalter, Stecker und Relaiskontakte.


    Die Euro-Scheine in meinem Geldbeutel kann man für sonst nix verwenden. ausser vielleicht um daraus lustige Origami-Figuren zu basteln oder für den Kachelofen. Es gab in der tat Zeiten in denen Geldscheine preiswerter als z.b. Brennholz gewesen sind,

  • Anonym kaufen


    Moinsen,


    ganz wie hier gesagt, hole ich eben einen älteren Beitrag ans Tageslicht, da mir das Thema am Herzen liegt.


    Wie "peacefool" es schon gesagt hat: kauft Euer Edelmetall bitte anonym bei einem Tafelgeschäft, soll heißen im Laden an der Theke. Die Antwort auf Eure Frage (Wieso denn das ?) ist eine gesunde Paranoia: das erwähnte Goldverbot, neidische Nachbarn, Kollegen, Verwandte oder schlicht und ergreifend Verbrecher.


    Szenario Eins: Man hat Gold gekauft bei der Bank / Onlinehändler. Ein Edelmetallverbot kommt. Wird "der Staat" die Einnahmequelle brach liegen lassen ? Das war eine rhetorische Frage ... wir wissen das wird nicht passieren. :frowning_face:
    Also werden Alle die Edelmetall verkauft haben zu einem Datenabgleich gezwungen, wobei das Szenario mit einem "DingDong" endet und der Frage eines Polizissten wo denn das Gold geblieben ist das man am xxx bei yyy gekauft hat.


    Szenario Zwei: Soziale Unruhe / Bürgerkrieg, aus welchem Grund auch immer.
    "Ich habe Hunger, und ich weiß das der Gold hat. Ich werde mal klingeln und nett fragen ob er nicht was abgeben möchte".


    So wohl eher nicht, aber ich denke Ihr wißt worauf ich hinaus will.



    Deswegen nochmal der Rat: kauft bitte anonym. Hier ist eine Liste mit Händlern die Tafelgeschäfte anbieten: http://www.ag-edelmetalle.de/edelmetallhaendler/.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.




    Moin
    Ecky

  • Zitat von PrEcky;155413


    Frage eines Polizissten wo denn das Gold geblieben ist das man am xxx bei yyy gekauft hat.


    Antwort:
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.


    Weitere Details habe ich leider vergessen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst.


    ToiToiToi das du das glaubhaft rüberbringst, ansonsten: Beugehaft (Ja, bei solcher Sachen bin ich immer sehr pessimistisch :)

  • Beugehaft?
    Ist meines Wissens nur in einem Strafprozess vorgesehen, von einem Richter verhängt.


    Davor stehen dann in meinem Fall noch Rechtsgrundsätze, wie die Unschuldsvermutung und nemo tenetur, aber auch da kann man natürlich pessimistisch sein.


    „Ich sag das noch einmal in großer Ruhe: Was wollen Sie nun eigentlich? Wollen Sie, dass wir aufklären, dass wir sagen, wie´s war oder wollen Sie, wollen Sie JEDE WAHRE ERKLÄRUNG DURCH VERDÄCHTIGUNGEN UND VERLEUNDMUNGEN immer gleich unmöglich machen? Überlegen Sie sich´s doch!“ (im Schulungsvideo ab 0:50).


    Schäuble ist ein großartiger Schauspieler und Lügner! Ich bin sicher, wir werden die nächsten Monate noch bemerkenswerte Auftritte von ihm erleben...


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Zitat von PrEcky;155413

    ....Wie "peacefool" es schon gesagt hat: kauft Euer Edelmetall bitte anonym bei einem Tafelgeschäft, soll heißen im Laden an der Theke. Die Antwort auf Eure Frage (Wieso denn das ?) ist eine gesunde Paranoia...Moin Ecky


    Die "gesunde Paranoia" ist doch genau mein Antrieb um mich dem gesamten Thema der Vorbereitung zu befassen.... wer hat die hier nicht? Deswegen sind wir doch alle hier? Ich finde auch: Wenn schon EM, dann anonym.


    Wenn ich mir in der Richtung etwas zulegen wollte würde ich 1 oz Münzen wählen. Meaple Leaf z.B., sind die billigsten, mit der höchsten Reinheit.


    Wenn das doch mal kein Grund ist... Erstaunlicherweise ist die Stückelung "Münze zu 1 oz (rund 31,1 gramm)" auch noch billiger als ein Kilobarren. Das ist doch perfekt.



    Und Silber war schon vor rund 2.000 Jahren so begehrt, da bekam man fast alles für. Wenn man der Geschichte glauben soll sogar für 30 Silberlinge einen Verrat.


    PS: Preisvergleich alles gängigen EM Sorten, mit Kursentwicklung in verschiedenen Zeitfenstern und jede Menge mehr Infos zum Thema unter http://www.gold.de



    Gruß, feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • Hallo Ihrs,


    ich bin nach wie vor ein Freund des Silbers.
    Ich weiß nicht ob ich jetzt ganz schlimm gegen Forenregeln verstoße- dann bitte diesen Kommentar löschen- Danke ! Zumindest gebe ich eine Möglichkeit wirklich unerkannt einzukaufen- klar mache ich nach Abzug des Versandes einen kleinen Gewinn, aber sämtliches Risiko liegt immerhin auch bei mir... Ja, ich bin wehrhaft, groß und kräftig (Jackengröße 60!) :) ...


    In der elektronischen Bucht veräußere ich immer wieder Silber in einer speziellen Form- sieht aus wie Schokolade :-)... wie ich zu finden bin.... tja... wie ist ein
    odenin11
    zu finden...lach...
    Auf dieser Seite kann man genau nachlesen, wie man anonym... wirklich anonym kaufen kann...


    Und auf die Frage einer Behörde wie ich das EM losgeworden bin... ich bin ein trieb- und lasterhafter Mensch ...(augenzwinkernd)...



    Grüße aus dem Hessenland
    odenin11

  • Das ist ja schön und gut, aber ich kann in der Bucht und bei anderen Portalen/Foren aus tausenden Privatverkäufern auswählen und dort nicht nur "Silberschokolade" kaufen.


    Auch kannst Du anonym bei fast jedem Händler grosse Mengen EM kaufen...ganz legal.


    Trotzdem Danke für das Angebot!


    LG Buschmann


    Edit: Falls Du das gewerblich betreibst, solltest Du Dich mit dem Forenbesitzer kurzschliessen und um Erlaubnis fragen. Wenn das nur privat ist, dann wäre es wohl im "Suche und Biete" -Bereich besser aufgehoben.

  • Hallo Buschmann,


    ich bin und bleibe Privatperson. Ich mache das quasi als Philanthrop.


    Deine Aussage anonym bei einem Händler zu kaufen möchte ich so nicht stehenlassen.


    Ja, es geht legal dort einzukaufen- aber es ging hier um ein kleines anderes Detail ... die Anonymität...

    Ich gebe zu bedenken, daß Geschäftspapiere eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren haben.


    In diesen Papieren ist auch die Adresse / Lieferanschrift / Bankverbindung etc vermerkt... :o Ich bin unordentlich, schusselig, vergesslich... ach so wie gesagt lasterhaft... lachend...


    Grüße aus dem Hessenland
    odenin11

  • ...bei Summen bis zu 15000 € wird nichts schriftlich festgehalten.
    Soweit ich weiß.


    In den Laden rein, Geld hinlegen, EM mitnehmen, fertig.:face_with_rolling_eyes:
    Oder habe ich was falsch verstanden?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von odenin11;228058


    In der elektronischen Bucht veräußere ich immer wieder Silber in einer speziellen Form- sieht aus wie Schokolade odenin11


    100 gramm zu Euro 136,- = 3,22 oz Dasselbe Gewicht in Münzen kostet heute Euro 17,90/oz (Meaple Leaf bei Münzen Müller) macht Euro 57,64.


    Klar kann ich bei der Schokolade grammweise weggeben, macht dann Euro 1,36 pro Plättchen. Aber ob so geringe Stückelungen Sinn machen um DEN Aufschlag hinzunehmen?


    Sorry, meiner Meinung nach bei Silber nicht... bei Gold empfinde ich das anders aber 136,- ist wesentlich mehr als das doppelte von den knapp 58,- die mich Münzen gekostet hätten, beim selben Materialgewicht


    LG feldschmiede

    Vorsicht zur rechten Zeit schützt uns vor Widrigkeit!

  • Ich sage das mal so: Dein Angebot ist insofern gut, da Du mir die Sachen nach Hause schickst. Nur wie gesagt, es gibt etliche Privathändler oder Gelegenheitsverkäufer wo ich mir normalerweise auch keine Sorgen machen muss. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich...sowohl was die Daten angeht und natürlich auch beim Thema Betrug. Und so hart das klingt, einem Fori hier traue ich da genauso weit wie einem Anbieter in EM-Foren oder anderen "Marktplätzen".


    Nicht vergessen: Ebay hätte unsere Transaktion auch auf dem Schirm, zusätzlich können noch tausende andere dann sowas sehen: "Super Service und TOP Versand, immer gerne wieder" --> sagte Käufer Buschmann für den Artikel "Silberschokolade für Prepper"


    Bei Versandhandel und online-Bestellung werden immer Daten erfasst und die kann ein Händler auch nicht alle löschen.


    Der einzige wirklich anonyme Weg ist das sogenannte "Tafelgeschäft". Das hat auch nix mit Schokoladentafeln zu tun, sondern bedeutet quasi in Person über den Tresen. Und hier kann ich Dir versichern, dass es 100% anonym ist. Namen und Adressen sind da tabu.


    Ausserdem: Dein Angebot würde ich nicht kaufen, da viel zu teuer. Klar das Du etwas Gewinn machen willst. Wenn Du das bei Nachfrage aber zur Regel machen willst, dann landest Du damit direkt im gewerblichen Bereich und wirst in Deinem Fall zum Steuerhinterzieher und Schwarzgewerbetreibenden. Silber unterliegt auch der Haltefrist bei privaten Veräusserungsgeschäften von einem Jahr. Kommst Du über die Freigrenze, auch als privater Spekulant, dann wirst Du wiederum zum Steuerhinterzieher.


    Die Realität sieht natürlich anders aus:face_with_rolling_eyes:


    LG Buschmann

  • Ob der Münzwert im "Fall" jedem bekannt ist- eher nicht. Ich erinnere an den Anteil der Beimengungen um das Material handhabbar zu machen.
    Münzen aus 999% bzw. mehr gibt es nicht.
    Bei dem Angebot ist der Versand drin... also abziehen... Außerdem steht ganz deutlich drin, daß es keine Bewertungen gibt.


    Aber es wird auch niemand gezwungen oder überredet, denn ich MUSS nicht verkaufen. Ich KANN ...


    Tafelgeschäft ... fährst du mit dem Bus? Würde ich dir in dem Fall raten... :)


    Einige Jahre Finanzamt waren Schule genug :) aber Danke für die Erwähnung ...


    Grüße aus dem Hessenland
    odenin11

  • Zitat von Peacefool;97948

    Hallo Cephalotus,


    Deine erster Satz ist soweit noch korrekt, jedoch gab es niemals in der Weltgeschichte einen Totalverlust bei Gold oder Silber,... Zeiten ändern sich, echte Werte kaum.


    Dieser Beitrag ist 3 Jahre alt und jetzt wieder an die Oberfläche gekommen.


    Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass derjenige, der damals den während der Silberhausse in den Survivalforen so populären Ratschlägen gefolgt wäre bis heute ca. die Hälfte seines Wertes verloren hätte, hätte er sich damals Silbermünzen gekauft.


    Der DAX hat sich übrigens in diesen 3 Jahren ca. verdoppelt.


    Ich denke, meine "Warnung" war schon angemessen. Auch heute sind Edelmetalle hoch spekulativ.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.