Mein "Wandergürtel"

  • Zitat von kafro;7897


    - Notpfeife (bin gerade dabei die ganz rauszuschmeißen)


    ...
    Den ganzen Gürtel trage ich nur selten mit mir rum. Meistens ist es nur die kleine Tasche. Bei Streifzügen, Wanderungen, Camps etc. ist natürlich immer alles am Gürtel...



    Hallo Kafro


    Also wenn Du sagen wir mal an einem kühlen Herbstabend entlang eines Flusslaufs spazieren gehst, dich vertrampst und 5 oder 10 Meter weiter unten am Abhang landest. Dein Fuss ist arg verstaucht oder sogar gebrochen und du versuchtst nach Hilfe zu rufen, du schreist!


    Aber ich denke genau in solch einer Situation, zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich aber doch möglich, wärst du um die Notpfeife froh, denn diese hört man viel besser und weiter, verbraucht weniger Körperenergie und damit könntest du SOS morsen. :face_with_rolling_eyes:


    Also auf diese könnte ich nicht verzichten. :)


    LG Alain

  • hallo,


    mal ganz allgemein gefragt, was haltet ihr davon in diesen -dailycarybags- kontaktdaten von diversen personen mitzuschleppen?


    ... also ich habe darauf verzichtet!


    @kafro:
    die pfeiffe gehört definitiv ins bag (kann ja auch zur selbstverteidigung dienen, besonders wenn der ton schön schrill ist!!)


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von admin;7815

    Dann nimm mal diese :grosses Lachen:, ist Kein Fake: http://www.youtube.com/watch?v=1riAaC9hbYs


    Man sagt diese Lampe sei der Grund für die Globale Erderwärmung.


    Moin.


    Das Ding ist zwar kein Fake aber ausgemachter Blödsinn.


    In der Lampe ist ein 100Watt-Halogenbirne verbaut.
    Sie leuchtet "enorme" 15 Minuten mit einer Batterieladung, kostet 300$ (plus Versand und Steuern/Zoll) und ist wirklich nix Besonderes.
    Da haben verrückte Lampenfreaks (besonders in den USA) schon deutlich wildere Sachen gelötet.


    Kaufen kann man den Spaß direkt beim Hersteller:
    http://www.wickedlasers.com/lasers/wicked_lights-74-0.htm


    Ach so. Die Lampe nimmt 12!!! Stück 2/3A Batterien. :grosses Lachen:


    Das ist dann das teuerste Spiegelei, dass man sich so braten kann.


    Gruß
    chamenos


    P.S. Hier steht eine Menge falsches zu den Einhandmessern.
    Die Teile sind definitiv keine verbotenen Gegenstände. Auch ist das Führen nicht grundsätzlich verboten. Lest bitte einfach den §42 a im Waffengesetz nach.

  • Zitat von admin;7900

    Hallo Doc


    Sorry, was ist ein "dailycarybags" ?



    jap, da habe ich mich selbst übertroffen! :grosses Lachen:


    ich wollte dem kind einfach mal einen anderen namen geben! "immer am mann packet" / stets dabei tasche / survival-kit, -gürtel, -weste, -ausrüstung / notfall ausrüstung was weiß ich... letzten endes meinte ich aber das teil, was wir hier diskutieren :Cool:


    gruß
    doc


    p.s. zu dieser hitze kanone... ich bin mir nicht sicher, ob die das ding überhaupt nach europa versenden (dürfen). bei dieser hitze entwicklung bekommt das ding niemals ein ce-prüfzeichen!!

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;7917


    ... zu dieser hitze kanone... ich bin mir nicht sicher, ob die das ding überhaupt nach europa versenden (dürfen). bei dieser hitze entwicklung bekommt das ding niemals ein ce-prüfzeichen!!


    Moin.


    Wieso sollte es kein CE bekommen. Jeder kräftigere Halogenscheinwerfer entwickelt diese Hitze.
    Mir ist auch schon beim Fotografieren mit den kleinen Bauscheinwerfern mein Lichtzelt angeschmokelt.


    Es gibt in dieser Helligkeitsklasse allerdings auch "Taschen"Lampen die weniger Hitze abstrahlen. Die sind dann aber "etwas" teurer:grosses Lachen:
    http://www.flashlightshop.de/p…cPath=48&products_id=7300


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von admin;7898

    Hallo Kafro
    Aber ich denke genau in solch einer Situation, zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich aber doch möglich, wärst du um die Notpfeife froh, denn diese hört man viel besser und weiter, verbraucht weniger Körperenergie und damit könntest du SOS morsen. :face_with_rolling_eyes:


    Also auf diese könnte ich nicht verzichten. :)


    Womit du vollkommen Recht hast.
    Nein... mit dem rausschmeißen ist es wie folgt:
    Ich bin gerade dabei zu lernen, wie man ein (meiner Meinung nach sogar noch etwas lauteres und schrilleres) Geräusch mit Hilfe einer Münze bzw. ganz ohne Hilfsmittel hinbekommt. Hab nämlich auf dem letzten Pfadicamp einen kennengelernt, der das konnte und jetzt bin ich halt fleißig am üben. Solange ich das noch nicht perfekt behersche bleibt die Pfeife natürlich drin. :face_with_rolling_eyes:


    Lg
    kafro

  • Zitat von Dr.Snuggles;7917


    p.s. zu dieser hitze kanone... ich bin mir nicht sicher, ob die das ding überhaupt nach europa versenden (dürfen). bei dieser hitze entwicklung bekommt das ding niemals ein ce-prüfzeichen!!


    Kein Problem, das Ding nach Europa zu bekommen. Taschenlampen unterliegen keiner Verbotsregelung, und somit wäre es sogar illegal das Ding beim Zoll zurück zu halten. Wundern dürfen sie sich, aber die Einfuhr unterliegt keiner Regelung. Das CE-Zeichen hat mit der Einfuhr nix zu tun, weil sonst:


    -In keinem Billigmarkt irgendwas zu Verkaufen wäre (Werkzeug ohne Prüfzeichen usw.)
    -Kein BW/Armyshop dürfte Taschenlampen usw verkaufen (Mil. Hardware und "Nachbauten werden nicht geprüft)


    Und soweit ich weiß, hat MagLite auch kein CE-Zeichen auf seinen Produkten.


    Wie gesagt, die Prüfsiegel sind kein "must have" für den Import. Der Zoll darf nur Sachen stoppen, die gegen geltendes Recht verstoßen (über 18-DVD-Versand an Privatleute, Waffen, Drogen, Verbotene Gegenstände, Tier und Tiernebenprodukte, Sprengmittel und Chemieversand an Privat uvm.)


    Sie dürfen des Ding nur zurück halten, damit du die 19% Mehrwertssteuer nachzahlem kannst, falls die Einfuhrpapiere falsch ausgefüllt sind. :winking_face:


    (EIn PRO7-"Reporter" hat sich zwei von den DIngern schicken lassen für nen Test im TV.......Kurz nach der Sendung sind die BEstellungen aus dem deutschsprachigen Raum sicher EXPLODIERT, weil jeder Vollhonk so ein teil wollte -.- )

  • hallo,


    ja das hatte ich nicht mehr so auf der kappe (bin halt vorbelastet), und hatte vergessen, das ein CE Zeichen ja garnicht zwingend ist. erinnerte mich nur an den häckmäck den meine alte firma mal hatte, wegen zuheiß werdener aussengehäuse bei einem beamer modell! :lachen:


    gruß
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Hired Gun;7927


    Sie dürfen des Ding nur zurück halten, damit du die 19% Mehrwertssteuer nachzahlem kannst, falls die Einfuhrpapiere falsch ausgefüllt sind. :winking_face:


    Naja.
    Die 19% Einfuhrumsatzsteuer musst Du auch bezahlen, wenn die Papiere richtig ausgefüllt sind und der Warenwert über 22,-€ liegt.
    Da der Warenwert der Lampe sogar über 150,-€ liegt wird dann auch noch Zoll fällig.


    Wo der Zollsatz für Taschenlampen liegt, weiß ich gerade nicht, bei Freizeitmessern sind es 8,5%.


    Zitat

    Der Zoll darf nur Sachen stoppen, die gegen geltendes Recht verstoßen


    Nö:grosses Lachen:
    Der Zoll stoppt alles, wo er vermutet, dass es gegen Einfuhrbestimmungen oder geltendes Recht verstößt.
    Ob dem dann auch so ist, darfst Du dann über den Behördenweg klären, - ich bin ca. 3 mal im Monat beim Zoll und habe da schon Sachen erlebt........:crying_face::devil::crying_face:


    Der letzte Scherz waren drei Rindlederhäute aus Paraguay wo der Knabe behauptete das könnte auch Antilope sein und er müsse das erst überprüfen.
    Könnte ja jeder behaupten, dass das Rindleder ist. GRRRRRR!:verärgert:
    Nach zwei Stunden und ein paar Brüllereien hatte ich dann mein Leder.
    Es gibt nämlich keine Antilopen in Paraguay.


    Wenn ihr euch was im Ausland bestellen wollt (gerade in US-Shops gibt es wirklich nette Sachen für den "Wandergürtel") dann macht Euch da auf jeden Fall vorher schlau.
    Da kann man nämlich auch ganz schnell eine nicht wirklich lustige Erfahrung mit den Behörden machen.


    Gruß
    chamenos

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wir alle wissen das bei Beamten Recht und Wissen zwei paar Schuhe sind :winking_face:


    Vielleicht schaffe ich es ja im Januar eine der "Lampen" in den USA zu ergattern. Wurd über meine alte Firma angeworben und werd wohl dort Probearbeiten.....


    Ach ja:


    Warum ist mein Nutzername eigendlich jetzt Grün???

  • Zitat von Hired Gun;7927

    Das CE-Zeichen hat mit der Einfuhr nix zu tun, weil sonst:
    -In keinem Billigmarkt irgendwas zu Verkaufen wäre (Werkzeug ohne Prüfzeichen usw.)
    -Kein BW/Armyshop dürfte Taschenlampen usw verkaufen (Mil. Hardware und "Nachbauten werden nicht geprüft)
    Und soweit ich weiß, hat MagLite auch kein CE-Zeichen auf seinen Produkten.


    Zitat von Dr.Snuggles;7928

    und hatte vergessen, das ein CE Zeichen ja garnicht zwingend ist.



    @HiredGun @Dr.Snuggles

    Ihr bringt da jetzt etwas durcheinander. Ich versuch mal etwas Licht (mit meiner Taschenlampe) ins Dunkle zu bringen.:grosses Lachen:


    Das CE-Kennzeichen ist kein Qualitäts- oder Prüfsiegel wie das GS-Zeichen, TÜV Zeichen, Stiftung Warentest Siegel oder sonstige verliehen Siegel. Sondern das CE-Zeichen bestätigt die Konformität einer Maschine mit der Maschinenrichtlinie. Und diese Maschinenrichtlinie (MRL) ist sehr wohl zwingend erforderlich für alle in der EU in Verkehr gebrachten Maschinen.


    Es heißt zwar Maschinenrichtlinie, ist aber im Grunde ein Gesetz und d.h. es ist für alle Importeure oder Maschinenproduzenten bindend. Dies trifft übrigens auf alle EU-Richtlinien zu.


    Warum also Taschenlampen und Werkzeuge (Schraubenschlüssel usw.) keine CE-Zeichen haben? Ganz einfach, es sind keine Maschinen!:face_with_rolling_eyes: Nachzulesen unter Artikel 2 a) „Maschinen“ – Begriffsbestimmungen in der aktuellen Maschinenrichtlinie 2006/42/EG


    Bevor jetzt einige Sagen, was ist mit den Bohrmaschinen usw. in den Billigmärkten die ein CE-Zeichen haben. Das CE-Zeichen ist kein Qualitätssiegel wie die von TÜV und Stiftung Warentest verliehen.
    Das heißt solange die Maschinen der in Anhang I - MRL 2006/42/EG aufgeführten Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen erfüllen und gegebenenfalls weitere zutreffenden Richtlinien, wie z.B. Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG, erfüllt sind und oder nach harmonisierten Normen gefertigt wurden, darf jeder Importeur oder Produzent seine Maschinen mit dem CE-Kennzeichen versehen. (Einige anderen Punkte der MRL müssen zwar auch noch beachtet werden, aber im Grund ist der Anhang I der wesentliche Teil.)
    Solange also die Maschinen keine Gefährdungen aufweisen ist alles in Butter. Egal ob das Ding nach einer Stunde den Geist aufgibt oder nicht.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die CE-Zeichen Diskussion bringen. Ob bei einer Taschenlampe andere Richtlinien beachtet werden müssen, weiß ich leider nicht. Was eventuell passenden könnte wäre die harmonisierten Normen EN 60335 Sicherheit für elektrische Geräte für den Hausgebrauch. Dies ist aber auch egal da Normen im Gegensatz zu Richtlinien nicht bindend sind.


    Im Moment kenne ich keine Grund warum man solch einen Brennstab nicht bestellen darf. Zudem Schluss seid ihr zwar auch schon gekommen, aber wie gesagt, hat es nichts mit dem CE-Zeichen zu tun. :Sagenichtsmehr:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Hired Gun;7936

    :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Warum ist mein Nutzername eigendlich jetzt Grün???



    Hast Du zufiel Spinat gegessen? :face_with_rolling_eyes:


    Ne, ich überarbeite gerade die Benutzergruppen. Alle Member haben Grün, die "neu" Registrierten User blau, Das Forum Team hat Rot u.s.w.


    Hättest du Lieber Blau? :)

  • Zitat von admin;7944

    Alle Member haben Grün

    Grün ist super weil...



    Filmzitat: Das Fünfte Element
    "Wie war ich?" – "Ohhh, ahhh, grün, unglaublich grün." – "Wie grün?" – "Kristallgrün, einfach grün, unglaublich grün." :biggrinjester:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo zusammen ein kleiner etwa 70cm. langer Wasserschlauch zusammengerollt hat auch noch platz sowie eine Lupe zum suchen von Spreiseln oder feuermachen wenn die Sonne scheint ( L.G)

  • Zitat von Techniker;8748

    was sind denn Spreiseln??
    :peinlich:


    Hallo,


    Einzahl: Spreisel
    Mehrzahl: Spreiseln


    Müßte fränggisch ( fränkisch ) sein und bedeutet übersetzt: kleine Holzstücke. Wobei ich auch schon öfters Spreiserle gehört habe. Scheint aber von Region zu Region zu varieren:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel