Kartoffeln Dörren

  • Hallo zusammen,


    hat von euch bereits Erfahrungen im Dörren von Kartoffeln?


    Ich würde die Kartoffeln zu erst Kochen, abkühlen lassen und dann in Scheiben oder würfel schneiden.
    Danach dann ab in meinen Dörrautomaten und warten....


    Wenn fertig in einen Beutel und vakuumieren. Damit müsse man doch eine gute HAltbarkeit von 2 JAhren erreichen oder ?



    Was sagt Ihr dazu ?


    Viele Grüße

  • Hi!


    Mit Dörren hab ich keine Erfahrung. Kartoffeln lassen sich aber ganz toll Einkochen. Kartoffel einfach gründlich waschen, bürsten, schwarze/grüne Stellen rausschneiden und ankochen (etwa 10-15 Minuten). Danach mit leicht gesalzenem, abgekochtem Wasser in Gläser füllen. Die Gläser anschließend bei 98 Grad 90 Minuten (bei Automaten prima einzustellen) lang einkochen.


    Lg.

  • Hallo!


    Ich hab da auch schon drüber nachgedacht aber ich denke die wird man vorher wirklich kochen müssen oder?


    Übrigens noch ein Tipp zum dörren: ich freue mich immer wieder über die Volumenreduktion aber warum das nicht auf die Spitze treiben und Pulver machen? Das spart nochmehr Platz und ne gute Suppe lässt sich dann leicht zusammenstellen - ein Löffelchen hier und da und etwas Wasser und ab in den Topf :grosses Lachen: Das steht bei mir auf'm Plan demnächst!


    Dörrgut kommt bei mir nach dem Dörren in ein dicht zu verschließendes Glas damit es keine Feuchtigkeit zieht. Einschweißen bzw. Vakuumieren hatte bei mir keinen dauerhaften Erfolg trotz gutem Vakuumierer. Irgendwie habe ich noch nicht die richtige Folie gefunden.
    Danach ab an einen dunklen Ort und warten. Wenn sich nicht vorher die ganze Familie über das köstliche Dörrgut her gemacht hat sollten die mal mindestens 2 Jahre halten :)


    Würde mich auch interessieren was dabei heraus gekommen ist. Grundsätzlich denke ich aber "Versuch macht kluch" oder so ähnlich.


    Grüße

  • [INDENT] Habe zwar selbst noch keine Erfahrung damit gemacht, aber das Orakel mit dem Bergblick hat diese Seite hier ausgespuckt.
    Schaut aus, als ob die Kameraden wissen, was sie tun...


    LG,


    Maresi
    [/INDENT]

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Was mich etwas irritiert, ist das Besprühen mit Pflanzenöl.
    Meine Erfahrung beim Dörren war bisher, daß Öle und Fette die Haltbarkeit des Gutes deutlich herabsetzen, da sie ja nicht weggetrocknet und ranzig werden.


    Mal sehen, vielleicht schmeiss ich heute abend mal den Automaten an.


    Für mich ungeklärt ist die Frage, wie ich die getrockneten Kartoffelscheiben weiter verwenden kann.
    Mit Wasser rehydrieren und danach als Bratkartoffeln in die Pfanne?
    Habt ihr Ideen?


    Gruß,
    Matthias

  • Hi,
    der Ansatz mit dem Dörren ist ganz witzig. Kartoffelkonzentrat. Gibt es das nicht als fertiges Pürreepulver?


    Das fehlt bei mir im Vorrat noch, kommt gleich auf die Liste. Trockenmilch habe ich schon, da dürfte dann nichts mehr zum Kartoffelstampf fehlen.


    Grüße,
    Norbert

    Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Hallo segler,


    Vielleicht eine dickere Vakuumfolie nehmen?


    Ich mache meistens 2-3 Verschlußnähte mit dem Vakuumierer, das hält eigenlich immer und wichtig ist eine saubere Einfüllöffnung.


    LG
    Fischer

  • Hallo Ihr,


    da kommen ja gerade ein paar gute Ideen zusammen, aber gestattet mir eine Frage:


    warum wollt Ihr Euch so viel Mühe machen?


    Unter anderem bei Lidl gibt's Kartoffeln vorgegart im Glas, für unter einen Euro.
    Alles fertig, nur noch in's Vorratsregal stellen...


    bestimmt habt Ihr einen Grund dafür, lieber die Arbeit auf Euch zu nehmen...ich bin neugierig!


    Lieben Gruss, Itchy